Hilfe mein Kater ist unsauber ...... Freigänger??

Diskutiere Hilfe mein Kater ist unsauber ...... Freigänger?? im Katzenklo Forum im Bereich Katzen; Hallo, ich habe seit einen halben Jahr einen kleinen roten Kater (9 Monate) die ersten 3 Monate ging auch alles gut jetzt macht er mirt immer...
E

Eliah1306

Gast
Hallo, ich habe seit einen halben Jahr einen kleinen roten Kater (9 Monate) die ersten 3 Monate ging auch alles gut jetzt macht er mirt immer kleine Fützen und Häufchen in die Wohnung. Er ist auch kern gesund war mit Ihm auch beim TA, auhc sonst mache ich eigentich ncihts anders als vorher alleine ist er ja auch nicht. Hab noch 2 weitere Katen.

Kastriert ist er auch. Eine bakannte meinte es könnte sein das er das macht weil er gerne Freigang hätte, den ich ihm leider nicht geben kann.

Mein Freund sagt ich soll ihm nciht abgeben was ich selber auch nciht möchte.

Aber da muss doch irgendwas zu machen sein??

Ich will halt nur nicht jeden Tag seine Geschäfte wegmachen müssen. Die anderen beiden machen das ja nciht und Kateznhormone ich glaub das Zeug heisst FeliWay oder so, funktionieren auch nciht.

Über Hilfen und Tipps wäre ich sehr dankbar weil ich den Kater echt gerne behalten möchte und er zu unserer Familie gehört.

Hoffnungsvolle Grüße
Eliah
 
01.05.2007
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Hilfe mein Kater ist unsauber ...... Freigänger?? . Dort wird jeder fündig!
S

Stromer170280

Gast

AW: Hilfe mein Kater ist unsauber ...... Freigänger??

Hallo Eliah,

vorab gleich mal ein paar Fragen :binzel: Wieviele Katzenklos hast Du denn? Sind sie mit Haube oder ohne? Macht er das schon immer? Was meint denn der Tierarzt, ist er gesund? Woher hast du ihn bzw. wo lebte er vorher und wann wurde er von seiner Mutter getrennt und ging er dort auf die Katzentoilette?
 
E

Eliah1306

Gast

AW: Hilfe mein Kater ist unsauber ...... Freigänger??

Also Katzenklos hab ich 3 eines mit haube 2 ohne, er hat das nicht immer gemacht hab ich ja auch oben geschrieben. Der Ta meinte ja er wäre gesung (steht auhc oben)

Ich hab ihn aus Wohnungshaltung. Also von privat. Getrennt von seiner Mutter würde er glaub ich mit 2 1/2 Monaten oder so. können auch nur 2 gewesen sein.

Ansonsten ist er ja ein absolut liebes Kerlchen.

Er macht das ja auch nciht ständig sondern nur ab und zu keine Ahnung man kann fast sagen an geraden Tagen macht ers und an ungeraden nciht.

Er geht ja auch auf Katzenklo halt nur nciht immer.
 
* dien *

* dien *

Mod Katzen M-schweinchen
Beiträge
4.138
Reaktionen
0

AW: Hilfe mein Kater ist unsauber ...... Freigänger??

Hallo Eliah,

auf was wurde denn alles untersucht?


Liebe Grüße
Nadine
 
E

Eliah1306

Gast

AW: Hilfe mein Kater ist unsauber ...... Freigänger??

Auf ne Blasenentzündung, Parasiten halt ein Komplettcheck.
 
* dien *

* dien *

Mod Katzen M-schweinchen
Beiträge
4.138
Reaktionen
0

AW: Hilfe mein Kater ist unsauber ...... Freigänger??

Hallo,

ist auch der Kot auf Würmer untersucht worden?
Meine elli vergräbt seit der Entwurmung nach Kotprobe ihren Kot immer, vorher hat sie ihn liegen lassen.

Wo macht er genau hin? Vors Klo? Auf Gegenstände?


Liebe Grüße
Nadine
 
E

Eliah1306

Gast

AW: Hilfe mein Kater ist unsauber ...... Freigänger??

Auf den BOden, in die Küche halt wo er gerade bock hat sind auch nicht immer die selben stellen.

Ja hat der TA auch untersucht wie gesagt halt alles einmal durch mach ich einmal im Jahr mit allen Katezn ist auch erst 1 Monat her ca.
 
