Ein paar Fragen..

Diskutiere Ein paar Fragen.. im Haltung und Pflege Forum im Bereich Ratten; Hi Leute! ALso ich finde Ratten sind interessante Tiere und sobald meine Daisy wieder im Garten ist, werd ich mich hier in meinem Zimmer ziemlich...
M

Manu!

Gast
Hi Leute!
ALso ich finde Ratten sind interessante Tiere und sobald meine Daisy wieder im Garten ist, werd ich mich hier in meinem Zimmer ziemlich einsam fühlen... Ich dachte eigentlich eher an einen Hamster, aber Ratten hatte ich noch nie und deswegen frag ich jetz einfach mal:

1) was sind die Käfigmaße (mindestgröße halt)?
2) Sind Ratten eher Kletterer oder "Verstecker" oder "auf dem Boden wild rumlaufer" ?
3) ich seh oft, dass Ratten (oder warens Mäuse) einfach auf ner bestimmten Höhe ihren Käfig haben, ohne gitter... haben die Höhenangst, oder warum klettern die da nich runter (oder verwechsel ich da was) ?
4) sind Ratten tag- oder nachtaktiv?
5) Ratten muss man auch mindestens zu 2. halten, oder?
6) Sind Ratten wirklich diese Schmusetiere, die man überall hinträgt oder ist das Tierquälerei (sieht man ja sehr oft, dass die dauernd auf der Schulter sitzen oder so)
7) können Ratten schwimmen (Wasserratte??) und tun sie das gerne? Also könnte man ihnen ein kleines "Bad" in den Käfig stellen?
8) können die stubenrein werden und kacken/pinkeln sie oft :lachen: (müsst ihr mir ned beantworten, die frage ist auch zu doof^^)
9) sind sie wirklich meistens so bissig wie es immer heißt?
10) werden sie schnell zahm?
11) wie alt werden sie?
12) was fressen Ratten? Auch kleine insekten?

... ich hoffe, ihr könnt mir die meisten beantworten.. wenn auch ned alles auf einmal :binzel: :maus: :maus: :maus:

Danke im Voraus!
 
13.04.2006
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Ein paar Fragen.. . Dort wird jeder fündig!
Nin2001

Nin2001

Beiträge
184
Reaktionen
0
1) was sind die Käfigmaße (mindestgröße halt)?
Mindestgröße ist glaub ich 80(länge)x50(tiefe)x80(höhe)cm. Das sind aber absolute Mindestmaße und größer wäre besser. Gut lassen sich alte schränke umbauen^^

2) Sind Ratten eher Kletterer oder "Verstecker" oder "auf dem Boden wild rumlaufer" ?
Ratten sind eher Kletterer, deshalb muss der Käfig auch in die Höhe gehen. Aber versteckmöglichkeiten brauchen sie auch(oder wie meintest du das?)

3) ich seh oft, dass Ratten (oder warens Mäuse) einfach auf ner bestimmten Höhe ihren Käfig haben, ohne gitter... haben die Höhenangst, oder warum klettern die da nich runter (oder verwechsel ich da was) ?
Das waren mäuse, bei Ratten muss alles zu sein, die kennen keine Höhenangst und springen&klettern überall runter

4) sind Ratten tag- oder nachtaktiv?
Sie sind nachtaktiv, richten ihren Rhytmus aber ein wenig ihrem menschen an.

5) Ratten muss man auch mindestens zu 2. halten, oder?
ja, absolut(kaninchen übrigens auch^^°)! Niemals sollte man Ratten alleine halten. Noch besser als 2 sind natürlich drei, falls eine plötzlich stirbt, damit die andere dann nicht alleine ist. Man kann nämlich nicht einfach ein neues Tier dazusetzten, sie müssen lange aneinander gewöhnt werden(deshalb für Anfänger am bessten eine bestehende gruppe aufzunehmen und keine sich fremden Tiere)

6) Sind Ratten wirklich diese Schmusetiere, die man überall hinträgt oder ist das Tierquälerei (sieht man ja sehr oft, dass die dauernd auf der Schulter sitzen oder so)
ratten werden zutraulich, ja, zutraulicher als Mäuse, hamster und Kaninchen, trotzdem sollte man es ihnen ersparen, sie überall mit hinzunehmen, da sie sich leicht erkälten können(auch beim kleinsten WIndzug) und Fluchttiere sind, die sich nur in ihrer bekannten umgebung(also ihrem Käfig und ihrem zukünftigen laufgebiet im Zimmer)wohlfühlen.

