Abszess - Mini ist gesund

Diskutiere Abszess - Mini ist gesund im Krankheiten Forum im Bereich Kaninchen; Latein? Aehm - nee, wieso? Ein harter Knubbel? Koennte es sein, dass bei deiner Mini auch der Knochen ein wenig gewuchtert ist? Leo hat naemlich...
A

Amare

Gast

AW: Abszess - Mini ist gesund

Latein? Aehm - nee, wieso?

Ein harter Knubbel? Koennte es sein, dass bei deiner Mini auch der Knochen ein wenig gewuchtert ist? Leo hat naemlich auch eine runde Woelbung am Kinn.
Koennte aber auch abgestorbenes Gewebe sein. Nicht erschrecken, wenn beim Spuelen auf einmal etwas groeßere weiße "Stueckchen" mitrauskommen.
Was hab ich mich damals erschrocken, als ihm das aus der Wunde hing. Nach dem Telefonat mit meiner Tieraerztin war ich dann aber beruhigt. Ist nichts schlimmes,- das tote Gewebe muss einfach nur mit raus.

Das Loch zur Mundhoehle entstand bei mir auch erst nach und nach,- ich glaub nach 3 od. 4 Wochen hat er angefangen zu schlucken.

Kichwa, schau einfach wie sie sich verhaelt. Solange sie noch kaempft und leben will hat sie es verdient, behandelt zu werden. Wenn sie sich allerdings zu sehr quaelt und Schmerzen hat, sollte man schon ueberlegen, ob es nicht besser waere fuer deine Mini, sie einschlaefern zu lassen.
 
K

kichwa

Gast

AW: Abszess - Mini ist gesund

Amare is Lateinisch und heißt lieben.
Sas mal. Habe mir überlegt die Mündhöhle auch zu spülen. Werde morgen mal fragen, ob das mit NaCl auch geht. Habe das vorhin gerade mal mit Kamille gemacht. Ging ganz gut. Muss nur nochmal fragen wo die Löcher sind. Bin gespannt auf morgen. Der Abszess wird glaube kleiner. bildern sich Falten drauf. Aber innen...

An eine Knochenwucherung glaube ich nicht. Bis Sonntag morgen war ja alles paletti und dannauf einmal. Sicher nur geschwollen. Wird glaube auch schon minimal weniger. Auf die großen weißen Stückchen warte ich ja schon immer hoffnungsvoll *lach. Aber nix. Man sieht weiße Beläge, aber glaube nix loses. ich versuche das schon immer bissel mit der Kanüle auch rauszupülen, aber da is nix. Mini hält sooooo schön still

Das Loch zur Mundhöhle is ja wohl schon, weil der Abszess ja vom Kiefer kommt. Ich stoße auch auf einen Knochen beim Spülen. Vielleicht is das ja schon bissel nachgewachsen mit frischem gesundem...*hoff.

Heute gefällt Mini mir nicht so gut. Sie sitzt nur da und döst. Bin gespannt auf morgen. Habe so Vorahnngen bezüglich des Rachenraumes.....
 
A

Amare

Gast

AW: Abszess - Mini ist gesund

Ach so, deswegen hast du gefragt. Ja doch, das wusste ich schon. Hatte mal eine Deutsch ~ Latein Uebersetzerseite gefunden und nach einem schoenen Nick gesucht. :binzel:


Wenn der Knubbel nur ganz klein ist, vermute ich mal auch, dass es keine Knochenwucherung ist. Bei Leo ist das ja eine ziemlich große Kugel hinter dem Kinn und da spuert man den Knochen sehr sehr deutlich. :|

Finde es nur etwas merkwuerdig, dass die Spuelung nicht in die Mundhoehle fließt,- es wurde ja immerhin ein Zahn gezogen. Da muss doch irgendwo ein Loch sein.
Wo genau ist denn die Oeffnung, wo du spuelen musst?

