Agility-Leinen

Diskutiere Agility-Leinen im Agility Forum im Bereich Hundespiele, Sport und Freizeit; Hallo, könnt ihr mir sagen, warum es spezielle Leinen für Agility gibt? Gibt es bei diesen Leinen auch noch mal Unterschiede in der Handhabung...
jule2410

jule2410

Beiträge
2.296
Reaktionen
0
Hallo,

könnt ihr mir sagen, warum es spezielle Leinen für Agility gibt?
Gibt es bei diesen Leinen auch noch mal Unterschiede in der Handhabung und/oder Qualität?
Welche Leine würdet ihr empfehlen?
 
26.11.2006
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Agility-Leinen . Dort wird jeder fündig!
R

Ratzifatzi

Gast
Original von jule2410
Welche Leine würdet ihr empfehlen?
Gar keine.

Ich habe die OUTDOOR Moxon-Retriever Leine von Sabro gekauft. Dachte das wäre der Renner, leicht an- und auszuziehen, kein extra Halsband.

Ehrlich gesagt sind mir die Teile zu unpraktisch. a) läuft der Hund dann ohne Halsband durch den Wald, oder willst du die Leine nur für den Hundeplatz?, da ist ein Zugstophalsband genauso schnell ausgezogen.

b) zieht sich die Schlaufe am Hals zu, wenn dein Hund mal etwas stärker zieht, trotz Stop

c) kann man sich die Leine nicht vernünftig umbinden, weil ja kein karabiner dran ist.
 
jule2410

jule2410

Beiträge
2.296
Reaktionen
0
Ach so, gibt es da nur Leinen mit quasi integriertem Halsband?
Oder ist das integrierte Halsband gerade das, was so eine Leine ausmacht?

Ein integriertes Halsband möchte ich nicht, soweit ist Danny noch nicht.
Wenn er nicht dran ist, macht er durchaus noch Spirenzchen (schreibt man das so? 8(), deshalb hat er immer sein Geschirr um.
Ist mir mit Halsband zu unsicher, da er doch noch mal in die Leine springt.

Hm!
Dann guck ich vielleicht einfach nach einer normalen, dünneren, beweglicheren Leine?!

Mit unserer Leine nervt es immer ein wenig. Wir haben diese etwas schwerere, runde Leine, die auch reflektiert.
Die ist zum Spazierengehen auch okay, aber beim Agility nervt sie.
 
R

Ratzifatzi

Gast
Ja die Leinen haben direkt eine Halsschlaufe dran. Meine sieht so aus:



Soll Danny die Leine beim Agi denn hinter sich herschleifen? Da hatte ich für Henri früher immer so extra Agi Leinen. Die haben keine Handschlaufe, damit der Hund nirgends hängen bleiben kann.
 
jule2410

jule2410

Beiträge
2.296
Reaktionen
0
Hm, darüber habe ich noch gar nicht nachgedacht.
Wie lang war die Leine denn?
Auf jeden Fall sollte sie leicht und beweglich sein.
 
R

Ratzifatzi

Gast
Also meine Leine war bzw. ist einen Meter lang. Die gibt es aber auch länger. Hab grad mal nachgesehen, hier bei der Huschu Aschaffenburg gibt es so eine ähnliche Leine. Nennt sich Hausleine, die könntest du ja sonst auch einfach passend abschneiden.

http://www.hundeshop-ab.de/product_info.php?cPath=35_47&products_id=516

Oder einfach aus nem Trekkingladen ein, zwei Meter Seil kaufen, aus dem Baumakt einen Karabiner und fertig ist die neue Agileine. :binzel:
 
jule2410

jule2410

Beiträge
2.296
Reaktionen
0
Ja, das wäre auch noch eine Idee!
Mal sehen, ich werde morgen erst mal schauen, was die im Futterhaus so da haben.
Danke!
 
F

Frauke

Gast
@Susanne
Die "extra-Agi-Leine" hat ganz einfach den Vorteil, dass man beim Turnier nicht vergisst, dem Hund das Halsband abzunehmen!!! Wenn das passiert, dann kann der Lauf nämlich noch so schön, schnell und fehlerfrei sein - es ist trotzdem eine Disqualifikation, denn kein Hund darf mit Halsband auf den Parcours.

Ich habe eine Leine bei Modler.gmbh gekauft. Die hatten einen Stand bei einem Turnier in Hannover. Habe mich für eine Leine aus Fettleder entschieden und benutze sie sehr gerne. Aber das Material ist nicht entscheidend, denke ich.

Wir lassen beim Training das Halsband immer um und benutzen größtenteils "normale" Leinen.
Solltest Du nicht schusselig vor Nervosität sein beim Turnier, dann eignet sich auch jedes Halsband mit Click-Verschluss. Allerdings muss man das dann dem aufgeregten Hund im Ziel noch vor Verlassen des Parcours wieder anlegen. Ist manchmal nicht so einfach. Bei der Agi-Leine einfach Schlaufe über den Kopf ziehen und los geht's.
Habe auch schon gehört, dass geflochtene Leinen als Spielzeug angesehen werden könnten und das hat im Parcours ebenfalls nix zu suchen. Kommt dann aber auf die Auslegung des Richters an.

