vor der Anschaffung eines Dsungaren

Diskutiere vor der Anschaffung eines Dsungaren im Hamster: Vor der Anschaffung Forum im Bereich Hamster; Huhu ihr Lieben, mein Freund und ich wollen uns mal über die Roborowski's informieren. Denn wir haben ein Aquarium, das wir gerne mit einem...
P

punkschneckchen

Gast
Huhu ihr Lieben,

mein Freund und ich wollen uns mal über die Roborowski's informieren.
Denn wir haben ein Aquarium, das wir gerne mit einem Zwerghamster "bestücken" möchten, daher möchten wir uns erst über diese Tiere informieren.

Das Aquarium ist 100x40x40 groß .... Können wir in so einem Aquarium überhaupt Hamster halten???
Was brauchen alles Zwerghamster als Einrichtung?
Wie sieht die Ernährung aus?
Worauf muss man bei diesen Tieren besonders achten?
Wo kauft man Zwerghamster?

Alles allgemeine Fragen! :)

Wir hoffen ihr könnt uns sie beantworten.

SChonmal vielen herzlichen Dank dafür :)
 
11.04.2007
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: vor der Anschaffung eines Dsungaren . Dort wird jeder fündig!
Hallifaxi1

Hallifaxi1

Hundemensch
Beiträge
777
Reaktionen
0

AW: vor der Anschaffung eines Dsungaren

Huhu,

schön, dass ihr euch überlegt einen Robo anzuschaffen. :D

Euer Aqua hat eine schöne Größe.

Aber ihr wisst, dass Robos die scheuesten Zwerge sind? Wirklich handzahm werden sie nur selten... .

Hier erstmal einige gute Seiten, auf denen ihr euch gut informieren könnt:

www.die-hamsterseite.de
www.diebrain.de
www.hamsterwissen.de
www.hamsterinfo.de
www.hamster-laufrad.net

Am besten arbeitet ihr euch mal durch diesen Berg von Infos und stellt die Fragen, die noch offen geblieben sind.

LG anne

PS: Gleich um 20Uhr ist der Hamsterchat im Javachat, vlt. magst du kommen?

Edit: Mal kurze Antworten auf die Fragen:

Was brauchen alles Zwerghamster als Einrichtung?

- In ein Hamstergehege sollten keine Plastikgegenstände hinein. Natur ist da am besten. Einzig das Laufrad kann aus plastik sein. Das einzigste geeignete Plastiklaufrad ist das Wodent Wheel bzw. in eurem Fall ein Robo Wheel mit 20cm Durchmesser.
Auch die Holzlaufräder von Rodipet sind super. Auf www.hamster-laufrad.net findest du viele infos über die "WWs". Ich habe selbst 3 Stück und bin total zufrieden.


Wie sieht die Ernährung aus?

- Möglichst naturnah, d.h. kein zucker, keine melasse, keine Glukose usw. Gute Zwerghamsterfuttersorten gibt es von JR Farm und Witte Molen. Das beste Futter gibt es aber momentan bei Rodipet... ZooDi Phodopia, ohne Pellets und Extrudate. Alles Natur pur. :gut:


Worauf muss man bei diesen Tieren besonders achten?

- Öhm... auf vieles... am besten arbeitest du erst die Seiten durch, da erfährst du viele gute Infos.

Wo kauft man Zwerghamster?

- Die erste Anlaufstelle wäre für mich immer erst Tiere aus tierheimen oder privaten Notfällen. Verantwortungsvolle Züchter klären auf, aber die sind schwer zu finden. Zoohandlungen würde ich komplett boykottieren... .

LG Anne

Edit:

www.rodipet.de <- Anlaufstelle für artgerechtes Zubehör, WW
www.nagerplanet.de <- Futter und WW
www.zooplus.de <- auch WWs und Futter

Edit: Dank den blöden 720Minuten... :D

Dsungaren:

http://www.die-hamsterseite.de/infoseite/herkunft.html
http://www.diebrain.de/zw-infozwerg.html#ds

http://www.geocities.com/aaahamsters/WinterWhites.html
 
P

punkschneckchen

Gast

AW: vor der Anschaffung eines Dsungaren

so...mein freund ist jetzt für einen dsungarischen zwerghamster... vielleicht könnt ihr mir einfach was über diese art erzählen...

