Schwanz ab

Diskutiere Schwanz ab im Degus: Gesundheit Forum im Bereich Chinchillas und Degus; Hallo!! Mein Freund hat 3 Degus, die gestern aus der Voliere ausgebrochen sind (nur 1 nicht) die anderen 2 sind eben dann im Zimmer rumspaziert...
K

KnaBBi-57

Gast
Hallo!!

Mein Freund hat 3 Degus, die gestern aus der Voliere ausgebrochen sind (nur 1 nicht) die anderen 2 sind eben dann im Zimmer rumspaziert.. Als ich sie dann gesehen hab, wollte ich sie natürlich fangen.. Dann schau ich so rum, seh ich da ne Schwanzspitze von nem Degu liegen (4 cm).. ich hatte so nen Schock.. Dann saß da der Degu, überall Blut :-( Ich hab gezittert am ganzen Körper.. Dann hatte ich ihn auf der Hand (er lässt sich normal nie so leicht einfangen) dann sitzt er da, mit seinem blutigen Schwanz.. Also da ist der Knochen noch dran, nur des Fleisch, Haut und Fell ist ab.. Also haben wir den Degu in ne Transportbox getan und sind ab zum TA.. Da hat er dann 2 Spritzen bekommen (eine Antibiotika, die andere zur Beruhigung) Dann wurde der Schwanz noch desinfiziert.. Und wenn es bis Montag nicht aufhört zu bluten, muss der Schwanz amputiert werden :nein5: Ich hoffe so, dass es aufhört zu bluten.. Dann sind wir eben wieder heimgefahren und haben den Kleinen in ne Kleine Voliere gesetzt (1 x 0,5 x0,7) und die mit Küchenrolle ausgelegt, Haus reingestellt, Essen und Trinken und die Voliere dann neben die Große von den andern 2 gestellt, damit sie sich riechen können...

Meint ihr, man kann sie wieder zusammensetzen, wenn der Kleine Junior wieder gesund is?

LG
Jule
 
08.04.2006
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Schwanz ab . Dort wird jeder fündig!
snow

snow

Beiträge
1.948
Reaktionen
0

AW: Schwanz ab

Hallo Jule, setz ihn gleich wieder zu den anderen, das ist kein Problem.

Degus haben an ihrem Schwanz eine Bruchstelle, dass falls Feinde sie dort erwischen sie ihren Schwanz abwerfen können und eine Überlebenschance haben.
Der Degu merkt davon eigentlich nichts, es blutet nur extrem.
Der Knochen wird nun eintrockenen und der Degu wird ihm abnagen, weil es anfängt zu jucken, er erledigt das also von allein!

Den Schock kann ich allerdings verstehen, wo lag der Schwanz denn?
Wahrscheinlich hat er ihn sich eingeklemmt. :-(
Keine Sorge, er kann auch mit Stummelschwänzchen ein schönes Leben führen! Der Schwanz wird nicht mehr nachwachsen, wenn er ihn abgeknabbert hat und die Haut über dem Knochen, was jetzt noch zu sehen ist, auch nicht mehr.

Was hat der Tierarzt denn wegen dem AB gesagt? Habt ihr was mitbekommen?
Welches war es?
Wie lange sollt ihr es noch geben?

Lg snow
 
K

KnaBBi-57

Gast

AW: Schwanz ab

Hallo!!

Mach mir nun keine Sorgen mehr.. Hab die anderen jetzt zu ihm in die Kleine Voli gesetzt und er tobt mit ihnen fröhlich rum.. der Schwanz ist nun schon 5mm kürzer geworden..
Ich weis, dass sie ohne das Ende genauso leben können, da unser anderer Degu auch sein Schwanzende verloren hat (war aber noch bei den alten besitzern)..

Er hat nur ein Antibiotika gegen Entzündungen bekommen, was es für eines war, weis ich nicht, da es ja eine Spritze war..

In ein paar Tagen tu ich dann die 3 wieder in die große Voli (hatte nur keine Lust, das Streu wieder rauszutun) drum hab ich sie eben in die kleine mit Küchenrolle =)

LG
Jule
 
heidi26

heidi26

Beiträge
40
Reaktionen
0

AW: Schwanz ab

hallo
heute ist mir das selbe passiert (schwanz ab) :-(
muss ich jetzt zum Ta oder eher nicht ich weiss nicht, was würdet ihr den machen es ist auch noch wochenende wo mann nur in die klinik fahren kann und unsere klinik hir ist auch nicht so gut nur schlechtes von gehört.
Ich glaube ich warte erst mal bis montag ab