Hoffe, ich konnte Licht ins Leinendunkel bringen
Frauke
 
jule2410

jule2410

Beiträge
2.296
Reaktionen
0
Danke!
Von Turnieren sind wir noch meilenweit entfernt! Ach, was sag ich - Meilen?
Lichtjahre trifft es eher!!!! :D

Wir haben gerade erst angefangen und auch nur erst mal ganz langsam und vorsichtig, weil Danny ja erst 14 Monate ist.
Bis zum HD-Röntgen werden wir da nichts überstürzen.

Und bevor er auf einem Turnier starten darf, müssen wir auch erst mal diese Begleithundeprüfung ablegen.
Das dauert bestimmt noch! Unser Hund denkt leider, dass er als Clown geboren wurde und benimmt sich entsprechend! :D
Er hat den Ernst des Lebens noch nicht erkannt!
Wie auch?
Seine Besitzer kennen davon auch nichts! :D
 
macb

macb

Beiträge
501
Reaktionen
0
Moin!


Original von jule2410
Er hat den Ernst des Lebens noch nicht erkannt!
Wie auch?
Seine Besitzer kennen davon auch nichts! :D
Und Hund und Besitzern geht es damit wahrscheinlich prächtig, oder? ;)

Wir haben bei uns im Verein eine "Spiel- und Spass"- Stunde, in der vor allem Sachen für Vorführungen geübt werden: Durch die Beine von Zuschauern laufen, über Zuschauer oder durch Reifen springen, aber auch alle möglichen Hindernisse.
Die normale Leine stört beim Slalom durch die Beine schon sehr, ist aber, gerade am Anfang, für viele Hindernisse hilfreich. Darum benutze ich eine Agility-Leine. Die ist schnell dran und wieder weg. Nachteil ist, wie Ratzifatzi oben schon geschrieben hat, das Fehlen jeglicher Befestigungsmöglichkeiten, um den Hund zwischendrin mal irgendwo festzumachen.
Da hilft aber jeder halbwegs sortierte Baumarkt weiter. :)

Grüsse,
mac, dessen Penny soweit on Turnieren weg ist, dass sie sich schon wieder von hinten nähert...
 
Sandy+Lady

Sandy+Lady

Beiträge
604
Reaktionen
0
Hallo,

muss eie Agility Leine nicht OHNE Handschlaufe sein? Hab ich mal so gehört.

Grüße Sandy
 

Anhänge

Thema:

Agility-Leinen

Agility-Leinen - Ähnliche Themen

  • Hoopers Agility (NADAC)

    Hoopers Agility (NADAC): Heute war dieses Jahr das erste Training für Hoopers dieses Jahr. Noch ist es bei uns eine Probegruppe, wo nur Übungsleiter teilnehmen - in 3...
  • Jagdhund beim Agility

    Jagdhund beim Agility: :D:D:D:D:D weil es mich schon immer interessiert hat...ich es schon immer mal ausprobieren wollte....und ich grad nix hundiges zum Ausbilden...
  • Spike´s Agility-Spaß

    Spike´s Agility-Spaß: Hier werde ich immer mal Videos und Fotos von Spike´s Agility-Spaß einstellen. Mal vom Training oder von Turnieren. Vielleicht erfreut ihr euch ja...
  • Agility mit Pudel......kann richtig Spaßig werden.....

    Agility mit Pudel......kann richtig Spaßig werden.....: ......oder: ich hätte wahrscheinlich schon aufgegeben :D http://www.youtube.com/watch?v=AS91cRSgGgg&feature=youtu.be
  • Nala liebt Agility!

    Nala liebt Agility!: Hallo, seit ein paar Wochen gehen wir in unsere neue Hundeschule (wir haben gewechselt, die andere war sch****) und waren nun auch schon 2 mal...
  • Ähnliche Themen
  • Hoopers Agility (NADAC)

    Hoopers Agility (NADAC): Heute war dieses Jahr das erste Training für Hoopers dieses Jahr. Noch ist es bei uns eine Probegruppe, wo nur Übungsleiter teilnehmen - in 3...
  • Jagdhund beim Agility

    Jagdhund beim Agility: :D:D:D:D:D weil es mich schon immer interessiert hat...ich es schon immer mal ausprobieren wollte....und ich grad nix hundiges zum Ausbilden...
  • Spike´s Agility-Spaß

    Spike´s Agility-Spaß: Hier werde ich immer mal Videos und Fotos von Spike´s Agility-Spaß einstellen. Mal vom Training oder von Turnieren. Vielleicht erfreut ihr euch ja...
  • Agility mit Pudel......kann richtig Spaßig werden.....

    Agility mit Pudel......kann richtig Spaßig werden.....: ......oder: ich hätte wahrscheinlich schon aufgegeben :D http://www.youtube.com/watch?v=AS91cRSgGgg&feature=youtu.be
  • Nala liebt Agility!

    Nala liebt Agility!: Hallo, seit ein paar Wochen gehen wir in unsere neue Hundeschule (wir haben gewechselt, die andere war sch****) und waren nun auch schon 2 mal...