Das mit dem 'nur rumsitzen un doesen' kenn ich nur zu gut von meinem Muckel. Anfangs gab es zwei Tage, an denen er nur in einer Ecke lag, und nicht mal mehr selbststaendig essen wollte. Aber da ich ihn zu der Zeit sowieso noch mehrmals taeglich mit CC gefuettert habe, ging es grad noch so...
Waere es aber noch laenger so gewesen, haette ich ihn einschlaefern muessen. Er sah richtig erschoepft aus.


Freut mich, dass der Abszess kleiner geworden ist. Ich drueck dir so die Daumen.
Hoffentlich uebersteht deine Mini das alles gut.

Berichte morgen unbedingt, was dein Tierarzt gesagt hat und frag wirklich mal nach, ob es sinnvoll waere, die Spuelung in die Mundhoehle zu spritzen. Ich habe es bis jetzt noch nicht gemacht. Aber bei mir laeuft es ja inzwischen von alleine durch.
 
K

kichwa

Gast

AW: Abszess - Mini ist gesund

Nee - das is zwar hart, aber ni so hart. Mini frisst nimmer so gut. Kann sie nur noch mit dem Lieblingshappahappa beglücken. Na is vielleicht normal bei sonem Eingriff. Werde nachher nochmal Möhren kaufen. Sellerie mag sie gar nicht. Muss Ihr wohl allgemein mehr geben. Hatte das ja drastisch reduziert damit sie mehr Heu frisst. Bei Kuri hat das auch suuuper geklappt. Der bekommt ca. 3cm Selleriestange oder Möhre täglich und einen EL Trofu und hat glaub ich sogar zu genommen. Da bin ich stolz. Aber das Mädchen...

Der Abzess is außen dran ca. da wo die Schnurhaare normalerweise sind. Bissel weiter hinten und geht glaub ich vom Oberkiefer her. Naja morgen weiß ich mehr. Habe schon richtig Angst.

Habe dann eben vorhin noch kamillentee ins Mäulchen gespült 2x1ml - Kann ja nicht schaden.

Mini war bis gestern eigentlich recht fit. Heute mache ich mir schon sehr Sorgen um sie. Gestern hat man ihr ja nix angesehen. Hat alles aufgefressen. Naja wobei - jetzt hängt sie doch überm Napf. Habe sie überredet. *lach

Nochwas. Momentan is die Stelle ja rasiert. Wie issn das wenn die Haare nachwachsen?

Das von Deinem Tierchen - wie hieß er nochmal *schäm, klingt aber auch nicht gut. Is der denn sonst fit?
 
A

Amare

Gast

AW: Abszess - Mini ist gesund

Versuch mal etwas sueßes z. B. Birne unter den Sellerie zu mischen. [Falls du ihm die harten Sachen auch raspeln musst]
Das hat bei meinem Leo [da haste den Namen :binzel: ] sehr gut geklappt. Er bekommt zwar jetzt etwas zu viel Obst, aber besser so, anstatt das er ueberhaupt nichts frisst.

Also direkt um die Schnittwunde waechst [zumindest hier] kein Haar nach. Wie auch,- wird ja jeden Tag dran rumgeputzt, gespuelt und die 'Kruste' [das Wort hoert sich so "lecker" an ~gg~ ] entfernt.


Mein Tierchen ist sonst eigentlich sehr fit! Wuerde man diesen haesslichen Abszess nicht sehen, waere alles wie immer.
Bis auf das Futter, das aussieht als waere es fuer jemanden ohne Zaehne. :D
 
K

kichwa

Gast

AW: Abszess - Mini ist gesund

Also bis heute morgen hat sie noch alles gefressen nun geht auf einmal gar nix mehr. Möhre (Lieblingsfutter) nimmt sie mal ein Stück und mal nicht. Die Böbbel sind auch schon ganz klein. Ich werde also anfangen zwangszuernähren. Weiß gar nicht mehr wie das war. Wieviel und wie oft. Wie is das denn Nachts?
Jetzt kaut sie auf einmal an einem Ast rum. Sie will aber es klappt irgendwie nicht. Schätzte mal, dass es weh tut. Mhh - bissel knuspern tut sie. Bekloppt wo es doch soooo leicht wäre - möhre
Andy holte gerade Babybrei. Jetzt hat sie sich gelegt.
Wie viel würdet ihr zwangsernähren oder überhaupt?

