Zebrafinken brüten nicht, legen aber Eier

Diskutiere Zebrafinken brüten nicht, legen aber Eier im Prachtfinken Forum im Bereich Vögel; Hi, ich hoffe, hier bin ich an der richtigen Stelle! Ich habe ein Zebrafinkenpärchen! Sie leben mit Wellis und Kanarien zusammen! Das erste mal...
  • Zebrafinken brüten nicht, legen aber Eier Beitrag #1
Mausele1

Mausele1

Punkte Reaktionen
0
Hi,
ich hoffe, hier bin ich an der richtigen Stelle!
Ich habe ein Zebrafinkenpärchen! Sie leben mit Wellis und Kanarien zusammen! Das erste mal haben sie Eier auf den Boden gelegt! Ich habe die beiden dann in einen Extrakäfig mit einem Nest! Da legten sie noch ein drittes Ei rein! Doch sie haben nicht weiter gebrütet! Also hab ich sie wieder in die Voliere dazu!
Jetzt sind wir umgezogen und haben auch Nester in der großen Voliere! Damit niemand das Nest zerstört (besonders die Wellis!) haben wir eine Trennwand gemacht, sobald jemand brütet, wird die dran gemacht!
Die Zebrafinken legten wieder Eier! Ich habe die Trennwand rein gemacht! Sie legten zwar weiter, brüteten aber nicht!
Meiner Meinung nach fühlen sie sich in einem abgetrennten Teil nicht wohl! Aber wenn ich den Teil nicht abtrenne, zerstören die Wellis das Nest! Kam auch schon bei den Kanarien vor!
Was soll ich denn jetzt tun? Die Nester raus hängen bringt nichts, da sie ja auch auf den Boden Eier legen, wie das letzte Mal!
Sie legen immer nur Eier, brüten aber nicht..
Ich bin echt ratlos!
Von mir aus müssen sie nicht brüten! Es gibt genug Vögel, die keiner mehr will und ein neues zuhause suchen! Aber die legen ja ständig Eier! Das tut denen doch auch nicht gut, wenn sie dauernd Eier legen, aber es kommt nix raus!

Hoffe auf viele Antworten!

Gruß Mausele

• Zebrafinken brüten nicht, legen aber Eier Beitrag #2
P

Prachtfink

Punkte Reaktionen
0

AW: Zebrafinken brüten nicht, legen aber Eier

Hallo,

ich komme gleich mit einer Gegenfrage: Hälst Du auch deine Hasen, die Meeris, die Mäuse, und den Hamster in einem Käfig (sind ja auch alles Nager) ?

Spass beiseite, nimm die Zebrafinken aus der Voli, denn Wellis und Zebras passen nicht zusammen. Verordne Deinen Zebras eine Brutpausendiät und biete keine Nester an schon hört die Eierlegerei auf.

• Zebrafinken brüten nicht, legen aber Eier Beitrag #3
Mausele1

Mausele1

Punkte Reaktionen
0

Hi,

nee, natürlich halte ich die ganzen Kleintiere nicht zusammen :-D
Und Käfige habe ich schon gar nicht! ;-) Ich habe große Gehegen und Volieren für meine Tiere! Und der Hamster ist ein Einzelgänger und lebt alleine, wie es sich gehört! :)

Also bis jetzt gab es noch keine Probleme mit den Zebrafinken und den Wellis! Ich habe auch schon versucht, die Zebras von den anderen zu trennen! Doch meiner Meinung nach sind sie unglücklich und wollen zurück in die große Voliere! Sie kleben dann nur am Käfiggitter und geben Laute von sich! Das ist dann ihr Tagesablauf! Kaum zurück in der Voliere leben sie auf und sind glücklich!
Die Nester waren ja am Anfang gar nicht drin! Die Zebras haben dann einfach Eier auf den Boden gelegt! Also habe ich Nester gekauft! Eier haben sie dann weiterhin gelegt, aber nicht gebrütet!

Ich bin einfach ratlos....

Gruß

• Zebrafinken brüten nicht, legen aber Eier Beitrag #4
P

Prachtfink

Punkte Reaktionen
0

Das ist normal das Zebras zurück wollen, sind ja Schwarmtiere, aber ein Haltung mit Wellis ist wirklich nicht zu empfehlen, da die Wellis locker mal den kleinen die Füsschen abbeissen usw. Manchmal geht es jahrelang gut und dann drehen die Wellis durch.

Setze die Zebras extra und gib ihnen nur Exotenfutter (kein Kanarienfutter, das ich schädlich für die Kleinen und oft bekommen sie eine Fettleber davon), das sie nicht Brüten liegt wahrscheinlich daran das sie sich doch gestört fühlen. Ich weiss ja nun nicht wie gross die Voli ist, oder das ihnen zu wenig licht zur Verfügung steht, aber das Weibchen kann auch einfach noch zu Jung sein. Es gibt da viele Ursachen. Seien es Haltungsbedingungen, Futter und Lichtangebot, Platzverhältnisse, Alter der Tiere usw.

• Zebrafinken brüten nicht, legen aber Eier Beitrag #5
Mausele1

Mausele1

Punkte Reaktionen
0

Exotenfutter gebe ich! Ich stelle in die Voli immer 3 Näpfe! Einer mit Wellifutter, einer mit Kanarienfutter und einer mit Exotenfutter!
Also am Licht kann es nicht liegen, sie haben eine BirdLamp!
Am Platzangebot kann es auch nicht liegen! Die Voli ist 3,5 m lang, 1,2 m breit und knapp 2 meter hoch!!!!
Dann werde ich wohl für die Zebras noch ne Extravoli baun müssen...

• Zebrafinken brüten nicht, legen aber Eier Beitrag #6
P

Patty

Gast

Und wenn du keinen Nachwuchs willst, dann besorg dir Plastikeier zum Austauschen.

• Zebrafinken brüten nicht, legen aber Eier Beitrag #7
L

lockenlulli

Punkte Reaktionen
0

"Verordne Deinen Zebras eine Brutpausendiät und biete keine Nester an schon hört die Eierlegerei auf. "

Brauchen Zebras denn keine Schlafnester? Und fangen die nicht mit dem Eierlegen an wenn man Frischfutter gibt?

Thema:

Zebrafinken brüten nicht, legen aber Eier

Zebrafinken brüten nicht, legen aber Eier - Ähnliche Themen

Eier liegen auf dem Boden: Hallo, ich habe eine Außenvoliere mit 6 Kanaris drin. 1 Dame ist am brüten, 2 weitere versuchen ein Nest zu bauen. meine Kanari-Dame hatte 6...
Kalista und Rika: Halli Hallo, wir sind Kalista und Rika und wir fanden die Idee ganz gut ein Tagebuch zu führen damit nicht nur unser Zweibeiner die Chance hat...
kanarien brüten: :hilfe meine kanarien brüten. nicht das ich das nicht möchte aber bin noch anfängerin was das angeht :irritiert das weibchen hat bis jetzt zwei...
schon wieder ein Nest?: Hallo, ich habe im Garten eine Voliere mit einem Kanarienpärchen. Meine Kanarien hatten im April Nachwuchs, kurz bevor die Kleinen ausgeflogen...
meine ratten leben draussen!: hallihallo, ich habe seit anfang des jahres wieder ratten, bis ca mai haben sie bei mir im zimmer gestanden... ich wohne auf einem bauernhof und...
Oben