Kastra

Diskutiere Kastra im Krankheiten Forum im Bereich Mäuse; Wie steril muss denn das Häuschen nach einer Kastra sein? Reicht das wenn ich heute die Streu rausmache, die Käfige mit kochendem Wasser ausspüle...
A

Avinja

Gast
Wie steril muss denn das Häuschen nach einer Kastra sein? Reicht das wenn ich heute die Streu rausmache, die Käfige mit kochendem Wasser ausspüle und dann schon Klopapier reinmache? Oder morgen noch mal frisch alles? Und wie viele "eingesaute" Klopapiers müssen dann da rein? Dann ist es ja wieder nicht steril...
 
21.07.2006
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Kastra . Dort wird jeder fündig!
snow

snow

Beiträge
1.948
Reaktionen
0
Also ich nehme meist neue Sachen nach der Kastra oder "Papphäuschen" aus Verpackungen.
Beim Käfig ist es meist die Duna oder ein kleiner Käfig, der mit Zewa ausgelegt ist.
Leider hatte ich trotzdem täglichen Zewawechel auch schon Abszesse bei 3 Böckchen. :-(

Es sollte eigentlich reichen, wenn du den Käfig ordendlich sauber machst und dann mit Zewa auslegst, morgen die Maus rauf (da sie ja erst morgen kastriert wird) und dann nach 2 Tagen das Zewa wechselt. :binzel:
Sobald er die Fäden abgeknabbert hat und die Wunden zu sind (auch keine Abszesse kommen) kannst du wieder Streu reinmachen.

lg snow
 
Sara83

Sara83

Beiträge
202
Reaktionen
0
Und wie viele "eingesaute" Klopapiers müssen dann da rein? Dann ist es ja wieder nicht steril...
es soll nur soweit steril sein, dass keine kleinen Teile in die Wunde kommen und sich entzünden.
Ich hab auch immer nur die arg eingedreckten Zewastücken rausgenommen.

Nen Papphaus oder das normale Haus abwaschen, so dass kein Streu oder Heu etc dran hängt

Ich hatte übrigens noch nie Abzesse, lass dir keine Angst machen. Es wird schon gut gehen.
 
A

Avinja

Gast
Die beiden Brüder torkeln jetzt noch in einer Doppelkleenexbox rum, sind aber soweit fit. Ach so jetzt hab ich schon sämtliche Ködel rausgesammelt und die dreckigen Tücher unter eine Schicht frischer gepackt. Erkennen sie sich trotzdem wieder? Das mit dem Abszess-Nachgucken wird schwierig weil die beiden richtige Spunks sind 8(

Meinem Einzelböckchen geht es gar nicht gut, er wollte schonmal partout nicht einschlafen und jetzt wacht er dafür nicht auf :weinen:
 
Mausi Bill

Mausi Bill

Beiträge
227
Reaktionen
0
Hallo Avinja, hat er schon was gefressen? Wann war denn die Kastra?
 
A

Avinja

Gast
Gefressen? Nö. Der kann den Kopf doch gar nicht heben. Termin war um 9.30 Uhr

Er ist wach. So ein bisschen. er schiebt sich mit den Hinterbeinen vorwärts, und er ist irgendwie ziemlich kühl...
 
snow

snow

Beiträge
1.948
Reaktionen
0
Hallo bis heute Abend sollte er etwas fressen, zur Not Nutrical oder Zuckerwasser. Bei mir ist einer nach der Kastra gestorben, weil er nichts gefressen hat. ( 3 Tage )
Ich hatte es auf die Nakose geschoben und gedacht er hat gefressen, als ich schlafen war und dann habe ich ihn tod gefunden. :-(
Deshalb stell sicher, dass er frisst, es geht so schnell. :-(

lg snow
 
A

Avinja

Gast
Oh, ich bin grad erst nach Hause gekommen wieder, die beiden Brüder sind quietschfidel, sind ja scheu und einer ist grad ins Häuschen geflitzt als ich ihn angucken wollte :D

Bloß mein Sascha ist immernoch total platt, er läuft zwar besser jetzt, aber ein Auge geht irgendwie nicht richtig auf und er schleppt sich auch nicht weiter als nötig. Im Moment liegt er vor seinem Häuschen, was er sonst nie macht. Hab die Rotlichtlampe meiner Mami entführt und statt der Wärmelampe hingestellt. (Ohne ein Handtuch :binzel:)

Keine Ahnung ob er gefressen hat. Und ich hab kein Nutrical da :weinen:
 
Metla

Metla

Beiträge
854
Reaktionen
0
Och mensch... :-(
Dann drück ich mal die Daumen, dass der kleine Sascha das packt und fit wird!!!!
 