* dien *

* dien *

Mod Katzen M-schweinchen
Beiträge
4.138
Reaktionen
0

AW: Hilfe mein Kater ist unsauber ...... Freigänger??

Hallo Eliah,

hast Du mal anderes Streu versucht? Vielleicht mag er das Streu nicht.
Sind die Klos an ruhigen Stellen im Haus?
Hat er Probleme mit den anderen Katzen?
Gab es Veränderungen?


Liebe Grüße
Nadine
 
E

Eliah1306

Gast

AW: Hilfe mein Kater ist unsauber ...... Freigänger??

Nee das Streu ist ok, er war ja der erste der beim neuen Streu (vor 4 Monaten gewechselt) das erste häufchen reingesetzt hat.

Die stellen wo die klos stehen sind ruhig, eines in der Kammer (ganz ganz ruhig) eines in einer niesche im Bad (ist mit ner Mauer abgetrennt) sieht man von der Badezimmertür aus nicht und eines Im Wohnzimmer am anderen ende also nicht in der Nähe vom Sofa (sind ca. 7 Meter bis zu Kaklo)

Mit den anderen Katezn versteht er sich auhc blendend. Lecken sich immer alle gegenseitig ab und spielen auch zusammen.

Also solche veränderungen sind mir nicht aufgefallen.




Aber wie gesagt ne Baknnte meinte es kann auch sein weil er Freigang haben will .... kann das???
 
* dien *

* dien *

Mod Katzen M-schweinchen
Beiträge
4.138
Reaktionen
0

AW: Hilfe mein Kater ist unsauber ...... Freigänger??

Hallo Eliah,

wenn er vorher keinen Freigang kannte, halte ich das für nicht so wahrscheinlich.
Kratzt er denn auch an Türen oder so?

Ich bin mit meiner Elli zu einer Tierheilpraktikerin gegangen, da sie laut mehreren TÄ körperlich gesund war, mir aber in die Wohung machte.
Die THP fand heraus, dass ihre rechte Niere, der rechte Harnleiter, die Blase und der Harnausgang schwach war. Nach einigen Medikamenten sind wir nun bei einer Entgiftung über die Niere angelangt und es ist schon besser geworden.
Vielleicht wäre das etwas für Euch.


Liebe Grüße
Nadine
 
E

Eliah1306

Gast

AW: Hilfe mein Kater ist unsauber ...... Freigänger??

Jew er kartzt schon an Türen und versucht immer aus dem Fenster zu kommen.

Ob das von der Niere kommt oder so ka, muss ich mal nen thp in meiner nähe suchen. war seit gestern bei meinem freund kam dann heut wieder 2 haufen im wohnzimmer und die kammer unter wasser sowie die katzenhängematte an der heizung.

Ich werde dann mal einen suchen......
 
Frieda35

Frieda35

Beiträge
334
Reaktionen
0

AW: Hilfe mein Kater ist unsauber ...... Freigänger??

Hallo,

na, wenn er an Türen kratzt und versucht, aus dem Fenster zu kommen, könnte es schon Protest sein, weil er raus will.
Daß er noch nie draussen war, hat nix zu sagen; ich glaube, bei manchen liegt es einfach in den Genen.

Wie gross ist denn Deine Wohnung?

Zu den Katzenklos fällt mir noch ein: Eigentlich heisst es, immer eins mehr, als Katzen da sind. Das wären in Deinem Fall also 4 statt 3 Klos. Das könntest Du vielleicht noch probieren, hättest Du da noch irgendwo ein Plätzchen?

Aber wie gesagt: Es klingt doch nach Protest, finde ich....

Du schriebst gerade noch, du warst bei Deinem Freund. Macht der Kater nur in die Bude, wenn Du weg bist, oder auch "vor Deinen Augen"?

LG
Frieda
 
Angelina

Angelina

Beiträge
360
Reaktionen
0

AW: Hilfe mein Kater ist unsauber ...... Freigänger??