EDIT: Sie frisst gerade einen STengel Möhrenkraut - das Einzige was geht.
 
A

Amare

Gast

AW: Abszess - Mini ist gesund

Wie gesagt, ich wuerd ihr ne Schale von ihrem Lieblingsfutter raspeln.

Das mit der Menge beim Zufuettern kommt auf das Gewicht drauf an.
Hab hier so ne CC-Tabelle zu Hause liegen.

Bei 1,5 kg ~ 75ml pro Tag
bei 2,0 kg ~ 100ml pro Tag
bei 2,5 kg ~ 125ml pro Tag
usw.

natuerlich nicht alles auf einmal, aber das ist ja klar.
Ich hab damals 3mal taeglich 25ml gefuettert. Er wog nur 1,4kg!
Jetzt hat er 1,75kg,- immernoch etwas wenig, aber wenn er sein Gewicht haelt, ueberhaupt kein Problem.
Wenn du 3mal fuetterst (morgens ~ mittags ~ abends) entfaellt das in der Nacht sowieso, wobei du die Menge auch durch 4, 5, od. 6 teilen kannst.
Immer ein bisschen ist eig. besser, aber wenn es nicht anders geht, ist 3mal ueber den Tag verteilt auch in Ordnung.

Sollte sie abnehmen, kannst du ihr ja noch Erbsenflocken zerkleinern und geben,- is ja ein kleiner Dickmacher.
 
K

kichwa

Gast

AW: Abszess - Mini ist gesund

hach ja *tief einatmet. Lieblingsfutter würde auch nix bringen. DAs verschmäht sie. Möhrenkraut geht. Davon habe ich aber auch 4 Hälmchen da und einer is schon weg. Zumindestens wird es wohl für heute abend reichen oder? Etwas Möhre hat sie ja auch noch gefressen. Werde es gleich mal mit Apfel probieren, aber ich glaube sie is einfach nur megagenervt vom doofen Frauchen. Springt schon bockig weg wenn ich mit meiner Pfeifstimme komme. Der Bauch gluckert auch, aber ist weich und das Kackerchen klappt.

Werde ihr gleich bissel Kamillentee einflößen. Madem trinkt ja auch nix. Möhrenbrei is übrigens auch nix.... :-(
 
A

Amare

Gast

AW: Abszess - Mini ist gesund

Ja, fuer heute Abend wird das schon klappen. Ganz sicher!
Morgen dann einfach Critical Care vom Tierarzt holen, und zufuettern, falls sie wirklich nicht mehr fressen will.

Hast du das Wasser in einer Traenke?
Hatte es naemlich bis vor ein paar Monaten noch in einer Flasche, aber durch den Kiefer und den Problemchen beim Essen, hab ich es umgestellt.
Jetzt ist es in seinem Napf. Klappt prima und er hat es auch sehr schnell begriffen.
 
K

kichwa

Gast

AW: Abszess - Mini ist gesund

Hach Amare *knuddel - schön daste da bist und auch immer gleich antwortest. Würde sonst glatt Amok laufen. Madame hat der Möhrenbrei gerade gemundet, woraufhin ich das pulver rauf gemacht habe - zwinge ungern was rein - und nu willse es ni. Was mache ich denn nu?

Das Wasser gibt es momentan ni - gibt nur Kamillentee. Der specker trinkt ihn - wie ein kleines Kind Kakao und die Mini.....Is ein einer Schüssel. Habe von Anfang an Napf, aber die kannten das ni. Nun habense sich umgestellt und der is manchemal innerhalb von 2 Tagen leer, oder überhaupt immer. Spätestens dann mache ich eh neues Wasser.