7) können Ratten schwimmen (Wasserratte??) und tun sie das gerne? Also könnte man ihnen ein kleines "Bad" in den Käfig stellen?
Ja, ratten können schwimmen, aber für die meißten ist es stress. Im Käfig würde ich kein Wasserbad anbieten, da es zu unkontrolliert ist und das nasse fell so vielleicht zu erkältungen führt. Aber im heißen SOmmer kann man ihnen im Auslauf gerne eine Schale mit wasser anbieten, wo sie drin watscheln können.
8) können die stubenrein werden und kacken/pinkeln sie oft (müsst ihr mir ned beantworten, die frage ist auch zu doof^^)
Stubenrein werden sie bedingt. gewöhnt man ihnen an, auf der toilette zu kacken, machen sie es vielleicht auch im Auslauf dort, aber pinkeln tun sie eigentlich überall(männchen mehr als weibchen, ist aber auch von Tier zu Tier unterschiedlich), dafür aber keine Bäche, sondern kleine Tröpfchen, um ihr Gebiet zu markieren.

9) sind sie wirklich meistens so bissig wie es immer heißt?
Nein, das ist völliger Quatsch. Wenn man mit dem Tier nicht umzugehen weiß(zu fest anackt, einfach ins Häuschen greift oder sonstiges) kann es schon mal vorkomen, dass sie zubeißen, genauso, wenn sie aus einem Stressigen ersten zuhause kommen, aber sonst sollten sie eigentlich überhaupt nicht beißen.

10) werden sie schnell zahm?
Das ist wiederum von Tier zu Tier unterschiedlich und es kommt auch drauf an, von wo man sie herholt. Holt man sie von notfallvermittlern(was auch oft geraten wird), die die babies von klein auf an die Hand gewöhnt haben, werden sie sehr schnell zahm und rausholen kann man sie eigentlich schon in der ersten Woche(wenn dann auch nur erst auf der Couch oder so).

11) wie alt werden sie?
ratten werden durchschnittlich 1 1/2 - 3Jahre, wobei der durchschnitt wohl eher 2 jahre ist und 3Jahre eher selten.

12) was fressen Ratten? Auch kleine insekten?
ratten fressen zuersteinmal Rattenfutter, ich kann nur Rattima empfehlen, was man bei Zooplus bestellen kann. Dann brauchen sie viel obst und Gemüse, und harte Sachen zum nagezäneabnutzen. Auch Eiweiß kann man ihnen reichen, wie z.B. etwas käse, naturjoghurt oder auch kleine Insekten(wozu ich aber eher weniger raten würde, da es nicht ganz stressfrei ist und man darauf achten muss, dass die Ratten sie auch wirklich fressen, sonst hast du sie in deinem Zimmer)

So, ich hoffe, ich konnte dir helfen, indem ich dir alle deine Fragen beantwortet habe^^°

... ich hoffe, ihr könnt dir die meisten beantworten.. wenn auch ned alles auf einmal
 
L

Lyssi

Gast
Ich schließe mich Nin2001 an.

Wenn du uns deine PLZ verrätst können wir dir bestimmt Kontakte nennen, wo du mal mit Ratten spielen und sie so kennenlernen kannst.

Wenn du dich dafür entscheiden wolltest Ratten anzunehmen, dann nimm doch bitte Notfalltiere aus diesem Forum. Es gibt auch Babynotfalltiere, wenn du lieber die junge Tiere haben möchtest.
 
seabiscuite

seabiscuite

Beiträge
804
Reaktionen
0
Original von Nin2001

2) Sind Ratten eher Kletterer oder "Verstecker" oder "auf dem Boden wild rumlaufer" ?
Ratten sind eher Kletterer, deshalb muss der Käfig auch in die Höhe gehen. Aber versteckmöglichkeiten brauchen sie auch(oder wie meintest du das?)
ergänzung: dennoch sollten sich in einem 80X50X80 käfig mindestens eine (!!!) volletage und noch einige kleine oder halbe haben.
alle 40cm eine etage sind perfekt, da sie sich dann auch nach oben aufrichten können.
 
M

Manu!

Gast
Hi!!!
Dankeschön :gut:
Ich bin jetzt noch nicht so schnell, dass ich gleich Ratten haben will..^^ Aber ich bin beim TSV Regensburg (93055) und wenn das TH da ratten hat, nehmen wir die auch manchmal raus oder so...
Hm... ich hab jetzt ein paar mal diese Diskussion Einstreu oder Zeitung gelesen... was ist denn besser?
 
