Maus ist plötzlich tot!

Diskutiere Maus ist plötzlich tot! im Krankheiten Forum im Bereich Mäuse; Hallo! Also ich habe erst seit knapp drei Wochen Mäuse und habe schon den ersten Todesfall. Heute Mittag lag Minnie auf dem Boden, zuckte noch ein...
T

Tuuri

Gast
Hallo!
Also ich habe erst seit knapp drei Wochen Mäuse und habe schon den ersten Todesfall. Heute Mittag lag Minnie auf dem Boden, zuckte noch ein paar mal und dann war sie plötzlich tot. Dabei war sie gestern, als ich den Käfig sauber gemacht habe noch topfit. Ich hab die Mäuse vor drei Wochen aus dem Tierheim geholt. Niemand weiß wie alt sie war denn sie wurde gefunden, aber ich schätze sie war noch recht jung, da sie auch sehr munter und fit war, voralldingen wenn ich sie mit meiner 1 1/2 Jahre alten Maus vergleiche. Ich frage mich nun was sie gehabt haben könnte, dass sie so von einem auf den anderen Tag gestorben ist. Habt ihr vielleicht eine Ahnung? Habt ihr so etwas schon mal gehabt? Könnte das vielleicht irgendeine ansteckende Krankheit gewesen sein? Nicht das die anderen das auch noch bekommen. Spricht ja eigentlich nicht für eine Krankheit, da sie gestern noch so munter war, aber man weiß ja nie. Wär echt nett wenn ihr mir schnell antwortet, denn ich bin total ratlos.

Mfg
Tuuri
 
23.12.2004
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Maus ist plötzlich tot! . Dort wird jeder fündig!
Nebelstern

Nebelstern

Beiträge
159
Reaktionen
0
Mh. Also, ich würde sagen, dass es, wie du schon sagst eine Krankheit sein könnte... Es gibt verschiedene Seuchen oder Erkrankungen, die vielleicht nicht unbedingt offensichtlich sind...
Eine andere Möglichkeit wäre, dass deine Tiere Inzuchtiere waren...
Und was noch sein kann: Die Tiere hatten zuviel Stress...Wir hatten das auch bei einem kleinen Böckchen...Sah immer gut aus, hat sich normal Verhalten und war eines Tages tot. Es kann gut sein, dass sie den Stress des Umzuges und den Stress vorher im TH nicht verkraftet haben....
 
G

Gizomo

Gast
moin,
also ich denk mal das es ne "inzuchtmaus" (ne mickermaus???) war. wenn sie vorher topfit war, würde es mich wundern wenn sie mit einem schlag (ohen irgendwelche symptome) durch ne krankheit dahin gerafft wurde. eppilepsie bei mäusen ????
Musst du ingeli oder angelus nerven, die wissen auf jeden fall mehr.

vorallem braucht deine eizelmaus ja jetzt auch wieder nen kumpel :heul:

*wink*
emi
 
I

ingeli

Gast
hallo tuuri

was es genau war kann dir natürlich hier niemand sagen
ich kann dir nur sagen das dies öfter bei mäusen vorkommt , ein plötzlicher herztod , eine gehirnblutung irgend so etwas
das zucken ist normal beim sterben ...
epilepsi guibts zwar bei mäusen die ist aber nicht tödlich es sei denn sie krampfen stundenlang aber das hättest du sicherlich bemerkt

lg inge
 
ringelsocke1

ringelsocke1

Beiträge
630
Reaktionen
0
Jetzt noch ne Frage zu der Epilepsi! Was macht man denn, wenn da ne Maus mir Krämpfen liegt? Ich stell mir das ziemlich krass vor und wahrscheinlich könnt ich in dem Moment mal wieder gar nichts machen! Ich hoff nicht, dass meine mal krampfen, aebr was macht man denn in so nem Notfall???

lg
ringelsocke

@tuuri: das mit deiner Kleinen tut mir leid! Am meisten tut's weh, wenn man seine Mäuse noch ganz "frisch" hat und sich so schnell wieder verabschieden muss....mit Krankheiten kenn ich mich leider nicht sonderlich gut aus...
 
T

Tuuri

Gast
Vielen Dank für die Antworten! Beobachte jetzt besonders meine anderen beiden Mäuse und da ist mir aufgefallen, dass die eine Maus nur noch ganz selten aus ihrem Haus heraus kommt. Gestern hab ich sie mal kurz gesehen, aber sie kommt nur noch für 5 Minuten heraus und den Rest schläft sie. Sie ist allerdings schon knapp 2 Jahre alt. Ist das jetzt wegen dem Alter oder könnte das eine Krankheit sein? hab sie allerdings gestern noch fressen gesehen. sollte ich vielleicht lieber zum Tierarzt gehen? Will meiner Maus nur nicht unnötig den Stress eines Tierarztbesuches zumuten und, da ich sie ja noch fressen sehen habe, bin ich mir unsicher. Hab ja auch noch null Erfahrung mit Mäusen. Vielleicht kann mir einer sagen, ob das in diesem Alter normal ist, dass die soviel schlafen.