Gerade hatse sich auf dem Rücken gewälzt. Meine Beiden sind echt Verhaltensgestört. Is doch ni normal. Der Specker hat das auch gemacht, nach der Kastration *tock tock
 
A

Amare

Gast

AW: Abszess - Mini ist gesund

Ist doch kein Problem! ~drueckt~
Weiß doch selbst wie mies das ist, wenn man nicht weiß wie man den Kleinen helfen soll.

Was fuer Pulver haste denn da drauf?

Aber ich wuerd´s einfach reinmischen, damit es nicht oben drauf rumliegt, dann wird sie es schon fressen. Hoffe ich zumindest!

Ich muss den Napf alle paar Std. wechseln. Ist manchmal wirklich schrecklich wie viel Dreck da rein kommt. Ich glaube das ist pure Absicht. :lachen:
 
K

kichwa

Gast

AW: Abszess - Mini ist gesund

Das Pulver is das Antibiothika - naja ganz habe ich es nicht mit möhrenkraut reinbekommen, aber das geht schonmal.
Ich kippe den Napf auch alles studen aus. Da kackt einer Rein *böse in den Raum guckt.

Ahnst nicht was gerade passiert ist. Wollte Mini Kamillentee reinquälen. Nachdem ich so ca. 5 Spritzen drin hatte - mühevoll, fing das Mädchen auf einmal selber dran zu lecken. Soooooo süß und sooooo schlau die Kleine. Habe mind. nochmal 5 aufgezogen und sie blieb auf meinem Schoß sitzen und wartete. Der Kamillentee is sicher gut für die Wunde.
 
A

Amare

Gast

AW: Abszess - Mini ist gesund

Die Kleinen wissen eben MANCHMAL, was gut fuer sie ist. :binzel:
Koennen aber auch ganz schoen rumzicken. ~zu Leo rueberschielt~

Ehrlich gesagt haette ich Angst, dass Mini zu wenig von dem Pulver erwischen koennte. Waere eine Tablette nicht guenstiger?
Damit du dir auch wirlich sicher sein kannst, dass sie was davon abbekommt.
 
K

kichwa

Gast

AW: Abszess - Mini ist gesund

Das AB is ja aber nunmal Pulver. Kann das aber auch mit Wasser in einer Spritze aufziehen. KOmmt dann morgen dran.

Ob ich Mini nochmal etwas reinzwinge.... Habe nur Möhrenkraut da, was sie frisst und nur noch einen Stengel und Grünzeug kann ich jetzt ja auch nicht einfach geben. Bin toooootal besorgt. Sie macht einen schwachen Eindruck
 
A

Amare

Gast

AW: Abszess - Mini ist gesund

Die Ungewissheit ist schrecklich,- kann dich verstehen!
Man schaut alle 2 Sek. zu seinem Sorgenkind und moechte am liebsten, dass es auf der Stelle wieder gesund ist, aber solange es sich nicht drastisch verschlechtert, ist es okay.
Und morgen gehts ja auch wieder zum Doc.

Wieso kannste ihr das Gruenzeug nicht geben?
Mag sie es nicht, oder kann sie es nicht fressen?
 
K

kichwa

Gast

AW: Abszess - Mini ist gesund

Naja - sie hockt halt viel da und hat heute wenn ich es mir so recht überleg ni viel gefressen.

Grünzeug is sie ni gewöhnt momentan. Aber schätze sie mag es.
 
A

Amare

Gast

AW: Abszess - Mini ist gesund

Ach so, okay.

Dann kann ich´s verstehen, wieso du ihr nicht viel davon geben magst.
Durchfall kann sie jetzt nicht wirklich gebrauchen.


Bei mir kam in letzter Zeit alles nach und nach:
Abszess, Durchfall, verschobene Kniescheibe, Milben..

Nachdem der Durchfall weg war, hatte er das krumme Beinchen.
Als das wiederrum fort war, kamen die Milben.

Jetzt sind´s die bruechigen Zaehne, mit denen er zu kaempfen hat.


