PU-Schaum...ja oder nein?

Diskutiere PU-Schaum...ja oder nein? im Terrarien-Technik und Eigenbau Forum im Bereich Terraristik; Hallo, mir wurde gesagt, dass man Rückwände für Terrarien sehr gut mit PU-Schaum gestalten kann. Doch soviel ich weiss ist PU-Schaum doch...
Uromastix

Uromastix

Moderator Terraristik und Aquaristik
Reaktionen
186
Hallo,

mir wurde gesagt, dass man Rückwände für Terrarien
sehr gut mit PU-Schaum gestalten kann.
Doch soviel ich weiss ist PU-Schaum doch giftig!?!?
Wie ist denn dass, ist er nur solange giftig bis er ausgehärtet ist?
Ich kenne mich mit PU-Schaum überhaupt nicht aus,
desshalb bin ich auf eure Hilfe angewiesen.
Bis jetzt habe ich Rückwände mit Styropor, Gitter und Gibs gemacht.
Würde gerne eure Meinung und ev. Erfahrungen über PU-Schaum wissen.

Viele Grüsse Uromastix

24.03.2006
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: PU-Schaum...ja oder nein? . Dort wird jeder fündig!
jedediah1

jedediah1

Reaktionen
0
Soweit ich weiß, ist der Schaum wirklich nur so lange giftig, bis er ausgehärtet ist. Ich denke mal, wegen den Chemikalien, die bis dahin miteinander reagieren, ist aber nur eine völlig unqualifizierte Vermutung :binzel:
VG
Jennifer

W

White Shepherd

Gast
Genau so ist es, PU-Schaum ist während der Aushärtungsphase giftig, deshalb soll PU-Schaum auch nicht in in geschlossenen Räumen ( am besten gar nicht IN Räumen) verarbeitet werden. PU-Schaum hat den Vorteil, das er sich schnell und relativ präzise verarbeiten lässt, weniger Dreck bei der Verarbeitung macht als zB krümeliges Styropor oder Styrodur, sich besser verarbeiten lässt als Gips der bei festerer Anmischung bei Modellierarbeiten doch recht schnell aushärtet, aber wie gesagt den giftigen Aushärtungsprozess hat. Selber habe ich noch nicht mit Schaum gearbeitet, ich bleibe lieber bei meinem altbewährtem Styro+Fliesenkleber. Ganz lieben Gruß Jenny

Uromastix

Uromastix

Reaktionen
186
Also das mit dem Schaum lass ich mal lieber.
Wie ist das eigentlich mit dem Fliesenkleber,