hat nicht geklappt...

Diskutiere hat nicht geklappt... im Vergesellschaftung von Meerschweinchen Forum im Bereich Zucht und Genetik; Hallo, ich habe ein meerschweinchenweibchen seit Dezember gekauft.Und jetzt habe ich mir noch ein ca 5 monate altes Männchen dazu geholt.Die...
K

-kleinemaus-

Gast
Hallo,
ich habe ein meerschweinchenweibchen seit Dezember gekauft.Und jetzt habe ich mir noch ein ca 5 monate altes Männchen dazu geholt.Die ersten 3-4 Tage haben sie sich im Freilauf super verstanden,dann habe ich sie mal zusammen in den Käfig gesetzt und dann fing aber mein Weibchen plötzlich an zu beisen.Habe jetzt beide erstmal wieder getrennt,doch mein Weibchen ist jetzt den ganzen Tag nur noch im Häuschen und noch nicht mal mehr mit futter zu locken.Was soll ich jetzt tun?
 
15.04.2007
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: hat nicht geklappt... . Dort wird jeder fündig!
* dien *

* dien *

Mod Katzen M-schweinchen
Beiträge
4.138
Reaktionen
3

AW: hat nicht geklappt...

Hallo,

bietet denn der Käfig genug Platz für beide? Haben beide Unterschlupfmöglichkeiten?

Wenn das Weibchen im Auslauf keine Schwierigkeiten gemacht hat, könnte ich mir vorstellen, dass ihr der Platz im Käfig einfach nicht reicht.


Liebe Grüße
Nadine
 
tapsangel

tapsangel

Beiträge
381
Reaktionen
0

AW: hat nicht geklappt...

Hallo,

vermutlich mußt Du den beiden im Auslauf mehr Zeit lassen, dann klappt das sicher bald mit den beiden auch im Käfig. Außerdem brauchen beide eine eigene Unterschlupfmöglichkeit - auch im Käfig.
 
K

-kleinemaus-

Gast

AW: hat nicht geklappt...

Ja sie haben einen käfig der 3mal 3 meter groß ist(so groß ist auch ca der freilauf) und unterschlupfmöglichkeiten haben sie auch zb. häuschen usw.Eine gute Freundin von mir meinte das mein Weibchen eventuell schon schwanger sein könnte und deswegen so aggresiv ist.
 
Ginni&Joy

Ginni&Joy

Beiträge
999
Reaktionen
0

AW: hat nicht geklappt...

schwanger???
von wem?

wenn du sie im dezember gekauft hast, und sie da schon schwanger war, dann hätte sie längst geworfen.

oder ist dein bock nicht kastriert?
 
K

-kleinemaus-

Gast

AW: hat nicht geklappt...

nein der bock ist nicht kastriert,möchte ja nachwuchs haben
 
Ginni&Joy

Ginni&Joy

Beiträge
999
Reaktionen
0

AW: hat nicht geklappt...

juhu noch mehr meerschweinchen, die dann irgendwann im tierheim landen... es gibt ja nicht genug...

:gut: mädel....
 
K

-kleinemaus-

Gast

AW: hat nicht geklappt...

das stimmt überhaupt nicht,möchte sie behalten!!!
 
Ginni&Joy

Ginni&Joy

Beiträge
999
Reaktionen
0

AW: hat nicht geklappt...

trotzdem, wieso holst du dir dann nciht einfach welche von den armen notmeerschweinchen, da gibt auch genug kleine, die auf zu hause warten.

weißt du wie viele probleme es bei einer geburt geben kann? und welche kosten danach damit verbunden sind? platzerweiterung, futterkosten, kastrationskosten, tierarztkosten?
naja wahrscheinlich nicht... kann nämlich sein, dass wenn sie wirklich schwanger ist, nicht nur 1 bekommt, sondern 5 ...

und dass es danach garantiert ist, dass sich die kinder mit den eltern oder untereinander verstehen werden, werden wohl ein paar von deinen im tierheim landen.

ich weiß wovon ich rede! hatte selbst nachwuchs.
ungewollt - habe das weibchen schwanger bekommen. süß - klar, aber nochmal will ich das nciht haben!
 
K

-kleinemaus-

Gast

AW: hat nicht geklappt...

wahrscheinlich redest du gerade von dir und du hast welche ins tierheim gegeben,das böckchen was ich jetzt dabei habe ist aus dem tierheim!!!
 
Ginni&Joy

Ginni&Joy

Beiträge
999
Reaktionen
0

AW: hat nicht geklappt...

ich habe keines meiner schweine ins tierheim gegeben.
aber eins musste ich tatsächlich abgeben, weil er sich nicht mehr mit den anderen schweinen vertragen hat. und er ist in sehr guten Händen gelandet und es war wirklich nicht leicht für mich, es sind einige tränen geflossen.
aber da ich den nachwuchs ja nicht gezüchtet habe, bräuchte ich mir auch keine vorwürfe machen.

Wenn man keine Ahnung hat, dann sollte man die Finger vom züchten lassen. Aber ich denke es werden sich hier noch andere im Forum melden und dir einige takte dazu sagen, weil zucht hier verboten ist!

wenn das böckchen tatsächlich aus dem tierheim wäre, dann wäre es kastriert...
 
