Eigenbau

Diskutiere Eigenbau im Haltung und Pflege Forum im Bereich Ratten; Hallo Also ich plane mir 2 Ratten zuzulegen... Eine Frage habe ich jedoch. Ich will lieber einen Käfig selber bauen, da das doch einmal viel mehr...
A

Alchera

Gast
Hallo

Also ich plane mir 2 Ratten zuzulegen...
Eine Frage habe ich jedoch. Ich will lieber einen Käfig selber bauen, da das doch einmal viel mehr Möglichkeiten bietet und zweitens vor allem auch mehr oder weniger preisgünstiger ist.
Naja aber die Eigenbaue die ich gesehen habe bisher waren aus Holz. Aber können die Ratten das nicht irgendwie durchnagen oder so? Weil Holz anknabbern tun sie ja, nicht? Also gibts da vielleicht nen spezielles Holz oder ne bestimmte Dicke des Holzes die nicht unterschritten werden darf?

Weil ich wollte den Eigenbau machen BEVOR die Ratten einziehen, damit die dann nicht extra umziehen müssen.

Danke schonmal

Patrick
 
29.12.2004
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Eigenbau . Dort wird jeder fündig!
I

iffets75

Gast
wenn man einen holzrahmen hat kann man den draht auch innen befestigen...also das das holz dann außen ist...da kommen sie dann ans holz nicht dran
 
A

Alchera

Gast
Also Holz und dann innen von dem nen Draht vor das Holz so dass der Draht vor dem Holz ist, versteh ich das richtig? Und was für Draht denn? Kriegen die das nicht durch?

| | ><
| | ><
|H| ><
|O| ><
|L| ><
|Z| ><
| | >< HIER DANN DIE RATTE

wobei das >< den Draht darstellt... ich weiß komische Fantasien hab ich, aber so denk ich kann man verstehen was ich mir grad vorstelle...
 
A

Alchera

Gast
Danke für den Link... hat mir zwar bisschen geholfen aber dennoch:

Bei dem Käfig zu dem du da verlinkt hat. Der Rücken. Die Platte die den Rücken bildet... die ist doch aus Pressspahn wenn ich das richtig sehe oder? Kommen die Ratten da nicht irgendwann mal durch oder so? Durch knabbern und nagen?
 
F

Fuchsia

Gast
hehe.. das glaub ich nicht. wüßte nich wie sie so an einer glatten fläche
anfangen sollten da was aufzunagen.. versuch du mal in deine wand zu
beißen ;) ansonsten gibts osb pressspanplatten die mindestens 2 cm dick
sind, da hätten sie echt zu tun.. und wieso auch, wenn sie sich wohl fühlen
und auslauf haben werden sie nicht den ganzen tag sitzen und zerstören..
mach dir mal nich so n kopf, wenn du degus wollen würdest wären diese
gedanken begründet (die vernichten in 2 tagen ein holzhaus *g*)
aber sooo schlimm sind doch rats nich :smile:
 
I

iffets75

Gast
ja genau so mein ich das mit dem draht...

den käfig in fuchsias link find ich klasse...wenn das holz dick genug ist hat man da auch keine probleme...
 
A

Alchera

Gast
Ui, okay...
Danke euch :)
Ja der Käfig ist wirklich genial... mal meinem Vater zeigen, veilleicht lässt er sich ja erweichen mit mir sowas ähnliches zu bauen.... bzw aber für 2 Ratten brauch ich doch keinen ganz so großen oder?
 
seabiscuite

seabiscuite

Beiträge
804
Reaktionen
0
du kannst auch an der rückwand draht drantackern von innen.
1. kannst du dann sachen dran befestigen und
2. können die ratzen dann toll klettern

die seiten könntest du auch verglasen.
mit plexiglas oder echtem
dann können sie sich nicht so schnell erkälten, aber es ist, weil ja eine seite noch komplett gitter ist, noch genug frischluft da!



das ist meiner :) hat auch mein papa gebaut :)
 
R

Ratte

Gast
Hi,

ich hab jetzt seit 10 Jahren RAtten- hatte 2 Jahre einen Holzschrank- udn bisher ist nur ein Käfig mit Plastikwanne zerfressen worden. WEnn man nciht grade WIlde oder Halbwilde hat, hat man mit Holz eigentlich kein Problem.....

