Was haltet ihr von diesem Käfig?

Diskutiere Was haltet ihr von diesem Käfig? im Haltung und Pflege Forum im Bereich Ratten; Hallo! Ich bin am rumkucken ob ich vielleicht einen schönen+günstigen Käfig finde, falls ich ein paar meiner Süßen behalten darf 8( Was haltet...
T

TitusIsBack

Gast
Hallo!

Ich bin am rumkucken ob ich vielleicht einen schönen+günstigen Käfig finde, falls ich ein paar meiner Süßen behalten darf 8(

Was haltet ihr von diesem Käfig von Zooplus? Die Maße sind: L 62 cm x B 62 cm x H 154 cm

Im Lieferumfang enthalten:

3 zusammengehörige Käfige
Unterkäfig: 1 x mittlere Tür nach vorn zu öffnen, 2 x kleine Türen je nach links und rechts zu öffnen, 1 x kleine Tür nach hinten zu öffnen
Mittelkäfig: 1 x mittlere Tür nach vorn zu öffnen, 2 x kleine Türen je nach links und rechts zu öffnen, 1 x kleine Tür nach hinten zu öffnen
Oberkäfig: 1 x mittlere Tür nach vorn zu öffnen, 1 x große Tür nach oben zu öffnen
5 x Etagen
5 x Leiter
1 x Schlafhaus
1 x Toilette (mit Haube)
1 x Futterautomat
1 x Salatraufe
1 x Nippeltränke (von oben befüllbar)
4 Rollen (wenn gewünscht, am Unterkäfig anzuschrauben)

Der Käfig wird zerlegt geliefert.

Fronttür: 25 cm x 19 cm
Seitentür: 13 cm x 9 cm
Tür Rückseite: 13 cm x 7 cm
Dachtür: 49 cm x 26 cm
Abstand der Gitterstäbe: 2,35 cm

Auch vom Preis-Leistungsverhältnis, wäre der ok? Das Plastikzeug würd ich aber denk ich austauschen... Wie ist der von der Größe?

Oder meint ihr Eigenbau wäre günstiger?

Danke für Tipps!

:smile:

Anhänge

12.07.2006
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Was haltet ihr von diesem Käfig? . Dort wird jeder fündig!
Tomate1

Tomate1

Reaktionen
0
Hallo,

wenn du hier ein wenig zugehört hättest wüsstest du das die Lauffläche dieses Käfigs viel zu klein ist...

Die Mindestlänge sollte 80cm betragen und nicht weniger!! 80 cm ist ja schon zu wenig...

T

TitusIsBack

Gast
"wenn du hier ein wenig zugehört hättest"

sag mal was soll denn der Ton?

mindesthöhe 80cm, das ist es was ich gelesen habe.

ist ok, danke.

Tomate1

Tomate1

Reaktionen
0
Hallo Titus,

ich weiß nicht warum du dich jetzt angegriffen fühlst. Hier im Forum wurde mindestens 3 Millionen mal erwähnt das die Mindestmaße 80x50x80 sein sollten. Dein Käfig hat aber nur eine Länge von 60 cm. Das lässt sich durch die Höhe auch nicht ausgleichen.

Sorry, aber ein wenig Eigeninitiative schadet nie ;-)

Auf ein neues!

B

Blacksun83

Gast
hallo,
ich weiß ja nicht welche ratten du behalten willst, aber für junge artten ist der käfig sowieso nicht geeignet, da die gitterabstände zu groß sind. wenn sie groß sind passen sie vielelciht nicht mehr durch (hab nenn tommy, mit denm gleichen gitterabstand, und meine dicken passen da nicht durch).

ansonsten wurde ja das problem schon angesprochen das die grundfläche zu klein ist. außerdem müsste man eh noch andere etagen einziehen, da die zu klein sind. da würdest du wohl billiger kommen selber zu bauen. oder du holst dir ne voliere.

lg

S

Scorpio

Reaktionen
1
Sorry, aber der ist jetzt wohl echt nicht geeignet. Solltest Dir lieber einen mit größerer Grundfläche kaufen, der dann vielleicht noch mehrere Etagen haben kann.

