Ratte hat rote Flecken im Fell?

Diskutiere Ratte hat rote Flecken im Fell? im Krankheiten Forum im Bereich Ratten; Hallo, habe vor kurzen 3 ratten mädels bekommen, nun ist mir aufgefallen, dass bei einer so rote Flecken im Fell sind. Was ist das? ist sie...
S

Satansweib

Gast
Hallo,
habe vor kurzen 3 ratten mädels bekommen, nun ist mir aufgefallen,
dass bei einer so rote Flecken im Fell sind.
Was ist das? ist sie vielleicht krank?
Was kann ich machen, oder sollte ich lieber sofort zum Tierdoc?
Dabke für eure Hilfe im Vorraus.
 
D

Dalaria

Gast

AW: Ratte hat rote Flecken im Fell?

Huhu!!

Rote Flecke können viel sein, hier mal ein paar Fragen dazu:

wie sind denn die roten flecken genau?? vereinzelt oder sehr viele??
Haben sie evt. was rotes zu fressen bekommen womit sie sich eingesaut haben kann??
sieht das nach kratzspuren aus, ist das Fell licht??
Wie alt is die kleine??
Beissen die sich gegenseitig(( Machtkämpfe )) oder kratzt sie sich auffällig oft??


VG Dala
 
S

Satansweib

Gast

AW: Ratte hat rote Flecken im Fell?

Hallo,
sie verstehen sich super, kleiner Reiberrein, wie man sie unter Weibern nun mal kennt gibt es schon ab und an mal. Aber nichts ernsthaftes.
Ich würde eher sagen es sieht nach spielen aus.
Dies Rotenflecken sind nur bei der einen Ratte(Husky) zu sehen., es sieht aus als ob sich das Fell an manchen Stellen färbt.
Zu fressen haben sie vor kurzem Paprika bekommen(rote), aber dann müssten es die Anderen doch auch haben.
Oder könnte es sein, dass die eine sich mehr bekleckert als die andere?
Ich kann keinerlei Kratzspuren erkennen, oder andere Anzeichen von einem Kampf.
Die Husky dürfte jetzt so ca. 3/4 Jahr alt sein.
Die anderen beiden schwarz/weiss und braun/weiss 1/2 und 1/4 Jahre, Schätzungsweise, es konnte mir niemand das genaue Alter sagen, leider.
So sehen alle gesund und munter aus.
Ich habe voe kurzem gelesen, das Ratten so eine Drüse haben, und dass sich bei Stress oder einer Krankheit da so ein rotes Sekret absondern.
Hab wohl gleich mit dem schlimmsten gerechnet.
Hoffe nur das sich die husky nicht gestresst fühlt, obwohl sie mir nicht den Anschein macht.
Auch kann ich keinerlei Krankheitssyntome, wie niesen oder der gleichen feststellen.
Hoffe das hilft ein wenig weiter.
 
R

Ratte

Gast

AW: Ratte hat rote Flecken im Fell?

Hi,

wo am Körper ist das rot?

WEnn es an "unmöglichen stellen" für das eigene Sekret ist, beobachte mal die anderen Ratten. Die schmieren sich auch gegenseitig ein, wenn sie zusammen kuscheln.

Ich häng mal ein Foto von der dreckigen Kida an (schon lange tot).....mit viel Gutem willen kann man da wohl die roten stellen erkennen....

Conny
 
S

Satansweib

Gast

AW: Ratte hat rote Flecken im Fell?

Hallo,
genau an der Stelle ist die Husky auch rötlich, es sieht eher nach so einem rotbraun aus.
Und weiter hin zum Schulterblatt hat sie auch nochmal so eine Färbung.
will mal versuchen ob ich ei Bild einstellen kann.
Meine Kamera ist nicht die aller Beste :-(
 
Jama

Jama

Beiträge
355
Punkte Reaktionen
0

AW: Ratte hat rote Flecken im Fell?

Hallo Satansweib!

Das rote Sekret das du angesprochen hast, kommt aus der Hader'schen Drüse im Augenbereich.
Das Sekret wird somit durch Auge und Nase abgesondert.
Schau mal nach ob du kleine "Krusten" ums Näschen oder unter dem Auge findest, dann werden die rot-braunen Flecken im Fell wohl daher kommen.

Das Sekret selbst ist nicht weiter schlimm, es deutet aber auf ein geschwächtes Immunsystem hin, das durch Krankheit, Streß etc. hervorgerufen wird.

Deshalb solltest du sie gleich Anfang nächste Woche von einem Tierarzt durchchecken lassen, um sie, wenn es nötig ist, schnell behandeln zu können.