Na ja Eliah,
wenn’s bei Deiner und des TA’s Sorgfalt trotzdem an der Niere liegen sollte – wieso dann Häufchen? Dien hat ja eine Katze, die konsequent vor’s Klo pieselt(e).
Solche Unsauberkeitsphasen kann’s geben bei relativ jungen Katzen, klappt lange wunderbar, und dann „spinnen“ sie plötzlich, obwohl sich gar nichts verändert hat, scheinbar. Deine Idee mit dem Freigänger finde ich gar nicht so schlecht. Das hat aus meiner Sicht nichts damit zu tun, ob sie in der Wohnung aufgewachsen sind oder nicht. Bzw. umgekehrt: der tägliche Besuch verwilderter Katzen hier geht völlig selbstverständlich auf’s KaKlo, mein Kater (und die vor ihm) nur im äußersten Notfall. Gäb’s eine Möglichkeit auf dem Balkon?
Eine zu bedenkende Variante wäre noch, dass Dein Katerchen, der sich die 3 Klos ja doch mit den anderen teilen soll, äußerst penibel ist. Das muss nicht von Anfang sichtbar gewesen sein. Und kann so extrem werden, dass er für sich alleine nicht nur 2 Klos braucht, eins für Stinkerle, eins für Pipi, sondern nach einmaligem Gebrauch und sofortigem Entfernen des Geschäfts am liebsten ein total frisches mit jungfräulicher Streu hätte. Ist natürlich schwierig, aber vielleicht fällt Dir etwas ein, wie Du testen kannst, ob er mit persönlichen Klos zufrieden wäre.
Angelina
 
E

Eliah1306

Gast

AW: Hilfe mein Kater ist unsauber ...... Freigänger??

Also an persönlichem Klo liegst wohl denke ich nciht.

Die sache mit dem Freigänger hatte ich auch überlegt weil seine Eltern waren beide Freigänger.

Meine Tante hatte mal 13 Katezn aber bei IHr war das so das alle Katzenkinder die da kamen von denen die Eltern Freigänger waren udn die in Wohnungshaltung vermittelt wurden eine 50/50 Chance hatten das es mit der reinen Wohnungshaltung klappte.
TA meinte auch das wenn die Eltern Freigänger sind das evtl. die kleinen auch Freigägnger werden laut den Genen ohne das sie jemals draussen waren:

Zum Thema Balkon:

Ich habe leider keinen. Wohne in der ". Etage in einer Dachgeschosswohnung.

Zur Wohnung:

Ich habe 80qm und sie dürfen eigentlich in jedes Zimmer.


Zum piseln:

Er piselt auch in meinem Beisein. Bestes Beispiel, ich habe das Kaklo sauber gemacht und es standen schon die anderen beiden sauber an Ihrem Platz, er setzt sich neben mich (ca. 20cm) und pisst mir genau auf den Teppich haut dann ab, kommt 2 Sekunden später wieder und setzt noch nen Haufen drauf.
Das kann doch echt nciht normal sein.

Es ist auch egal ob ich da bin oder nicht.

Ich hab ja schon mehr als 1 Katez damit sie auch mal alleine bleiben können.
Ob Wochenende oder nciht macht ja auch keinen Unterschied.
 
Angelina

Angelina

Beiträge
360
Reaktionen
0

AW: Hilfe mein Kater ist unsauber ...... Freigänger??

Nun, so wie Du es heute beschreibst, fällt es schwer, an etwas anderes als Protestverhalten zu denken. Gibt’s denn noch einen Grund, außer dass er vielleicht lieber nach draußen möchte? Wie steht’s mit dem Verhältnis der drei untereinander? Ist er etwa eifersüchtig, möchte Dich oder eine der beiden anderen Katzen für sich?
Angelina
 
Frieda35

Frieda35

Beiträge
334
Reaktionen
0

AW: Hilfe mein Kater ist unsauber ...... Freigänger??

Original von Eliah1306


Er piselt auch in meinem Beisein. Bestes Beispiel, ich habe das Kaklo sauber gemacht und es standen schon die anderen beiden sauber an Ihrem Platz, er setzt sich neben mich (ca. 20cm) und pisst mir genau auf den Teppich haut dann ab, kommt 2 Sekunden später wieder und setzt noch nen Haufen drauf.
Mit DEM Verhalten will er dir irgend etwas sagen! So weisen Katzen darauf hin, daß sie mit irgendetwas unzufrieden oder krank sind.
Die können ja nicht sprechen, also muss es uns ja auffallen, wenn sie geradezu darauf achten, daß wir auch ja sehen, wenn sie "Dummheiten" machen.

