Großes Problem - 2 Degus meiner Freundin plötzlich verstorben

Diskutiere Großes Problem - 2 Degus meiner Freundin plötzlich verstorben im Degus: Gesundheit Forum im Bereich Chinchillas und Degus; Hallo, ich selbst habe mit Kleintieren nicht so viel am Hut, aber meine Freundin hatte 2 Degus, die beide plötzlich vorgestern verstorben sind...
A

Amigo

Gast
Hallo,

ich selbst habe mit Kleintieren nicht so viel am Hut, aber meine Freundin hatte 2 Degus, die beide plötzlich vorgestern verstorben sind. Sie hat in einem anderen Forum dazu einen Text verfasst (hier hat sie keinen Account), aber da ich denke, dass ihr hier evtl. auch geholfen werden kann, stelle ich ihre Frage hier mal hinein, denn es geht ihr wirklich ziemlich beschissen.

MfG

Amigo

Hier ihr Text:

Hallo,

vorgestern war ein ganz schrecklicher Tag für mich.

Ich gehe nachmittags zu meinen beiden Degus an die Voliere, um sie zu füttern und sehe einen darin mitten auf dem Boden liegen - zielich offensichtlich nicht schlafend

Einer der beiden ist 6 Jahre alt und seine beiden Geschwister sind schon verstorben und denke mir, dass es wohl der ältere ist und es nun an der Zeit war... Aber als ich hinschaue, sehe ich, dass es der JUNGE ist (6 Monate!). Ich lasse den Blick wandern und sehe den anderen am anderen Ende des Käfigs auch liegen...

Der ältere war tatsächlich schon tot - muss aber ganz ganz frisch gestorben sein, denn er war noch ganz weich und die Starre setzt bei so kleinen Tieren ja binnen 30-60 Minuten ein. Der jüngere war kalt, bewegte sich aber noch ein wenig - er starb auf dem Weg in die Tierklinik in meinen Händen Ich hab noch mit Rotlicht, Wärmeflasche, Futter etc. alles versucht - aber vergeblich. Er muss sich auch sehr gequält haben, schätze ich (seh aus, als hätte er Krämpfe). Zum Einschläfern kam es aber nicht mehr - es ging dann doch recht schnell.

Verflucht, ich verstehe das nicht!!! 2 Degus, im Alter so weit auseinander, sterben beide binnen einer Stunde? Ich bin völlig ratlos!!! Ich kann das gar nicht glauben.

ES GING IHNEN GUT! Sie waren mega-aktiv, haben den Tag vorger gut gefressen, sind extrem viel geklettert - da war immer Action in der Voliere.

Der TA hat nix festegestellt - keine Verletzung, kein Durchfall, keine Parasiten.
Sie waren nicht unterernährt (laut TA - und zumindest einen hätte auch ich als sehr gut genährt bezeichnet, der andere war schon etwas dünn), sie hatten frisches Wasser zur Verfügung.

Der TA schließt eine Krankheit auch aus, denn er sagt, die rafft nicht 2 Tiere so unterschiedlichen Alters so zeitgleich dahin. Er sagt, es MÜSSE eine Vergiftung gewesen sein - etwas was sie in den letzten 5 Stunden gefressen haben - anderes wäre nicht möglich...

Nun, da gab es aber nix. Meine Degus werden Nachmittags/Abends gefüttert. Als ich die tot bzw. sterbend fand, lag sie letzte Fütterung über 18 Stunden zurück. Aßerdem habe ich dem TA gesagt, aus was das letzte Futter bestand, er befand alles für unbedenklich (Chicoree, Brokkoli (wenig), Heu, Reispopps - war auch nix bei, was sie nicht schon öfter hatten).

Ich habe die Voliere abgesucht - da ist nichts reingefallen, was sie hätten fressen können. Es war niemand sonst hier in der Wohnung, der sie gefüttert hat - ich war die ganze Zeit da! Die Degus bekommen keinen Freilauf, die Voliere steht geschützt in einem Erker, da fällt auch so nix rein - ich habe keine Erklärung.

Ich habe nicht in der Nähe der Voliere geraucht, Deo oder Haarspray verwendet, ich habe nix neues reingetan an Holz. Spielzeug oder sonst was. Schon seit Wochen nicht. Ich habe den Käfig nicht kurz vorher gereinigt...

Da der eine erst ganz kurz vorher verstorben sien kann, fällt auch Leichengift flach und dass der jüngere zufällig dann erkrankt o.ä. wenn der alte an Altersschwäche stirbt (in der sleben Stunde!) ist auch extrem unwahrscheinlich - der TA sagte, wie ein 6er im Lotto.

