Grabende Kornnatter??

Diskutiere Grabende Kornnatter?? im Verhalten und Pflege Forum im Bereich Schlangen; Hallo! Wir haben seit gestern eine neue Kornnatter. Als wir sie umgesetzt haben, hat sie sich erst alles ganz interessiert angeschaut, doch was...
Juny

Juny

Beiträge
957
Reaktionen
0
Hallo!
Wir haben seit gestern eine neue Kornnatter. Als wir sie umgesetzt haben, hat sie sich erst alles ganz interessiert angeschaut, doch was mich gewundert hat ist, dass sie sich dann später eingegraben hat. Ich hab gelesen, dass Kornnattern Kletterschlangen sind und deshalb hat sie auch viele klettermölglichkeiten in ihrem Terrarium und auch genügend Platz dafür. Außerdem graben die sich doch nur ein, wenn ihnen zu warm ist, oder? Die Temperatur liegt aber im gesamten Becken bei 22-28°C, so wie mir das auch empfohlen wurde. Die Luftfeuchtigkeit ist 55-60%. Woran kann das liegen? Mache ich etwas falsch?
Für Antworten wäre ich sehr dankbar.

Lg Juny
 
15.12.2004
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Grabende Kornnatter?? . Dort wird jeder fündig!
A

Adrian

Gast

AW: Grabende Kornnatter??

Hallo,

mit Sicherheit machst Du nichts falsch, sondern es währe möglich das die Kornnatter vorher etwas kühler gehalten wurde und sie auf Winterruhe eingestimmt ist.
Kornnattern zählen zu den grabenden Schlangen und von daver solltest Du keine ungeschützte Bodenheizun verwenden.
Enpfehlenswert ist aber villeicht noch einen Wärmepunkt mittes eines Spots erziehlen, bis ca 31 grad.

Viel Spass noch mit Deiner neuen Korni.
 
O

Omen

Gast

AW: Grabende Kornnatter??

Kornnatter graben sich gerne mal ein, besonders gerne vor der Häutung, oder wenn zu wenig Versteckmöglichkeiten geboten werden.
Kornnatter liebern enge Verstecke (wenn es eng ist kann kein Freßfeind hereinkommen).

Wenn du genügen Verstecke (in unterschiedlichen Temperaturbereichen) hast, dann ist es nicht weiter schlimm das sich die Kornnatter eingräbt..deshlab sollte man immer gut grabbares Bodensubstrat nehmen, aber bitte keinen Sand.
 
N

NickCortez

Gast

AW: Grabende Kornnatter??

Meine Kornnatter hat sich auch immer eingegraben wie ich sie bekommen habe. Ich hab sie fast 2 Wochen lang nie gesehn.

Naja und dann hat sie sich plötzlich gehäutet und seidem erfreu ich mich täglich an ihrem Anblick wie sie meist auf einem Ast herumschlingt :smile:

Also keine Sorge ich denke sie wird sich bald häuten...
 
T

Thorschti

Gast

AW: Grabende Kornnatter??

Ist ganz normal, dass sich Kornnattern ab und an mal eingraben. Jetzt aber mal zu etwas anderem. Eine neue Schlange sollte grundsätzlich die ersten Wochen in Quarantäne gesetzt werden, am besten auf Zewa-Küchenpapier oder ähnlichem. Warum? Du kannst sehr viel leichter einen äusserlichen Parasitenbefall erkennen und zum anderen erkennst Du den Kot sofort, um ihn untersuchen zu lassen. Nicht, dass Du später eine böse Überraschung mit Deinem neuen Tier erlebst. Ansonsten wünsch ich Dir viel Freude an Deiner Kornnatter.

Freundliche Grüsse,
Thorschti
 
Juny

Juny

Beiträge
957
Reaktionen
0

AW: Grabende Kornnatter??

Ich hab das auch in meinem Buch gelesen, aber als ich den Verkäufer gefragt habe, hat der gesagt, dass ich das nicht machen muss, weil sie ja nicht zu anderen Schlangen dazu kommt sondern allein gehalten wird. Naja, danke für den Tipp, anscheinend ist auf die Händler wirklich kein Verlass :-(
Meinem Sammy geht´s aber wunderbar, sagt auch der TA :smile:

Lg Juny
 
T

Thorschti

Gast

AW: Grabende Kornnatter??

Hi Juny,
die Kotprobe dient ja dazu, die Gesundheit Deines Tieres zu überprüfen, insofern spielen andere Tiere ja erstmal keine Rolle. Dein Tier soll ja von innen und aussen gesund sein, ganz egal ob es ein Einzeltier ist oder Du einen vorhandenen Bestand gefährdest. Mein Hinweis war auch nicht bös gemeint, ich merk nur leider immer wieder, dass viele eine Quarantäne machen, die eigentlich gar keine ist.
Und nun viel Spass an Deinem Sammy! :)

Gruß
Thorschti
 
E

Eggutata

Gast

AW: Grabende Kornnatter??

Eingraben

Meine Kornnattern haben sich eigentlich vor allem in den ersten tagen eingegraben nachdem ich sie gekauft habe. manchmal tuen sie es immer noch, aber eigentlich nur wenn ich sie mal herausholen möchte, sie sich aber gestört fühlen und ihre ruhe haben wollen.
Eingrabungen sind also völlig normal.
Hast du denn einen unetrschlupf? ich habe zum beispiel aus dem laden eine hälfte eienr kokosnuss worin sich meine schlangen sehr gerne verstecken. du kannst auch einen ausgehöhlten ast verwenden wenn er groß genug ist. gibt es alles im terraladen. aber ein unteschlupf gehört zur unverzichtbaren grundausrüstung eines terrariums.
Mgf
Eggutata
 
Juny

Juny

Beiträge
957
Reaktionen
0

AW: Grabende Kornnatter??