A

Avinja

Gast
Hab ihm jetzt Haferflocken mit Wasser vermischt und bisschen Zucker drunter. Anfangs hat er geschlabbert, jetzt lässt ihn das schon wieder kalt...
 
A

Avinja

Gast
Die beiden Brüder benehmen sich wie eh und je, heute Morgen gabs wie jeden Morgen Zoff wer denn nun der chef sei, und am Gitter hangeln und mich in den Finger beißen können sie auch.

Werde mich jetzt in die eklige Küche wagen und dot weiterfüttern und nach meinem Sascha schauen... *seufz*

Edit: Er ist munter... Werde jetzt beim Notdienst anrufen. Drückt mir die Daumen dass es nicht allzu teuer wird.
 
Mausi Bill

Mausi Bill

Beiträge
227
Reaktionen
0
Hallo Avinja, was macht denn dein kleiner?
 
A

Avinja

Gast
Ihm gehts nicht gut.


Die beiden Brüder zoffen sich ständig, grad hab ich gesehen dass einer dem anderen immer an die Wunde will, der quietscht dann und man sieht nur noch ein Knäuel. Soll ich sie trennen besser? Allerdings weiß ich gar nicht wohin da bei mir Ausnahmezustand herrscht und fast alles in wannen und Kisten lebt gerade. Ich bete dass mir keiner ausbüchst!!!!!!
 
Mausi Bill

Mausi Bill

Beiträge
227
Reaktionen
0
Hallo Avinja, das ist schwer zu sagen, wenn du Sie weiterhin zusammenlassen willst, würde ich sie nicht so schnell trennen. Wenn das natürlich sehr extrem ist und die sich häftig beißen dann muß es wohl sein.
Es dauert ja auch einige Wochen, bis die Hormone da mitspielen. Also meine beiden haben sich auch immer gestitten, allerdings nie so häftig, das einer Wunden hatte oder sich nicht ans Futter traute. Das wurde mit der Zeit immer besser und heute zoffen die nur ab und an mal, wenns was leckeres gibt.
Hast du deinem anderen Schatz was zu fressen geben können? Blöd ist, die Hitze im Moment. Warst du den nochmal beim Tierarzt? Drücke ganz feste die Daumen, das er sich erholt. Es wird schon, immer Kopf hoch :smile:
 
Sara83

Sara83

Beiträge
202
Reaktionen
0
Kannst du die zwei Streithähne noch kleiner setzen???
 
A

Avinja

Gast
Die zwei Streithähne sitzen jetzt wie alle anderen Mäuse auch gepunktet in Ikea Boxen mit Deckeln (in die ich Luftlöcher gebohrt habe natürlich). Auf Zewa. Sascha hat JaniLane gerade abgeholt. Sie schaut nach ihm die nächsten zwei Tage.
 
A

Avinja

Gast
Sascha ist tot. Er ist bei Janilane einfach eingeschlafen. Sie vermutet einen Herzfehler, forciert durch die Narkose...

:weinen: :weinen: :weinen: :weinen: :weinen: :weinen: :weinen: :weinen:
 
R

RastaKöndring

Gast
Hallo ich habe die nachrichten im Hintergrung verfolgt
und will nuhr mein beileit ausprechen

Rest in :hearts: :hearts: :hearts:peace :hearts:
 
Sara83

Sara83

Beiträge
202
Reaktionen
0
oh nein... :weinen: :weinen:
gute Reise kleiner Mäusemann
 
Mausi Bill

Mausi Bill

Beiträge
227
Reaktionen
0
Och Mensch Avinja, das tut mir leid. Das konnte man vorher auch nicht wissen. :umarmung:
 
Thema:

Kastra

Kastra - Ähnliche Themen

  • Worauf muss ich vor und nach der Kastra achten?!

    Worauf muss ich vor und nach der Kastra achten?!: Hi alle zusammen, Also mein Freund und ich haben zwei Böckchen und die zoffen sich ständig. Damit das nicht noch weiter eskaliert (es ist zum...
  • Worauf muss ich vor und nach der Kastra achten?! - Ähnliche Themen

  • Worauf muss ich vor und nach der Kastra achten?!

    Worauf muss ich vor und nach der Kastra achten?!: Hi alle zusammen, Also mein Freund und ich haben zwei Böckchen und die zoffen sich ständig. Damit das nicht noch weiter eskaliert (es ist zum...