Immer noch Pipi vors Klo

Diskutiere Immer noch Pipi vors Klo im Katzenklo Forum im Bereich Katzen; Hallo, Vorsicht, wird lang, aber ich wollte direkt alles berichten, damit möglich wenig Verständnisfragen kommen. Vielleicht erinnern sich...
* dien *

* dien *

Mod Katzen M-schweinchen
Beiträge
4.138
Reaktionen
0
Hallo,

Vorsicht, wird lang, aber ich wollte direkt alles berichten, damit möglich wenig Verständnisfragen kommen.

Vielleicht erinnern sich einige von Euch noch an dieses Threads

Elli hat hohes Fieber
Mal wieder Elli - Urin auf dem Sofa

Elli hatte eine Blasenentzündung, die aber schon lange richtig ausgeheilt ist. Danach hat sie zur Unterstützund der Blase Felissimo bekommen. Sie pinkelte mir danach noch einige Zeit ins Schlafzimmer, immer in eine Ecke.
Das hat sie zum Glück abgelegt.
Nun pinkelt sie aber immer noch (seit ca. Dezember / Januar) vors Klo. Immer. Sprich sie pinkelt eigentlich nie ins Klo. Veränderungen gab es in dieser Zeit nicht (also neues Tiere, Baby, Möbel etc.)

Vor drei Wochen habe ich beide nochmals entfloht und entwurmt, da ich Flohkot gefunden haben. Seitdem stinkt ihr Kot auch kaum noch und sie vergräbt ihn auch (hat sie vorher nie gemacht)

Organisch ist alles in Ordnung, das ist vom Tierarzt abgeklärt. Kastriert ist sie natürlich auch. Ich war beim THP und sie hat dort ebenfalls Medikamente bekommen. Es wurde auch besser, sie ging also einige wenige Tage aufs Klo.
Im Verhalten zeigt sie sonst keine Auffälligkeiten. Sie ist sehr verschmust und ist oft auf dem Schoß oder Arm. Nachts liegt sie gerne ganz nah an meinem Kopf. Sie tretelt auch viel. Wenn sie Streicheleinheiten möchte, fordert sie die auch ein.
Elli tobt gerne mit Kasimir und ich habe auch nicht das Gefühl, dass er sie bedrängt. Sie macht auch vors Klo, wenn er z.B. im anderen Zimmer schläft.
Gegen was sie also protestieren sollte, weiß ich nicht. Hat einer von Euch eine Idee?
Bachblüten haben eine kurzfristige Besserung gebracht, dann ging es wieder von vorne los.

Ich habe zwei Klos, hatte auch schon drei, die aber auch nicht halfen, so dass ich eines wieder weggeräumt habe (war über mehrere Wochen vorhanden und es gab keinerlei Veränderungen im Verhalten).
Streu habe ich schon viele ausprobiert (Betonit, CBÖP und nun ein feines Streu, das ähnliche wie Sand ist - keine Veränderung). Den Kot verscharrt sie auch ganz brav darin.
Ich habe schon beobachten können, dass sie ins Klo geht, sich darin herumdreht und dann wieder raus geht und direkt vors Klos macht. Es ist auch egal, ob das Klo ganz frisch gemacht ist oder schon etwas drin ist.

Habe sogar schon Feliway ausprobiert in meiner Not - ebenfalls keine Veränderung.

Um meine Nerven zu schonen und um nicht immer in Pfützen zu treten, habe ich nun Handtücher neben bzw. vor die Klos gelegt, die sie auch benutzt. Deswegen kam ich auf die Idee, einfach ein Handtuch auf das Streu ins Klo zu legen. Hat aber auch nicht geklappt.
Neuester Versuch ist jetzt, ein Klo nur mit Handtuch hinzustellen. Steht seit gestern Abend da, bin mal gespannt.

Hat irgendwer noch eine Idee? Bin mittlerweile wirklich ratlos.


