vielleicht chinchillas???

Diskutiere vielleicht chinchillas??? im Chinchillas: Vor der Anschaffung Forum im Bereich Chinchillas und Degus; hi, ich bin überzeugte meerihalterin, dochn wenn meine kleinen irgendwann nicht mehr sind (gott beware!), hab ich gedacht, mir vielleicht mal...
Snoopy5

Snoopy5

Beiträge
264
Reaktionen
0
hi, ich bin überzeugte meerihalterin, dochn wenn meine kleinen irgendwann nicht mehr sind (gott beware!), hab ich gedacht, mir vielleicht mal chinchillas anzuschaffen.

eine grzundlege frage ist mir wichtig und zwar: riechen chinchillas?

ich weiß jetzt nichts über diese tiere, finde sie aber sehr interressant!
gibt es grundlegende dinge, die man beachten muss?
sicher gibt es sie, aber könnt ihr mir vielleicht welche nennen???

freu mich schon auf eure antworten!!! :gut:

Lg Jessi
 
28.07.2006
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: vielleicht chinchillas??? . Dort wird jeder fündig!
D

Divachin2001

Gast

AW: vielleicht chinchillas???

Hi du,

ich bin überzeugte Chinchillahalterin grins.

Chinchillas riechen nicht. Das Chinchillas hat keinen Eigengeruch. Das einzige was man bei der Chinchillahaltung riecht ist das Heu.

Sauberkeit versteht sich von selbst, denn ohne Sauberkeit riechen alle Tiere.

Grundregel:

Chinchillas hält man wie Meeris nicht alleine also mindestens zu zweit. Gleichgeschlechtliche Haltung oder mit einem Kastraten möglich. Wobei du genauso gut Weibchen wie Böcke gleichgeschlechtlich halten kannst. Bei den Böcken gillt, kein Weibchen darf in der Nähe sein sonst gibt es häufig zoff.

Chinchillas brauchen extra Chinchillapellets wie z.B Ovator oder Berkel und speziellen Chinchillabadesand der sich Attapulgit nennt

Des weiteren gillt je größer der Käfig desto besser. 1 x 1 Meter find ich is minimum für Chins ( z.b bei Züchtern) und bei Privathaltern gilt halt je größer je besser. Spezielles Holz muss verarbeitet werden z.b unbehandelte Fichte.

Chinchillas sind Nachtaktiv, wenn du also um 20 Uhr Heim kommst sind sie voll in Aktion und das meist die ganze Nacht durch. Sie machen vor allem durch das Annagen von Brettern schon krach. Sollte man bedenken wenn man sie mit im Schlafzimmer halten sollte.

Am besten ist jedoch ein extra Raum.

Täglicher Auslauf ist ein muss.

Der Käfigstandort darf nicht zu zugig sein, nicht zu feucht, nicht zu warm und lärmfrei.

Chinchillas sind sehr empfindlich was Krankheiten angeht. Sie bekommen schnell einen Schnupfen wenn der Käfig falsch steht. Das Problem ähnlich wie bei den Meeris, man erkennt erst das sie krank sind wenn es fast zu spät ist.

So hoffe ich hab da wichtigste aufgezählt.

LG Steffi

PS hab gerade gelesen das du ne Schlange hast. Auf keinen Fall die Chins im Raum der Schlange halten das ist durchgehend Stress für sie ( wegen Gefahr) , und stress mögen chins gar nicht
 
Snoopy5

Snoopy5

Beiträge
264
Reaktionen
0

AW: vielleicht chinchillas???

vielen dank steffi!!!
das ist ja ganz tol, was du da gecshrieben hast!!!
ich hab nen meerikäfig, der ist , lass mich messen... genau:1.20x60. reicht das bfür 2 mädels? :D
der hat ein nomales gitteroberteil, ist das in ordnung?

den chinchillasand kenn ich schon. denn hab ich auch für die renner.

was fressen chinchillam so als frischfutter? gras?
könnte ich sie an warmen tagen, so wie die meeris aus den rasen stellen(im gitteroberteil)

worauf muss ich beim chinchillakauf so achten?
ist zwar noch zu füh darüber nachzudenken, aber man kann ja nie zu früh anfangennzu lernen!!!

freu mich auf die antwoerten!!

Lg Jessi
 
D

Divachin2001

Gast

AW: vielleicht chinchillas???

Hi du,

also ein Meerikäfig ist leider gänzlich ungeeignet. Da Chins eher die Höhe lieben als die breite. Daher also besser hoch.

Die Gitterkäfige mag ich persöhnlich auch nicht weil sie oft einen Zug abbekommen. Ich mag die Holzkäfige wenn du magst schau mal auf *Edit by Bea: Links zu themengleichen Foren sowie Zuchtseiten sind nicht gestattet*
da unter Käfige so sollte ein Chinkäfig aussehen. Und wenn man mag halt noch höher. Wobei ab 1 meter immer Zwischenebenen eingezogen werden sollten damit sie nicht zu tief fallen können.

Nein bitte kein Frischfutter, Chins fressen normal sehr karges Futter. Mehr aus Heu und Pellets brauchen sie nicht. Es gibt verschiedene leckerchen aber ich füttere sie nicht.

Man kann mal ein Stück Apfel geben aber wirklich winzig da es sonst zu Durchfall kommt. Auf meiner Seite findest du aber auch Futter und Leckerchen Listen.

Bitte niemals nach draußen. Chins sind so empfindlich.

Beim Chinkauf solltest du bitte nicht in ein Zoofachhandel gehen, dort sitzen meist ältere Tiere und die sind häufig krank bzw verhaltensgestört. Entweder zu einem Züchter oder halt Notchins, davon gibt es auch mehr wie genug.