Sogar meine "wannenschredderin" hat im Holzschrank nix merh angefressen.....

Conny

PS: DAS war meiner, seit gestern ist er Schrott (er stinkt)
 

Anhänge

K

katyuschka

Gast
*einmisch*
hab mal ne frage, hab ja keine ratten, aber bei den käfigen fällt mir auf, dass gar keine einstreu drin ist (außer unten n bissel).
brauchen ratten keine?
stinkt das dann nicht relativ schnell?
*dummbin*

liebe grüße, katja
 
R

Ratte

Gast
Hi,

naja unten streu reicht doch..in meinem neuen Käfig gibts gar kein Streu mehr...auf den Ebenen liegen Zeitung und es gibt Eckklos, (die jetzt auch benutzt werden! OH WUNDER!)

Stinken tuts dann, wenns ins Holz einzieht- deshalb flog der Schrank auch auf den Sperrmüll

Conny
 
K

katyuschka

Gast
danke!

und buddeln oder so wollen ratten nicht?

lg, katja
 
seabiscuite

seabiscuite

Beiträge
804
Reaktionen
0
habe einen schuhkarton unten mit streu da wird gebuddelt... aber sooooooviel buddeln die nicht!
bei mir eigentlich nur die kleinen :)
klos gibts bei mir auch aber ich hab die teuer angeschaften eckklos rausgeworfen weil der rand zu niedrig ist und sie alles rausscharren.
jetzt habe ich pro käfig eine alte manderinenkiste wo unten immer zeitung und dann klumfreies katzenstreu reinkommt! und da gehen eigentlich fast alle rein.

was das streu angeht ist es bei mir abwechselnd. d.h. wenn dann nur in der untersten etage. oben immer nur zeitung.
was auch ganz lustig ist ist nur zeitung und dann dick stroh und heu rein! das bringt auch laune weil man besser drin rumwuseln und krach machen kann als im streu! ;)

sonst noch fragen ?? :D :binzel:
 
A

Alchera

Gast
Noch eine andere Frage zum Thema: Rattentaugliches Zimmer...
Wenn ich unter meinen Schrank gerade so eben meine Finger tun kann, der Spalt also höchstens 2 oder 3 mm größer ist als meine Finger (und die sind dünn ;-)) ist das dann schon groß genug für eine Ratte darunter zu huschen? Will mein Zimmer ERST rattentauglich haben bevor ich mir die zulege, sonst klappt noch was nicht und ich kann denen den Auslauf nicht bieten :-(
 
N

Naughty

Gast
Definitiv JA! Meine Kleine (vor einer woche von der mutter weg, also seeehr Klein) Ist mir aus einem rattenkäfig entwischt, weil die stäbe zu weit auseinander sind. Zur Zeit haust sie daher noch in einem winzigen Hamsterkäfig. Wenn du dir also wirklich Junge Ratten holst würde ich die ritzen zu anfang zustopfen und echt n auge drauf haben, bis sie groß genug sind und/oder auf zuruf kommen....



Nochmal zum Käfigbau... Ich hab einen echt schrecklichen Plastikwannenkäfig, mit ner winzigen einstiegsklappe. ÄTZEND!!!!
Ich würd mir so gerne einen bauen, leider bin ich hantwerklich nicht so die Leuchte und hab da auch niemanden.
Nun habe ich bei Tiger einen Schrank gesehen der einfach umgebeut war....
Wo bekommt man sowas denn???
Wie hast du das genau gemacht?
Bitte dringend um HIIIIILFE!!! :D
 
T

Tiger

Beiträge
1.211
Reaktionen
0
Hallo!

Meinst du sowas?



