Türschutzgitter für Kaninchen?

Diskutiere Türschutzgitter für Kaninchen? im Kaninchen: Haltung Forum im Bereich Kaninchen; Hallo zusammen, da meine Kleine nun 24 Stunden am Tag Aufmerksamkeit fordert und mir das einfach zu viel wird, ich darf mich um keins der anderen...
Wendy3

Wendy3

Beiträge
331
Reaktionen
0
Hallo zusammen,

da meine Kleine nun 24 Stunden am Tag Aufmerksamkeit fordert und mir das einfach zu viel wird, ich darf mich um keins der anderen 5 Kaninchen mehr kümmern, sofort ist sie da, zwickt mich und schiebt sich dazwischen, überlege ich, ob ich mit Türschutzgittern für Kleinkinder arbeiten soll. Dann könnte ich die Kleine und Hieronymus in ihrem Zimmer halten, wäre aber bequem - ich hab eine Abneigung gegen geschlossene Türen.

Meint ihr, sowas könnte funktionieren? Cenci benimmt sich zwar wie ein kleines Kind, aber ist "schrecklich" intelligent :D..
 
04.05.2007
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Türschutzgitter für Kaninchen? . Dort wird jeder fündig!
K

KleineHexe

Gast
Hi Wendy,

kommt drauf an wie hoch deine Kleine springen kann. Man kann diese Außengitter für Kaninchen verwenden oder Gitter für die Tür. Du kannst auch mit Brettern was basteln. Theoretisch alles was den Duchgang für die Kaninchen verhintert und niemanden verletzen kann, könnte funktionieren. Vielelicht kannst du dir sowas mal zum testen ausleihen? Ich würde sagen kann funktionieren, muss aber nicht. Manche Kaninchen springen relativ hohe Hindernisse. Vielleicht meldet sich jemand ders mal probiert hat. Ansonsten würde ichs mal versuchen, kann nicht mehr als schief gehn.

Gruß Hexe
 
Gucci&Boomer

Gucci&Boomer

Beiträge
811
Reaktionen
0
ich denke auch dass kommt auf die sprunghöhe deines häschens an. ich war total entsetzt als gucci letztens aus dem stand 50cm hoch in die zweite etage des eb gesprungen is :konfus: deshalb sind meine gitter alle 60cm hoch mit nem deckel. kannste nich vielleicht ne plexiglastür bauen? das hatte doch noch jemand aus dem forum... glaub hamstermädchen?! weiß ich aber nicht genau. aber davon gibts auch irgendwo ein bild..
 
D

die_ansche

Gast
apropos springen...so was wie meinen moritz hab ich auch noch nie erlebt...der ist mir, ohne witz, schon fast bis zur brust gesprungen. und außerdem springt er auch vom billiardtisch...der ist ein absoluter spring-hase.
ansonsten stimm ich hexe zu...
 
cybergrobi

cybergrobi

Beiträge
1.459
Reaktionen
0
Huhu,

wir haben sowas auch. Es ist ein gängiges Kleinkinderschutzgitter für Türen, was wir dann noch mit Hasendraht verstärkt haben, da die Herrschaften da ansonsten durchpassen.
Find ich auch recht praktisch, bei uns ist bisher auch keiner drüber gesprungen, obwohl beide es rein theoretisch könnten.
 
Sasa

Sasa

Beiträge
879
Reaktionen
0
Kaninchen springen mitunter zwar sehr hoch, aber dann immer auf eine Plattform. Ich habe noch nie erlebt das ein Kaninchen ein über 60 cm hohes Hindernis übersprungen hat, welches (wie ein Gitter) oben keine Auflagefläche hat.

Zur Kinderschutztür: Ich habe auch eine, diese trennt das Hasenzimmer vom Rest der Wohnung. Bis auf einen passt kein Kaninchen komplett durch. Wenn du sehr schwache Häschen hast, must du es zum Beispiel mit Kaninchendraht verstärken, bei dicken Brummern passt das auch so ;)

Ich bin damit sehr zufrieden, man klemmt es einfach in die Tür und kann super durchgehen, ohne über irgendwelche konstruktionen zu stolpern 8(

Gruß Sasa
 
M

Murx Pickwick

Beiträge
4.908
Reaktionen
0
Ich kann davon ein Lied singen, daß Kaninchen auch ohne Auflagefläche über Zäune, durch Fenster etc bis zu einem Meter springen - die Kleinen noch eher wie die Großen.

Es kommt aber immer sehr stark auf die Kaninchen selbst an, ob sie zu bequem zum springen sind oder sich nen Spaß draus machen, den Halter mit ihrer Hindernisüberwindung in den Wahnsinn zu treiben ... ich hab ja mom Baby in der Wohnung - der würde nie auch nur über 30cm springen (er kann es, er ist mal aus dem Stand auf der Flucht vor nem Hund ca. 1,60m hoch gesprungklettert, er tut es aber freiwillig nicht ... ), dazu hat er ne ausgemachte Treppenphobie.