@Gizomo. Ich hatte drei Mäuse. Hab also immer noch zwei.

Mfg
Tuuri
 
I

ingeli

Gast
hallo ringelsocke
Was macht man denn, wenn da ne Maus mir Krämpfen liegt?
gar nichts ein epileptischer anfall dauert nur ein paar sekunden auch wenn es einem wie stunden vorkommt , hat man eine epilepsie kranke maus muß man vor allem auf absolute stressfreiheit und magnesiumreiche nahrung achten .....
epilepsie ist bei mäusen aber extremst selten kommt bei 1000 tieren vielleicht 1x vor
lg inge
 
W

Wusl

Gast
dann hatte ich von 1000 Tieren 2 davon :-(
und bei mir gings tödlich aus.
 
ringelsocke1

ringelsocke1

Beiträge
630
Reaktionen
0
@wusl: Woher willste denn wissen, dass es Epilepsie war?
 
W

Wusl

Gast
weils mir die TÄ versichert hat.
es gibt ja ned so viele Erkenntnisse über Epilepsie, aber ich denke wenn es sie plötzlich rumhaut wie nochmal was dann spricht es ziemlich dafür?!
 
Thema:

Maus ist plötzlich tot!

Maus ist plötzlich tot! - Ähnliche Themen

  • Maus hat eine "Blase", bitte um Rat

    Maus hat eine "Blase", bitte um Rat: Hallo =) Ich habe ein eleider nicht ganz so tolle Frage an euch : Und Zwar: Vor ca 5 Wochen habe ich mir eine trächtige Mäusedame zugelegt, sie...
  • Meine Maus Oskar hat was :( (stachelmaus)

    Meine Maus Oskar hat was :( (stachelmaus): Hallo meine Stachelmaus Oskar hat Probleme. Er ist schon 3 und halb Jahre alt. Er hatt sein Rechtes Auge fast zu und hällt sein Rechtes Bein hoch...
  • Vielleicht bald nur noch eine Maus übrig...

    Vielleicht bald nur noch eine Maus übrig...: Hi alle :) ich mache mir gerade Gedanken, was in meinem Fall die beste Lösung für ein letztes verbleibendes Mäuslein ist :confused:. Vielleicht...
  • Maus hat blutige felllose Stelle [?]

    Maus hat blutige felllose Stelle [?]: Hallo , meine Maus hat seit ein paar Tagen eine fellose Stelle , an der man ihre etwas blutige Haut sehen kann. Jetzt meine Frage: Was könnte das...
  • Maus plötzlich gestorben - Herzinfarkt??

    Maus plötzlich gestorben - Herzinfarkt??: Bin total fertig. Hatte heute eins der Mäuseböckchen (Prince) meines Freundes auf mir rumlaufen. Es war alles ganz normal und das Mausi war auch...
  • Maus plötzlich gestorben - Herzinfarkt?? - Ähnliche Themen

  • Maus hat eine "Blase", bitte um Rat

    Maus hat eine "Blase", bitte um Rat: Hallo =) Ich habe ein eleider nicht ganz so tolle Frage an euch : Und Zwar: Vor ca 5 Wochen habe ich mir eine trächtige Mäusedame zugelegt, sie...
  • Meine Maus Oskar hat was :( (stachelmaus)

    Meine Maus Oskar hat was :( (stachelmaus): Hallo meine Stachelmaus Oskar hat Probleme. Er ist schon 3 und halb Jahre alt. Er hatt sein Rechtes Auge fast zu und hällt sein Rechtes Bein hoch...
  • Vielleicht bald nur noch eine Maus übrig...

    Vielleicht bald nur noch eine Maus übrig...: Hi alle :) ich mache mir gerade Gedanken, was in meinem Fall die beste Lösung für ein letztes verbleibendes Mäuslein ist :confused:. Vielleicht...
  • Maus hat blutige felllose Stelle [?]

    Maus hat blutige felllose Stelle [?]: Hallo , meine Maus hat seit ein paar Tagen eine fellose Stelle , an der man ihre etwas blutige Haut sehen kann. Jetzt meine Frage: Was könnte das...
  • Maus plötzlich gestorben - Herzinfarkt??

    Maus plötzlich gestorben - Herzinfarkt??: Bin total fertig. Hatte heute eins der Mäuseböckchen (Prince) meines Freundes auf mir rumlaufen. Es war alles ganz normal und das Mausi war auch...