Abszess Behandlung

Diskutiere Abszess Behandlung im Krankheiten Forum im Bereich Mäuse; Hallo erstmal... ich habe bei meiner Maus (ca. 1 Jahr und 4 Monate) vor 3 Tagen einen Knubbel (ca. erbensgroß) entdeckt und hatte zuerst einen...
S

Swallowed

Gast
Hallo erstmal...

ich habe bei meiner Maus (ca. 1 Jahr und 4 Monate) vor 3 Tagen einen Knubbel (ca. erbensgroß) entdeckt und hatte zuerst einen Schock da ich dachte es sei ein Tumor.
Ich war dann mit ihr beim Tierarzt und er hat mir gesagt, dass es doch "nur" ein Abszess ist. Ich soll den Knubbel jetzt weiter beobachten, da es für's Aufschneiden noch zu früh wäre. Ich soll beobachten wenn er weicher bzw. größer wird (der TA meinte es kann so eine halbe bis eine Woche dauern), dann kann man ihn aufschneiden.
Hat jemand von euch Erfahrung mit Abszessen bei Mäusen? Wie sieht die Behandlung genau aus und ist sie wirksam? Und wann merke ich genau, wenn der Abszess groß/weich genug ist um ihn aufzuschneiden?
Ich weiß, ich hätte das auch direkt den Tierarzt fragen können, aber meistens fallen einem (oder mir) solche Fragen dann erst später ein und ich muss dazu sagen, dass ich bisher nicht sooo tolle Erfahrungen mit TÄ gemacht habe (zumindest was die Behandlung von Mäusen angeht)...daher dachte ich mir, es könnte nicht schaden sich hier ein paar Meinungen anzuhören.
Ach ja und woran kann es liegen, dass sich ein Abszess bildet?

Hoffe, dass ihr mir zumindest in ein paar Punkten helfen könnt!
LG
 
17.12.2005
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Abszess Behandlung . Dort wird jeder fündig!
Angelus Noctis1

Angelus Noctis1

Beiträge
2.720
Reaktionen
1
Also, Kurzfassung wegen Eile:
Meistens siehst auf reifen Abszessen kleinere oder größere Grinder, die sich leicht abziehen lassen. Dadurch kann der Abszess entleert werden. Siehst Du keinen, merkst Du es daran, daß der Eiter in der Kapselung gelb durch die Haut schimmert.
Wenn der Eiter weitestmöglich entfernt ist, sollte die leere Tasche mit Lotagen oder Lavasept gespühlt werden.
Evtl. empfiehlt sich auch eine AB-Gabe, damit der Abszess nicht wiederkommt.


Angelus
 
A

*Anna*

Gast
Hallo,
meine Maus hat eventuell auch einen Abszess, daher habe ich mich schon ein bisschen darüber informiert. Ein Abszess entsteht, wenn die Maus eine Wunde hat, z.B. durch einen Biss, dann Dreck in die Wunde kommt und die Haut über dem Dreck zuwächst. ( Ich hoffe das stimmt, wenn nicht, korrigiert mich bitte ;-) )
Wünsche deiner Maus gute Besserung,
Anna
 
S

Swallowed

Gast
Danke euch 2 für die Antwort.
Hoffe dann, dass ich es frühzeitig merke wenn der Abszess groß genug ist.
@ Anna: Danke, ich wünsch deiner Maus natürlich auch alles gute, falls sie einen Abszess hat!!
 
Thema:

Abszess Behandlung

Abszess Behandlung - Ähnliche Themen

  • Offener Abszess

    Offener Abszess: wer etwas empfindlicher is, bitte nicht weiterlesen! Mein Vielzitzenmann hat nen Abszess... an sich nicht spektakulär.... Abszess aufgegangen...
  • Atemgeräusche trotz Behandlung

    Atemgeräusche trotz Behandlung: Hallo. Meine Kleine hat leider doch Myco. Sie wurde erst mit Antibiotika behandelt, da der eine Tierarzt gemeint hat es wäre wohl irgend eine...
  • Kleine Maus hat einen Abszess

    Kleine Maus hat einen Abszess: Hallo! Ich habe vor ungefähr 3 1/2 Wochen 8 neue Mäuschen bekommen. 7 Kleine und 1 Ältere, sie ist die Mutter von ein paar Kleinen. Ich hab sie...
  • Abszess aufgegangen

    Abszess aufgegangen: hi ihr, bei einem meiner jungs der hatte n dicke schulter- hab mir das vorher gnauer angesehen und dabei ein schorf entdeckt was fast ab war -...
  • Abszess?

    Abszess?: Hallo ihr, hab im allgemeinen Forum schon einiges über meine mausi geschrieben- es sah nach tumor aus- nur wächst das teil phasenweise super...
  • Abszess? - Ähnliche Themen

  • Offener Abszess

    Offener Abszess: wer etwas empfindlicher is, bitte nicht weiterlesen! Mein Vielzitzenmann hat nen Abszess... an sich nicht spektakulär.... Abszess aufgegangen...
  • Atemgeräusche trotz Behandlung

    Atemgeräusche trotz Behandlung: Hallo. Meine Kleine hat leider doch Myco. Sie wurde erst mit Antibiotika behandelt, da der eine Tierarzt gemeint hat es wäre wohl irgend eine...
  • Kleine Maus hat einen Abszess

    Kleine Maus hat einen Abszess: Hallo! Ich habe vor ungefähr 3 1/2 Wochen 8 neue Mäuschen bekommen. 7 Kleine und 1 Ältere, sie ist die Mutter von ein paar Kleinen. Ich hab sie...
  • Abszess aufgegangen

    Abszess aufgegangen: hi ihr, bei einem meiner jungs der hatte n dicke schulter- hab mir das vorher gnauer angesehen und dabei ein schorf entdeckt was fast ab war -...
  • Abszess?

    Abszess?: Hallo ihr, hab im allgemeinen Forum schon einiges über meine mausi geschrieben- es sah nach tumor aus- nur wächst das teil phasenweise super...