"Reiskorn" im Fell - wer hat das schon mal gesehen?

Diskutiere "Reiskorn" im Fell - wer hat das schon mal gesehen? im Krankheiten und Gesundheit Forum im Bereich Katzen; Hallo, Findus hatte neulich dieses "Reiskorn" im Fell am Schwanz - ich nehme mal an, das war ein Endglied des Bandwurms....? Wer hat das schon...
Frieda35

Frieda35

Beiträge
334
Reaktionen
0
Hallo,

Findus hatte neulich dieses "Reiskorn" im Fell am Schwanz - ich nehme mal an, das war ein Endglied des Bandwurms....?
Wer hat das schon mal bei einer Katze gesehen und was sagt das über die Stärke des Befalls aus?
Ansonsten scheint Findus bei bester Gesundheit, ist munter, hat glänzendes Fell - und frisst wie ein Scheunendrescher (hat DAS vielleicht auch mit dem Wurmbefall zu tun?)

LG
Frieda
 
13.12.2006
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: "Reiskorn" im Fell - wer hat das schon mal gesehen? . Dort wird jeder fündig!
schrecker82

schrecker82

Moderator
Beiträge
5.926
Reaktionen
1
Puh - son Wurm frisst schon gut was mit (heißt: Ja, das kann durchaus was damit zu tun haben).

Egal wie schwer der Befall ist - lass ne Wurmkur machen, dann kommen die Würmers raus und gut ist :)

Oder, wenn du dir nicht sicher bist was es ist, geh mal zum TA. Meine Miezen hatten noch keine Würmer, ich kenn die nur vom Pferd *g* (hmmmm---war das immer lecker....).

Gute Besserung
 
Seven2

Seven2

Beiträge
988
Reaktionen
0
Huhu!

Deine Katze sollte auf jeden Fall eine Wurmkur bekommen, achte dat#rauf, dass der Wirkstoff Praziquantel enthalten ist, dann hast Du alle Bandwürmer abgedeckt, auch den Kleinen Fuchsbandwurm.
Die Wurmkur solltest Du nach 3 Wochen wiederholen, da Du nur die erwachsenen Würmer, aber nicht die versch. Entwicklungsstadien abtötest. In 3 Wochen ca. (je nach Wurmart) entwickeln sich erneut adulte Würmer.
Wenn eine Katze Würmer erbricht, dann ist sie auf jeden Fall randvoll damit. Wie es momentan bei Deiner Katze aussieht, lässt sich nicht sagen, aber es ändert ja auch nichts an der Vorgehensweise.

LG
Seven
 
Milli4

Milli4

Beiträge
69
Reaktionen
0
Hallo Frieda, hatte ich in meinen Anfängen vor 25 Jahren mit Mitze Mausi auch, dachte am Anfang immer, Mausi frisst die etwa Vollkornbrot *pääähhh*? Da lagen so braune "Reiskörner" rum, waren aber nur abgestorbene Bandwurmglieder wo vertrocknet waren.
Alsp ab zum TA, Wurmkur und Schluß war mit dem Viehcherl :D :D.


Also lass die Mitze entwurmen



lg

Milli
 
Frieda35

Frieda35

Beiträge
334
Reaktionen
0
Hallo,

jo, hab ihn gleich entwurmt. Leider nur mit der Hälfte der empfohlenen Dosis.
Nuja, ich habe nochmal bei der TÄ angerufen, die meinte, ich sollte nochmal 4 Wochen warten und dann ausnahmsweise schon im Januar noch eine Ampulle benutzen.
Das ist dann wohl der goldene Mittelweg.
Zu oft ist ja auch nicht gut, aber wenn ich Dummbatz es nicht richtig gemacht habe....

Ob er Würmer kötzelt, weiss ich nicht, ist ja Freigänger.

Vielen Dank Euch und Gute Nacht!
Frieda
 
RedStar

RedStar

Beiträge
27
Reaktionen
0
Hallo Zusammen!

Ich habe das bei meinem Kater auch schon gehabt! Da war es allerdings dann so schlimm, dass die Würmer aus seinem After gekrochen kamen, bevor sie verendeten!