Ich komm von der Freigänger-Theorie nicht weg. Aber wenn ihr keine Möglichkeit habt (eine Kollegin von mir wohnte auch mit ihrem Kater im x-ten Stock. Sie nahm in morgens vor der Arbeit mit runter und nach Feierabend wieder mit rein. Tagsüber hatte er ein offenes Kellerfenster als Unterschlupf), dann kannst Du ja eigentlich nur erstmal abwarten, ob sich das ganze irgendwann von selbst wieder gibt. Wenn wirklich vom TA alles gecheckt wurde natürlich.

LG
Frieda
 
Deli

Deli

Beiträge
1.969
Reaktionen
0

AW: Hilfe mein Kater ist unsauber ...... Freigänger??

Hallo,

es kann auch sein dass er sein Pipi noch irgendwo riecht und dann meint, wenn er dort wieder hin macht sei das völlig legitim...das Katzenpipi geht nämlich echt schwer raus, Katzen riechen ja viel besser als wir Menschen, sodass die das noch riechen können wenn wir meinen es wäre alles wieder sauber.

Also ich würde empfehlen doch wieder zu dem alten Streu zurückzukehren, sei es auch nur für ein Kistchen und zum Testen, ob es nicht vielleicht doch daran liegt. Ansonsten (ich gehe jetzt mal davon aus dass er wirklich gründlich vom TA untersucht wurde) checke alles ab auf Neuerungen, wie z.B. neues Waschmittel, Duschgel, Parfum, Putzmittel, Hautcreme, Weichspüler... andere Veränderungen neuer Freund, neue Nachbarn, neue Arbeits- oder Abwesenheitszeiten... die Liste ist unendlich lang.

weiters würde ich ein Tagebuch führen, wo du genau vermerkst wann der Kater wohin macht. Vielleicht kommst du so auf irgendein Muster drauf das dir vorher vielleicht nicht aufgefallen ist.

Dann vielleicht noch ein viertes Kistchen dazu, womöglich ist er einfach sehr empfindlich, wie Angelina das schon geschrieben hat. Damit würde ich anfangen, ein neues Kistchen und das alte, bisherige Katzenstreu rein. Mal sehen was sich dann tut.
Inzwischen die Stellen wo er hinmacht entweder richtig, richtig gut putzen (mit Alkohol desinfizieren, mehrmals gut schrubben, wenns Stoff ist, mehrmals waschen, einige Male mit Sagrotan oder sowas, dann noch einige Male mit normalem Waschmittel), und bitte ja nicht mit irgendwas Ammoniakhaltigem, das riecht für Katzen nämlich ähnlich wie ihr Pipi und sie überdecken das dann gerne mit demselbigen - was ja nicht der sinn und Zweck des ganzen ist. Idealerweise nimmst du einen Neutralreiniger. Nur Wasser ist zu wenig.
Wenns gar nicht rausgeht, tu das Zeug weg. Ist natürlich blöd wenn es eine ganze Couch oder sowas ist (da würde ich lieber putzen was das Zeug hält), aber Katzenspielzeug oder Hängematten oder sowas - schmeiß es einfach weg, das ist einfacher als mühsam versuchen das sauber und geruchsfrei zu kriegen.

Viel Glück
lg Deli
 
E

Eliah1306

Gast

AW: Hilfe mein Kater ist unsauber ...... Freigänger??

Eigenztlich alles ganz gute Ideen. Werde versuchen sie umzusetzen.

Es gibt da nur noch ein kleines Problem. Es ist mein PVC Boden der eingesaut wird (kann ch schlecht raus schmeissen)

Mit dem morgens raus lassen und abends wieder rein geht leider auch nciht. Darf die Katezn vom Vermieter auds nur haben wenn sie keinen Freigang bekommen.

Andere freud auch nciht ist seit 3 Jahren der gleiche^^
Neue Nachbarn auch cniht weggehen ... hmmm hab jetzt wiedert ne neue Arbeit bin aber auch nciht länger weg als vorher und da hat sich in seinem Verhalten ncihts getan.

Ich probiere nach dem reinigen vielleicht mal Orangenöl hat mir ne Tierpsychologin geraten.

Ich bin auch mittlerweile wieder beim alten Katzenstreu. Wird auch genauso akzeptiert wie die anderen. Und wie gesagt er geht ja auch aufs Kaklo.