Liebe Grüße
Nadine
 
13.04.2007
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Immer noch Pipi vors Klo . Dort wird jeder fündig!
Thekla1

Thekla1

Beiträge
462
Reaktionen
0
hi nadine!

ich hab jetzt nicht im kopf was du für katzenklos hast... sind es hauben- oder schalentoiletten?

die katze einer freundin hat das auch gemacht. es wurde besser nachdem die ein großes schalenklo gekauft hat.

ich glaube nicht wirklich an einen protest, eher daran, dass die mit dem klo vielleicht nicht klar kommt.

ist nur ne idee...

liebe grüße
thekla
 
Seven2

Seven2

Beiträge
988
Reaktionen
0
Huhu!

Kann mich da Thekla nur anschließen. Meist, wenn katzen direkt vor oder in der Nähe des Klos Urin oder Kot absetzen, passt ihnen irgendetwas an der Art, dem Stellplatz des Klos nicht!
Du sagst, Du hast zwei Katzenklos...setzt sie den Urin nur vor einem der Klos ab oder bei beiden?
Wo steht das Klo? Hat die Katze ausreichend Platz zu den Seiten sowie nach oben hin? Sind die Bedingungen eines "stillen Örtchens auch gegeben? Also nicht unter Abflussrohr des Handwaschbeckens, neben einer ständig laufenden Waschmaschine oder auf dem Hauptdurchgangsweg der Wohnung?
Ein weiterer Punkt kann sein, dass die Katze, obwohl sie jetzt keine Probleme mehr beim Pinkeln hat, das Klo immer noch mit dem Schmerz verbindet, welchen sie damals beim urinieren verspürt hat.
Dann hilft es oft, wenn Du das Klo an eine komplett andere Stelle stellst, gut zugänglich, aber doch an einem ruhigeren Platz im Haus. Die Katze darf einfach nicht an die schmerzlichen Erfahrungen von damals erinnert werden.

Weitere Möglichkeit: Das Klo ist nicht komplett sauber,....manche Katzen sind sehr penibel und gehen nicht mehr ins Klo, auch wenn nur ein Häufchen/Urin drinnen ist.

Auf welches "Material" pinkelt die Katze, wenn sie vor das Katzenklo macht? Hast Du die Möglichkeit, den Uringeruch komplett zu beseitigen? (Könnte sich bei Teppich bspw. sehr schwierig erweisen.) Sollte die Katze nämlich nur einen Hauch von Urin riechen, wird sie immer wieder animiert, dort erneut ihr Geschäft zu erledigen. Gleichen Effekt hättest Du bei den vollgepinkelten Handtüchern, einmal drauf gemacht, benutzt sie es weiterhin!
Auch zur Reinigung keine amoniakhaltigen Reinigungmittel verwenden, diese erinnert die Katze stark an ihren eigenen Urinduft.

Sollte es sich um ein Haubenklo handeln, würde ich ein offenes ausprobieren.

So, mehr fällt mir erstmal nicht ein.... .

Hoffe, Du bekommst das Problem bald in Griff! :smile:

LG
Seven
 
* dien *

* dien *

Mod Katzen M-schweinchen
Beiträge
4.138
Reaktionen
0
Hallo Ihr Zwei,

danke für Eure Antworten.

Ich habe ein großes offenes Klo (60 cm x 40 cm) und eine Käfigunterschale (50 cm x 80 cm). Vors Haubenklo hat sie ebenfalls gemacht. Beide mögen anscheinend offene Klos lieber. Im Haubenklo war nur sehr selten etwas drin.
Ich mache die Klos 3 bis 4 Mal am Tag sauber und es kommt auch vor, dass sie relativ kurze Zeit später davor macht.

Die Klos stehen in der Abstellkammern. Das eine ist in einer Ecke, das andere sehr offen. Wir sind selten in den Kammern. Nur um mal etwas zu holen. Die Kammern sind nicht neben der Haustüre, dort steht keine Waschmaschine oder sonst etwas lautes.

Das Klo zu verstellen habe ich auch schon probiert. Auch in andere Zimmer. Kein Erfolg.

