1 Männchen + 2 Weibchen ?

Diskutiere 1 Männchen + 2 Weibchen ? im Zusammenführung Forum im Bereich Kaninchen; Hallo Ihr, bin neu hier und schreibe meinen ersten Beitrag hier. Ich habe 2 weibl. Kaninchen (1 Jahr alt - 1 Löwenköpfchen - Kimi, 1 Rex -...
B

Bluemeleinchen

Reaktionen
0
Hallo Ihr,

bin neu hier und schreibe meinen ersten Beitrag hier.
Ich habe 2 weibl. Kaninchen (1 Jahr alt - 1 Löwenköpfchen - Kimi, 1 Rex - Lilly)), die seit dem Frühjahr im Außenstall leben.
Sie waren vorher 5 Monate im Haus und haben in ihren Käfigl (1,40 m) nur Randale gemacht, sich gejagt und sich gegenseitig die Haare herausgebissen.
Die Zeiten sind jetzt vorbei. Sie fühlen sich meiner Meinung nach draußen sehr wohl und lieben sich. Sie sind nicht gerade zahm. (streicheln oder auf den Arm nehmen geht gar nicht.) Deshalb haben wir uns im Oktober noch ein männl. Kaninchen (1 Rex - Maxi) gekauft. Maxi lebt jetzt im alten Käfig im Haus, ist auch relativ zutraulich. Unser Plan war es eigentlich Maxi im Frühjahr langsam an die Mädels zu gewöhnen (nach der Kastration) + auch in den Außenstall umzusiedeln. Ich denke, obwohl er einen wirklich sehr zufriedenen Eindruck macht, ist er doch manchmal einsam.
Könnte diese Zusammenführung klappen ????

Liebe Grüße
Blümeleinchen

22.12.2004
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: 1 Männchen + 2 Weibchen ? . Dort wird jeder fündig!
Krümel1991

Krümel1991

Reaktionen
1

AW: 1 Männchen + 2 Weibchen ?

Hi,

also,ich denke das die Zusammenführung sehr gut klappen kann.2 w und 1m klappt im Normalfall immer sehr gut.
Wobei man sehen muss,ob sich nicht eine Gruppe aus dem Männchen und einem Weibchen bildet,denn dann würden die das andre Weibchen ausschließen...

L

Lady

Gast

Hallo,

hatte das selbe Problem meine 2 Zicken haben sich auch nicht mehr vertragen. Habe damals aus dem Tierheim auch einen evt. gleichaltrigen Bock dazugeholt.

Meine Zusammenführung war zwar im Haus aber absolut ruhig. 1 Woche habe ich die Käfige zusammengestellt und danach in einem anderen Raum die Zusammenführung gestartet.
Also er hat schon gleich gezeigt wer ab sofort der Boss ist aber nach ca. einer halbe Stunde war alles geklärt.

Heute würde ich aber schon sagen das wenn man die Möglichkeit hat es besser ist wenn die Zahl der ninchen gerade ist. Muss nämlich sagen das eine immer ein wenig ausgeschlossen wird und ich schon überlege noch ein viertes dazu zu hohlen.

Dini4

Dini4

Reaktionen
0

huhu!

erstmal finde ich es toll, dass du den kleinen mit den weibern vergesellschaften möchtest, damit er nicht mehr alleine ist :gut:

dann, kann ich mich krümel nur anschließen.
diese konstellation passt eigentlich sehr gut. ich habe auch 2 w und 1 m und die verstehen sich hervorragend. nur muss man eben drauf achten, dass sich nicht dann ein ninchen ausgeschlossen fühlt.

wenn das der fall wäre, müsste man sehen, ob man nicht noch eines hinzu nimmt.

verstehen die zwei w sich denn jetzt super, oder wird noch ab und zu rumgezickt? denn dann bringt ein kastrat meistens ein wenig ruhe in die gruppe.

die vergesellschaftung musst du allerdings auf neutralem boden machen. aber darüber kannst du auch schon viel hier nachlesen. musst mal suchen.

Kleines Mäuschen

Kleines Mäuschen

Reaktionen
0

Hallo, erstmal ein herzliches Willkommen hier im Haustierforum! Ich hoffe, du wirst dich hier wohlfühlen.

Ich finde es erstmal sehr gut, dass du dich so gut wie möglich um deine Kaninchen kümmern möchtest.

Also 1 kastriertes Böckchen und 2 Weibchen sind eine Zusammenstellung, die nicht gerade günstig ist, da sich einer dann manchmal ausgeschlossen fühlt.

Allerdings musst du nach der Kastration noch mindestens 6 Wochen warten, bis du sie zusammensetzen kannst, da das Böckchen in dieser Zeit noch zeugungsfähig ist.

Am Besten du machst ein allen Kaninchen unbekanntes Zimmer "kaninchentauglich". Das heißt alle Kabel absichern, damit sie nicht dran kommen. Und kleine Schlupfmöglichkeiten zustellen, sonst kann die Vergesellschaftung zu einem Fangspiel werden, falls sie sich irgendwo verkriechen.

