Angst >> Federrupfen?

Diskutiere Angst >> Federrupfen? im Wellensittiche Forum im Bereich Vögel; Hallo alle zusammen... Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Mein Wellensittich rupft sich GLAUBE ICH... Ich bin mir aber nicht sicher. Er ist nämlich...
S

StandMyGround

Gast
Hallo alle zusammen...

Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Mein Wellensittich rupft sich GLAUBE ICH... Ich bin mir aber nicht sicher. Er ist nämlich gerade auch in der Mauser.
Als ich heute von der Schule kam sah ich dass am Flügel von Paule eine Feder abstand. Als ich genau hinsah, sah ich auch, dass sich ein kleiner Blutfleck dort befand. Und er hat die ganze zeit daran herumgekaut. Als er sie endlich abgekaut hatte, habe ich mir die Feder natürlich genauer angeschaut und musste feststellen, dass die spitze der feder fehlte. also wurde sie nicht herausgerupft, sondern sozusagen abgekaut.

Ich habe sowieso ein gründliches schlechtes gewissen, weil ich hatte ja einmal 2 wellensittiche hatte und vor ca. einem jahr ist der eine weggeflogen. Aber meine Eltern wollten nicht, dass ich wieder einen 2. Welli bekomme. Also ist paule jetzt alleine und es tut mir furchtbar leid, auch wenn ich ach der schule die meiste zeit mit ihm im zimmer bin.

Und wenn er sich anfängt zu rupfen, weiß ich nicht was ich tun soll... soll ich ihn weggeben (meine eltern werde ich wohl nicht überzeugen können einen 2. welli zu bekommen)?

Kurz nachdem er die Feder entfernt hatte, hat er noch an der Stelle herumgeknabbert, aber jetzt inzwischen nicht mehr so doll. Ich hab aber musik angemacht und dann zwitschert er auch oft mit.

Kann es sein, dass es nur die Mauser ist oder ist es schon die Mangelerscheinung? :weinen: Wie kann ich dieses "Federknabber" unterbinden?
 
25.04.2007
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Angst >> Federrupfen? . Dort wird jeder fündig!
J

Jens

Gast
Beobachte es mal.

Rupfen im Sinne von Langeweile und mangelnder Beschäftigung fängt meist am Bauch oder auf dem Rücken an.

Wenn am Flügel etwas geschieht, dann oft, weil sich sich beim Fliegen verletzt haben und sie dann eine abstehende Feder ooder Reste abbeissen weil sie sich dadurch behindert fühlen. Das wäre also nicht unbedingt das Problem.

Rupft er aber dennoch weiter, dann hättest du ein Problem, denn Mittelchen oder so werden zwar verkauft und als Tipps gehandelt sind aber oft wirkungslos und von der Wissenschaft her eh nicht fundamentiert.

Dann hilft wirklich nur frühzeitig ein Partnervogel dazu oder die Abgabe zu einem Partner. Spielzeug alleine kann Rupfen rauszögern aber nicht verhindern.
 
S

StandMyGround

Gast
Danke für deine Antwort.

Ich werde ihn beobachten. Am Bauch und über den schwanfedern ist er manchmal zugange. Allerdings habe ich da auch nicht beobachten können, dass er Federn herausgezogen hat. Denke das war normales Putzen. Er sieht nur am Kopf etwas mitgenommen aus, aber wie gesagt er ist in der Mauser.

Ich weiß nicht ob es was zusagen hat, aber ihm sind auch erst an einem Flügel die Schwungfeden ausgefallen. Aber das war auch die Mauser glaub ich. Sie sind inzwischen auch wieder vollständig nachgewachsen.

Sollte noch etwas in nächster Zeit passieren, werde ich es hier posten.
 
S

SweetRose

Gast
Gesagt hat ja Jens eigentlich schon alles.

Allerdings sollte das Rupfen für dich bereits ein Alarmsignal sein das dein Vogel nicht glücklich ist.....
 
S

StandMyGround

Gast
Es scheint sich jetzt wieder normalisiert zu haben. Danke für die Hilfe.

PS: Es besteht die Hoffnung dass ich doch noch wieder einen zweiten Welli bekomme! Drückt mir und vor allem Paule die Daumen :binzel:
 
Thema:

Angst >> Federrupfen?

Angst >> Federrupfen? - Ähnliche Themen

  • angst^^

    angst^^: hey leute, also der züchter von dem ich mein kleinen hübschen mucki :welli: (bilder folgen heute noch im laufe des tages, wenn ich dieses forum...
  • Meinem Welli ist zu heiß - Ich hab Angst um ihn!

    Meinem Welli ist zu heiß - Ich hab Angst um ihn!: Hey ihr Lieben, Ich hoffe, ich eröffne keinen Thread, den es schon gibt, die SuFu hat keine Treffer erzielt und es ist dringend... Bin in der...
  • welli hat angst vorm neuen

    welli hat angst vorm neuen: ich hab mir vor n paar tagen n zweiten welli (pupi) geholt weil mein anderer (pitti) in der letzten zeit viel allein war... nach 2 tagen is pitti...
  • meine zwei Wellis sind soooo scheu. Wie nehme ich ihnen die Angst?

    meine zwei Wellis sind soooo scheu. Wie nehme ich ihnen die Angst?: Huhu, habe seit gestern zwei Wellis. Das sind die beiden von meiner Schwiegermum, die sie abgeben musste. Sie sind aber schon immer sooooowas von...
  • angst wegen fliegen lassen :/

    angst wegen fliegen lassen :/: hey ich fühl mich etwas blöd, wenn ich das jetzt hier schreibe, weil ich sie schon längst hätte fliegen lassen :-( ich habe seit so 2-3 monaten...
  • Ähnliche Themen
  • angst^^

    angst^^: hey leute, also der züchter von dem ich mein kleinen hübschen mucki :welli: (bilder folgen heute noch im laufe des tages, wenn ich dieses forum...
  • Meinem Welli ist zu heiß - Ich hab Angst um ihn!

    Meinem Welli ist zu heiß - Ich hab Angst um ihn!: Hey ihr Lieben, Ich hoffe, ich eröffne keinen Thread, den es schon gibt, die SuFu hat keine Treffer erzielt und es ist dringend... Bin in der...
  • welli hat angst vorm neuen

    welli hat angst vorm neuen: ich hab mir vor n paar tagen n zweiten welli (pupi) geholt weil mein anderer (pitti) in der letzten zeit viel allein war... nach 2 tagen is pitti...
  • meine zwei Wellis sind soooo scheu. Wie nehme ich ihnen die Angst?

    meine zwei Wellis sind soooo scheu. Wie nehme ich ihnen die Angst?: Huhu, habe seit gestern zwei Wellis. Das sind die beiden von meiner Schwiegermum, die sie abgeben musste. Sie sind aber schon immer sooooowas von...
  • angst wegen fliegen lassen :/

    angst wegen fliegen lassen :/: hey ich fühl mich etwas blöd, wenn ich das jetzt hier schreibe, weil ich sie schon längst hätte fliegen lassen :-( ich habe seit so 2-3 monaten...