PU-Schaum...ja oder nein?

Diskutiere PU-Schaum...ja oder nein? im Terrarien-Technik und Eigenbau Forum im Bereich Terraristik; Hallo, mir wurde gesagt, dass man Rückwände für Terrarien sehr gut mit PU-Schaum gestalten kann. Doch soviel ich weiss ist PU-Schaum doch...
Uromastix

Uromastix

Moderator Terraristik und Aquaristik
Beiträge
1.724
Reaktionen
186
Hallo,

mir wurde gesagt, dass man Rückwände für Terrarien
sehr gut mit PU-Schaum gestalten kann.
Doch soviel ich weiss ist PU-Schaum doch giftig!?!?
Wie ist denn dass, ist er nur solange giftig bis er ausgehärtet ist?
Ich kenne mich mit PU-Schaum überhaupt nicht aus,
desshalb bin ich auf eure Hilfe angewiesen.
Bis jetzt habe ich Rückwände mit Styropor, Gitter und Gibs gemacht.
Würde gerne eure Meinung und ev. Erfahrungen über PU-Schaum wissen.

Viele Grüsse Uromastix
 
24.03.2006
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: PU-Schaum...ja oder nein? . Dort wird jeder fündig!
jedediah1

jedediah1

Beiträge
987
Reaktionen
0
Soweit ich weiß, ist der Schaum wirklich nur so lange giftig, bis er ausgehärtet ist. Ich denke mal, wegen den Chemikalien, die bis dahin miteinander reagieren, ist aber nur eine völlig unqualifizierte Vermutung :binzel:
VG
Jennifer
 
W

White Shepherd

Gast
Genau so ist es, PU-Schaum ist während der Aushärtungsphase giftig, deshalb soll PU-Schaum auch nicht in in geschlossenen Räumen ( am besten gar nicht IN Räumen) verarbeitet werden. PU-Schaum hat den Vorteil, das er sich schnell und relativ präzise verarbeiten lässt, weniger Dreck bei der Verarbeitung macht als zB krümeliges Styropor oder Styrodur, sich besser verarbeiten lässt als Gips der bei festerer Anmischung bei Modellierarbeiten doch recht schnell aushärtet, aber wie gesagt den giftigen Aushärtungsprozess hat. Selber habe ich noch nicht mit Schaum gearbeitet, ich bleibe lieber bei meinem altbewährtem Styro+Fliesenkleber. Ganz lieben Gruß Jenny
 
Uromastix

Uromastix

Moderator Terraristik und Aquaristik
Beiträge
1.724
Reaktionen
186
Also das mit dem Schaum lass ich mal lieber.
Wie ist das eigentlich mit dem Fliesenkleber,
kann man den direkt einfärben?
Bis jetzt habe ich ihn immer nachträglich übermahlt.

Liebe Grüsse Uromastix
 
jedediah1

jedediah1

Beiträge
987
Reaktionen
0
Man kann den auch direkt einfärben. Daran hat mich nur immer gestört, daß ich es bei größeren Flächen nicht hingekriegt habe, den Farbton genau wieder zu treffen, wenn ich neuen Fliesenkleber anmischen mußte. Gehen tut's aber, mit Abtönfarbe (?) für Beton zum Beispiel.
 
Uromastix

Uromastix

Moderator Terraristik und Aquaristik
Beiträge
1.724
Reaktionen
186
Vielen Dank,
Ich werde das mal versuchen.
Werde dann Fotos machen um es euch zu zeigen.

Liebe Grüsse Uromastix
 
L

Leiurus

Beiträge
909
Reaktionen
0
Hi

Dukannst ohne Bedenken PU Schaum nehmen ich mache alle Terrarien damit und das sind shcon viele und es ist bisher noch keinem Tier was passiert.
 
Uromastix

Uromastix

Moderator Terraristik und Aquaristik
Beiträge
1.724
Reaktionen
186
Hi Leiurus,
wie lange muss ich warten bis der Schaum ausgehärtet ist?
 
Hooker78

Hooker78

Beiträge
618
Reaktionen
0
Hi.

Also aus Erfahrung (Hab den Schaum am Bau verwendet) kann ich nur sagen, lass das Teil mal 24 Stunden trocknen; wenn geht, du die Zeit hast und auf Nummer sicher gehn willst, warte 48 Stunden.
Bei PU nur bedenken das der Schaum während dem Aushärten aufquillt; wird oft unterschätzt, vor allem wenn man das erste mal damit arbeitet.

MfG

Mike
 
L

Leiurus

Beiträge
909
Reaktionen
0
Hi

ja so 24 bis 48 kommt immer drauf an wie Dick du ihn aufträgste ust wie gut belüftet ist und ob es warm ist ode rnicht so warm.
Aber mit 48 Stunden liegst du gut.
Am besten ist es wenn du ne größere Fläche machen willst die auch dicker ist immer dünne Schichten die trocknen lassen und dann die nächste sonst dauert das Stundenbzw Tage bis dsa komplett durchgetrocknet ist.
 
Uromastix

Uromastix

Moderator Terraristik und Aquaristik
Beiträge
1.724
Reaktionen
186
Hallo Hooker78 und Leiurus,
Herzlichen Dank für eure Antworten.:dankeschoen:
Die Rückwand ist bereits in Arbeit,
sie wird mit Styropor und PU-Schaum gemacht.
Momentan sieht es noch etwas lustig aus, :lachen:
aber das wird schon noch.
Auf dieser Rückwand kann mein Dicker sicher ausgezeichnet klettern,
sich ausruhen und alles überschauen. :gut:
Fotos folgen bald.

Liebe Grüsse Uromastix
 
Thema:

PU-Schaum...ja oder nein?

PU-Schaum...ja oder nein? - Ähnliche Themen

  • Holz ja oder nein?

    Holz ja oder nein?: hallöchen zusammen hab eine frage an die fachmänner und fachfrauen: gehört holz in ein leopardgeckoterrarium ja oder nein?:confused: bin grad...
  • PU Schaum

    PU Schaum: ich habe heute versucht eine Rückwand aus pu Schaum zu machen und das klappt nicht habe 2 Flaschen verblasen und das Zeug hält nicht und fällt...
  • PU Schaum - Ähnliche Themen

  • Holz ja oder nein?

    Holz ja oder nein?: hallöchen zusammen hab eine frage an die fachmänner und fachfrauen: gehört holz in ein leopardgeckoterrarium ja oder nein?:confused: bin grad...
  • PU Schaum

    PU Schaum: ich habe heute versucht eine Rückwand aus pu Schaum zu machen und das klappt nicht habe 2 Flaschen verblasen und das Zeug hält nicht und fällt...