Wenn du das gemacht hast, dann setze bitte alle 3 Kaninchen zur gleichen Zeit in dieses Zimmer und beobachte gut! Es kann passieren, dass sie sich jagen und Fell fliegt! Aber auf keinen Fall eingreifen, solange kein Blut fließt. Falls das passiert, musst du sie auseinander tun und es ein Anderes Mal probieren.

Warum ein den Kaninchen unbekanntes Zimmer, wirst du dich jetzt fragen. Nur aus dem Grund, weil die Kaninchen sich dann nicht gleich wie "zu Hause" fühlen und nicht ihr Revier verteidigen wollen. Außerdem hat es den positiven Nebeneffekt, dass sie sich erstmal um sich kümmern und den Raum erkunden und sich nicht gleich angehen.

Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen.

K

katrin2

Reaktionen
0

Hallo und auch von mir erstmal ein herzliches willkommen hier:smile:!

Ich hatte bis vor kurzem auch eine Dreiergruppe und ich hab selten Kaninchen gesehen, die so schön harmonieren. Es waren 2 Weibchen mit Kastrat. Leider ist ein Weibchen dann vor ca. einem Monat gestorben:-(
Jetzt hab ich noch mein Päärchen und sie verstehen sich immer noch klasse und sind am Dauerkuscheln, aber manchmal könnte man meinen, ihnen fehlt jemand...

Also 1 kastriertes Böckchen und 2 Weibchen sind eine Zusammenstellung, die nicht gerade günstig ist, da sich einer immer ausgeschlossen fühlt.
Da möchte ich jetzt mal widersprechen. Ich hatte hier ein Gegenbeispiel und kenne auch viele, die ebenfalls eine Dreiergruppe haben und wo sich keiner ausgeschlossen fühlt. Es kann passieren, das möchte ich nicht abstreiten, aber das "immer" da oben in dem Satz gefällt mir nicht!

LG Katrin

F

Fuchsia

Gast

ich habe einen kastraten mit 3 (!!) weibchen zusammen und alle lieben sich
..totale harmonie :hase:

Kleines Mäuschen

Kleines Mäuschen

Reaktionen
0

Okay, dann mache ich jetzt eine öffentliche Änderung des Wortes "immer" in "manchmal". Nur für die liebe, gute, alte Katrin...

K

katrin2

Reaktionen
0

Heyyyyyyyyyyy
Mäuschen, das war doch net bös gemeint oder so, gell?

Kleines Mäuschen

Kleines Mäuschen

Reaktionen
0

Nö, meinte das ja auch net bös... :lachen:

Ach, Katrin... Sollte eigentlich einer meiner dummen Witze sein, die ich nur selbst verstehe... Nun ja...

Danke, dass du dir Sorgen um mich gemacht hast... 8(

K

katrin2

Reaktionen
0

*löl* gut, war mir ja nur etwas unsicher;-)
:knuddel::knuddel:

B

Bluemeleinchen

Reaktionen
0

1 Männchen + 2 Weibchen

Hallo an alle, die geantwortert haben!

Vielen Dank für Euer Interesse und die Hilfe. Ich werde es einfach mal versuchen. NAch den Weihnachtsferien werde ich mal Bilder von meinen Süßen hier hereinstellen.

Viele Grüße
ein schönes Weihnachtsfest + einen guten Rutsch
wünscht Euch
Blümeleinchen

Catweasel

Catweasel

Reaktionen
0

Hallo,

wie würde es denn vor sich gehen, wenn ein Bock vorhanden ist und zwei Weibchen dazukommen würden?
Wenn die Weibchen sich kennen, kann man dann einfach den Bock und die Weibchen auf einmal vergesellschaften?

:smile:

F

fuchur1980

Gast

Hi,

ja, man würde alle 3 zusammen vergesellschaften, da sie ja innerhalb der Gruppe eine Rangordnung herstellen müssen.

Hast Du etwa 2 Mädels gefunden :D ?

Catweasel

Catweasel

Reaktionen
0

Neeee, noch nicht. :D
War mal aus reinem Interesse...werde ich mal meinem Freund vorschlagen.... :binzel:

Catweasel

Catweasel

Reaktionen
0

Gaaanz dringend,

mir wurde doch die wunderhübsche Japanerin abgesagt aus HH, weil sie mit einem Böckchen vergesellschaftet wurde. Vielmehr wollte ich Beide nicht trennen. Jetzt wurde ich angemailt, ob ich noch Interesse an Ihr hätte, weil Beide zusammen nicht vermittelbar sind.
22 TH Großhansdorf Kaninchenbestand

Wenn ich mich dazu durchringen und der Weg von HH bis zu mir überwindbar wäre, wie muß dann eine Vergesellschaftung vonstatten gehen. Soll man schonmal zwei zusammentun oder lieber alle drei neu zusammen bringen, wenn sich niemand von denen kennt. Wäre die Konstellation m+w+w denn gut? Und die nächste Frage. Würde der Platz überhaupt ausreichen für 3 Ninchen? Käfig ist 2,4x0,5x0,5 groß, also nur 1,2qm. Der Raum allerdings wäre ca. 9qm groß, in dem sie permanent laufen dürfen.
Ich würde ja auch das Böckchen dazunehmen, aber dann wäre endgültig bei meinem Freund Sense! Drei wäre oberste Grenze!