Bin dan nauch sofort mir ihm zur TÄ und die hat mir für ihn eine Wurmkur mitgegeben, die ich ihm über mehrere Tage verabreichen mußte! Er hat sich zwar wie ein Teufel dagegen gewährt, aber es hat ihm geholfen, seitdem habe ich sowas nicht mehr beobachten müssen!

Achso, im Kot hatte er auch sogenannte "Stachel" gehabt, was mir allerdings erst hinterher, beim genauen kontrollieren ausgefallen ist, da er seinen Kot sehr gut zuscharrt, da kann man dann meistens nichts mehr davon sehen!

Ich würde auf jedenfall zum TA und mich beraten lassen, welche Wurmkur in dem Fall am besten, da er Freigänger ist!

LG Danny!
 
Thema:

"Reiskorn" im Fell - wer hat das schon mal gesehen?

"Reiskorn" im Fell - wer hat das schon mal gesehen? - Ähnliche Themen

  • Miezi reißt sich die Haare aus! Zu warm, Langeweile oder Läuse/Flöhe?

    Miezi reißt sich die Haare aus! Zu warm, Langeweile oder Läuse/Flöhe?: Hallo Katzenfreunde, ich hätte gern einen Rat zu folgendem Thema: Ich mache die Hausverwaltung für ein ländliches Anwesen. Auf dem Grundstück...
  • Rückenlinie gewölbt und Haare entlang der Rückenlinie stehen hoch, Fell struppig

    Rückenlinie gewölbt und Haare entlang der Rückenlinie stehen hoch, Fell struppig: Seit einer Woche stehen die Haare entlang der Rückenlinie hoch und das Fell meines dreijährigen kastrierten Katers ist struppiger geworden...
  • Fell hat kahle Stellen, da Katze sich beißt und kratzt

    Fell hat kahle Stellen, da Katze sich beißt und kratzt: Hallo zusammen :) Meine Mieze Jojo kratzt und beißt sich viel und hat an den Beinen stellenweise schon viele kahle Stellen. Wir haben bereits...
  • Fast kahle Stellen im Fell

    Fast kahle Stellen im Fell: Hallo! Ich habe einen 2 Jahre alten kastrierten BKH Kater. Jetzt ist mir aufgefallen, dass er am Kopf hinter den Augen bis zu den Ohren...
  • Verfilztes Fell, Schuppen und dann diese "Futterallergie"....

    Verfilztes Fell, Schuppen und dann diese "Futterallergie"....: Hallo, meine BKH Katze ist nun 7 Jahre alt und hat das erste Mal verfilztes Fell. Sie ist eine Wohnungskatze, kann aber auch auf den Balkon gehen...
  • Ähnliche Themen
  • Miezi reißt sich die Haare aus! Zu warm, Langeweile oder Läuse/Flöhe?

    Miezi reißt sich die Haare aus! Zu warm, Langeweile oder Läuse/Flöhe?: Hallo Katzenfreunde, ich hätte gern einen Rat zu folgendem Thema: Ich mache die Hausverwaltung für ein ländliches Anwesen. Auf dem Grundstück...
  • Rückenlinie gewölbt und Haare entlang der Rückenlinie stehen hoch, Fell struppig

    Rückenlinie gewölbt und Haare entlang der Rückenlinie stehen hoch, Fell struppig: Seit einer Woche stehen die Haare entlang der Rückenlinie hoch und das Fell meines dreijährigen kastrierten Katers ist struppiger geworden...
  • Fell hat kahle Stellen, da Katze sich beißt und kratzt

    Fell hat kahle Stellen, da Katze sich beißt und kratzt: Hallo zusammen :) Meine Mieze Jojo kratzt und beißt sich viel und hat an den Beinen stellenweise schon viele kahle Stellen. Wir haben bereits...
  • Fast kahle Stellen im Fell

    Fast kahle Stellen im Fell: Hallo! Ich habe einen 2 Jahre alten kastrierten BKH Kater. Jetzt ist mir aufgefallen, dass er am Kopf hinter den Augen bis zu den Ohren...
  • Verfilztes Fell, Schuppen und dann diese "Futterallergie"....

    Verfilztes Fell, Schuppen und dann diese "Futterallergie"....: Hallo, meine BKH Katze ist nun 7 Jahre alt und hat das erste Mal verfilztes Fell. Sie ist eine Wohnungskatze, kann aber auch auf den Balkon gehen...