Neues Waschmittel hab ich im mom eigentlich auch ncioht genauso wie Parfum. Benutze da eigentlich immer des gleiche weil cih auch ne waschmittelallergie habe die bei den anderen Waschmitteln wieder ausgebrochen ist.

Die 3 Katezn untereinander verstehen sich ganz gut, ausser halt beim fressen, da wird schon mal der napf des anderen beansprucht aber dann wird halt auch einfach getauscht zwar mit ein bisschen knurren aber das sind dann 5 sekunden und alles fressen wieder in ruhe.

Auch sonst wurde hiert nicht sonderlich viel geändert. Ausfmerksamkeit bekommen eigentlich alle gleich viel.

Was mir auch aufgefallen sit das die stellen wo ers macht bis auf 2 immer wechslen also kein besondertes Muster zu erkenne ist.

Das Waschbecken wird halt öfter beutzt und die HAustür als der Boden wo ers schon mla gemacht hat. Ich finde es halt immer an anderen stellen.
 
Thema:

Hilfe mein Kater ist unsauber ...... Freigänger??

Hilfe mein Kater ist unsauber ...... Freigänger?? - Ähnliche Themen

  • Hilfe! Mein kleiner Kater ist unrein

    Hilfe! Mein kleiner Kater ist unrein: Guten Abend :) ich habe ein kleines Problem mit meinem neuen kleinem Kater. Ich habe ihn (Alter 19 Wochen) jetzt 2 Wochen und er scheint sich...
  • Hilfe – ich weiß nicht weiter. Kater markiert

    Hilfe – ich weiß nicht weiter. Kater markiert: Hallo Ihr Katzenliebhaber... ich habe ein ziemlich stinkendes Problem. Das macht mich nervlich echt fertig. Scheinbar markiert ein Kater bei uns...
  • Hilfe!!! Katze verrichtet ihr Geschäft in der Dusche

    Hilfe!!! Katze verrichtet ihr Geschäft in der Dusche: Liebe Community, ich bin neu hier und ich hoffe, ich mache das hier alles richtig (Ansonsten bitte melden) Wir haben zwei kleine Kätzchen...
  • Katze pinkelt ab und zu nicht aufs Klo HILFE

    Katze pinkelt ab und zu nicht aufs Klo HILFE: Moin moin, also ich habe 1 Kater und 1 Katze. Beide sind 2 Jahre alt und ich habe sie von Anfang an (ca. 8-9 Wochen). Beide haben von Anfang an...
  • Katzen pinkelt hinter Musikanlage Hilfe??

    Katzen pinkelt hinter Musikanlage Hilfe??: Hallo Unsere beiden kleinen Kätzchen wir haben sie ja erst seit gut 14 tagen, dürfen auch in unser Wohnzimmer nur leider bekommen wir sie nicht...
  • Ähnliche Themen
  • Hilfe! Mein kleiner Kater ist unrein

    Hilfe! Mein kleiner Kater ist unrein: Guten Abend :) ich habe ein kleines Problem mit meinem neuen kleinem Kater. Ich habe ihn (Alter 19 Wochen) jetzt 2 Wochen und er scheint sich...
  • Hilfe – ich weiß nicht weiter. Kater markiert

    Hilfe – ich weiß nicht weiter. Kater markiert: Hallo Ihr Katzenliebhaber... ich habe ein ziemlich stinkendes Problem. Das macht mich nervlich echt fertig. Scheinbar markiert ein Kater bei uns...
  • Hilfe!!! Katze verrichtet ihr Geschäft in der Dusche

    Hilfe!!! Katze verrichtet ihr Geschäft in der Dusche: Liebe Community, ich bin neu hier und ich hoffe, ich mache das hier alles richtig (Ansonsten bitte melden) Wir haben zwei kleine Kätzchen...
  • Katze pinkelt ab und zu nicht aufs Klo HILFE

    Katze pinkelt ab und zu nicht aufs Klo HILFE: Moin moin, also ich habe 1 Kater und 1 Katze. Beide sind 2 Jahre alt und ich habe sie von Anfang an (ca. 8-9 Wochen). Beide haben von Anfang an...
  • Katzen pinkelt hinter Musikanlage Hilfe??

    Katzen pinkelt hinter Musikanlage Hilfe??: Hallo Unsere beiden kleinen Kätzchen wir haben sie ja erst seit gut 14 tagen, dürfen auch in unser Wohnzimmer nur leider bekommen wir sie nicht...