Um das Immunsystem deiner Ratten zu stärken kannst du eine Echinacea Kur mit ihnen machen, auch wenn sie nicht krank sind (soll ja vorbeugend sein)
Ich gebe pro Ratz 5 Kugeln pro Tag.

Liebe Grüße, Corinna
 
S

Satansweib

Gast

AW: Ratte hat rote Flecken im Fell?

Hi,
hab eben, nachdem ich die Bilder gemacht haben, nochmal bei allen geschaut.
Die kleine von ihnen hat so leicht eine rötlichnase, ohne Verkrustungen.
Ist wohl doch das Beste, wenn ich am Montag zum Tierdoc geh.
Was ist eine Echinacea Kur ?
Hab noch nie davon gehört, und wo bekomme ich das Mittel?
Diese Verfärbung ist eher im mittlerem bereich der Ratte, nicht am Kopf sie zuerst angegeben.
Hab mich etwas vertahn.
An bei mal die Bilder von der Husky:
 
R

Ratte

Gast

AW: Ratte hat rote Flecken im Fell?

Huhus ,

wenn du diese "rotbraunen" haare auf dem ersten Foto meinst.....die ist einfach nur im Fellwechsel.....Husky eben.

Sie "bleicht aus". Ganz dunkel wird sie nicht bleiben......

EDIT: auch viele Schwarze bekommen im Alter braune Haare mit rein......
als Beispiel mal ein Foto von meiner Dot als Baby- und Dot als "Rentnerin".
Babyfoto: Dot im Oktober 03
Hängefoto: Dot im Januar 05 - man beachte die braune Stelle am Bauch- die hellen Stellen an den beiden und den "dunklen Scheitel"


Conny
 
Katelyn2

Katelyn2

Beiträge
644
Punkte Reaktionen
0

AW: Ratte hat rote Flecken im Fell?

Kann es sein, dass schwarze Ratten auch nicht ganz schwarz sind?

Ich hab ne silvered black self, aber sie wirkt schwarz-braun. Ist sie dann überhaupt black?

Kommt es eigentlich durch diese Drüsensekrete, dass helle Ratten so gelblich werden?
 
S

Satansweib

Gast

AW: Ratte hat rote Flecken im Fell?

Hallo Conny ,
hab vielen Dank für deine hilfe.
Auch den anderen möcht ich danken. :danke:
Da bin ich ja beruhigt, dachte schon sie seien krank, aber wenn es normal ist, das sie ihre Fellfarbe wechseln. Die anderen Beiden haben es noch nicht.
Sind ja alle noch recht jung.
Der Unterschied von beiden Bildern ist ja enorm, hätt nicht gedacht, dass sie sich so verändern.
Bin noch nicht ganz so vertraut mit allen Sachen,was Ratten angeht.
Hab sie ja noch nicht all zu lange.
Den sie machen überhaupt keinen kranken Eindruck, renn durch die Wohnung und durch ihren Käfig, wie wild gewordene Handfeger :lachen:
 
R

Ratte

Gast

AW: Ratte hat rote Flecken im Fell?

Huhus,

ne Black ist immer ne Black- wenn sie als solche auf die Welt kommt.

Meine Dot ist auch immernoch ne Black Self, auch wenn sie jetzt aussieht wie eine Chocolate. (Gleichfalls sind Chocolate nur Chocolate, wenn sie auch so auf die Welt kommen).

Und Huskys sind auch dann Huskys, wenn die aussehen wie BEW :D

....also in gewissem Sinne:

Dein Black Silvered Self (so rum) wird immer einer sein- egal wie er aussieht.
(Durch die Silberung wirken die aber eh immer heller).


Conny
Bild 1: Mein Elvis- eigentlich auch kein "echter " Chocolate.....
Bild 2: Elvis als Baby- ein Black Berkshire.....
 
Katelyn2

Katelyn2

Beiträge
644
Punkte Reaktionen
0

AW: Ratte hat rote Flecken im Fell?

stimmt, selbst auf dem Babybild hat er schon nen leichten Braunstich. Sie ist jetzt fast 11 Wochen alt, aber weil sie als Baby schwarz war ist sie also black? Hab ich das jetzt richtig verstanden?

dann ist und bleibt sie eine Black Silvered Self. *g* die Farbe hört sich so cool an, da kann man so schön mit angeben - gerade bei Rattennichtkennern! *g*

Pepper ist hellgrau-weiß. Eben ein Husky. die Zeichnung kenn ich ja, aber gibt es da für die Färbung auch nen Namen? *g*

Conny,

ich muss dir mal echt ein riesen Lob aussprechen. Mich nehmen meine beiden schon total ein und du bietest soooo vielen Ratzis ein schönes Zuhause und dazu nimmst du dir noch Zeit für die Vermittlung und beantwortest hier Fragen! Find ich klasse von dir und nen Beruf hast du ja bestimmt auch!