Ganz einfach zu bauen: Schönen Schrank suchen (kriegt man gebraucht ganz billig), Türen aussägen, Gitter einsetzten (Ich hab festgetackert und dann nochmal leisten drüber genagelt), in die Etage Aufstiegslöcher einsägen. Ich hab dann die Etagen mit Folie abgeklebt und die Ränder nochmal mit Holzleisten abgesichtert (damit nichts rausfällt und die Folie nicht abgeknabbert wird. Fertig.
Da muss man nicht handwerklich begabt sein :binzel:

Nochmal genaueres Bild:


Gruß
Tiger
 
seabiscuite

seabiscuite

Beiträge
804
Reaktionen
0
jetzt proll ich aber mit :binzel:

 
N

Naughty

Gast
Vielen vielen dank.....
Wenn alles so läuft wie ichs gern hätte kann ich bald mitprolln, bin grade einen am ersteigern. Eigendlich zu groß für mein Zimmer aber was tut man nicht alles für die süßen....

Lieben Gruß
 
seabiscuite

seabiscuite

Beiträge
804
Reaktionen
0
ich bekomme zu weihnachten nen anbau 8(
höhe: wie der weiße 1,50 breite 80-90cm tiefe 50cm der kommt links an die seite mit ner verschließbaren lunke :D
 
Thema:

Eigenbau

Eigenbau - Ähnliche Themen

  • Neuer Eigenbau

    Neuer Eigenbau: Hallo Leute! Da mir das Wochenende ja sooo fad war, habe ich einfach einen neuen Eigenbau kreiert! :binzel: Er ist 100x100x50 cm groß und wird...
  • Käfig eigenbau.

    Käfig eigenbau.: Hallo erst mal ich habe beschlossen meine Ratten einen eigenen Käfig zu bauen. Habe eine Anleitung für Merries gesehn und mit ein wenig kleinen...
  • Rattenkäfig Marke Eigenbau

    Rattenkäfig Marke Eigenbau: Huhu, Hier zeige ich euch mal den Eigenbau, in dem meine Ratten lange gewohnt haben: Geschlossen: Offen: Obere Etage: Untere Etage: Der...
  • Was fuer Gitter fuer Eigenbau?

    Was fuer Gitter fuer Eigenbau?: Huhu! Bin gerade dabei, einen IKEA Schrank in den (hoffentlich!) ultimaten Rattenschrank fuer meine vier (vielleicht auch mal sechs!) Weibchen...
  • Eigenbau-wie?

    Eigenbau-wie?: Hallo, da ich nun endlich mal selbst hand anlegen möchte, habe ich nunmal meine zur Verfügung stehende Fläche abgemessen,einem Selbstbau von 2m...
  • Eigenbau-wie? - Ähnliche Themen

  • Neuer Eigenbau

    Neuer Eigenbau: Hallo Leute! Da mir das Wochenende ja sooo fad war, habe ich einfach einen neuen Eigenbau kreiert! :binzel: Er ist 100x100x50 cm groß und wird...
  • Käfig eigenbau.

    Käfig eigenbau.: Hallo erst mal ich habe beschlossen meine Ratten einen eigenen Käfig zu bauen. Habe eine Anleitung für Merries gesehn und mit ein wenig kleinen...
  • Rattenkäfig Marke Eigenbau

    Rattenkäfig Marke Eigenbau: Huhu, Hier zeige ich euch mal den Eigenbau, in dem meine Ratten lange gewohnt haben: Geschlossen: Offen: Obere Etage: Untere Etage: Der...
  • Was fuer Gitter fuer Eigenbau?

    Was fuer Gitter fuer Eigenbau?: Huhu! Bin gerade dabei, einen IKEA Schrank in den (hoffentlich!) ultimaten Rattenschrank fuer meine vier (vielleicht auch mal sechs!) Weibchen...
  • Eigenbau-wie?

    Eigenbau-wie?: Hallo, da ich nun endlich mal selbst hand anlegen möchte, habe ich nunmal meine zur Verfügung stehende Fläche abgemessen,einem Selbstbau von 2m...