*edit*
danke anne für so viele links... :gut: ich find die diebrain seite irgendwie immernoch am besten...hat mir auch immer bei meinen kaninchen gut geholfen! :)
 
Hallifaxi1

Hallifaxi1

Hundemensch
Beiträge
777
Reaktionen
0

AW: vor der Anschaffung eines Dsungaren

Huhu,

falls du wieder in den Chat möchtest...

Wir sind in den IRC Chat umgezogen, da der javachat einfach nur laaaaaaaaaaaaangsam ist... .

LG Anne
 
J

Jana92

Beiträge
468
Reaktionen
0

AW: vor der Anschaffung eines Dsungaren

huhu...
würde mich auch für einen dsungaren entscheiden....will ja die robos nicht schlecht reden :D...habe ja selber einen...aber dsungis werden wirklich um einiges zahmer...naja was gibt es großes zu erzählen..ich denke mal im i-net findest du alles...wenn ihr euch ftagt männcen oder weibchen!?...da gab es grade erst ein thema zu....die männchen stinken etwas mehr, in den meisten fällen...vielleicht hilft das ja bei der entscheidung...allerdings sind die weibchen oft zickiger und beissen eher zu....aber mein dsungi hzat mich noch nie gebissen(ausser als er noch nicht zahm war :binzel:
) habe mal irgendwo gelesen, das jemand nachwuchs hatte und den finger reinhielt....die männchen sind weggelaufen und die weibchen haben reingebissen :lachen:

LG

EDIT: manno bei mir geht der IRC-chat nicht :-(
 
Hallifaxi1

Hallifaxi1

Hundemensch
Beiträge
777
Reaktionen
0

AW: vor der Anschaffung eines Dsungaren

Huhu Jana,

bei Mittelhamsterdamen ist das eher so. :binzel:

Bei Dsungis sind eigentlich beide Geschlechter "gleich lieb" oder eben auch nicht. :lachen:

Aber ja... Dsungarenkerle können u.U. etwas müffeln. Aber die riechen eher nach warmen Popcorn- also sehr angenehm.

LG Anne
 
J

Jana92

Beiträge
468
Reaktionen
0

AW: vor der Anschaffung eines Dsungaren

huhu
hmm...also bei dsungarenmännern weiß ich es nicht...hab nur n weibchen :smile:
die ist gaaaaanz lieb;)...achso wusste ich nicht ,das das nur bei mittelhamstern ist!
also mein robo ist ein männchen...der riecht nocht nach popcorn...der geruch ist für manche leute nicht so angenehm...zum glück sreht er bei meinem bruder :D ...
LG
 
piepmatz

piepmatz

Beiträge
2.559
Reaktionen
0

AW: vor der Anschaffung eines Dsungaren

Original von Hallifaxi

Aber ja... Dsungarenkerle können u.U. etwas müffeln. Aber die riechen eher nach warmen Popcorn- also sehr angenehm.
und ich dachte schon ich spinne....das kenn ich von Mimmi - der Bruder meiner Jenna falls du dich noch erinnerst....und mein Sleepy fängt a langsam damit an...aber ich würde net sagen das des als stinken zählt...im Gegenteil...find den Geruch eig ganz okay...
 
fishfreak23

fishfreak23

Beiträge
874
Reaktionen
0

AW: vor der Anschaffung eines Dsungaren

ich hab ein männchen - aber außer wenn er iwas vollpinkelt, stinkt er eigtl. nicht :binzel:
 
P

punkschneckchen

Gast

AW: vor der Anschaffung eines Dsungaren

so ihr lieben...

wir haben jetzt seit samstag einen kleinen dsungaren...er ist ca. 8 wochen alt...sie meinte es ist ein männchen...aber irgendwie bin ich mir noch nicht so sicher.
sein neues zuhause scheint er allerdings schon sehr zu mögen...war am anfang sehr neugierig.

eine frage...schlafen junge zwerghamster sehr lange oder sind zwerghamster einfach so, das man sie eher selten zu gesicht bekommt?

fotos bekommt ihr noch.... :smile:
 
Hallifaxi1

Hallifaxi1

Hundemensch
Beiträge
777
Reaktionen
0

AW: vor der Anschaffung eines Dsungaren

Huhu,

er ist doch erst gestern eingezogen... . Er muss sich erstmal einleben. Das dauert ein paar Wochen. In den nächsten zwei Wochen solltest du ihn sowieso komplett in Ruhe lassen und nur die Grundversorgung übernehmen. Dann kannst du auch mit ersten Annäherungsversuchen beginnen.

