2 Männer fetzen sich

Diskutiere 2 Männer fetzen sich im Haltung, Verhalten und Pflege Forum im Bereich Meerschweinchen; Hallo, ich habe 2 Männer, die sich manchmal fetzen, daß im wahrsten Sinne des Wortes "die Fetzen fliegen". Jetzt meine Frage: wenn ich einen...
M

Madita

Gast
Hallo,

ich habe 2 Männer, die sich manchmal fetzen, daß im wahrsten Sinne des Wortes "die Fetzen fliegen".

Jetzt meine Frage:

wenn ich einen oder beide kastrieren lasse, gibt sich das dann?

Bringt es auch was, wenn ich nur einen Bock kastrieren lasse?
 
15.05.2007
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: 2 Männer fetzen sich . Dort wird jeder fündig!
Ginni&Joy

Ginni&Joy

Beiträge
999
Reaktionen
0
Hallo,

die Kastration bringt bei Meerschweinchen keine Ruhe.

Hatte 2 kastrierte Brüder, erst gings gut und nach ein paar wochen, gabs auch Gefetze.

Am besten trennst du sie und gibst jedem ein Weibchen.
 
M

Madita

Gast
Danke für Deine schnelle Antwort, aber man sagt doch immer, daß auch ne Männer-WG gut geht. Ist das alles doch nicht wahr?
 
Paulchen2

Paulchen2

Beiträge
201
Reaktionen
0
ne kastration bringt da garnix!
du könnest aber erstmal versuchen ob sie in einem grösseren gehege miteinander auskommen.
ausseinandersetzen kannst du sie dann ja immernoch. nen versuch ist es mit sicherheit wert.
pass aber dennoch auf, das nicht einer schwere bisswunden oder ähnliches davon trägt.
liebe grüße von paulchen
 
Ginni&Joy

Ginni&Joy

Beiträge
999
Reaktionen
0
klar, madita, manchmal kann es klappen.
zum beispiel, wenn sie von geburt an zusammen sind, aber keine weibchen da sind, worum sie kämpfen müssen.

meerschweinchen haben auch einen charakter, wenn sie sich zu anfang verstehen, kann sich das schnell ändern.
ist bei uns menschen ja auch nicht anders.

der idee von paulchen kannst du ja nachgehen.
sie hat recht, einen versuch ist es wert, aber die chancen, dass es klappt, sind nicht die besten.
 
* dien *

* dien *

Mod Katzen M-schweinchen
Beiträge
4.138
Reaktionen
0
Hallo Madita,

wann gibt es denn genau Streit?
Wie groß ist der Käfig? Bekommen sie Auslauf? Wieviele Unterschlüpfe hast Du im Käfig? Wieviele Heu-, Futter- und Wasserstellen?


Liebe Grüße
Nadine
 
Cornflake1

Cornflake1

Beiträge
288
Reaktionen
0
Huhu,

was heißt denn bei dir "die Fetzen fliegen"?

Beißen sie sich blutig, nimmt einer von ihnen an Gewicht ab?
Wie alt sind sie denn?

Das sich Meerschweinchen ab und zu in die Haare bekommen ist normal.

Trennen sollte man erst, wenn es soweit kommt, dass einer total abbaut oder extrem verbissen ist.

Denn das bedeutet mächtig Stress für das Tier und führt schnell mal zu Milben und/oder Pilz.
 
monakess

monakess

Beiträge
278
Reaktionen
0
also ich habe meine beiden böckchen direkt ab der woche wo sie von der mutter weg konnten und 2 wochen später habe ich sie kastrieren lassen,ich muss sagen die beiden lieben sich innig und trennen kann man sie auch net mehr beide schreien sich den leib aus der seele.....
 
M

Madita

Gast
Also, es gibt einfach so Streit, d.h. auf einmal hört, daß es im Käfig "rund" geht und die beiden hintereinander herlaufen und sich anknattern, dh. mit den Zähnen klappern.

Der Käfig ist 1,20 m groß, Auslauf kriegen sie im Sommer täglich, wenn sie drinnen sind, laß ich sie halt so laufen, wie ich Zeit habe.

Unterschlüpfe hab ich: ein Haus, eine Röhre, eine Hängematte, eine Brücke, Heuraufe, Futterball, Heu in der Hängematte und so im Käfig, Wasserflasche nur eine.

Sie haben eigentlich viel Platz, um sich aus dem Weg zu gehen und Unterschlupf zu finden.

Original von * dien *
Hallo Madita,

wann gibt es denn genau Streit?
Wie groß ist der Käfig? Bekommen sie Auslauf? Wieviele Unterschlüpfe hast Du im Käfig? Wieviele Heu-, Futter- und Wasserstellen?


