Einstreu vs. Zeitung

Diskutiere Einstreu vs. Zeitung im Haltung und Pflege Forum im Bereich Ratten; Ich habe ein ganz großes Problem mit dem wilden Herumurinieren meiner Ratten. Wenn ich ihnen Schüssel mit Streu irgendwo hintue, dann leeren sie...
L

Lyssi

Gast
Ich habe ein ganz großes Problem mit dem wilden Herumurinieren meiner Ratten. Wenn ich ihnen Schüssel mit Streu irgendwo hintue, dann leeren sie die Schüsseln immer aus. Ich habe jetzt irgendwo hier im Forum gelesen, dass man auch nur Zeitung nehmen kann. Ist das sinnvoll? Kann man das Streu dadurch ersetzen? Wie oft muss es gewechselt werden?

07.04.2006
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Einstreu vs. Zeitung . Dort wird jeder fündig!
Wollmaus1

Wollmaus1

Reaktionen
0
Ich halte meine drei Boeckchen auf Zeitung. Die Zeitung wechsle ich jeden Tag, da meine Suessen leider von einem Rattenklo nicht viel halten... 8( Geht schon - Einstreu brauchen Ratten eigentlich gar keins. (Das herkoemmliche Kleintierstreu (aus Nadelhoelzern) soll man sowieso nicht verwenden.)

Ratta

Ratta

Reaktionen
0
hu hu,
klar kannst zeitung nehemen.Meine Ratties gehen eigentlich alle aufs klo nur pieseln tun sie überall hin;) in einer etage hab ich jeweils streu'(keine hobelspäne).
Ich find Zeitung auch toll man muss sie allerdings häufiger wechseln wegen des geruchs und dem zerstören;)aber das sollt ja kein problem sein.Wie oft hängt von deinem Ratten und der Käfig Gröäße ab
liebe Grüße

S

sundance73

Gast
also wir bekamen gestern sogar von einer erfahrenen ratten besitzerein zu hören das zeitung sogar das beste ist , da die druckerschwärtze ne desinfezierende wirkung habne soll auf rattenurin. haben aber nun eien schüssel mit streu drin (altes vogelbad finden sie klasse) und wenn wir die nächste etage fertig haben wird dauerhaft nen sandbad mit drin stehen..

lg patrick sohn von sundance
mit momo und motte

R

Ratte

Gast
Huhus,

also wir bekamen gestern sogar von einer erfahrenen ratten besitzerein zu hören das zeitung sogar das beste ist , da die druckerschwärtze ne desinfezierende wirkung habne soll auf rattenurin
Hab ich echt noch nie gehört- in Druckerschwärze ist ja "nur" Ruß, Harze und Mineralöle- was soll daran desinfiziernd sein?

Dass es nicht mehr giftig ist, weiss ich auch - aber den Rest kann ich nicht recht glauben.....

Conny

D

DiePein

Reaktionen
0
Aloha!

Hm, warum sollte man das normale Kleintierstreu nicht nehmen, was spricht dagegen?

Neugierig,
Pein xxx

L

Lyssi

Gast
Das normale Billig-Einstreu staubt sehr und kann dadurch bei den Ratten (beim Menschen auch) Allergien auslösen. Desweiteren ist das Billig-Einstreu ein Milben-Nest, was bei anfälligen Tieren immer wieder Milbenbefall auslöst.

Am besten ist das Hanfstreu. Aber sehr teuer. In Kombination mit Zeitung aber vertretbar.

D

DiePein

Reaktionen
0
Hi!

Danke für Deine Antwort.
Ist das echt so krass? Ich hatte die Befürchtung eher bei Heu ... ich lass die Ratties nach dem Käfigmachen auch erstmal ne Weile außerhalb rumtoben, bis sich das gröbste gesetzt hat ... aber gut, werd dann mal nach Hanfstreu Ausschau halten.

Lybste Grüße,
Pein xxx

Thema:

Einstreu vs. Zeitung

Einstreu vs. Zeitung - Ähnliche Themen

• welches einstreu??

welches einstreu??: hallo mein name ist leonie :huhu: ich habe mal ein paar fragen an euch denn ich hole mir bald ratten und ich habe mir gedanken gemacht über das...
  • Wegen der Zeitung,,,,

Wegen der Zeitung,,,,: Huhus, nachdem ich den Thread nimmer find *schääääääääääääääääääääääääääääm* in dem wirs um die Zeitungen hatten, hab ich die aktuellen...
  • Das richtige Einstreu

Das richtige Einstreu: hallo zusammen, ich habe jetzt schon so oft gehört, das sägespäne sehr schlecht für ratten sind. da es zu staubich ist und sehr schlecht für die...
  • einstreu?

einstreu?: hallo, ich wollte mal fragen, was ihr für einstreu für eure ratten hernehmt? ich benutze zur zeit zeitung, weil ich schon die übelsten...
  • einstreu? - Ähnliche Themen

• welches einstreu??

welches einstreu??: hallo mein name ist leonie :huhu: ich habe mal ein paar fragen an euch denn ich hole mir bald ratten und ich habe mir gedanken gemacht über das...
  • Wegen der Zeitung,,,,

Wegen der Zeitung,,,,: Huhus, nachdem ich den Thread nimmer find *schääääääääääääääääääääääääääääm* in dem wirs um die Zeitungen hatten, hab ich die aktuellen...
  • Das richtige Einstreu

Das richtige Einstreu: hallo zusammen, ich habe jetzt schon so oft gehört, das sägespäne sehr schlecht für ratten sind. da es zu staubich ist und sehr schlecht für die...
  • einstreu?

einstreu?: hallo, ich wollte mal fragen, was ihr für einstreu für eure ratten hernehmt? ich benutze zur zeit zeitung, weil ich schon die übelsten...