Ja der ist auch da. Ich hab ein ausgehöhltes Stück Holz, da versteckt er sich sehr gerne drunter und eine Steinhöhle, das Holz gefällt ihm aber am besten. Mittlerweile gräbt er sich auch nur noch ganz selten ein, das war nur am Anfang. Es geht ihm aber gut, er aht sich sogar schon gehäutet :smile:

Lg Juny
 
E

Eggutata

Gast

AW: Grabende Kornnatter??

ist ja gut dass du einen unterschlupf hast aber Kornnattern sind Kletternattern und brauchen einen längeren ast mit pflanzen bzw. künstlichen pflanzen an denen sie sich hochschlängeln können.
Mfg
Eggutata
 
Juny

Juny

Beiträge
957
Reaktionen
0

AW: Grabende Kornnatter??

Ja das weiß ich. Hab ja auch nur die Unterschlupfmöglichkeiten aufgezählt. Er hat natürlich auch seine Kletteräste und Kunstefeu, das er mit ganz viel Freude plattläuft und drin rumkettert. Er hat sozusagen einen kleinen selbstgebastelten "Baum" wo er gerne klettert. Findet er gut, schlängelt sich jedenfalls immer mit viel Leidenschaft drumrum :smile:

Lg Juny
 
E

Eggutata

Gast

AW: Grabende Kornnatter??

Dann haste ja alles was du brauchst. super!
 
K

Korni 123

Beiträge
4
Reaktionen
0

AW: Grabende Kornnatter??

Eingraben

Ich hab in einem Fachbuch gelesen, dass man bei der Kornnatter eine Vodenheizung benötigt .Bei der Dreiecksnatter soll man aber keine Heizung instalieren, da diese sich eigräbt. Wenn die Kornnatter sich aber auch eingräbt wie sollte ich dass dann am besten mit der Heizung handhaben.



lg
 
S

Scorpio

Beiträge
1.479
Reaktionen
1

AW: Grabende Kornnatter??

Hi,

am besten keine Bodenheizung. Es stimmt, ein Spot reicht aus.

Tja, die Terraristik ist ein tolles Hobby, weil jeder was anderes empfehlt. Haste drei Bücher, haste zum gleichen Thema vier Meinungen. Nee, meiner Ansicht nach wird Bodenheizung nie wirklich gebraucht. Vielleicht noch dann, wenn über Nacht Zimmertemperatur nicht ausreicht, da ist aber dann auch infrarotlicht möglich. Laß die Bodenheizung einfach weg.

Mgg. Irina
 
Thema:

Grabende Kornnatter??

Grabende Kornnatter?? - Ähnliche Themen

  • junge Kornnatter.... Restfragen :D

    junge Kornnatter.... Restfragen :D: Hallöchen, Wir haben heute eine ca. 6 Monate alte Kornnatter bekommen. Behausung, Beleuchtung, Futter ist soweit alles klar (Ältere...
  • Kornnatter schnappt nach Fütterung

    Kornnatter schnappt nach Fütterung: Hallo Meine neue Kornnatter hat heute zum ersten Mal zu fressen bekommen, bei mir. Hat eigentlich gut geklappt, nur beim aus der Box nehmen...
  • Kornnatter "klebt" nur noch an der Terra-Scheibe

    Kornnatter "klebt" nur noch an der Terra-Scheibe: Hi Leute hab gemerkt das jetzt wo es wärmer wird sich meine korni wieder blicken lässt nachdem sie sich den winter über kaum gezeigt hat...
  • meine 2 kornnattern fressen

    meine 2 kornnattern fressen: meine 2 kornnattern fressen nicht haben wir seit sammstag habe 2 baby mäuse aufgetaut und sie fressen die nicht wo ran liegt das
  • kornnattern fressen nicht was jetz

    kornnattern fressen nicht was jetz: meine 2 kornnattern fressen nicht haben wir seit sammstag habe 2 baby mäuse aufgetaut und sie fressen die nicht wo ran liegt das
  • Ähnliche Themen
  • junge Kornnatter.... Restfragen :D

    junge Kornnatter.... Restfragen :D: Hallöchen, Wir haben heute eine ca. 6 Monate alte Kornnatter bekommen. Behausung, Beleuchtung, Futter ist soweit alles klar (Ältere...
  • Kornnatter schnappt nach Fütterung

    Kornnatter schnappt nach Fütterung: Hallo Meine neue Kornnatter hat heute zum ersten Mal zu fressen bekommen, bei mir. Hat eigentlich gut geklappt, nur beim aus der Box nehmen...
  • Kornnatter "klebt" nur noch an der Terra-Scheibe

    Kornnatter "klebt" nur noch an der Terra-Scheibe: Hi Leute hab gemerkt das jetzt wo es wärmer wird sich meine korni wieder blicken lässt nachdem sie sich den winter über kaum gezeigt hat...
  • meine 2 kornnattern fressen

    meine 2 kornnattern fressen: meine 2 kornnattern fressen nicht haben wir seit sammstag habe 2 baby mäuse aufgetaut und sie fressen die nicht wo ran liegt das
  • kornnattern fressen nicht was jetz

    kornnattern fressen nicht was jetz: meine 2 kornnattern fressen nicht haben wir seit sammstag habe 2 baby mäuse aufgetaut und sie fressen die nicht wo ran liegt das