Find ich toll von dir! :gut:
 
R

Ratte

Gast

AW: Ratte hat rote Flecken im Fell?

HI,

danke das tut gut (vorallem weils im Moment wegen Ratties wieder NUR Stress gibt).

Husky ist die Zeichnung. Und wie kam sie auf die Welt? Schwarz? Braun oder anders?

WEnn sie schwarz (mit Huskyzeichnung) auf die Welt kam ist sie ein Black Husky- sonst ein Agouti Husky und so weiter......

Mal Beispiele:
1. Bild: ein Agouti Husky als Baby
2. Bild: ein Black Husky als Baby
3. Bild: ein Agouti Husky abgabefertig
4. Bild: ein Black Husky abgabefertig (schon etwas aufgehellt)
5. Bild: Vergleich Agouti/Black Husky
6. Bild: Ein Creme Husky
7. Bild: Ein Blue Husky

Conny
 
Katelyn2

Katelyn2

Beiträge
644
Punkte Reaktionen
0

AW: Ratte hat rote Flecken im Fell?

Naja, ich hab das erste Mal Fotos von ihr gesehen, als sie 4 wochen alt war und da war sie dunkel grau. Denkst du, sie ist schwarz zur Welt gekommen?

Pepper mit 4 Wochen und Pepper mit 7 Wochen
 
R

Ratte

Gast

AW: Ratte hat rote Flecken im Fell?

Huhus,

ja sie ist eine Black Husky

Conny
 
Katelyn2

Katelyn2

Beiträge
644
Punkte Reaktionen
0

AW: Ratte hat rote Flecken im Fell?

*g* jetzt ist sie noch heller als mit 7 Wochen. Hoffe, sie behält wenigstens ein bisschen Farbe - sieht wohl nicht so aus. Wird wohl so ne typische Huskyrattenfärbung werden.

Ist ja eigentlich auch egal. Gibt es denn eine Farbe oder Zeichnung, die du ganz besonders schön findest? Kann man ja sagen, auch wenn ich echt alle Nasen toll finde.

Seit neuestem haben es mir große Black-hoodeds angetan. Bin mit meinem süßen aber total zufrieden!
 
R

Ratte

Gast

AW: Ratte hat rote Flecken im Fell?

HI

am besten?

Alles, was mich nicht beisst *G*

Nene..ich habe und hatte NUR hübsche Ratten *lach*

Conny
 
Katelyn2

Katelyn2

Beiträge
644
Punkte Reaktionen
0

AW: Ratte hat rote Flecken im Fell?

Aber gibt es denn keinen Farbschlag, denn du besonders hübsch findest?

Ich hab auch nur hübsche Tierchen, aber mich hat auch noch keine Ratte gebissen. Ist sicher nicht so angenehm. Meine Mädels sind da gaaaanz brav und gut erzogen.
 
Thema:

Ratte hat rote Flecken im Fell?

Ratte hat rote Flecken im Fell? - Ähnliche Themen

Hilfe! Mein Goldfisch hat weisse und schwarze Flecken: Hallo! Wir haben einen Gartenteich mit hauptsächlich Goldfischen, aber auch zwei Shubunkins und sechs Schleierschwanzfischen. Dieser gab es schon...
Trennen Kaninchen?: Hallo zusammen, ich bin neu hier mit meinen drei Kaninchen im Alter von 6 Monate: ein weiblicher Zwergwidder ( nicht kastriert) , ein männlicher...
Hilfe! Wasserschildkröte hat weiße Flecken. Was ist das?: Hallo! Leider wende ich mich heute in meiner Not an euch erfahrene Schildkrötenkenner! Wir waren im Urlaub und kamen heute nach Hause - und hier...
Obere Schneidezähne: Liebes Forum, hallo, ich bin ganz neu. Unsere Schweinchen wurden vor 6 Wochen kastriert und vom TA wurde nix auffälliges an ihnen festgestellt...
Pärchen_Lotte und Apollo suchen neues zu Hause.: Hallo ihr Lieben, nach jahrzehnter langer Meerschweinhaltung habe ich mich dazu entschlossen die Haltung zu beenden. Deshalb suche ich auf diesem...
Oben