Außenfilter zieht Luft !? Ursache unbekannt?!

Diskutiere Außenfilter zieht Luft !? Ursache unbekannt?! im Technik und Eigenbau Forum im Bereich Meerwasser-Aquaristik; Hallo Aquarianer, unser Außenfilter (JBL 500) macht uns einige Sorgen. Seit der letzten Reinigung vor einer Woche zieht er Luft und wir können...
E

engelchen-1980

Gast
Hallo Aquarianer,

unser Außenfilter (JBL 500) macht uns einige Sorgen.
Seit der letzten Reinigung vor einer Woche zieht er Luft und wir können keine Ursache finden. Wir haben schon alles nachgesehen, Filterflies ist nicht eingeklemmt, Dichtungsring ist auch heil, wir haben ihn jetzt schon vier mal auseinandergenommen aber es wird immer schlimmer. Mittlerweile hört er sich schon an, wie eine Waschmaschine im Spülgang ! Dieses Geräusch macht er ca schon alle drei - fünf Minuten !

Da wir Schildkröten haben, machen wir ihn alle vier Wochen sauber. Er ist jetzt grad mal ein Jahr alt. Bis jetzt lief er perfekt. Soll ich ihn umtauschen ?

Danke für Eure Hilfe !

Lieben Gruß
 
20.12.2005
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Außenfilter zieht Luft !? Ursache unbekannt?! . Dort wird jeder fündig!
**Peace-Flower

**Peace-Flower

Beiträge
3.035
Reaktionen
0
HI,

vielleicht ist irgendwo ein kleiner Riss drin...

Schüttel den Filter mal während er an ist, vielleicht hat sich ja die ne größere Luftblase irgendwo versteckt.

Oder es hat was mit dem Rotor zu tun, damit kennich mich aber weniger aus, da würd ich perönlich den Filter auf Garantie reparieren/austauschen lassen.

Für Schildkörten erscheint mir der Filter aber ziemlich schwach... Was habt ihr denn für Schildis und wie groß ist das Becken?

Grüßle
Natalie
 
E

engelchen-1980

Gast
https://www.dashaustierforum.de/forum/attachment.php?attachmentid=14846


Ich hoffe, du kannst das Bild sehen. 170*40*70 (Sind auf der Suche, nach was größerem).
Pseudemys nelsoni und Pseudogeographica.

Das Bild ist etwas älter, Powersun ist jetzt vorhanden.

Also der Filter bläst ein Teil der Luft ja durch die Schläuche ins Becken, aber regelmäßig. Das heißt ja, dass immerwieder Luft in den Filter kommt.

Gruß Sabrina.
 
**Peace-Flower

**Peace-Flower

Beiträge
3.035
Reaktionen
0
Hi,

Ich kann das Bild sehen, schönes Aqua :)

Ja, das könnte man daraus folgern. Habt ihr die Schläche untersucht ob da vielleicht irgendwo ein Riss ist? Ansonsten auf Garantie zurückgehen lassen...
Wenn keine Garantie mehr drauf wäre hätt ich gesagt alle schwierigen Stellen zusilikonieren, aber Garantie ist einfacher ;-)

Grüßle
Natalie
 
E

engelchen-1980

Gast
War heut morgen nochmal bei unserer Aquahändlerin, sie hat mich auch auf die Idee mit den Zulaufschläuchen gebracht. Vielleicht ist ja eine Steckverbindung undicht.

Neue Absperrhähne hat sie mir auch gegeben, gratis. Fand ich sehr nett.

Beim reklamieren wird es kompliziert. Zwecks Ersatzfilter. Mal sehen.

Ich schreib, was rausgekommen ist. Danke.

Gruß Sabrina.
 
Thema:

Außenfilter zieht Luft !? Ursache unbekannt?!

Außenfilter zieht Luft !? Ursache unbekannt?! - Ähnliche Themen

  • Außenfilter: Eheim vs JBL

    Außenfilter: Eheim vs JBL: Hallo! Freitag kommt ein neues Becken ins Haus, erstmalig in dieser Größe: 120cm*50cm*60cm :D Freu mich schon drauf und werd mir am Freitag...
  • eheim ecco 2235(aussenfilter) und lautstärke??????

    eheim ecco 2235(aussenfilter) und lautstärke??????: hallo liebe aquarianer, hab mir dieses modell von eheim neu zugelegt. hatte vorher den eheim ecco 2231, also den kleinsten. was mich an dem neuen...
  • Ständig Luft im Filter

    Ständig Luft im Filter: Hallo, wie oben schon steht,habe ich seit geraumer Zeit immer Luft in meinem Eheim Aussenfilter 2028. Ich habe alle Anschlüsse auf ihren...
  • Ähnliche Themen
  • Außenfilter: Eheim vs JBL

    Außenfilter: Eheim vs JBL: Hallo! Freitag kommt ein neues Becken ins Haus, erstmalig in dieser Größe: 120cm*50cm*60cm :D Freu mich schon drauf und werd mir am Freitag...
  • eheim ecco 2235(aussenfilter) und lautstärke??????

    eheim ecco 2235(aussenfilter) und lautstärke??????: hallo liebe aquarianer, hab mir dieses modell von eheim neu zugelegt. hatte vorher den eheim ecco 2231, also den kleinsten. was mich an dem neuen...
  • Ständig Luft im Filter

    Ständig Luft im Filter: Hallo, wie oben schon steht,habe ich seit geraumer Zeit immer Luft in meinem Eheim Aussenfilter 2028. Ich habe alle Anschlüsse auf ihren...