Stachelmaus mit Durchfall und Knattern

Diskutiere Stachelmaus mit Durchfall und Knattern im Krankheiten Forum im Bereich Mäuse; hallo ich mach mir total sorgen um 2 von meinen 3stachis, die haben beide duchfall und verklebten kod am popo, und gleichzeitig knacken die...
E

Eike

Gast
hallo
ich mach mir total sorgen um 2 von meinen 3stachis, die haben beide duchfall und verklebten kod am popo, und gleichzeitig knacken die beiden.hat jemand von euch das auch schon mal gehabt? das problem bei meiner großen gruppe ist das verabreichen von medikamenten und stachis kann man ja nciht ebend mal so was unterschieben oder geschweige denn den pops saubermachen,w erde morgen auch zum tierarzt gehen nur hab ich angst das der keine ahnung von den tierchen hat und dann irgendwelchen scheiß macht. hüüülllfffeee wat mach i denn nur immer falsch.
sorgende grüße
 
05.12.2004
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Stachelmaus mit Durchfall und Knattern . Dort wird jeder fündig!
Angelus Noctis1

Angelus Noctis1

Beiträge
2.720
Reaktionen
1
Frag mal Inge nach einem Stachustauglichen TA. Aus der Ferne kann ich Dir da schlecht helfen.
Hast Du ihnen das Rotlicht angemacht?


Stille Grüße

Angelus
 
E

Eike

Gast
jaa angelus die haben schon von anfang an fast jeden tag rotlicht ein paar stunden legen sich auch rein nur irgendwie ändert sich ncihts, fressen usw tun sie wie immer nur sehn halt aus als wären se grad erst aufgestanden...
 
I

ingeli

Gast
stachitauglich da würd ich nur zu der in zehlendorf
oder sogar dann noch eher zum heidelberger fahren

wir hatten doch schon letzte woche drüber gesprochen
hast du denn nun BBB gekauft , und der stachi gegeben
weil von alleine wird sie nicht gesund ...
 
Angelus Noctis1

Angelus Noctis1

Beiträge
2.720
Reaktionen
1
@Eike
Was hat der TA gesagt?


Angelus
 
H

Hitmouse

Gast
Wenn meine Farbmäuse Durchfall haben, dann bekommen sie Haferflocken mit Kohletabletten, welche ich ganz klein geraspelt darüber streue und Kamillentee zum Trinken. Hilft bei meinen Farbmäusen zumindest.
Wenn der Durchfall aber schon länger anhält, dann echt zum Doc, die Tiere trocknen Dir sonst aus. Könnten Würmer oder sowas sein. :-(

Und zum Rotlicht:
Ich habe ja jetzt auch eine solche Lampe, in der Anleitung steht, dass man (zumindest beim Menschen) mit z.B. 2x15Minuten am Tag mehr erreicht als mit 1x 30Minuten am Tag.

Gruß
Hitmouse
 
D

Doris

Gast
Durchfall/Knacken

Hi!
Also bei mir gibts in meiner großen Gruppe auch mehrere Stachis die mal zu schnattern anfangen. Da Stachis total neugierig sind ist es leichter sie aus dem Käfig zu holen als wie schüchterne Farbis (die Erfahrung mach ich grad).

Damit ich den Stachi auch erkenne, nachdem er aufgehört hat zu knattern wird dieser markiert. Es gibt Filzstifte, Eddings für Kinder, da mache ich ihnen einen Punkt auf das Ohr (innen) oder am Schwanz, es dürfte theoretisch abgeputzt werden, wird es aber an den Stellen nicht. Also so ein Punkt hält über 1 Woche an der Maus.

Durchfall: Bei meinen Mausis reicht es wenn ich ihnen 1 Tag das Saftfutter entziehe.