Sie hat immer auf die Fliesen gepinkelt, was ich jetzt umgehe, indem ich Handtücher dorthin lege. Aber auch auf ganz frische Handtücher macht sie.
Geruchsfrei bekomme ich es mit Myrtheöl, das geht sehr gut. Auf den Teppich im Schlafzimmer macht sie ja auch nicht mehr.
Zum Reinigen nehme ich Neutralreiniger.

Das mit den Handtüchern in dem kleinen Klo klappt, sie macht da hinein. Wenigstens ist es dann nicht mehr auf den Boden. Edit: Und daneben :-(



Liebe Grüße
Nadine
 
* dien *

* dien *

Mod Katzen M-schweinchen
Beiträge
4.138
Reaktionen
0
Hallo,

hat sonst keiner mehr eine Idee?

Ich habe nochmals ein weiteres Klo aufgestellt, ist aber keine Veränderung zu merken.

Das was ich am seltsamsten finde: Elli geht meist erst ins Klo (kann ich an den Fußspuren sehen) und dann davor um zu pinkeln.


Liebe Grüße
Nadine
 
black sunshine

black sunshine

Chaosmama
Beiträge
4.338
Reaktionen
0
So wirklich was einfallen tut mir echt nicht, du kannst sie vielleicht beobachten und wenn sie wieder vors Klo geht, dass du sie dann reinsetzt und nach dem Pipi kräftig lobst, aber mehr fällt mir leider auch nicht ein...

LG
Daniela
 
* dien *

* dien *

Mod Katzen M-schweinchen
Beiträge
4.138
Reaktionen
0
Hallo Daniela,

immer, wenn ich es sehe, mache ich das auch so. Sie setzt sich dann ganz vorsichtig hin, macht aber nicht. Bzw. nur nach mehrmaligem Setzen ins Klo. Aber auch dann nur wenig und nicht so viel wie normal.


Liebe Grüße
Nadine
 
tapsangel

tapsangel

Beiträge
381
Reaktionen
0
Hallo Nadine,

leider fällt mir dazu auch nichts anderes ein, denn alle Tipps, die Du hier bekommen hast, hast Du schon - leider erfolglos - ausprobiert.

Wollte Dir auf jeden Fall Mut zusprechen, vielleicht geschieht ja doch noch ein kleines Wunder. Ich drück auf jeden Fall die Daumen.
 
* dien *

* dien *

Mod Katzen M-schweinchen
Beiträge
4.138
Reaktionen
0
Hallo Biggi,

danke, das ist lieb. So langsam fange ich wirklich an zu verzweifeln.

Ich gehe auf jeden Fall nochmal zum THP und überlege, ob ich nochmals eine Urinprobe untersuchen lassen soll.
Aber das haben wir ja schon alles hinter uns.


Liebe Grüße
Nadine
 
black sunshine

black sunshine

Chaosmama
Beiträge
4.338
Reaktionen
0
Du könntest vielleicht versuchen, das Handtuchklo nach und nach mit Streu zu füllen und wenn sie es akzeptiert hat das Handtuch wegnehmen, meinst du, das könnte funktionieren.... Drück dir auf jeden Fall die Daumen...

LG
Daniela
 
* dien *

* dien *

Mod Katzen M-schweinchen
Beiträge
4.138
Reaktionen
0
Hallo Daniela,

habe ich auch schon gemacht. Leider scharrt Kasimir das Handtuch weg, so dass Elli dann nicht drauf geht.
Einmal habe ich sie draufgesetzt, da hat sie auch gemacht. Ich probiere es weiterhin.

Danke Dir.