Liebe Grüße
Nadine

@ Cornflake

Die Fetzen fliegen hab ich bei Dien schon erklärt. Blutig beißen - hmm, also Hannibal hat eine Bißwunde im Fell und Jack am Ohr und im Fell, ich weiß nicht, toll find ich das nicht, aber dramatisch würde ich das jetzt nicht einschätzen. Abgenommen hat kein Tier und die Bißwunden sind auch nicht groß. Ich würd sie ungern trennen.

Kastration würd nichts bringen, wurde mir ja schon mitgeteilt.
 
* dien *

* dien *

Mod Katzen M-schweinchen
Beiträge
4.138
Reaktionen
0
Hallo Madita,

ich halte einen 1,20 m Käfig für zwei Böcke zu klein, vor allem wenn man sieht, wie viel Einrichtungsgegenstände in ihm untergebracht sind.

Könntest Du einen Dauerauslauf vor dem Käfig einrichten? So könnten sie den ganzen Tag raus, immer wenn, wenn sie es brauchen.


Liebe Grüße
Nadine
 
M

Madita

Gast
Hallo Dien,

einen Dauerauslauf kann ich nicht einrichten, dafür hab ich zuwenig Platz.

Mit den vielen Einrichtungsgegenständen, das hab ich extra gemacht, damit sie sich verstecken können. Soll ich lieber was rausnehmen?
Oder noch eine zweite Ebene einziehen?
 
Ginni&Joy

Ginni&Joy

Beiträge
999
Reaktionen
0
es gibt doch diese doppelstöckige Käfige...
gibts bei ebay für ca. 40 euro..
 
* dien *

* dien *

Mod Katzen M-schweinchen
Beiträge
4.138
Reaktionen
0
Hallo Madita,

das Problem ist, dass sie durch die vielen Gegenstände kaum Platz zur Bewegung haben. Dies kann zu Aggressionen führen.
Ich würde einen weiteren Käfig dazu kaufen, damit sie mehr Platz haben, wenn kein Dauerauslauf möglich ist.


Liebe Grüße
Nadine
 
H

heike*

Gast
120 ist in deinem Fall dann zu klein.
2 Buben wohnen sehr gut auf 150x80 plus noch ne Etage.
Es muss Freiraum zum flüchten sein.
Offene Verstecke, um sich mal aus dem Weg zu gehen.

Eben eine gute Mischung.


Dies sind 150x80.
Genügend Raum für div. Inneneinrichtung... noch genügend Platz zum flitzen.


Bockehen scheitern meist an nicht bedachten Kleinigkeiten.

Auf meiner HP trage ich Info's zusammen unter "Bockhaltung".

Wie Dien schon schrieb, in deinem 120er sind zu viel Dinge drin. Die behindern sich damit dann selbst.
 
L

luke2

Beiträge
98
Reaktionen
0
Ich würde es auch mal mit mehr Platz probieren... und wenn du noch ein Stockwerk dazu "baust" - das wäre schon mal ein Anfang.
Dafür, dass sich zwei Männer verstehen können, sind meine beiden der beste Beweis.
Sie kennen sich auch nicht von Geburt an.

Zwar gab es auch immer wieder "Streit" und einer jagt den anderen, aber ich denke bis zu einem gewissen Grad ist das auch normal um die Rangordnung auszutragen bzw zu bestätigen.
In letzter Zeit ist es eher sogar besser geworden.
Die Rangordnung ist längst geklärt, aber beide respektieren sich irgendwie.

Ich hab zwei Kaninchen, im Zweifelsfall werden halt die quer durch die Wohnung gejagt und bestiegen ;-) Die wehren sich irgendwie gar nicht...

Aber bevor ich in die Gruppe eingreife (und sie trenne, bzw neue Schweine dazu kaufe), würde ich es erstmal mit mehr Platz versuchen.
Für 2 Meerschweinchen-Pärchen brauchst Du ja dann wieder noch mehr Platz...

Luke
 
Paulchen2

Paulchen2

Beiträge
201
Reaktionen
0
@ heike: das ist ja nen superschicker eigenbau *auchsoeinenhabenwill*
ist das deiner??
gibts da sowas wie konstruktionspläne zu?
gruß von paulchen
 