Oh man, hoffen wir mal, dass jetzt endlich Ruhe herrscht, deine Mini die Behandlung gut uebersteht und mein Leo fit bleibt! :smile:
 
K

kichwa

Gast

AW: Abszess - Mini ist gesund

Hach ja - diese Behandlungsmarathons kenne ich auch. Geht hier schon über ein Jahr. Habe einen ganzen Ordner voll mit TA Rechnungen. - ca. 50 Stück. Kurzum - bin bei Krankheit meist mehrmals die Woche beim TA ansonsten dann nach paar Wochen wieder, weil das nächste ansteht.

Nun zu Mini. Seit heute nach um 4 ernähre ich sie zwangweise. Glaube sie hat schon den ganzen letzten TAg nix gefressen. Habe das blöderweise nicht gemerkt, weil ich das Futter immer mit/unters Heu mische, damit mal ein Hälmchen in das Mäulchen kommt. Der Specker ist ein eindeutiges Indiz dafür. Der hat die ganze Nacht Massen an Blinddarmkot auf den Teppich gelegt. (Er verträgt kein Vitamin C) Vermutlich hat er Minis Rester gefuttert. Aber bei ihm is alles wieder fit. Mini hat glaub ich Durchfall. Schwer zu sagen, denn sie is die ganze Zeit damit beschäftigt an sich unten rumzuvorwerken und zu lecken. Leicht breeige aber geformte Klödel lagen in ihrer Ecke. Ich massiere immer mal den Bauch. Er ist nicht besonders hart, aber glucksen tuts. Nun habe ich 2 Theorien für die Futterverweigerung. Bauchweh, oder ein vereiterter Kiefer. Beides nicht fein . DAs AB braucht sie ja auch unbedingt. Is ja gegen die Kiefervereiterung. Werde ich gleich mal Bird Bene Bac geben. Herrchen war extra vor dem aufstehen Möhrenkraut holen und nun willse das auch nimmer. Naja sie knabbert immerhin mal dran. Mache 3 Kreuze, wenn hier wieder etwas Ruhe einkehrt. Bin total fertig und müde. Komme zu nix anderen mehr als Mädchen, Mädchen, Mädchen....
Werde mich dann wohl nochmal legen. Versorgt ist sie ja erstmal. Werde mir heute neues Critical Care gegeben lassen, dass aber nur beimischen. Nehme lieber hauptsächlich Wiesengraspellets und mahle noch bissel zeusch in der Kaffemühle - vielleicht schlabbert sie ja auch mal was selbständig.

Leo ist glaub ich wie Kuri. Lässt sich ständig was Neues einfallen. Vor 2 Wochen habe ich noch gesagt. Na ein Abszess is das Einzige, was wir noch nicht hatten *toi toi toi. Nun haben sie offenbar die Rollen getauscht.

Der Kleien dreht aber auch total frei. Kotzt ihn total an, dass er ni im Mittelpunkt steht. Macht nur Mist. Folgt Herrchen in den Flur, obwohl er genau weiß, dass der da ni hindarf (ein neutrales Gebiet sollte man ja immer behalten) und drückt erstmal ab und macht eine groooße Pfütze. Vorher hat er noch den ganzen Teppich vollgemacht. Und weil er nur rumgenervt hat, hat Herrchen ihn eingesperrt, worauf er damit begonnen hat aus Frust den Stall anzukauen, bis er raus kam, dann wollten wir ihn wenigstens in dem Zimmer einsperren, hat er die Tapet von der Wand gerissen. *grrrr Das ganze Nachts um 3, 10 Grad Zimmertemp. im Schlafanzug mit Mini auf dem Arm....

In diesem Sinne - gute Nacht.

EDIT: Nicht wundern, wenn ich mich heute nimmer melde. Habe hier bissel ein Internetproblem.
 
A

Amare

Gast

AW: Abszess - Mini ist gesund

Hoert sich nach einer sehr stressigen Nacht an. :|

Gibts eigentlich was neues vom Tierarzt?

LG, Amare.
 