Ich bin einfach nur fassungslos! Einen natürlichen Tod kann man ausschließen - zumindest beim jüngeren. Aber ich habe keine Ahnung, was es gewesen ist!!! Und ich habe Angst, dass es - was auch immer es war - bei den nächsten Tieren wieder geschieht, denn solange ich nicht weiß, was es war, kann ich es ja nicht verhindern. Aber ich warte jetzt eh erstmal eine Weile ab mit neuen Tieren - denn ich weiß ja nicht, was das war und nicht, dass es direkt wieder passiert.

Ich habe noch 2 Rennmäuse - sie stehen DIREKT neben den Degus, bekommen fast das selbe Fressen (zusätzlich eben Obst und natürlich kleinere Mengen) - und die sind noch fit und tollen rum. Das macht es mit den Degus nur noch seltsamer...

Es ist alles sehr komisch und ich bin tiefrtraurig, denn noch vor 2 Tagen tobte in der Voliere das pralle Leben. Sie kletterten bis unter die Decke, schmusten, rangelten - es war immer eine Wonne ihnen zuzuschauen. Ich konnte sie stundenlang nur beobachten, wie sie in der Voliere tobten. Und plötzlich ist da still und leer. Ich muss schon wieder heulen, wenn ich daran denke...

Wir haben die beiden genstern im Park vergraben - aber ich hab es noch immer nicht richtig begriffen - es kam so verdammt plötzlich und unverhofft! Dass ich nicht weiß, woran es lag, macht es echt unerträglich.

Ich hab wirklich das beste gewollt. Sie haben das allerbeste Futter bekommen, eine RIESEN Voliere - zu zweit hatten sie Platz, der für 10 gereicht hätte. Als einer alleine verblieb, bekam er sofort einen neuen Gefährten, damit er nicht vereinsamt und sie haben sich auch so gut verstanden - ich hab wirklich alles nach bestem Wissen und Gewissen gemacht und doch war irgendein Fehler dabei, der sie wohl das Leben gekostet hat.

Hat einer von euch eine Idee, an was es gelegen haben könnte? Diese Ungewissheit macht mich wahnsinnig!

Traurige Grüße

Natalie

12.08.2005
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Großes Problem - 2 Degus meiner Freundin plötzlich verstorben . Dort wird jeder fündig!
B

Bulma

Gast

AW: Großes Problem - 2 Degus meiner Freundin plötzlich verstorben

huhu

mein beileid zu den armen :(

ich würde jetzt spontan auf den chicoree tippen, das der evtl zu stark gespritzt war, oder der brokolie.

wo hast du die beiden denn gekauft, vorher abgewaschen, auch von der selben portion was an die renner verfüttert ?

snow

snow

Reaktionen
0

AW: Großes Problem - 2 Degus meiner Freundin plötzlich verstorben

Hllo, ich hätte beim verdacht auf vergiftung mal den magen öffnen lassen, bzw den darmtrakt.
Hat sie Plastik im Käfig gehabt?

Ansontens Kohl ist blähent, könnte sein, dass die menge zu viel war. Das kann ich mir aber nicht vorstellen, da sie es ja öfte bekommen hatten.

Bei Chicoree habe ich das gefunden : Chicoree
Salate immer nur in kleinen Mengen verfüttern, sie sind oft stark Nitratbelastet und können zu Blähungen und Durchfall führen.

Es könnten also wirklich Blähungen gewesen sein.

lg snow

Thema:

Großes Problem - 2 Degus meiner Freundin plötzlich verstorben

Großes Problem - 2 Degus meiner Freundin plötzlich verstorben - Ähnliche Themen

• Degus erkältet, was hilft bzw. wer kann helfen?

Degus erkältet, was hilft bzw. wer kann helfen?: Hallo, ich habe 3 Degus, alle sind erkältet. Sie haben eine verstopfte Nase und atmen zwischendurch auch mal durch den Mund. Durch die Mundatmung...
  • Degudame magert ab

Degudame magert ab: Hallo :) Ich habe leider ein Problem mit einer meiner drei Degudamen. Sie magert seit einiger Zeit ab und wog zwischenzeitlich nur noch 165g (man...
  • Degu hat Zuckungen?!

Degu hat Zuckungen?!: Huhu, Seit gestern hat einer meiner Degus öfters Zuckungen wie zB. das sie auf den hinteren Beinen rumtänzelt und danach umfällt. Manchmal zittert...
  • linsentrübung bei degus

linsentrübung bei degus: hallo leute ich habe maleine frage ...:U kann die linsentrübung bei degus auch verheilen??? und ist linsentrübung = diabetes ??? lg lily2001:wink:
  • schwanz jungtiere DEGUS

schwanz jungtiere DEGUS: hallo, ich habe mir vor einer woche 2 degus gekauft sie waren noch sehr klein und haben einen nochnich behaarten schwanz. ich dachte das liegt...