Liebe Grüße
Doris
 
E

Eike

Gast
ich war heute beim TA der meinte aber nur das ich weiter bird bene geben soll und noch ein paar tage gucken soll. der hatte keine ahnung, werde morgen zu einem von inge gehn und dann schreiben was rausgekommen ist.
lg eike
 
E

Eike

Gast
super nachrichten der durchfallscheint weg zu sein.hab vorhin mit inge getelt und sie meinte ich soll die 3mal inne transi tun und gucken wie sie kökeln und es war bei allen dreien recht fest. werd morgen trotzdem zum arzt und schreib euch dann gleich

hat jemand ne ahnung ob ich den pops putzen soll oder zumindest irgendwie einweichen oder so mit kamille, weil dis is doch bei durchfall immer n bissl wund, also ich hab bei den stachlern jetzt nichts rotes gesehn aber is doch vielleicht besser oder???

lg eike
 
Angelus Noctis1

Angelus Noctis1

Beiträge
2.720
Reaktionen
1
@Doris
Man malt Mäuse nicht mit Edding u.ä. an!


@Eike
Laß den Po mal in Ruhe und schau, ob sie es selber sauber kriegen. Ist zuviel Streß, sie rauszuangeln und rumzumehren....


Stille Grüße

Angelus
 
I

ingeli

Gast
hi eike ,

das sind ja klasse nachrichten ..... :freu:
ich würde den TA besuch dann aber lieber verschieben
reicht an sich wenn du nur die kögel hinbringst , zur kotuntersuchung
das ist dannauch nicht so stressig für die stachis
aber lieber mal sehen was angelus als stachi profi dazu meint ob ne vorsorge untersuchung dann wirklich noch zwingend nötig wäre
lg inge
 
D

Doris

Gast
@Angelus

Hi!
Und wie bitte soll ich denn Stachi wenn er nicht mehr schnattert erkennen? Mit Edding (die sind ja giftig) würd ich sie auch nicht anmahlen, es ist "nur" ein kleiner Punkt. Hab auch versucht Fell rauszuschneiden, aber das ist zu gefährlich, weil sie sich einfach zu schnell bewegen.

Liebe Grüße
Doris
 
E

Eike

Gast
aaaahhh doris wat hast du denn für methoden ej, wieso musst du eigentlich erkennen ob er geschnattert hat oder nich? wenn er wieder anfängt is doch egal obs schonmal war oder nicht
lg eike
 
Angelus Noctis1

Angelus Noctis1

Beiträge
2.720
Reaktionen
1
Sorry, Doris, aber wozu willst Du sie anmalen? Gibst Du ihnen das Baytril etwa oral einzeln?


Stille Grüße

Angelus
 
E

Eike

Gast
@ angelus
die stachis haben keine infektion oder so, war heut beim göbbel haben kodprobe gemacht und da war nix, er meinte ich soll baytril geben und gleichzeitig aber bird bene wegen darm usw. wieviel baytril braucht so ein stachler? also wie gesagt hab jetzt die 3streifis , die 3stachler und 13farbis im schrank entweder geb ichs im wasser oder per vitaminpaste weil die schlabbernse ja so.
lg eike
 
D

Doris

Gast
markieren

Hi Eike!
Der Stachler (oder Bino) ist so lang bemahlt, das es für eine Baytrilbehandlung reicht. Du hast das falsch verstanden, es ist egal ob das immer der selbe ist oder jedes Mal ein anderer. Ich muß unter 18 Mausis oft nur 1 Stachler rausfischen, weil er schnattert. Wenn der nach 3 - 4 Tagen aufgehört hat zu schnattern braucht er ja trotzdem noch einige Zeit Baytril doch wie dann erkennen? Also bleibt keine andere Möglichkeit außer markieren.

Hi Angelus,
Wenn von der großen Gruppe vielleicht 1 oder 2 Mäuschen (egal ob Stachi oder Bino) schnattert, dann gibts natürlich nur für die Mäuschen Baytril oral. Wenns natürlich mehr sind, kriegts die ganze Gruppe.

Liebe Grüße
Doris
 
Angelus Noctis1

Angelus Noctis1

Beiträge
2.720
Reaktionen
1
Sorry, Doris, aber wer seinen Stachis Baytril oral geben kann, kann sie auch anrasieren...

@Eike
Ich würde ihnen 2 Tropfen geben. Versuch´s, ob sie es mit Nutrical wegmampfen, wenn nicht, dann ins Wasser...


