Das richtige Einstreu

Diskutiere Das richtige Einstreu im Haltung und Pflege Forum im Bereich Ratten; hallo zusammen, ich habe jetzt schon so oft gehört, das sägespäne sehr schlecht für ratten sind. da es zu staubich ist und sehr schlecht für die...
Tomate1

Tomate1

Beiträge
1.886
Reaktionen
0
hallo zusammen,

ich habe jetzt schon so oft gehört, das sägespäne sehr schlecht für ratten sind. da es zu staubich ist und sehr schlecht für die empfindlichen nasen.

und das habe ich auch gemerkt. ich habe bei meinen nasen seit dem strohpellets drinne und in dem anderen (sie haben 2 käfige) zeitung. ich hatte damals nen hamster daneben stehen trotz trennwand fing eine der beiden ratten ganz schlimm an zu niesen und hat teilweise kaum noch luft bekommen. bin dann zum ta und sie sachte mir ich solle den hamster wegstellen wegen den einstreu, das dieses zeug ganz schlecht für ratten sei. und siehe da, nach ein paar tagen gings ihr wieder gut ;-)

dann bin ich umgezogen und hatte die ratten solange bei meinem vater stehen. es hat drei monate gedauert bis ich ne wohnung mit hund gefunden habe... mein vater wusste zwar das keine sägespäne reindürfen, hat es aber trotzdem (gottsei dank and dem tag als ich sie wiederbekam) reingetan. eine der beiden hatte direkt nasenbluten bekommen. habe es sofort gewechselt und nach 3 tagen war auch wieder alles okay. da die nasen also sehr empfindlich sind rauche ich auch nur in der küche.

jetzt habe ich aber auf vielen bildern hier im forum gesehen das ihr sägespähne und heu drinne habt. wie ist das denn bei euren nasen? reagieren die auch so empfindlich? ich würde meinen nämlich wenigstens gerne mal heu anbieten.
 
27.04.2005
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Das richtige Einstreu . Dort wird jeder fündig!
C

ChrisTinchen

Gast
wir verwenden Sägespäne, manchmal aber auch Pellets. Unsere Näschen sind Gott sei Dank diesbezüglich nicht sehr empfindlich.

LG
Christine
 
Shally

Shally

Beiträge
452
Reaktionen
0
Hallo,

meine bekommen Hanfeinstreu und kommen ganz gut mit dem klar.
 
Soldentier

Soldentier

Beiträge
91
Reaktionen
0
Also ich hab auch Sägespähne drinne! Meine beklagen sich da garnich. Nur dass halt immer mehr um den Käfig rum als drinne is :binzel: Und ich hab noch nichmal so n besonderes. N ganz normales Kleintierstreu halt. Ich weiß es zwar nich, aber vielleicht haben Ratten ja auchallergien!? Warum eigentlich nicht!?
 
Nahima

Nahima

Beiträge
130
Reaktionen
0
Ich hatte schon alles querbeet mal drin. Aber am meisten Sägespäne, die ich jetzt nicht mehr reinmach, weil ich die Vermutung habe das von dem schon zweimal Milben bekommen haben.
Zur Zeit laufen sie auf Zeitung und Küchenrolle...denke aber das ich demnächst nochmal Holzpellest hole. Hanfschalen sind auch toll. Das Presszeug von Zooplus find ich wiederlich vom Geruch. >.<"
 
A

AnGeLcUrLs

Gast
Guten Morgen


Meine Ratten leben auf Zeitungspapier und bekommen für den Nestbau und zum Kuscheln Zeitungsschredder und Küchenpapier.

Sie gehen auch alle auf's Klo und in diesem ist Maisstreugranulat gefüllt.

Damit bin ich bisher am Besten gefahren :)
 
T

Tiger

Beiträge
1.211
Reaktionen
0
Hallo!

Keine meiner 13 Ratten, die bisher bei mir gelebt haben, haben auf Einstreu reagiert. Inzwischen verwende ich allerdings hauptsächlich Zeitung, weil Einstreu eine riesen Sauerrei ist. Nur in den Kloecken haben sie noch Einstreu.
Heu gibts Bergeweise zum wühlen und Nestchenbauen, zudem wird es natürlich auch sehr gerne gefressen.