Am Anfang bekommt man jeden neuen Hamster erstmal nicht zu Gesicht. Völlig normal.
Ich denke nächste Woche wird er seine Wachzeiten wohl eingependelt haben.

LG Anne
 
J

Jana92

Beiträge
468
Reaktionen
0

AW: vor der Anschaffung eines Dsungaren

huhu...wie gehts dem kleinen denn jetzt? gibts vielleicht bilder? 8(

LG
 
P

punkschneckchen

Gast

AW: vor der Anschaffung eines Dsungaren

ich hab zwar bilder...aber ich bin momentan bei meinem freund (hier ist übrigens auch der kleine) ...nur leider sind die fotos auf meinem pc zu hause :) ...ich denke es geht ihm soweit ganz gut...

hab ihm heute ein stückchen apfel gegeben...

sein trockenfutter (1TL pro Tag) füllt er, sobald es im napf ist, in seine backentaschen und geht in seine kleine höhle...ich denke dort leert er sie dann und frisst es dort in ruhe. sollte man eigentlich ab und zu mal im häuschen schauen, ob der kleine das futter da irgendwie bunkert? oder ist das nicht notwendig?
ahja wie ist es mit einer abdeckung fürs aquarium? hatten die ersten tage noch den ganz normalen aufsatz fürs aquarium...aber die großen luftlöcher natürlich geöffnet...jetzt haben wir die abdeckung entfernt... ist es besser eine abdeckung zu haben oder nicht?

heute haben wir ihm einen badesand bereich gemacht...haben es mit weideholzbrücken abgetrennt vom normalen kleintiereinstreu...schaut ganz gut aus.... :smile: sobal ich wieder zu hause bin...stell ich die fotos sofort rein.
 
D

die_ansche

Gast

AW: vor der Anschaffung eines Dsungaren

bei trofu ist das bunkert glaub ich egal, aber wegen frischfutter solltest du öfters gucken und reste rausnehmen...
wie hoch ist denn das aqua? wenn oben genug offen ist, ist es denke ich in ordnung...
 
J

Jana92

Beiträge
468
Reaktionen
0

AW: vor der Anschaffung eines Dsungaren

huhu...ich würde mehr als einen TL geben...eben drum ,weil sie gerne bunkern!

LG
 
squirrel88

squirrel88

Beiträge
202
Reaktionen
0

AW: vor der Anschaffung eines Dsungaren

Hi Jana!
Wieso würdest du meht als einen TL geben? Grade wenn sie bunkern reicht das doch total aus... Als ich die Kleine von meinem Freund letzens sauber gemacht hab, konnte ich fast wieder meine ganze Futterbox füllen soviel hatte sie gebunkert.....
LG Liz
 
Hallifaxi1

Hallifaxi1

Hundemensch
Beiträge
777
Reaktionen
0

AW: vor der Anschaffung eines Dsungaren

Huhu,

Hamster sollten eigentlich immer etwas mehr Futter bekommen, damit sie genug Beschäftigung haben. Also ein TL ist bei meinen beiden Dsungaren innerhalb von 2 Minuten aufgesammelt und in's Häuschen gebracht. :lachen:

Ich gebe alle 2-3 Tage neues Futter, aber dann ca. 1 1/2 EL, davon streue ich nur etwas in den Napf. Den Rest lege ich aus, damit der Hamster etwas für sein Futter tun muss. Ist auch viel interessanter, als nur aus einem Schüsselchen zu hamstern.

Ganz besondere Leckereien verpacke ich auch als besondere Herausforderung. Bspw. wickel ich einen Bananenchip in Toipapier ein und verstecke das dann noch an einer etwas unzugänglicheren Stelle... .