Eigentlich sagt man man sollte auf schöne, nicht tränende, glänzende Augen achten. Saubere Po Region. Munter sollte es sein wenn du es dir ansiehst bzw neugierig. Generell sagt man ein schön flauschiges nicht verklebtes Fell bzw fettig. Allerdings ist das ein Punkt der bei vielen Nottieren halt nicht gegeben ist.


LG Steffi
 
Snoopy5

Snoopy5

Beiträge
264
Reaktionen
0

AW: vielleicht chinchillas???

Dabnke, dann werd ich mich wohl bald mal an einen käfigbauplan setzen *gg*

meld mich, wenn ich neues weiß, wann und wie ich sie hole :D
Lg Jessi
 
Jeyka

Jeyka

Beiträge
539
Reaktionen
0

AW: vielleicht chinchillas???

Hallo Snoopy

bitte bedenke das Chinchillas bei guter Haltung ca. 15 Jahre und älter werden können.

Weitrere wichtige Infos auch im Bezug auf die rechtliche Situation als Mieter findest Du hier:

*Edit by Bea: Links zu themengleichen Foren sind nicht gestattet*
 
Snoopy5

Snoopy5

Beiträge
264
Reaktionen
0

AW: vielleicht chinchillas???

@Jeyka

vielen dank!!! ich find toll, wen tiere so alt werden können und danke für den link!! :bussi:
 
StephanE25

StephanE25

Beiträge
26
Reaktionen
0

AW: vielleicht chinchillas???

also den vorschreibern ist ja echt bald nix mehr hinzuzufügen. allerdings ist noch keiner auf deine frischfutter frage eingegangen also

ganz klar frisches heu ist ein muss, chinchilla pellets als 2. hauptnahrung, darunter ein bissel getrocknetes obst (aber net jeden tag), als leckerli nehme ich erbsenflocken oder ab und an bissel getrocknete petersilie.

was ich bemerkt habe ist, dass meine weibchen für ihr leben gerne hafer essen, meine böckchen z.b. legen den hafer immer in ihr pinkel eck und interessieren sich gar net dafür.

Was ich dir damit sagen will, es ist wichtig das die person wo dir welche verkäuft auch futter für mind. 1 monat mitgeben sollte. Bei chins darf man keine abrupte futter umstellung machen, dies sollte langsam erfolgen. Z.B. wurden von vitakraft pellets verfüttert und du willst aber von firma xx welche füttern, dann sollte dies über 2-3 wochen hinweg umgestellt werden, einfach das mischverhältnis immer mehr auf deine sorte erhöhen. 1 mal im monat bekommen meine auch frischen apfel, dass lieben meine.
 
Aqua-fan

Aqua-fan

Beiträge
371
Reaktionen
0

AW: vielleicht chinchillas???

hallo
@stephanE25,ist zwar lieb gemeint ,aber der thread ist schon 2 jahre alt

lg jana
 
StephanE25

StephanE25

Beiträge
26
Reaktionen
0

AW: vielleicht chinchillas???

lol stimmt...!!! omg aber bei mir hat der als "neu" geblinkt...!!! lol
 
Thema:

vielleicht chinchillas???

vielleicht chinchillas??? - Ähnliche Themen

  • Holen gleich zwei Chinchillas! Was beachten?

    Holen gleich zwei Chinchillas! Was beachten?: Hi, wir holen gleich zwei Chinchillas ab von Bekannten, deren Sohn sich nicht richtig um die Tiere kümmert. Nun brauche ich ganz schnell...
  • Können Chinchillas schwimmen?

    Können Chinchillas schwimmen?: Hallo, habe die Suche benutzt, aber nichts dazu gefunden. Vielleicht könnt ihr mir helfen. Ich habe auf einer Internetseite gelesen, dass...
  • Chinchillas transportieren?

    Chinchillas transportieren?: Ich denke drüber nach, mir Chinchillas anzuschaffen. Mein Problem ist: Ich pendele so alle 3,4 Wochen fürs Wochenende knappe 4 Stunden mit dem...
  • Passen Chinchillas zu mir???

    Passen Chinchillas zu mir???: Hat sich erledigt. :wink:
  • Kann ich mir chinchillas holen???

    Kann ich mir chinchillas holen???: Moin erstmal! also ich würde mir gerne nochmal ein haustier zulegen! das einzigste problem ist es das ich morgen um sechs aus dem haus bin und...
  • Ähnliche Themen
  • Holen gleich zwei Chinchillas! Was beachten?

    Holen gleich zwei Chinchillas! Was beachten?: Hi, wir holen gleich zwei Chinchillas ab von Bekannten, deren Sohn sich nicht richtig um die Tiere kümmert. Nun brauche ich ganz schnell...
  • Können Chinchillas schwimmen?

    Können Chinchillas schwimmen?: Hallo, habe die Suche benutzt, aber nichts dazu gefunden. Vielleicht könnt ihr mir helfen. Ich habe auf einer Internetseite gelesen, dass...
  • Chinchillas transportieren?

    Chinchillas transportieren?: Ich denke drüber nach, mir Chinchillas anzuschaffen. Mein Problem ist: Ich pendele so alle 3,4 Wochen fürs Wochenende knappe 4 Stunden mit dem...
  • Passen Chinchillas zu mir???

    Passen Chinchillas zu mir???: Hat sich erledigt. :wink:
  • Kann ich mir chinchillas holen???

    Kann ich mir chinchillas holen???: Moin erstmal! also ich würde mir gerne nochmal ein haustier zulegen! das einzigste problem ist es das ich morgen um sechs aus dem haus bin und...