Krueml

Krueml

Beiträge
154
Reaktionen
0

AW: hat nicht geklappt...

Ich möchte an Danielas Text noch etwas anhängen...

"Züchten" ist ja nicht gerade leicht, wenn man zwei Tiere hat von denen man nicht weiß woher sie kommen..

Ziel der Zucht ist es ja eigentlich gesunde Tiere zu züchten..
Allerdings weißt ja du jetzt nichts über die Vorfahren deiner Tiere, du weißt nicht ob sie irgendwelche Krankheiten haben, die sie an die Jungen weitergeben können.. (oder täusche ich mich da? Bitte verbessere mich, wenn nötig...)
Bzw. hast du schon einmal was von Schimmel- oder Satinmeerschweinchen gehört? Wenn ja dann weißt du ja das die Verpaarung von Schimmel x Schimmel zu nicht lebensfähigen Jungtieren führt.. Das beste und wohl bekannteste Beispiel für ein solches Lethal White Tier ist wohl "Das Hühnchen", allerdings kann die Kleine mit ihren Behinderungen "leben", was ein völliger Zufall ist.. Normalerweise kommen diese Tiere tot oder mit schwersten Verkrüpplungen auf die Welt..
Und kannst du es wirklich ausschließen, dass deine 2 nicht solche Schimmel Träger sind?

Wie du siehst ist es nämlich gar nicht so leicht, Meerschweinchen zu züchten.. Da ist es nicht getan mit Männlein und Weiblein..
Ich möchte dich da jetzt nicht angreifen oder so, schließlich soll jeder das machen was er für richtig hält.. Allerdings wollte ich dich doch darauf hinweisen und du überlegst es dir vielleicht nochmal mit dem "Züchten", wenn das Weibchen nicht schon trächtig ist...


LG
Annika
 
K

-kleinemaus-

Gast

AW: hat nicht geklappt...

Ok dankeschön.Ich werde ein Termin für die Kastra machn lassen.Schön das es hier auch noch nette menschen gibt.Und das Männchen ist aus dem Tierheim!Es war aber erst den 2. Tag dorf und deswegen ist es auch noch nicht kastriert!Dankeschön an Krueml
 
W

White Shepherd

Gast

AW: hat nicht geklappt...

So schnell überzeugt?

Wenn Du das Männchen nun wirklich kastrieren lassen und nicht "züchten" möchtest, dann trenne bitte die beiden umgehend von einander. Evtl ist sie noch nicht trächtig. Und beachte das ein Bock nach einer Kastra noch 6 Wochen in Einzelhaft muss. Lieben Gruß Jenny

*die auch einen unkastrierten Meeribock aus dem TH bekommen hat*
 
Tinschoe

Tinschoe

Beiträge
672
Reaktionen
0

AW: hat nicht geklappt...

Nero, den ich auch aus dem TH hatte, war auch unkastriert, aber auch nur weil ich versichern konnte, dass Moritz keine Moritzia ist ;)
Ich weiß wie das gemeint ist, bei uns im TH geben die generell keine unkastrierten Böckchen ab.
Bei mir war das sogesehen ne Ausnahme, weil es ja unnütz gewesen wäre das Tier zu kastrieren wenn sich die beiden auch so verstehen, am Verhalten hätte das generell nichts mehr geändert.
Da wurde halt praktisch gedacht, dass man dem Tier einen unnötigen Eingriff erspart.
Hätte ich gesagt dass ich ein Weibchen zu Hause hab, hätten die Leute mir vor den Kopf gezeigt.
 
K

-kleinemaus-

Gast

AW: hat nicht geklappt...

ja,wenn es wirklich so viele riskiken mit sich trät lass ich es lieber.Man kann sowas ja auch vernünfitg sagen.Habe die beiden ja noch getrennt da es doch zu heftig wurde.
 
* dien *

* dien *

Mod Katzen M-schweinchen
Beiträge
4.138
Reaktionen
3

AW: hat nicht geklappt...

Hallo,m

gut, dass Du die beiden nun trennen willst, bitte mache das umgehend.

Original von -kleinemaus-
das böckchen was ich jetzt dabei habe ist aus dem tierheim!!!
Das Vermehren mit Tieren aus dem Tierheim ist normalerweise im Tierschutzvertrag untersagt. Gucke da am besten nochmal rein.


Liebe Grüße
Nadine
 
K

-kleinemaus-

Gast

AW: hat nicht geklappt...

ist doch schon ok,die beiden sind doch schon getrennt.
 
Thema:

hat nicht geklappt...

hat nicht geklappt... - Ähnliche Themen

  • Hat's geklappt?

    Hat's geklappt?: Gestern habe ich endlich meinen Eigenbau fertig gemacht und dann auch gleich mein neues Schweinchen von der Züchterin geholt und dann mal alle...
  • Ähnliche Themen
  • Hat's geklappt?

    Hat's geklappt?: Gestern habe ich endlich meinen Eigenbau fertig gemacht und dann auch gleich mein neues Schweinchen von der Züchterin geholt und dann mal alle...