Lg Heidi
 
snow

snow

Beiträge
1.948
Reaktionen
0

AW: Schwanz ab

Hallo, im Thread steht schon das wesentliche, hier nochmal der Ratgebereintrag dazu, ich hoffe es hilft dir.
Schwanz abgerissen

Wie gesagt, der Degu regelt es von allein und beißt sich den Knochen bald ab, nur wenn es Problme gibt, musst du zum Tierarzt.

lg snow
 
heidi26

heidi26

Beiträge
40
Reaktionen
0

AW: Schwanz ab

Hi Snow
hab ich gelesen ich werd ihn jetzt etwas beobachten ob es auch alles gut geht.
Vielen dank noch mal

GLG Heidi
 
K

KnaBBi-57

Gast

AW: Schwanz ab

Hallo..

Wenn du ihn auf Küchenrolle setzt, saugt die des Blut gut auf. Dann hat es bei meinem innerhalb von 20 Minuten komplett aufgehört zu bluten. Und am nächsten Tag hatte er schon den halben Schwanz abgeknabbert =) Jetzt is es nur an der Schwanzspitze noch weis, der rest ist gut verheilt =) Hoffentlich klappts bei dir auch so gut..

LG
Jule
 
heidi26

heidi26

Beiträge
40
Reaktionen
0

AW: Schwanz ab

hallo
wie lange sollte ich ihm zeit geben um den knochen ab zu beissen weill biss jetzt hab sich nix getahn
es geht ihm aber sonst ganz gut er läst sich normal raus nehmen streicheln und neugirig so wie immer

GLG
Heidi
 
snow

snow

Beiträge
1.948
Reaktionen
0

AW: Schwanz ab

Hallo, lass ihm ruhig ein paar Tage. Die Wunde muss erst verschorfen, dann beginnt es meist zu jucken und der kleine macht es von allein ab.

Sollte er es bis Donnerstag nicht tun, zum Tierarzt, evt amputieren lassen.

Lg snow
 
heidi26

heidi26

Beiträge
40
Reaktionen
0

AW: Schwanz ab

Hi snow!!!
danke dann warte ich noch was .
Ich wünsche noch ein schönen feiertag
GLG heike
 
K

KnaBBi-57

Gast

AW: Schwanz ab

Hallo..

Hast du deinen Degu von der Gruppe getrennt? Weil das musst du nicht unbedingt. Bei mir ist der Degu auch mal am Gitter geklettert und hat da n Stückchen vom Schwanz abgebrochen. Und vielleicht haben die anderen auch mal dran genagt oder so..

Hoffentlich klappt bei dir alles und man muss ihn nicht amputieren!!

LG
Jule
 
heidi26

heidi26

Beiträge
40
Reaktionen
0

AW: Schwanz ab

Hi !
nee ich hab alles so gelassen ich hab nur den sand raus genommen es sind ja leider nur 2 ich möchte aber auch gerne noch ein bis 2 dabei haben aber das ist ja auch so eine sache die dürfen ja auch nicht so ald sein zu vergeselschaften weil meiner erfüllt seinen jop als cef schon extrem
LG Heike
 
snow

snow

Beiträge
1.948
Reaktionen
0

AW: Schwanz ab

Hallo, niemals die Gruppe trennen, wenn es nicht absulot notwendig ist.
Lieber die gesamte Gruppe auf Zellstoff oder in ein Übergangsheim.

Heidi, du hast Kerle?
Wenn er so dominant ist, würde ich auf jeden Fall dann junge nehmen.
(Ich hab ein dominates Weibchen, da kann ich nur beten, dass sie Tiere über 6Wochen freiwillig akzeptiert, ansonsten ist da nichts mehr zu hoffen.)


Wie gehts dem Kerl denn nun?

Lg snow
 
heidi26

heidi26

Beiträge
40
Reaktionen
0

AW: Schwanz ab

Hay snow!
Na dem kerl geht es super nur das er Heut ers mal ein bisschen dran geknabbert hat ,obwohl es eher aussah das er es sauber geputzt hat.
ich werde morgen wohl mal beim TA anrufenund hören was der sagt.
eingetrocknett ist der knochen jetzt.
Die 2 jungs die ich dabei tuhn werde sind grad 8 wochen alt geworden und wenn es nicht klappen sollte dann nimmt sie die wieder zurück
LG Heike
 
heidi26

heidi26

Beiträge
40
Reaktionen
0

AW: Schwanz ab

HI !!
also grade hab ich beim TA angerufen und hab einen termin gemacht sie will sich das doch mal an schaun sie scheind sich doch ganz gut auch mit den Tieren aus zu kennen da sie schon mehrere behandelt hat.
so sie konnte mir aber nicht sagen was es kostet weil sie jetzt ja noch nicht weiss was gemacht werden muss. wisst ihr da vieleicht was es in etwa kosten wird?sie sagte auch das er unter nakose gesetzt werden müsste :weinen:ich hoffe der kleine schafft es das ist nämlich der zahme der immer auf mir rumm kraberl drück uns doch mal die daumen das alles gut aus geht.
LG Heike
 
