Größe und Haltung Shetty

Diskutiere Größe und Haltung Shetty im Haltung und Pflege Forum im Bereich Pferde; Huhu. Und zwar. Mein Dicker steht seit 4jahren in Gnadenbrot nun hat sich dort einiges geändert. Meiner Meinung zum Negativen. Der Platz wo er...
K

kleinSandra

Gast
Huhu.

Und zwar. Mein Dicker steht seit 4jahren in Gnadenbrot nun hat sich dort einiges geändert. Meiner Meinung zum Negativen.

Der Platz wo er und noch eins (waren 4) stehen, ist winzig und komplett Matschig.
Muss dazu sagen als Shetty hat er probs mit den Hufen(rehe und fäule gehabt/ schlechte Haltung vor mir)

Zudem ist dort irgendwie nie einer wenn ich da bin.


Ich habe einen Schutzvertrag wo drinn steht das er dort als Beistellpony ist und das wenn ich finde das er nicht gut gehalten wird, ich ihn zurück holen kann.

Ich bräuchte Infos wie die Haltungsbedingungen etc sind und ob ich da was Gesetzliches habe???

Weil nur Schutzvertrag wird wohl nix.

ich werde mit der Frau sprechen sobald ich sie erwische, aber wollte schonmal Infos sammeln.

Danke.
 
26.12.2004
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Größe und Haltung Shetty . Dort wird jeder fündig!
seabiscuite

seabiscuite

Beiträge
804
Reaktionen
0
naja also wenn sie weiß das er probleme damit hat und ihn trotzdem auf nen matschpaddok stellt dann finde ich, dass man es durchaus als vertragsbruch sehen kann...
schließlich gefährdet sie das tier damit mutwillig oder?
 
K

kleinSandra

Gast
bin ich überfragt. Meiner Meinung nach, ist es nicht ok. Nur wollte ich ansich auch wegen Größe etc. wissen ob es da Richtlinien gibt, an die man sich halten muss.

Er kam dorthin, da war alles super dort..und nu :weinen:

Ich treff sie ja nie an, das is mein prob und NR. hat sich bei ihr geändert...
 
seabiscuite

seabiscuite

Beiträge
804
Reaktionen
0
1. von was für ner größe redest du???
2. vielleicht ist der paddock so klein weil sie zuwenig weide hat und die für den sommer schonen will?
3. schreib ihr nen zettel mit deiner nummer, häng ihn an die stalltür oder so und schreib drauf das sie dich doch bitte dringend zurückrufen möchte!
 
K

kleinSandra

Gast
1. größe vom Paddock
2. ja hat sie, aber dort liegt noch überall Kot etc, also nix geschont...nur stehen die zwei halt nur noch da.
3. hab ich..mal warten...

ich wollte nur wissen ob es da Richtlinien gibt...so als untermalung meines Empfindens :binzel: und damit sie nich sagen kann, Ne das passt so :binzel:
 
seabiscuite

seabiscuite

Beiträge
804
Reaktionen
0
naja ich denke es gilt das prinzip von pferdeboxenhaltung oder?
aber wie groß die sein müssen weiß ich nicht. da gibts irgend ne faustformel und ob der Stall nun draußen oder drinnen ist ist dann wohl egal!
 
F

Fledermausi

Gast
Ich glaube schon, daß es da Richtlinien gibt...geh doch mal auf www.koppel.de - melde Dich da an und frag danach....da sind nur Pferdeleute - auch Pensionsbetriebe und da kann Dir sicher jemand sagen wo Du die Richtlienen bekommst...vielleicht auf dem Landwirtschaftsamt oder so - aber ich weiß das leider auch nicht genau....
 
Sabine

Sabine

Beiträge
2.528
Reaktionen
0
Hallo,

ich hab ja auch ´nen Rentner auf einer echten Rentnerkoppel stehen...und ich hab mir vorher wirklich viel angeschaut, wo ich mein Pferd GESCHENKT nicht hingestellt hätte...

Es nutzt einem ja auch der beste Vertrag nix, wenn sich keiner dran hält.

An Deiner Stelle würde ich mich nach einem anderen Platz umschauen.
Was sind denn das für Zustände, wenn sich keiner kümmert und die armen zu zweit nur noch herumgammeln?

Ich mein, MATSCH kann auf der besten Koppel vorkommen.
Da wo mein Dicker steht, sind die Koppeln 2km * 2 km groß....und auch da wird´s stellenweise pampig.

Aber wenn gar keine Ausweichmöglichkeiten gegeben sind, ist das Mist.

