Wie wird ein Kater ans Katzenklo gewöhnt

Diskutiere Wie wird ein Kater ans Katzenklo gewöhnt im Katzenklo Forum im Bereich Katzen; Die Schwester meines Freundes hat heute einen kleinen Kater bekommen "Felix" Ihr wurde jetzt gesagt, sie müsse den kleinen in das Zimmer...
speedy+fips

speedy+fips

Beiträge
470
Reaktionen
0
Die Schwester meines Freundes hat heute einen kleinen Kater bekommen "Felix"

Ihr wurde jetzt gesagt, sie müsse den kleinen in das Zimmer einsperren in dem das Katzenklo steht, sprich ins Badezimmer. Aber da kann sie den doch nicht den ganzen Tag einsperren???

Ich hatte zwar auch 17 Jahre eine Katze, aber wie das mit dem Katzenklo gewöhnen ging weiss ich leider nicht mehr, da war ich noch zu klein.
 
26.07.2006
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Wie wird ein Kater ans Katzenklo gewöhnt . Dort wird jeder fündig!
K

Katzenmutti1982

Gast

AW: Wie wird ein Kater ans Katzenklo gewöhnt

Ich hab meinen Kleinen einfach mal ins Klo gesetzt als er bei mir ankam, daß er wußte wo es ist. Und das hat "eigentlich" schon gereicht.
Das eine Mal, wo es nicht geklappt hab, hab ich ihn mit dem Näschen in seine Pfütze gestupst und dann ins Klo gesetzt und seitdem gings einwandfrei.
 
black sunshine

black sunshine

Chaosmama
Beiträge
4.338
Reaktionen
0

AW: Wie wird ein Kater ans Katzenklo gewöhnt

wenn die Katze lange genug bei der Mutter war, bringt diese den Kleinen normalerweise bei, wo das Kistchen ist, dann muss man bei Ankunft dies dem Kätzchen zeigen und dann merkt es sich das normalerweise...

LG
Daniela
 
Pebbles3

Pebbles3

Beiträge
389
Reaktionen
0

AW: Wie wird ein Kater ans Katzenklo gewöhnt

Man sollte Tiere auf keinen Fall mit der Nase in ihr Pfützchen stupsen!!!!!!!!! Das verstehen sie doch nicht und es ist fst megaeklig.

Habe auch die Erfahrung gemacht, dass die kleinen wissen, was es mit dem Klo auf sich hat. Hatte mal einen kleinen Kater, der in einer Pferdebox (ohne Pferd) geboren war und bis zu seiner Abgabe dort gelebt hatte. Diese Kleinen hatten eine pipiecke in der Box und benutzten das klo zum Spielen. Er wußte also nicht, was tun, als er zu mir jkam und hat daher immer in die Wohnung gemacht, aber immer mit schlechtem Gewissen und er hat es immer verscharrt. Ich habe ihn dann beobachtet und als er sich hingesetzt hat zum Pullern habe ich ihn schnell genommen und aufs Klo gesetzt. Ab diesem Moment ist er immer aufs klo gegangen, denn jetzt wußte er ja, wozu es gut ist.

Also: Einfach mal abwarten, bis er sich niedersetzt und dann ab aufs Klo. Wenn er es nicht sowieso schon von alleine kann. Einfach ins selbe Zimmer sperren würde ich ihn nicht, das ist ja wie eine Bestrafung und er hat doch nichts böses gemacht.
 
K

Katzenmutti1982

Gast

AW: Wie wird ein Kater ans Katzenklo gewöhnt

Ich habs so gelernt und es hat immer wunderbar geklappt. :binzel:

Aber wahrscheinlich ist das auch so ne Einstellungssache. Meine Mam hats schon so gemacht und es hat auch da toll funktioniert.
 
