Zithromax - Dosierung und Wechselwirkungen

Diskutiere Zithromax - Dosierung und Wechselwirkungen im Krankheiten Forum im Bereich Ratten; Huhu, mein Sei, 1 3/4 Jahre, bisherige Krankengeschichte bis auf ein paar kleinere Rotzereien unauffällig, röchelt seit einiger Zeit relativ...
S

silver

Gast
Huhu,

mein Sei, 1 3/4 Jahre, bisherige Krankengeschichte bis auf ein paar kleinere Rotzereien unauffällig, röchelt seit einiger Zeit relativ übel. Nuflor hat keine Wirkung gezeigt, es wurde sogar schlimmer.

Heute hatte er trotz der üblen Röchlerei Tumor-OP (wurde eh schon lang hinaus geschoben, weil's ihm ja nicht so gut ging), hat alles wunderbar überstanden und tollt schon wieder durch die Gegend und kratzt sich an der Wunde rum *grml*.

Nun musste ich vor einiger Zeit ja nun leider den TA wechseln und bin mit dem jetztigen zwar schon soweit zufrieden, nur sonderlich rattenerfahren ist er halt nicht, was sich unter anderem heute wieder zeigte.... Er hat mir für Sei Zithromax gegeben und meinte, ich solle die Dosierung nehmen, die er drauf geschrieben hat (5mg/kg, 2xtägl.). Da ich aber grundsätzlich erstmal schaue, was andere Tierärzte so verabreichen und womit andere Rattenhalter gute Erfahrungen gemacht haben, bin ich a) auf recht unterschiedliche Dosierungen stieß und b) auf Wechselwirkungen mit Cortison.

Sei bekam letzten Freitag Depot-Cortison (Voren) verabreicht. Kommt Zithromax dann überhaupt in Frage?

Der Thread ist ja auch schon zwei Jahre alt, weshalb ich drauf hoffe, dass inzwischen auch andere Leute Zithromax gegeben haben und ihre Erfahrungen beisteuern können.

Welche Dosierung hattet ihr?

Außerdem bekommen meine Ratten ja nach ner OP grundsätzlich ne Woche AB, um ne Entzündung zu vermeiden. Ich hab aber eigentlich nicht den Eindruck, dass sich Zithromax dafür eignet... Täusch ich mich da?

LG
silver
 
S

Stromer170280

Gast

AW: Zithromax - Dosierung und Wechselwirkungen

Hallo Silver,

ich kann Dir zwar bei Deiner Frage nicht groß weiterhelfen, aber folgender Link ist für Medis allgemein ganz gut finde ich:


www.vetpharm.unizh.ch

dort wenn du unter Suche Zithromax eingibst kommst du auf den Wirkstoff Azithromycin und dann kannst du links in der Leiste dir die Dosierungen usw. anschauen
 
S

silver

Gast

AW: Zithromax - Dosierung und Wechselwirkungen

Huhu,

Danke, dort war ich schon. Laut Vetpharm sollte man bei Ratten 20mg/kg geben. Viele haben mit 15mg/kg aufgeteilt auf 2x wohl recht gute Erfahrungen gemacht, daher werd ich mich dieser Dosis wohl anschließen.

Ich hab nur keine Ahnung wie mein TA auf 5mg/kg kommt.... das ist für Meeris zu viel, für Hund, Katze, Ratte zu wenig... 8(

LG
silver
 
jenjo

jenjo

Beiträge
1.005
Punkte Reaktionen
0

AW: Zithromax - Dosierung und Wechselwirkungen

ich kenne Zithromax eigentlich nicht als gängiges AB für ratten oder andere nager.Es eignet sich am besten für Entzündungen der Atemwege,aber auch würde ich beispielsweise bei einer lungenentzündung niemals zithromax also mittel der wahl bezeichnen.
 
S

silver

Gast

AW: Zithromax - Dosierung und Wechselwirkungen

Hi,

Zithromax ist nicht mein Mittel der Wahl, aber sehr viele Alternativen bleiben nicht. Baytril hatte er schon 2x und Nuflor hat nicht angeschlagen. Wenn Nuflor nicht anschlägt, kann ich mir auch Chloro schenken und Tetraseptin schlägt dann meiner Erfahrung nach ebenfalls nicht mehr an.

Ich selbst habe Zithromax bisher noch nicht angewandt, aber als nicht gängig würde ich es nicht bezeichnen.

LG
silver
 
A

Anna4242

Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0

AW: Zithromax - Dosierung und Wechselwirkungen

Zithromax Ich habe die Bestellung erhalten und es war zeitlich und die Pillen wirken prima.
 
Luder

Luder

Beiträge
12.397
Punkte Reaktionen
1

AW: Zithromax - Dosierung und Wechselwirkungen

Der Thread ist 5 Jahre alt ;)
 
Thema:

Zithromax - Dosierung und Wechselwirkungen

Zithromax - Dosierung und Wechselwirkungen - Ähnliche Themen

Gas freie Ställe / Gase als Belastung für unsere Schweinchen: Hallo! Ich bin zwar ein Neuling hier auf diesem Forum, aber mit den Jahren nicht so ganz neu! Habe nicht geschaut, wie alt der Beitrag ist, aber...
Die Industrie und Ihr „Futter“: 1.Vorwort 2.Einleitung 3.Das Industriefutter ( Übersicht ) 4.Die Sache mit den 4 % 5.Mein Hund bekommt Premiumtrockenfutter a.) Die Gehirnwäsche...
Oben