Stille Grüße

Angelus
 
H

Hitmouse

Gast
Was ist denn an dem Anmalen so schlimm wenn es nur ein kleiner Punkt ist? Das Edding giftig ist ja richtig, aber wenn es danach geht, dann darf man ja gar nichts mehr. Ich erinnere nur mal an das Acrylamid in Lebkuchen, Pommes usw. was zumindest für uns Menschen ungesund ist aber jeder futtert weiter Pommes.
Ich denke wegen einem Punkt für die Erkennung wegen der Medikamente muß man keinen Aufstand machen. Rasieren ist bestimmt streßiger und verkürzt das Leben der Mausis eher als der kleine Punkt. :D
 
D

Doris

Gast
Edding

Hi!
Einen Edding würde ich auch nie verwenden, aber es gibt spezielle Filzstifte für Kinder, die sind ungiftig wenn sie die Kinder in den Mund nehmen. Deshalb kann ich mir nicht vorstellen, das es einer Maus schadet. Aber punkten bzw. Strichen geht schneller als wie rasieren oder mit der Schere.

Angelus ich nehm die Maus ja nicht in die Hand, und gebs ihr mit der Spritze, sondern ich schmiers ihnen ums Maul.

LG
Doris
 
Thema:

Stachelmaus mit Durchfall und Knattern

Stachelmaus mit Durchfall und Knattern - Ähnliche Themen

  • Meine Maus Oskar hat was :( (stachelmaus)

    Meine Maus Oskar hat was :( (stachelmaus): Hallo meine Stachelmaus Oskar hat Probleme. Er ist schon 3 und halb Jahre alt. Er hatt sein Rechtes Auge fast zu und hällt sein Rechtes Bein hoch...
  • Stachelmäuse nehmen ab

    Stachelmäuse nehmen ab: Habe vor ca. 5 Wochen 2 Stachler bei mir aufgenommen nur mir ist aufgefallen das sie immer dünner werde,also ist sicher noch nicht...
  • stachelmaus hat schwarze ohrränder

    stachelmaus hat schwarze ohrränder: hu hu, da ich mir sicher bin damit hat der tierartzt keine erfahrung ,möchte ich hier vorher fragen.. bei einer meiner drei sind die ohren...
  • Durchfall

    Durchfall: Als ich meine Mäusels draussen hatte hab ich festgestellt dass eine/oder alle einen hellen breiigen Kot hatte. (habs gemerkt als ichs weg gemacht...
  • Durchfall, so fix geht das

    Durchfall, so fix geht das: Habe gestern den Schrank sauber gemacht von meinen Mäusen. Eins von meinen Halbmännern sah gar nicht gut aus. Er hat total Durchfall kauert nur in...
  • Durchfall, so fix geht das - Ähnliche Themen

  • Meine Maus Oskar hat was :( (stachelmaus)

    Meine Maus Oskar hat was :( (stachelmaus): Hallo meine Stachelmaus Oskar hat Probleme. Er ist schon 3 und halb Jahre alt. Er hatt sein Rechtes Auge fast zu und hällt sein Rechtes Bein hoch...
  • Stachelmäuse nehmen ab

    Stachelmäuse nehmen ab: Habe vor ca. 5 Wochen 2 Stachler bei mir aufgenommen nur mir ist aufgefallen das sie immer dünner werde,also ist sicher noch nicht...
  • stachelmaus hat schwarze ohrränder

    stachelmaus hat schwarze ohrränder: hu hu, da ich mir sicher bin damit hat der tierartzt keine erfahrung ,möchte ich hier vorher fragen.. bei einer meiner drei sind die ohren...
  • Durchfall

    Durchfall: Als ich meine Mäusels draussen hatte hab ich festgestellt dass eine/oder alle einen hellen breiigen Kot hatte. (habs gemerkt als ichs weg gemacht...
  • Durchfall, so fix geht das

    Durchfall, so fix geht das: Habe gestern den Schrank sauber gemacht von meinen Mäusen. Eins von meinen Halbmännern sah gar nicht gut aus. Er hat total Durchfall kauert nur in...