EDIT: Rechenfehler, der Käfig hat 2 Etagen, also 2,4qm.

K

KaniCat

Gast

Hallo Catweasel,
Wenn ich mich dazu durchringen und der Weg von HH bis zu mir überwindbar wäre, wie muß dann eine Vergesellschaftung vonstatten gehen.
Vergesellschaftung wie immer nach Leitfaden. Neutraler Raum, Verstecke, mehrere Futter- und Trinkmöglichkeiten usw.
Alle Tiere auf einmal vergesellschaften. :smile:

Die Konstellation klappt supi :smile:
Wir hatten das eine ganze Zeit lang, da unsere Möädels sich nicht mehr so toll verstanden haben. Poldi brachte neue Liebe :binzel:
Und ein "Hahn im Korb" fühlt sich doch meist wohl :binzel:

Und die nächste Frage. Würde der Platz überhaupt ausreichen für 3 Ninchen? Käfig ist 2,4x0,5x0,5 groß, also nur 1,2qm. Der Raum allerdings wäre ca. 9qm groß, in dem sie permanent laufen dürfen.
Klar, der Platz ist supi :gut:
Man rechnet pro Nase durchgehend 2m². Bei dreien wären 6m² an Fläche schon ausreichend, so ists doch superklasse. 2,4 m² Stall + 9m² =11,4m². Wow :smile:
Dann könnstest du sogar eine schöne 4er-Gruppe halten :D
Ich persönlich finde das noch schöner, weil dann sozusagen auch immer jeder einen zum Knuddeln hat. Bei uns zieht daher im Spätfrühjahr spätestens wieder Nr. 6 ein! :smile:

Ich würde ja auch das Böckchen dazunehmen, aber dann wäre endgültig bei meinem Freund Sense! Drei wäre oberste Grenze!
:-( Das hab ich jetzt erst gelesen. Das wäre aber sehr sehr sehr sehr schaden, wenn der Süße dann nicht mitdarf, jetzt kenn und mögen sich die beiden doch schon mal. Kannst du deinen Schatz nicht bestechen -Augenaufschlag, Dackelblick, Schippchen ziehen. Fotos zeigen, sagen wie traurig und einsam der Kleine dann ist...
Bei mir hats bisher immer geklappt. Meine Gruppe hat jetzt (bald wieder) meine favorisierte Größe :smile:
Ich würds dem Kleinen wünschen und das TH würde sich wohl übermäßig super doll freuen :gut:

Jetzt aber nochmal eine Verständnisfrage:
Wer lebt denn derzeit bei dir Zuhause ??? m, w, oder m+w

Thema:

1 Männchen + 2 Weibchen ?

1 Männchen + 2 Weibchen ? - Ähnliche Themen

• 2 Männchen und 1 Weibchen oder doch 3 Männchen?

2 Männchen und 1 Weibchen oder doch 3 Männchen?: Huhu, wir haben aktuell 2 kastrierte junge Männchen und wollten langfristig 3 Kaninchen haben. Nun steht aber die Frage im Raum ob wie uns nach...
  • 1. jähriges Widder - männchen mit 3/4 jährigen Weibchen VG??

1. jähriges Widder - männchen mit 3/4 jährigen Weibchen VG??: Mein 1. jähriges Kaninchen Harvy (m) braucht umbedingt einen partner :knuddel: , da er jetz nur mit 2 Meelis (m) zusammen in einem außengehege...
  • Meerschweinchen-Männchen & Zwergwidder-Weibchen

Meerschweinchen-Männchen & Zwergwidder-Weibchen: Hallo! Wir haben für unseren Sohn ein Meerschweinchen-Männchen und ein Zwergwidder-Weibchen besorgt. Laut der Tierhandlung ist es O.K. wenn wir...
  • männchen soll nicht allein bleiben

männchen soll nicht allein bleiben: letzte woche sonntag haben wir ein kaninchen gefunden und seitdem lebt es bei uns. der tierarzt sagt, es ist alles ok nur es ist etwas mager. wir...
  • Zusamenführung von nin dame und männchen!! SCHNELLE ANTWORT

Zusamenführung von nin dame und männchen!! SCHNELLE ANTWORT: Hi, ich habe ein kaninchen bock 0.5 jahre alt (kastriert) und seit ein paar wochen eine nin dame 7 wochen alt. ich wolltde sie heute am sonntag...