Bartidame mit Rachitis

Diskutiere Bartidame mit Rachitis im Krankheiten Forum im Bereich Terraristik; Vor zwei Jahren kaufte ich ein Bartiweibchen mit deutlichen Verkrümmungen der Vorderbeine und der Wirbelsäule/Schwanzbasis. Das Tier war in einem...
W

White Shepherd

Gast
Vor zwei Jahren kaufte ich ein Bartiweibchen mit deutlichen Verkrümmungen der Vorderbeine und der Wirbelsäule/Schwanzbasis. Das Tier war in einem mittelmäßigen Allgemeinzustand und zum Zeitpunkt des Kaufs trächtig. Nach Angaben des Verkäufers ca 1 Jahr alt. Trotz regelmäßiger Mineralstoffgaben verschlechterte sich ihr Zustand. Ich stieg dann auf Korvimin ZVT+Reptil um, achtete mehr auf Calcium:phosphor-Verhältnis der Nahrung und Qualität der Beleuchtung. Seit her hält sich ihr Zustand. Dieses Jahr wagte ich zum ersten Mal eine kurze Winterruhe. Wer hat Erfahrung in diesem Bereich gemacht und kann mir Ratschläge geben die langfristig eine weitere Verschlechterung verhindern können?
 
23.04.2005
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Bartidame mit Rachitis . Dort wird jeder fündig!
J

JoBa

Gast
Hi
So leid es mir tut (ich hab zwei gesunde) damit sie nicht weiter leidet sollte sie eingeschläfert werden. :-(

JoBa
 
O

Omen

Gast
Würde das Tier mal bei einem Tierarzt (reptilienerfahrene TA´s findest du hier http://dght.de/amphrep/tiergesundheit/tieraerzte.htm), damit der Arzt feststellen kann ob es sich um Rachritis handelt oder um etwas anderes, und dann die Behandlung bestimmen.

Was du machen kannt, die UV-Bestrahlung erhöhen (auchte auf gute UV-Lampen, und laß dir da keinen Mist andrehen, am besten nimmst du eine Osram Ulta Vitalux oder die Powee Sun, abraten würde ich dir von sogenannten UV-Leuchtstoffröhren)
Desweiteren kannst du die Futtertiere bestäuben, und darauf achten das das Futter mehr Kalzium statt Phosphat enthällt..
Vitamine geben, hier ist Vitamin D wichtig
Eventuell Kalzium dem Sand beimischen

Aber wie gesagt erstmal zum TA mit dem Tier
 
J

JoBa

Gast
Phosphor-Kalzium Gehalt

Hallo

Der Phosphor-Kalzium Gehalt sollte bei mindestens 1,5:1 sein.
Empfehlenswert sind:
-Bleichsellerie
-Chinakohl
-Endivie
-Grünkohl
-Lauch
-Löhwenzahn (Blatt)
-Raps
-Rhababer
-Spitzkohl
-Weißkohl
-Feige
-Kaktusfeige
-Mandarine
-Papaya

JoBa :binzel:
 
O

Omen

Gast
Phospor meinst du eventuell Phospaht?
Und wieso mehr Phosphat wie Kalzium?
 
Thema:

Bartidame mit Rachitis

Bartidame mit Rachitis - Ähnliche Themen

  • Leopardgecko-Nachzucht mit Rachitis

    Leopardgecko-Nachzucht mit Rachitis: Hallo zusammen. Seit einiger Zeit macht mir eine meiner Leopardgecko-Nachzuchten ziemliche Sorgen, beim Tierarzt war ich natürlich auch bereits...
  • Rachitis was soll ich machen??

    Rachitis was soll ich machen??: Hallo ich brauche eure Hilfe bzw. eure Meinung!!:sad: Ich habe hier ein Stheno Männchen was auf Grund seiner Krankheit auch alleine lebt..... Ich...
  • Rachitis

    Rachitis: Ein einziges Leobaby hat von meinen 55 Nachzuchten Rachitis. Mich würde mal interessieren, ob es da eine wirkliche Heilungschance gibt ? Hab ihn...
  • Rachitis

    Rachitis: Hi, Ich hab bei allen Nachzuchten meiner Bell-Albino-Dame starke Anzeichen von Rachitis! Das Zuchtweibchen ist von 2006 und wurde 2007 nicht...
  • Rachitis - Ähnliche Themen

  • Leopardgecko-Nachzucht mit Rachitis

    Leopardgecko-Nachzucht mit Rachitis: Hallo zusammen. Seit einiger Zeit macht mir eine meiner Leopardgecko-Nachzuchten ziemliche Sorgen, beim Tierarzt war ich natürlich auch bereits...
  • Rachitis was soll ich machen??

    Rachitis was soll ich machen??: Hallo ich brauche eure Hilfe bzw. eure Meinung!!:sad: Ich habe hier ein Stheno Männchen was auf Grund seiner Krankheit auch alleine lebt..... Ich...
  • Rachitis

    Rachitis: Ein einziges Leobaby hat von meinen 55 Nachzuchten Rachitis. Mich würde mal interessieren, ob es da eine wirkliche Heilungschance gibt ? Hab ihn...
  • Rachitis

    Rachitis: Hi, Ich hab bei allen Nachzuchten meiner Bell-Albino-Dame starke Anzeichen von Rachitis! Das Zuchtweibchen ist von 2006 und wurde 2007 nicht...