LG
Sabine
 
F

Fledermausi

Gast
@Sabine:
Ist das nun ein Schreibfehler? 2kmx2km wären 400ha!
Meinst Du nicht eher 200mx200m = 4ha? Oder rechne ich grad falsch...*grübel*?
 
seabiscuite

seabiscuite

Beiträge
804
Reaktionen
0
hm zu wünschen wäre es dem pferd!
obwohl das nicht 400ha sind....oder??? ;)
 
Sabine

Sabine

Beiträge
2.528
Reaktionen
0
neee...diese Koppeln sind wirkich RIESIG!
Ich hab meinen Dicken mal ´ne Stunde lang gesucht... :D

Im Winter sind die Koppeln richtig groß, im Sommer werden sie parzellenweise unterteilt.
Wenn´s da oben was gibt, dann Platz. :D

Jedenfalls können sie jedem Vergleich mit unseren "handelsüblichen" Paddocks standhalten.

Insgesamt gibt es dort 70 ha Weiden.




Wo? www.pferdeparadies.de

Und die Leute kümmern sich rührend um jedes einzelne Pferd.

LG
Sabine
 
F

Fledermausi

Gast
@Sabine:
Wunderschöne Bilder! Aber 70 ha sind keine 2km x2km :binzel: sondern 700m x700m...... :D....aber auch schon verdammt groß! Wieviel Pferde leben auf den 70ha?
Mein Hotti ist zwar kein Gnadenbrötler sondern noch ein knackiges Reitpferd aber sie haben auch seeeehr viel Platz....alleine unsere Gruppe mit 6 Pferden hat 8ha - und die anderen Gruppen auch...schätze insg. werden es so ca. 30-40ha Weide sein und noch 30ha für's Heumachen.....aber die Winterkoppel hat nur knapp 2 ha - da muß ich zum Glück keine Stunde im Schnee rumstampfen zum suchen.... :D...aber schön, daß es Deinem Hotti so gut geht!

P.S. @ all:
1 Quadratkilometer (1kmx1km) = 100 ha, 1ha = 10.000 Quadratmeter (100m x100m).... :D
 
K

kleinSandra

Gast
@Sabine: das ist ja wahnsinn.
Darf man fragen wieviel du da im Monat zahlst??

Ja, es ist eben nur Matsch.....der Weg zum Stall zwar offen...aber naja..auch mit Matsch zu....
 
Sabine

Sabine

Beiträge
2.528
Reaktionen
0
aaaaargh, verwirr mich doch net sooo !!!! :lachen:

Ich weiß nur, daß diese Koppeln ewig groß sind...
Keine Ahnung, wie das gerechnet wurde, nur 700*700 m muß dann wohl die Größe EINER (von *lassmichüberlegen* 6 oder 7) Koppeln sein, denn die Pferde haben zum einen einen ganzen Bergrücken für sich und zum anderen noch eine Koppel im Tal, die auch am Hang liegt. (erstes Bild) Und noch mindestens eine richtige Hangkoppel...

Es sind mehrere Herden dort: (mit jeweils ca. 15-25 Tieren)
Die "Rentnergang" , die Stutengruppe und zwei "Youngster"-gruppen.
Zumeist Junghengste, oder junge Wallache, mit ein paar "jungen Rentnern".

Und für jede Gruppe gibt es zwei Koppeln, eine für´n Sommer, eine für´n Winter.
Also die 70 ha kommen mir dann - so berechnet wie oben - sehr merkwürdig vor...
Ihr seht´s ja auf den Bildern (da ist jeweils EINE Koppel zu sehen...).

Nun ja...wie auch immer.
Bezahlen tu ich dort im Sommer 105 Euro und im Winter 135,- /Monat.
Dazu kommen Impfungen, Wurmkuren und zweimal im Jahr der Schmied zum Ausschneiden.

LG
Sabine
 
F

Fledermausi

Gast
Ist ha auch wurscht wegen der genauen Maße...aber auf der HP stand auch 70ha....also wenn das dann mehrere Herden zu je 15-25 Tieren sind wird's schon wieder knapp. Man rechnet in guten Fall 1 ha je Pferd.
 
Sabine

Sabine

Beiträge
2.528
Reaktionen
0
...hast Du den Eindruck, daß die Pferde zuwenig Platz hätten, wenn Du Dir die Bilder anschaust? :D

Diese Empfehlung 1ha pro Pferd gilt ja auch dann, wenn die Tiere sich ausschließlich von der Koppel ernähren.
Aber es wird ja auch Heu und Stroh zugefüttert. Auch im Sommer...