Liebe Grüße
Nadine
 
Angelina

Angelina

Beiträge
360
Reaktionen
0
Hallo Nadine,
irgendwie erinnert es mich an Jakob, nur dass es bei ihm umgekehrt war: Pipi immer brav ins Klo, Stinkerle davor. Zeitweise standen die diversen Kisten auf großen Oasen aus Zeitungspapier. Dann wurde er plötzlich sauber, scheinbar. Er hatte, was er wollte: Geschäfte gehören nach draußen, Wiese ist ihm am liebsten. So hat er seine ersten Lebenswochen verbracht - in einem großen Garten. Er weckt mich lieber 3x nachts, als drinnen ein blitzsauberes Klo zu benutzen.
Könnte es so etwas sein? Elli bemüht sich ja schon, wenn sie immer direkt vor die Katzentoilette pieselt. Na ja, wäre schon etwas verrückt, falls sie eine Wohnungskatze ist, ihr ein „Stück Wiese“ zu bieten.
Angelina
 
* dien *

* dien *

Mod Katzen M-schweinchen
Beiträge
4.138
Reaktionen
0
Hallo Angelina,

da Elli aus reiner Wohnungshaltung kommt, weiß sie nicht, wie es draußen ist. Sie sitzt zwar gerne am Fenster, macht aber nie Anstalten, aus der Tür rauszukommen, wenn sie offen ist.

Freigang ist auch keinesfalls möglich. Ich wohne im Dachgeschoss, unter mir zwei katzenhassende Hunde und einige 100 m weiter die Hauptstraße (zwar einer Kleinstadt, aber dennoch).


Liebe Grüße
Nadine
 
black sunshine

black sunshine

Chaosmama
Beiträge
4.338
Reaktionen
0
Ich hab bei Murx mal gelesen, dass sie Erde fürs Kaklo benutzt, vielleicht wäre das ja noch ne Idee?

LG
Daniela
 
* dien *

* dien *

Mod Katzen M-schweinchen
Beiträge
4.138
Reaktionen
0
Hallo Daniela,

habe ich auch gestern von Tapsangel als Tipp bekommen.

War nochmal bei der THP und gebe ihr nun eine Urtinktur. Darauf hat sie sehr gut angeschlagen. *hoff*


Liebe Grüße
Nadine
 
Thema:

Immer noch Pipi vors Klo

Immer noch Pipi vors Klo - Ähnliche Themen

  • Katze kotet immer neben das Klo

    Katze kotet immer neben das Klo: Huhu wir haben uns vor ein paar Wochen eine Katze aus dem Tierheim geholt hier die wichtigen Angaben Katze Tammi - 3 Jahre - weiblich -...
  • Katzen pullern immer über Klo hinweg. Was kann man nur machen?

    Katzen pullern immer über Klo hinweg. Was kann man nur machen?: Besonders einer unserer beiden Kater pullert immer genau an die Klo-ränder. Manchmal machen es auch alle beide. Dabei geht oft etwas darüber...
  • Pipi in Blumenkübel

    Pipi in Blumenkübel: Hallo! Da ich keinen eigenen Balkon habe, benutze ich den von meinem Freund für meine Pflanzen... :D Er hat eine Hauskatze, und die hat sich...
  • Nero markiert noch immer

    Nero markiert noch immer: Wir hatten das Thema schon mal im Chat und nun bin ich langsam wirklich ratlos. Unser Kater markiert überall hin, er pinkelt auf Wände, auf Möbel...
  • Nero markiert noch immer - Ähnliche Themen

  • Katze kotet immer neben das Klo

    Katze kotet immer neben das Klo: Huhu wir haben uns vor ein paar Wochen eine Katze aus dem Tierheim geholt hier die wichtigen Angaben Katze Tammi - 3 Jahre - weiblich -...
  • Katzen pullern immer über Klo hinweg. Was kann man nur machen?

    Katzen pullern immer über Klo hinweg. Was kann man nur machen?: Besonders einer unserer beiden Kater pullert immer genau an die Klo-ränder. Manchmal machen es auch alle beide. Dabei geht oft etwas darüber...
  • Pipi in Blumenkübel

    Pipi in Blumenkübel: Hallo! Da ich keinen eigenen Balkon habe, benutze ich den von meinem Freund für meine Pflanzen... :D Er hat eine Hauskatze, und die hat sich...
  • Nero markiert noch immer

    Nero markiert noch immer: Wir hatten das Thema schon mal im Chat und nun bin ich langsam wirklich ratlos. Unser Kater markiert überall hin, er pinkelt auf Wände, auf Möbel...