C

catty1

Gast

AW: Wie wird ein Kater ans Katzenklo gewöhnt

Hi Tine,

du kannst den Lerneffekt auch noch unterstützen, in dem du den Kleinen ist KaKlo setzt und dann mit dem Finger in der Kiste scharrst, als müßtest du da was verbuddeln. Spätestens dann gibts bestimmt keine Mißverständnisse mehr, wozu das KaKlo da ist.
 
1

1ck

Gast

AW: Wie wird ein Kater ans Katzenklo gewöhnt

Es machen zwar einige, ihre Miezen (uiii...mit ihren sensiblen Nasen...) in ihr Pipi zu stoßen, aber ich hab das bei all meinen Katzen NOCH NIE gemacht! Bei mir hat es immer so funktioniert, dass ich die junge Katze zuerst ins Kistchen gesetzt habe, bevor ich sie noch wo anders hingeführt habe. Zuerst Katzenclo, dann erst Futter :binzel:. Außerdem hab ich in dem Katzensand gescharrt...kleine Katzen machen auch alles nach...es hat immer so funktioniert, meistens ist es gar nicht notwendig, das "öfter" zu üben. Habe noch nie gehört, die Katze in einen Raum mit dem Kistchen einzusperren!!! Das wäre ja wirklich eine Bestrafung...
Katze ist ja nicht dumm :binzel: die kapiert das auch so!

Liebe Grüße!
:katze: :katze: :katze: + :hund9: + :fisch:
 
K

Katzenmutti1982

Gast

AW: Wie wird ein Kater ans Katzenklo gewöhnt

Naja, ist ja nun nich so, daß ich das zwanzig mal hätte tun müssen. Ich hab ihm ja seine Kiste erst gezeigt und ihn reingesetzt und dann hats ja auch schon - bis aufs erste mal halt - funktioniert...
 
Snoopy5

Snoopy5

Beiträge
264
Reaktionen
0

AW: Wie wird ein Kater ans Katzenklo gewöhnt

mein kleiner findelkater konnte noch nichts von seiner mutter übers katzenklo gelernt haben, als wir ihn aufgenommen haben (2 wo, laut TA).
Er hat aber nur 2 mal daneben gemacht!
Ich hab das mal bei Meeris gelesen(für die gibts ja auch klos :binzel:), dass man deren ködel nehmen soll und die dann isn klo legen und das schweini draufsetzen soll. das hat bei den meeris super geklapt und bei minusch nach kurzer zeit auch!
Katzen sind wirklich nicht dumm!
Wenn sie das kapiert haben, dann ist das auch gar kein thema mehr!
 
Thekla1

Thekla1

Beiträge
462
Reaktionen
0

AW: Wie wird ein Kater ans Katzenklo gewöhnt

katzenklo-gewöhnung lief bei uns wie folgt ab:

die katze wurde direkt nach der ankunft in den klo gesetzt, 2 x mit der hand darin gescharrt - fertig. prozedur ggf. wiederholen. das war's!
ach ja: katzenkind loben/feiern, wenn es den klo brav benutzt hat!!!! :gut:

katzen mit der nase in die pfütze halten, wenn mal was daneben geht, ist meiner meinung nach quälerei. mir persönlich ist es egal, wer solchen mist verbreitet und ob es irgendwo mal funktioniert hat! das geht auch anders!
und insbesondere nach der ankunft, wenn das katzenkind eventuell den weg zum klo vergessen hat (oder angst hat), kann das durchaus mal passieren. katzenkinder sind im gegensatz zu menschenbabys schnell "stubenrein" und bei denen kommt ja auch niemand auf die idee, sie mir der nase reinzustunken!
 
K

Katzenmutti1982

Gast

AW: Wie wird ein Kater ans Katzenklo gewöhnt

Okay, werde es mir für eventuelle künftige Katzis hinter die Ohren schreiben... :smile:
 
speedy+fips

speedy+fips

Beiträge
470
Reaktionen
0

AW: Wie wird ein Kater ans Katzenklo gewöhnt

Danke für eure Antworten.