M

Manu!

Gast
Hm... ist das nicht nervig die die ganze zeit auszuwechseln? und wenn die pipi machen geht das doch auch durch und evtl aufs holz und das stinkt ja dann auch?
 
seabiscuite

seabiscuite

Beiträge
804
Reaktionen
0
also streu fliegt im zimmer rum
streu verursacht oft schnupfereien und die nasen könnten allergisch sein

zeitung wechselst du bei 2-3 nasen ca 1X die woche, wenn sie sie liegen lassen.
Meine jungs gehen übrigens sogar zum pipi machen auf klo.
da reicht das 1X die woche.

wenn die das "saubermachen" zuviel arbeit ist, schaff dir ein paar rennmäuse an, die kannst du mit streu halten und mußt sie auch nicht so oft sauber machen.

wenn sie auf die zeitung pinkeln zieht das durch. genauso wie beim streu.
darum sollten holzböden mindestens 3mal mit sabberlack überlackiert werden, oder du kaufst direkt beschichtete platten (diese weißen)
 
M

Manu!

Gast
Hm.. ja ok.. danke für die Antworten... meine Mum hat auf die Frage "wie findest du denn so Ratten?" mit "Um Gottes willn ja manuela wennst willst darfst ausziehn, da kannst du dann mit deinen Viechern im Stall wohnen aba bei mir kumma de ned ins Haus!´" ...Geantwortet :lachen:
 
seabiscuite

seabiscuite

Beiträge
804
Reaktionen
0
dann hat sich das wohl eh erledigt 8(
 
Thema:

Ein paar Fragen..

Ein paar Fragen.. - Ähnliche Themen

  • Fragen zum Schrankkäfig

    Fragen zum Schrankkäfig: Hey Leute :) ich würde mir gerne Ratten zulegen und hätte ein paar fragen zu Schrankkäfigen: 1. hat jemand (gute oder schlechte) Erfahrungen mit...
  • Frage zur Nagervoliere Inula??

    Frage zur Nagervoliere Inula??: Hey überleg mir wieder Ratten anzuschaffen... Hab da ne voliere entdeckt die ich mir von den Maßen her vorstellen könnte. 126x65x55 cm was...
  • SB Altherrenkäfig, Entstehung und Fragen

    SB Altherrenkäfig, Entstehung und Fragen: Hallo, wir haben uns dazu entschlossen, Ratten bei uns aufzunehmen. Da wir selbst keine 15 mehr sind, brauchen wir keine putzigen, süßen...
  • Der große Käfigbau beginnt... Viele Fragen!

    Der große Käfigbau beginnt... Viele Fragen!: Huhu! So, die Frage nach der Voliere hat sich erledigt, deshalb ein neuer passender Thread... Ich habe einen offenen Schrank mit den Maßen...
  • fräge

    fräge: kann man eine ratte allein halten? ich habe viel zeit und würde mich viel um sie kümmern... Sie ist ein männchen und heißt Mannfred ;) :P er is ne...
  • fräge - Ähnliche Themen

  • Fragen zum Schrankkäfig

    Fragen zum Schrankkäfig: Hey Leute :) ich würde mir gerne Ratten zulegen und hätte ein paar fragen zu Schrankkäfigen: 1. hat jemand (gute oder schlechte) Erfahrungen mit...
  • Frage zur Nagervoliere Inula??

    Frage zur Nagervoliere Inula??: Hey überleg mir wieder Ratten anzuschaffen... Hab da ne voliere entdeckt die ich mir von den Maßen her vorstellen könnte. 126x65x55 cm was...
  • SB Altherrenkäfig, Entstehung und Fragen

    SB Altherrenkäfig, Entstehung und Fragen: Hallo, wir haben uns dazu entschlossen, Ratten bei uns aufzunehmen. Da wir selbst keine 15 mehr sind, brauchen wir keine putzigen, süßen...
  • Der große Käfigbau beginnt... Viele Fragen!

    Der große Käfigbau beginnt... Viele Fragen!: Huhu! So, die Frage nach der Voliere hat sich erledigt, deshalb ein neuer passender Thread... Ich habe einen offenen Schrank mit den Maßen...
  • fräge

    fräge: kann man eine ratte allein halten? ich habe viel zeit und würde mich viel um sie kümmern... Sie ist ein männchen und heißt Mannfred ;) :P er is ne...