Erdbeermaus22

Erdbeermaus22

Beiträge
46
Reaktionen
0
Hallo,

ich habe nur immer Schweinemänner gehabt. Ich habe meine auch nie Kastriert. Ich glaube nicht das das nötig ist, solltest nur nie nach Schweinefrau riechen, also immer Hände waschen wenn du mal bei nem Bekannten oder so Weibchen gestreichelt hast. Die riechen das dann.
Momentan habe ich auch zwei Schweinemänner die zusammenleben, sie sind keine Wurfgeschwister, waren aber ca. gleich alt als sie zusammen kamen. Also ich mach das immer so:
Alle Häuser raus! Dann gibt es keinen Stress mehr wer wo schläft, liegt usw.
Ich hatte auch schon Schweine da konnte ich nie Häuser reinstellen weil sie nur gezankt hatten dann. Lagen dann halt unter der Raufe rum.
Dann zwei Trinkflaschen rein und zwei Futternäpfe, für jedes Schwein eines. Dann kann es da auch kein Streit mehr geben, wenn es sich gelegt hatte, haben meine wieder aus einem Napf gegessen.
Meine haben auch heute noch keine Häuser, weil da immer einer in die Ecke sonst gedrängt wird und nicht fliehen kann. Ich habe wenn dann nur Bretter mit vier Füßen dran, dass ist in allen Richtungen offen. Und beide Schweinis lieben sich, wenn einer drausen ist, schreit der andere nach ihm solange bis sie wieder zusammen sind :smile:

Leider hatte ich auch schon früher mal zwei Männer verkuppeln wollen und es hat nie funktioniert und wenn ich einen nicht rausgenommen hätte, dann wäre der übelst zerbissen worden von dem anderen. Das kann halt leider auch passieren dass es gar nicht geht.

LG
 
T

Teebeutel000

Beiträge
11
Reaktionen
0
ich habe auch zwei schweinemännchen gehabt...einer lebt noch und der andere ist tod. und wir habe das gleiche problem gehabt. erst hat der eine den anderen gepoppt und ihm den rücken dabei blutig gekratzt und da wir zu dem Zeitpunkt sehr unwissend waren, haben wir sie kastrieren lassen und dann gingen die Kämpfe im Käfig so richtig los... das was deine Schweinemänner machen sind Machtkämpfe. Bis es dann zu bisswunden kam und dann haben sie mir bei ihren machtkämpfen in den Daumen gebissen aber das war ohne absicht. Dann hatten wir wahl zwischen einer zweiten etage oder weibchen und wir haben uns für das Kostengünstigere entschieden undzwar für weibchen und das war das beste. ich täte kein geld für einen doppelkäfig ausgeben denn das bringt eigentlich gar nichts...

In Memory of Chuckey :ms: Charlotte :ms: Amy :ms:
 
Thema:

2 Männer fetzen sich

2 Männer fetzen sich - Ähnliche Themen

  • Neu - hole 3 Männer heute

    Neu - hole 3 Männer heute: Hallo. Hab mich eben mal fix angemeldet hier. Hab bei Ebay Kleinanzeigen gesehen, dass jemand Meerschweinchen verschenkt. Da ich schon 4...
  • ein neuer mann?

    ein neuer mann?: Hallo all Ihr Schweinchenverrückten! Ich habe mal eine Frage bzw. würde gern mal Eure Meinungen hören. Kurz zur Story: Ich habe im Moment 3...
  • Straker Mann oder Jungschwein?

    Straker Mann oder Jungschwein?: Hallo, ich beobachte nun seit ein paar Wochen, dass mein Kerl die 2 Weiber ihre Streiterein unter sich ausmachen lässt. Wenns in der unteren...
  • Gruppe erweitern, mehr Männer...?!

    Gruppe erweitern, mehr Männer...?!: Meine Frage ist erstmal rein hypothetisch, da mir im Augenblick der Platz fehlt, um meinen EB entsprechend zu erweitern. Aber, ich bin im...
  • langweilige Männer-WG

    langweilige Männer-WG: Hallo, hab hier einen 4-jährigen unkastrierten Bock und einen Kastraten, der ca. 14 Monate alt ist zusammen sitzen. Der alte Bock will mit dem...
  • Ähnliche Themen
  • Neu - hole 3 Männer heute

    Neu - hole 3 Männer heute: Hallo. Hab mich eben mal fix angemeldet hier. Hab bei Ebay Kleinanzeigen gesehen, dass jemand Meerschweinchen verschenkt. Da ich schon 4...
  • ein neuer mann?

    ein neuer mann?: Hallo all Ihr Schweinchenverrückten! Ich habe mal eine Frage bzw. würde gern mal Eure Meinungen hören. Kurz zur Story: Ich habe im Moment 3...
  • Straker Mann oder Jungschwein?

    Straker Mann oder Jungschwein?: Hallo, ich beobachte nun seit ein paar Wochen, dass mein Kerl die 2 Weiber ihre Streiterein unter sich ausmachen lässt. Wenns in der unteren...
  • Gruppe erweitern, mehr Männer...?!

    Gruppe erweitern, mehr Männer...?!: Meine Frage ist erstmal rein hypothetisch, da mir im Augenblick der Platz fehlt, um meinen EB entsprechend zu erweitern. Aber, ich bin im...
  • langweilige Männer-WG

    langweilige Männer-WG: Hallo, hab hier einen 4-jährigen unkastrierten Bock und einen Kastraten, der ca. 14 Monate alt ist zusammen sitzen. Der alte Bock will mit dem...