M

Murx Pickwick

Beiträge
4.908
Reaktionen
1

AW: Schwanz ab

Wozu in Narkose legen wegen eines eingetrockneten Schwanzes?

Das Narkoserisiko ist enorm, wenn der Kerl munter ist, glattes Fell hat, nicht apathisch in der Ecke gluckt und der Knochen eingetrocknet ist, ist alles in Ordnung, auch wenn es manchmal, vor allem, wenn ein großes Stück Schwanz abgezogen wurde, doch ne Weile dauert, bis auch die Knochen endlich abfallen. Das Risiko zu einer Entzündung oder ähnlichem ist bei Deguschwänzen so gut wie nicht vorhanden. Das Risiko durch die Narkose steht also in keinem Verhältnis zum Risiko, was durch den eingetrockneten und noch nicht abgefallenen Schwanz besteht.
 
heidi26

heidi26

Beiträge
40
Reaktionen
0

AW: Schwanz ab

Hay!!!
also es geht ihm sehr gut. Er tobt rum wie immer,
nur bei vielen dauert es hald nicht so lange der knochen siht jetzt auch ganz schön ausgefranzt aus als ob er da schon drann wahr ,ist das normal?
Ich weii echt nicht weiter soll ich nun morgen da hin oder nicht ich hab auch angst das er die nakose nicht über leben wird.
Hilfe!!!!!!
soll ich noch was warten und erst dann gehn wen es ihm schlecht geht??
G Heike
 
M

Murx Pickwick

Beiträge
4.908
Reaktionen
1

AW: Schwanz ab

Frag dich rum, ob du in deiner Umgebung einen deguerfahrenen TA hast und geh zu dem. Es ist sicherer, wenn ein deguerfahrener TA da drüberschaut, ich denke, der Streß einer längeren Fahrt kann dein Degu ab - aber ein TA, der dein Kerlchen, trotzdem es ihm gut geht, wegen des Schwanzes in Narkose legen will, dem würd ich nicht trauen ... Degus sind schon spezielle Nager und nicht jeder TA kann mit ihnen umgehen, es gibt auch nur sehr wenig Literatur über Krankheiten beim Degu und über die Besonderheiten.
 
snow

snow

Beiträge
1.948
Reaktionen
0

AW: Schwanz ab

Hallo, den Schwanz nur im Notfall amputieren, die Ta sollte sich den Kerl ansehen, ob er fit ist, keine Zahnprobleme hat (deshalb vll das Ende nicht abbeißt).
Wenn operieren nur unter Gasnakose, das senkt das Risiko schon und natürlich nur von einem erfahrenen Tierarzt, der einen Degu nicht für eine Rennmaus hält. (alles schon erlebt)

Wenn es schon so aussieht, dass er selbst dran genagt hat, dann lass ihm noch etwas Zeit, wie gesgat, meist lösen sie es von allein.

Weißt du eigentlich wie das passiert ist?
 
Thema:

Schwanz ab

Schwanz ab - Ähnliche Themen

  • schwanz jungtiere DEGUS

    schwanz jungtiere DEGUS: hallo, ich habe mir vor einer woche 2 degus gekauft sie waren noch sehr klein und haben einen nochnich behaarten schwanz. ich dachte das liegt...
  • Degu am Schwanz verletzt

    Degu am Schwanz verletzt: Hallo, vorhin hat mein kleiner Cousin dem Degu meiner Freundin ein Stückchen vom Schwanz abgerissen, ca. 2 cm Haut und Haare, der Knochen ist noch...
  • Ähnliche Themen
  • schwanz jungtiere DEGUS

    schwanz jungtiere DEGUS: hallo, ich habe mir vor einer woche 2 degus gekauft sie waren noch sehr klein und haben einen nochnich behaarten schwanz. ich dachte das liegt...
  • Degu am Schwanz verletzt

    Degu am Schwanz verletzt: Hallo, vorhin hat mein kleiner Cousin dem Degu meiner Freundin ein Stückchen vom Schwanz abgerissen, ca. 2 cm Haut und Haare, der Knochen ist noch...