Lg. Irina

P.S. Vanessa, dass war jetzt aber wirklich nicht nett geschrieben. Hätte ich mich persönlich auch angegriffen gefühlt. Sei immer froh, wenn die Leute fragen, anstatt, sie hören niemanden zu und machen einfach. Denn erst dann müssen Tiere leiden. Also ist es gut, dass TitusIsBack nachfrägt.

R

Ratte

Gast
Hallo,

ICH FINDE ES REICHT LANGSAM!

Der Vdrd EMPFIEHLT folgende Maße für 2 Ratten:
80 cm Hoch, 70 cm breit und 40 cm Tief!

3 - 4 Ratten ca. 400 l (z.B. ca. 1,2 m H x 0,7 m B x 0,5 m T)
5 - 8 Ratten ca. 600 l (z.B. ca. 1,2 m H x 1,0 m B x 0,5 m T)
9 -15 Ratten ca. 900 l (z.B. ca. 1,8 m H x 0,7 m B x 0,5 m T)

Quelle: VdRD.de

Vom Tierschutzgesetz aus gesehen sogar noch weniger:
Quelle: [URL]www.tierschutz-tvt.de[/URL]
Gitter- oder Kistenkäfig in Rechteckform, Mindestabmessungen:
60 cm Länge x 30 cm Tiefe x 40 cm Höhe;
DreidimensionaleRaumaufteilung

Der Unidom, der ja sogar von Rattenhaltern für Rattenhalter entwickelt wurde, misst pro Modul:
1 Modul 0,9 x 0,56 x 0,56 m x 2 = 1,0 qm Nutzfläche = Volumen 282 Ltr.
Quelle: Unidom

Meine Ratten lebten in Furrets, in Unidoms und in Chinchillakäfigen sowie einem Selbstbau.
EINIGE dieser Käfige waren "nur" 80 cm breit, manche übergangsweise sogar weniger, manche mehr.

Jeder von uns hier WEISS, dass mehr immer besser ist!
Aber ich finde es reicht, in jedem Thread darauf hinzuweisen dass "eine persönliche Meinung" (und was anderes ist das nicht) am besten 100 cm gut findet.

Wenn mans genau nimmt könnte JEDER Rattenhalter seine Tiere im Käfig nach Tierschutzgesetz halten.
Wird aber keiner, der sich vorher informiert.
Ihn deshalb noch schwach anzureden (und sorry- auch bei mir kam das so an) finde ich absolut ungerechtfertigt!

(Achtung- ich verkünde jetzt MEINE MEINUNG!)
Ich hatte in meinen 12 Jahren Rattenhaltung nie das Gefühl, dass meine Ratten irgendwie leiden, schlecht gehalten werden oder sich gar quälen, nur weil ihnen an Bodenfläche 20 cm fehlen!
Ich habe auch kein Problem damit in einem Furret 4 Weiber zu halten! Oder die Leute, die ihre Ratten in den Vogelvollies halten! Jedem das seine!
Aber so seine Meinung vertreten geht ja langsam wirklich zu weit!

Conny

Thema:

Was haltet ihr von diesem Käfig?

Was haltet ihr von diesem Käfig? - Ähnliche Themen

• Was haltet ihr von Wood-Mix Nature von Vitakraft?

Was haltet ihr von Wood-Mix Nature von Vitakraft?: Hi Leute, hab bisher immer Zeitungspapier als "Einstreu" benutzt, aber das riecht mir doch etwas zu stark. Bei ebay hab ich mir nun Hanfeinstreu...
  • Was haltet ihr von Wood-Mix Nature von Vitakraft? - Ähnliche Themen

• Was haltet ihr von Wood-Mix Nature von Vitakraft?

Was haltet ihr von Wood-Mix Nature von Vitakraft?: Hi Leute, hab bisher immer Zeitungspapier als "Einstreu" benutzt, aber das riecht mir doch etwas zu stark. Bei ebay hab ich mir nun Hanfeinstreu...