LG Tiger
 
A

AnGeLcUrLs

Gast
Guten Morgen


Reagiert haben meine auf Kleintierstreu auch nicht.
Ich hatte keine Ratten mit Atemwegsproblemen oder ähnliches, aber wie Du schon sagtest, Tiger, ist Kleintierstreu eine riesen Sauerei und daher bin ich umgestiegen :)
 
Tomate1

Tomate1

Beiträge
1.886
Reaktionen
0
hm... dann scheinen meine beiden tatsächlich gegen sägespähne erlergisch zu sein. aber ich werde heute abend mal versuchen heu reinzutun. vielleicht vertragen sie ja das. dann haben sie wehnigsens natürliches nistmaterial :)
 
A

AnGeLcUrLs

Gast
Guten Abend


Bei Heu musst Du auf Parasiten achten, also am Besten vorher einfrieren oder in den Backofen stecken und kurz backen.

Nicht dass Du nachher Milben bei deinen Ratten hast.
 
Wollmaus1

Wollmaus1

Beiträge
390
Reaktionen
0
Hallo! Dazu wollte ich nur sagen, dass ich bei meinen Weibchen auch keine Saegespaene ( tschuldigung!!) verwenden darf, sonst faengt meine 'Oma' Buffy, welche an Myco leidet, zum Schnaufen an...! Den Maennchen ist das Einstreu eigentlich egal, aber, wie schon vorher gesagt, ist auch mir bei den Ratten die Sauerei zu gross... Also: Bei den Ratten verwende ich Holzpellets (staubt nicht), bei den Mausis& Hamstern verwenden wir Spaene. :gut:
 
Tomate1

Tomate1

Beiträge
1.886
Reaktionen
0
in diesem heu können keine viechas drinne sein, ich benutze es schon seit monaten für meine mausis und die haben auch kein ungeziefer :binzel:

meine ratties stehen total auf das zeug, hae ihnen erstmal vorsichtig die tüte vor die nase gehalten und sie sind direkt reingesprungen und haben sich darin vergraben :D das heu ist jetzt seit ca. 1 woche im käfig und noch keiner der beiden hat geniest oder sonstige anstalten gemacht. also scheinen sie es zu vertragen und sie lieben es sich darin zu vergraben und zu verstecken! dann scheint es wirklich an den sägespähnen zu liegen.


danke nochmal!
 
P

*pepe*

Gast
Hallo,
ich verwende teilweise auch Eoro-Lin Einstreu aus Leinenstroh.

Es staubt nicht und bisher war ich zufriden damit. Es ist etwas rutschig weshalb ich ein kleinwenig Kleintierstreu darunter mische.

Euro-Lin Einstreu aus Leinenstroh

Schaut es eich mal an. Es sieht aus wie der Boden eines Tannenwaldes. Anfühlen tut es sich wie Seide.
 
Thema:

Das richtige Einstreu

Das richtige Einstreu - Ähnliche Themen

  • welches einstreu??

    welches einstreu??: hallo mein name ist leonie :huhu: ich habe mal ein paar fragen an euch denn ich hole mir bald ratten und ich habe mir gedanken gemacht über das...
  • Richtige Temperatur im Zimmer

    Richtige Temperatur im Zimmer: Habe seit einiger Zeit zusätzlich zu meinen eigenen Rattengrüppchen noch die zwei ca. 1 Jahr alten Rättinen einer bekannten bei mir aufgenommen...
  • Einstreu vs. Zeitung

    Einstreu vs. Zeitung: Ich habe ein ganz großes Problem mit dem wilden Herumurinieren meiner Ratten. Wenn ich ihnen Schüssel mit Streu irgendwo hintue, dann leeren sie...
  • einstreu?

    einstreu?: hallo, ich wollte mal fragen, was ihr für einstreu für eure ratten hernehmt? ich benutze zur zeit zeitung, weil ich schon die übelsten...
  • einstreu? - Ähnliche Themen

  • welches einstreu??

    welches einstreu??: hallo mein name ist leonie :huhu: ich habe mal ein paar fragen an euch denn ich hole mir bald ratten und ich habe mir gedanken gemacht über das...
  • Richtige Temperatur im Zimmer

    Richtige Temperatur im Zimmer: Habe seit einiger Zeit zusätzlich zu meinen eigenen Rattengrüppchen noch die zwei ca. 1 Jahr alten Rättinen einer bekannten bei mir aufgenommen...
  • Einstreu vs. Zeitung

    Einstreu vs. Zeitung: Ich habe ein ganz großes Problem mit dem wilden Herumurinieren meiner Ratten. Wenn ich ihnen Schüssel mit Streu irgendwo hintue, dann leeren sie...
  • einstreu?

    einstreu?: hallo, ich wollte mal fragen, was ihr für einstreu für eure ratten hernehmt? ich benutze zur zeit zeitung, weil ich schon die übelsten...