Wenn ich Bommelchen in der Wohnung hätt, würd ich mir vermutlich dicke Sicherheitsschlösser und Stahltüren zulegen. Dieses Miststück springt nicht nur liebend gern bis zu 1,20m über alles drüber, sondern öffnet Türen (auch mit Klinke nach oben und Drehknöpfe!) und frißt sich durch alles durch, wo sie durch will und geschlossen ist.
Ich versuch auch schon gar nicht mehr, Bommelchen irgendwo einzusperren, bin schon froh, wenn ich Bommelchen irgendwo aussperren kann!
 
Wendy3

Wendy3

Beiträge
331
Reaktionen
0
An die Türschutzgitter-Besitzer: Wo habt ihr die Gitter geholt? Und für welchen Preis?
 
Thema:

Türschutzgitter für Kaninchen?

Türschutzgitter für Kaninchen? - Ähnliche Themen

  • Stall für Nager?

    Stall für Nager?: Ich hab zwei Hasen "vererbt" bekommen. Die würde ich gerne vor dem Haus platzieren wollen, nicht im Haus. Es sind schon zwei ältere Kaninchen von...
  • Buch-Tipp: Artgerechte Haltung - ein Grundrecht auch für (Zwerg-) Kaninchen

    Buch-Tipp: Artgerechte Haltung - ein Grundrecht auch für (Zwerg-) Kaninchen: Artgerechte Haltung - ein Grundrecht auch für (Zwerg-) Kaninchen von Ruth Morgenegg „Ausgehend von ihrer grossen Erfahrung stellt Ruth Morgenegg...
  • Frage: Wie viel betragen die Schutzgebühren für ein Kaninchen? (Tierheim München)

    Frage: Wie viel betragen die Schutzgebühren für ein Kaninchen? (Tierheim München): Hallo zusammen!!! Da ich mein Kaninchen leider alleine halte (ja, das ist die traurige Wahrheit), wollte ich mir ein 2. Kaninchen dazuholen. Doch...
  • Guter Tipp fürs Saubermachen von Kaninchenklos..

    Guter Tipp fürs Saubermachen von Kaninchenklos..: Hallo! Ich hab nochmal einen guten Tipp für das Saubermachen von Hasenklos. Meine Kaninchen pinkeln da ganz gut rein und deshalb ist nach dem...
  • Welches Schlafhaus für Kaninchen Außenhaltung?

    Welches Schlafhaus für Kaninchen Außenhaltung?: Hallo, unsere beiden Kaninchen leben ganzjährig in einem großen Auslauf im Garten, sie bleiben auch nachts und bei jedem Wetter dort drin. Nun...
  • Ähnliche Themen
  • Stall für Nager?

    Stall für Nager?: Ich hab zwei Hasen "vererbt" bekommen. Die würde ich gerne vor dem Haus platzieren wollen, nicht im Haus. Es sind schon zwei ältere Kaninchen von...
  • Buch-Tipp: Artgerechte Haltung - ein Grundrecht auch für (Zwerg-) Kaninchen

    Buch-Tipp: Artgerechte Haltung - ein Grundrecht auch für (Zwerg-) Kaninchen: Artgerechte Haltung - ein Grundrecht auch für (Zwerg-) Kaninchen von Ruth Morgenegg „Ausgehend von ihrer grossen Erfahrung stellt Ruth Morgenegg...
  • Frage: Wie viel betragen die Schutzgebühren für ein Kaninchen? (Tierheim München)

    Frage: Wie viel betragen die Schutzgebühren für ein Kaninchen? (Tierheim München): Hallo zusammen!!! Da ich mein Kaninchen leider alleine halte (ja, das ist die traurige Wahrheit), wollte ich mir ein 2. Kaninchen dazuholen. Doch...
  • Guter Tipp fürs Saubermachen von Kaninchenklos..

    Guter Tipp fürs Saubermachen von Kaninchenklos..: Hallo! Ich hab nochmal einen guten Tipp für das Saubermachen von Hasenklos. Meine Kaninchen pinkeln da ganz gut rein und deshalb ist nach dem...
  • Welches Schlafhaus für Kaninchen Außenhaltung?

    Welches Schlafhaus für Kaninchen Außenhaltung?: Hallo, unsere beiden Kaninchen leben ganzjährig in einem großen Auslauf im Garten, sie bleiben auch nachts und bei jedem Wetter dort drin. Nun...
  • Schlagworte

    schiebetüren türschutzgitter kaninchen