K

kichwa

Gast

AW: Abszess - Mini ist gesund

Soooo - nun die News:
Waren beim TA. Der Abszess heilt suuuper. Wird vermutlich eher zu gehen also erhofft. Gestern kamm dann auch ne Menge weißer Schmodder mit raus. Seitdem hat Mini da ne große Falte.
Wegen nicht fressen. Das kam von AB. Das hat sie nicht vertragen. Hat ganz schön gedauert. Aber seit heute frisst sie wieder etwas und bekommt jetzt Marboxyl. Das hatte Kuri auch schonmal - und prima vertragen. Den Päppelbrei habe ich selber kreiert. Habe einfach alles mögliche durch die Kaffemühle gemahlen. Der Bauch war wohl nicht aufgegast. Blubberte aber sehr. Abgenommen hat sie. Das werde ich versuchen wieder zur korrigieren. Werde sie versuchen so bei 1kg zu stabilisieren. Momentan sinds wohl 950g. Ich gebe ihr auch Salbei für die Wunde. Im Maul verläuft alles nach Plan. 2x die Woche wird nun der Eiter entfernt. Es ist wohl schon besser. Aber ein Megaloch für so ein kleines Tier. Morgen oder übermorgen gehen wir wieder. Ansonsten ist sie etwas munterer als Freitag.
Ich bin also zufrieden. Seit gestern habe ich auch die Leukasekegel. Kommt nun 1x täglich einer in den Abszess.

Sooo - Das wars erstmal

Christina
 
Thema:

Abszess - Mini ist gesund

Abszess - Mini ist gesund - Ähnliche Themen

  • Hartnäckigen Abszess im Ohr

    Hartnäckigen Abszess im Ohr: Hallo zusammen. Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Mein Kaninchen Sam ist nun 8 Jahre alt und nun haben wir seit ca. 4 Monaten ein riesiges...
  • Abszess hinter Auge

    Abszess hinter Auge: Hallo zusammen Meine kleine Laika plagt sich schon seid einer weile mit einer schlimmen Geschichte herum und ich wollte gerne mal euch um Rat und...
  • Abszess - Welches Mittel zum spülen ist sehr gut?

    Abszess - Welches Mittel zum spülen ist sehr gut?: Hallo, mein Zwerglöwenmähnchen Bock 1 Jahr alt hat einen Abszess hinter den unteren Vorderzähnen.Meine Tierärztin hat unter Vollnarkose 2...
  • Abszess am Oberkiefer

    Abszess am Oberkiefer: Hi zusammen, ich hab hier ja schon einiges mitgelesen, was das Thema Abszesse angeht und war immer heilfroh, dass meine Racker nie mit sowas zu...
  • Abszess

    Abszess: Hallo zusammen Wir sind verzweifelt und wissen nicht mehr weiter vielleicht könnt ihr uns helfen mit Ratschlägen oder Tips Unser erstes...
  • Ähnliche Themen
  • Hartnäckigen Abszess im Ohr

    Hartnäckigen Abszess im Ohr: Hallo zusammen. Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Mein Kaninchen Sam ist nun 8 Jahre alt und nun haben wir seit ca. 4 Monaten ein riesiges...
  • Abszess hinter Auge

    Abszess hinter Auge: Hallo zusammen Meine kleine Laika plagt sich schon seid einer weile mit einer schlimmen Geschichte herum und ich wollte gerne mal euch um Rat und...
  • Abszess - Welches Mittel zum spülen ist sehr gut?

    Abszess - Welches Mittel zum spülen ist sehr gut?: Hallo, mein Zwerglöwenmähnchen Bock 1 Jahr alt hat einen Abszess hinter den unteren Vorderzähnen.Meine Tierärztin hat unter Vollnarkose 2...
  • Abszess am Oberkiefer

    Abszess am Oberkiefer: Hi zusammen, ich hab hier ja schon einiges mitgelesen, was das Thema Abszesse angeht und war immer heilfroh, dass meine Racker nie mit sowas zu...
  • Abszess

    Abszess: Hallo zusammen Wir sind verzweifelt und wissen nicht mehr weiter vielleicht könnt ihr uns helfen mit Ratschlägen oder Tips Unser erstes...