Der kleine ist jetzt seit gestern da und geht auch schon brav aufs Katzenklo.
Er hat es also schnell kappiert wo es steht.
 
Pebbles3

Pebbles3

Beiträge
389
Reaktionen
0

AW: Wie wird ein Kater ans Katzenklo gewöhnt

Super!
Viel Spaß mit dem kleinen Mann!
 
Dichtkuh

Dichtkuh

Beiträge
63
Reaktionen
0

AW: Wie wird ein Kater ans Katzenklo gewöhnt

Hi,
mit der Nase reinstupsen??? Wie eklig ist das denn? Mit ein bisschen Geduld und Aufmerksamkeit geht es doch auch! Ich habe 4 Katzen, alle samt stubenrein, bei meiner 3. Katze ging es auch super schnell, obwohl sie auch erst 3 Wochen alt war(von der Mami verstoßen) Katzen sind wirklich schlaue Tiere und sehr reinlich wenn man sich also ein bisschen mit ihnen beschäftigt bzw aufmerksam ist, kann man sie rucki zucki ins Klöchen setzen wenn sie das Geschäft auf dem Teppich oder sonst wo verrichten wollen. Ich finde es echt ärgerlich wenn Leute sich dann aufregen, haben sie es sich denn nicht überlegt, das da jetzt ein Baby kommt?? Die machen viel kaputt und sind auch nicht immer gleich stubenrein, so ist das und das sollte man sich auch vor Anschaffung klar machen! Das soll kein Angriff sein, aber sowas regt mich immer so auf!! :wut:
Liebe Grüße und weiterhin viel Spaß mit den Kleinen
Dichtkuh :katze:
 
K

Katzenmutti1982

Gast

AW: Wie wird ein Kater ans Katzenklo gewöhnt

Original von Dichtkuh
Hi,
mit der Nase reinstupsen??? Wie eklig ist das denn? Mit ein bisschen Geduld und Aufmerksamkeit geht es doch auch! Ich habe 4 Katzen, alle samt stubenrein, bei meiner 3. Katze ging es auch super schnell, obwohl sie auch erst 3 Wochen alt war(von der Mami verstoßen) Katzen sind wirklich schlaue Tiere und sehr reinlich wenn man sich also ein bisschen mit ihnen beschäftigt bzw aufmerksam ist, kann man sie rucki zucki ins Klöchen setzen wenn sie das Geschäft auf dem Teppich oder sonst wo verrichten wollen. Ich finde es echt ärgerlich wenn Leute sich dann aufregen, haben sie es sich denn nicht überlegt, das da jetzt ein Baby kommt?? Die machen viel kaputt und sind auch nicht immer gleich stubenrein, so ist das und das sollte man sich auch vor Anschaffung klar machen! Das soll kein Angriff sein, aber sowas regt mich immer so auf!! :wut:
Liebe Grüße und weiterhin viel Spaß mit den Kleinen
Dichtkuh :katze:
Hallo? Ich bin mit Katzen großgeworden, die leider allesamt Opfer der Straße wurden und hab auch schon Neugeborene aufgezogen, weil die Kätzin bei der Geburt gestorben ist. Also erzähl mir bitte nicht, ich sollte mir über irgendetwas klar werden...
Und ich sagte doch bereits: Ich habe es so gelernt und mich hat noch niemand eines besseren belehrt. Aber wenn meine beiden Süßen irgendwann einmal von mir gehen (was ich nicht hoffen will), werde ich es mir HINTER DIE OHREN SCHREIBEN. Ist das jetzt in Ordnung ?!
 
Thekla1

Thekla1

Beiträge
462
Reaktionen
0

AW: Wie wird ein Kater ans Katzenklo gewöhnt

K

Katzenmutti1982

Gast

AW: Wie wird ein Kater ans Katzenklo gewöhnt

Super. Danke Thekla... :gut:
 
Thema:

Wie wird ein Kater ans Katzenklo gewöhnt