LG Anne
 
fishfreak23

fishfreak23

Beiträge
874
Reaktionen
0

AW: vor der Anschaffung eines Dsungaren

So mache ich das auch. Er ärgert sich tierisch, wenn er sich seinen leckeren Hundekuchen noch erarbeiten muss... :D
 
P

punkschneckchen

Gast

AW: vor der Anschaffung eines Dsungaren

Original von die_ansche
bei trofu ist das bunkert glaub ich egal, aber wegen frischfutter solltest du öfters gucken und reste rausnehmen...
wie hoch ist denn das aqua? wenn oben genug offen ist, ist es denke ich in ordnung...
das auqa ist 40 cm hoch...


der kleine ist erst 8 wochen alt...trotzdem mehr als 1 TL Trofu geben? Wieviel Frischfutter kann ich ihm schon geben?
 
Hallifaxi1

Hallifaxi1

Hundemensch
Beiträge
777
Reaktionen
0

AW: vor der Anschaffung eines Dsungaren

Huhu,

ja, geb dem kleinen ruhig mehr als 1 TL und verstreu einen Teil des Futters im Käfig (s.o.).

Hat er denn früher FriFu bekommen? Wenn nicht solltest du es langsam angehen lassen. Du kannst ihm z.B. relativ "trockenes" Gemüse wie möhre und paprika anbieten, nach einigen tagen/ein- zwei Wochen kannst du dann eigentlich alles verfüttern (was erlaubt ist). http://www.die-hamsterseite.de/infoseite/futterliste.html

LG Anne
 
Thema:

vor der Anschaffung eines Dsungaren

vor der Anschaffung eines Dsungaren - Ähnliche Themen

  • Anschaffung eines Hamsters

    Anschaffung eines Hamsters: Hallo, wir wollten uns einen Hamster anschaffen und haben da einige Fragen zu: für schnelle Antworten wären wir sehr dankbar. Für jeden Tipp...
  • Ganz viele Fragen wegen der Anschaffung

    Ganz viele Fragen wegen der Anschaffung: Hallo zusammen! Ich bin die Tochter von Bilo und darf mir einen Goldhamster oder Teddyhamster kaufen. Ich habe schon zwei Dsungarische...
  • Ich will mir einen hamster anschaffen...

    Ich will mir einen hamster anschaffen...: .. aber habe überhaupt keine Ahnung von den kleinen Kerlchen! ich weiß dass sie Einzelgänger sind und nachtaktiv. Als Käfig hatte ich mir gedacht...
  • Fragen vor der Anschaffung..........

    Fragen vor der Anschaffung..........: Hallo, meine Freundin möchte ihren Sohn gerne einen Hamster schenken. Er ist ganz verrückt nach Tieren und nach Jahren des bettelns darf er jetzt...
  • neu und - Will mir einen Dsungaren Anschaffen...

    neu und - Will mir einen Dsungaren Anschaffen...: Hi Ihrs, kurz zu meiner Person, mein Name ist Stephan, bin 24, aus NRW. Soviel dazu. Bin heute Nachmittag auf das Forum hier gestoßen und habe...
  • Ähnliche Themen
  • Anschaffung eines Hamsters

    Anschaffung eines Hamsters: Hallo, wir wollten uns einen Hamster anschaffen und haben da einige Fragen zu: für schnelle Antworten wären wir sehr dankbar. Für jeden Tipp...
  • Ganz viele Fragen wegen der Anschaffung

    Ganz viele Fragen wegen der Anschaffung: Hallo zusammen! Ich bin die Tochter von Bilo und darf mir einen Goldhamster oder Teddyhamster kaufen. Ich habe schon zwei Dsungarische...
  • Ich will mir einen hamster anschaffen...

    Ich will mir einen hamster anschaffen...: .. aber habe überhaupt keine Ahnung von den kleinen Kerlchen! ich weiß dass sie Einzelgänger sind und nachtaktiv. Als Käfig hatte ich mir gedacht...
  • Fragen vor der Anschaffung..........

    Fragen vor der Anschaffung..........: Hallo, meine Freundin möchte ihren Sohn gerne einen Hamster schenken. Er ist ganz verrückt nach Tieren und nach Jahren des bettelns darf er jetzt...
  • neu und - Will mir einen Dsungaren Anschaffen...

    neu und - Will mir einen Dsungaren Anschaffen...: Hi Ihrs, kurz zu meiner Person, mein Name ist Stephan, bin 24, aus NRW. Soviel dazu. Bin heute Nachmittag auf das Forum hier gestoßen und habe...