Und die Kerle stehen ja eh meistens alle zusammen... :lachen:
 
F

Fledermausi

Gast
Nö, auf den Bildern scheint es nicht wirklich wenig Platz zu sein.... :D...
ich versuche es nur mit unseren Gegebenheiten zu vergleichen um mir ein Bild machen zu können...wir haben ca. 1ha Sommerweide je Pferd + Winterkoppel mit knapp 2 ha (6 Ponies). Zugefüttert wird nur auf der Winterkoppel.
 
seabiscuite

seabiscuite

Beiträge
804
Reaktionen
0
EBEN IST VIEEEEEL ZU ENG!!!!

tierquälerei!!! :D :binzel:
 
-Melli-

-Melli-

Beiträge
273
Reaktionen
0
:tschuldigung:
Hi!
Der Beitrag ist zwar schon recht alt, aber mich würde es trotzdem interessieren was mit dem Shetty passiert ist 8(...
 
K

kleinSandra

Gast
Original von -Melli-85
:tschuldigung:
Hi!
Der Beitrag ist zwar schon recht alt, aber mich würde es trotzdem interessieren was mit dem Shetty passiert ist 8(...
Hallo,

es hat mich zwar einige Nerven, Polizei und Staatsanwaltschaft gekostet, aber er ist wieder bei mir.
Er steht momentan in einem Stall wo Tagsüber die Türen offen und nachts zu sind. Im Sommer 24 Stunden Offenstall :smile:

Auch haben wir Pferdischen Zuwachs, in Form einer blinden Stute namens Dorina. :D


Wir suchen aber, trotz das der Stall nun um einiges besser ist noch was eigenes.
Aus der Hand geb ich meinen Kleinen nicht mehr..... :pferd:
 
Thema:

Größe und Haltung Shetty

Größe und Haltung Shetty - Ähnliche Themen

  • Mini-Shetty Haltung - Fragen!

    Mini-Shetty Haltung - Fragen!: hallo ich habe eine mini shettystute sie ist 16 jahre und 76cm groß(klein ;D). ich habe da mal eine frage sie sheht bei uns hinternhaus die weide...
  • Haltung junges Pferd

    Haltung junges Pferd: Welche Haltung würdet ihr in meine Fall für eine anderthalbjährige Ponystute bevorzugen? Derzeitiger Stall: > 65qm Offenstall mit einem Ein und...
  • Großer oder kleiner Stall?

    Großer oder kleiner Stall?: Moinsen! :D Wie vielleicht einige schon mitbekommen haben, werde ich demnächst den Stall wechseln. Derzeit steht mein Pferd in einem sehr kleinen...
  • größe etc.

    größe etc.: Hallo! Ich suche ein Pflegepferd und wollt mal fragen wie groß das sein müsste für mich. ich habe schon eins aber die ist schon n bissl alt und...
  • Erinnerungen lösen grosse Panik aus...

    Erinnerungen lösen grosse Panik aus...: Huhu, na, wo wir grad dabei sind *g* Hab da direkt mal ein Problem... Aaalso, ich hab ja erzählt das ich letztens mit Chicco gerade dann an der...
  • Erinnerungen lösen grosse Panik aus... - Ähnliche Themen

  • Mini-Shetty Haltung - Fragen!

    Mini-Shetty Haltung - Fragen!: hallo ich habe eine mini shettystute sie ist 16 jahre und 76cm groß(klein ;D). ich habe da mal eine frage sie sheht bei uns hinternhaus die weide...
  • Haltung junges Pferd

    Haltung junges Pferd: Welche Haltung würdet ihr in meine Fall für eine anderthalbjährige Ponystute bevorzugen? Derzeitiger Stall: > 65qm Offenstall mit einem Ein und...
  • Großer oder kleiner Stall?

    Großer oder kleiner Stall?: Moinsen! :D Wie vielleicht einige schon mitbekommen haben, werde ich demnächst den Stall wechseln. Derzeit steht mein Pferd in einem sehr kleinen...
  • größe etc.

    größe etc.: Hallo! Ich suche ein Pflegepferd und wollt mal fragen wie groß das sein müsste für mich. ich habe schon eins aber die ist schon n bissl alt und...
  • Erinnerungen lösen grosse Panik aus...

    Erinnerungen lösen grosse Panik aus...: Huhu, na, wo wir grad dabei sind *g* Hab da direkt mal ein Problem... Aaalso, ich hab ja erzählt das ich letztens mit Chicco gerade dann an der...