Zebrafinken brüten nicht, legen aber Eier

Diskutiere Zebrafinken brüten nicht, legen aber Eier im Prachtfinken Forum im Bereich Vögel; Hi, ich hoffe, hier bin ich an der richtigen Stelle! Ich habe ein Zebrafinkenpärchen! Sie leben mit Wellis und Kanarien zusammen! Das erste mal...
Mausele1

Mausele1

Beiträge
40
Reaktionen
0
Hi,
ich hoffe, hier bin ich an der richtigen Stelle!
Ich habe ein Zebrafinkenpärchen! Sie leben mit Wellis und Kanarien zusammen! Das erste mal haben sie Eier auf den Boden gelegt! Ich habe die beiden dann in einen Extrakäfig mit einem Nest! Da legten sie noch ein drittes Ei rein! Doch sie haben nicht weiter gebrütet! Also hab ich sie wieder in die Voliere dazu!
Jetzt sind wir umgezogen und haben auch Nester in der großen Voliere! Damit niemand das Nest zerstört (besonders die Wellis!) haben wir eine Trennwand gemacht, sobald jemand brütet, wird die dran gemacht!
Die Zebrafinken legten wieder Eier! Ich habe die Trennwand rein gemacht! Sie legten zwar weiter, brüteten aber nicht!
Meiner Meinung nach fühlen sie sich in einem abgetrennten Teil nicht wohl! Aber wenn ich den Teil nicht abtrenne, zerstören die Wellis das Nest! Kam auch schon bei den Kanarien vor!
Was soll ich denn jetzt tun? Die Nester raus hängen bringt nichts, da sie ja auch auf den Boden Eier legen, wie das letzte Mal!
Sie legen immer nur Eier, brüten aber nicht..
Ich bin echt ratlos!
Von mir aus müssen sie nicht brüten! Es gibt genug Vögel, die keiner mehr will und ein neues zuhause suchen! Aber die legen ja ständig Eier! Das tut denen doch auch nicht gut, wenn sie dauernd Eier legen, aber es kommt nix raus!

Hoffe auf viele Antworten!

Gruß Mausele
 
13.11.2006
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Zebrafinken brüten nicht, legen aber Eier . Dort wird jeder fündig!
P

Prachtfink

Beiträge
30
Reaktionen
0

AW: Zebrafinken brüten nicht, legen aber Eier

Hallo,

ich komme gleich mit einer Gegenfrage: Hälst Du auch deine Hasen, die Meeris, die Mäuse, und den Hamster in einem Käfig (sind ja auch alles Nager) ?

Spass beiseite, nimm die Zebrafinken aus der Voli, denn Wellis und Zebras passen nicht zusammen. Verordne Deinen Zebras eine Brutpausendiät und biete keine Nester an schon hört die Eierlegerei auf.
 
Mausele1

Mausele1

Beiträge
40
Reaktionen
0

AW: Zebrafinken brüten nicht, legen aber Eier

Hi,

nee, natürlich halte ich die ganzen Kleintiere nicht zusammen :-D
Und Käfige habe ich schon gar nicht! ;-) Ich habe große Gehegen und Volieren für meine Tiere! Und der Hamster ist ein Einzelgänger und lebt alleine, wie es sich gehört! :)

Also bis jetzt gab es noch keine Probleme mit den Zebrafinken und den Wellis! Ich habe auch schon versucht, die Zebras von den anderen zu trennen! Doch meiner Meinung nach sind sie unglücklich und wollen zurück in die große Voliere! Sie kleben dann nur am Käfiggitter und geben Laute von sich! Das ist dann ihr Tagesablauf! Kaum zurück in der Voliere leben sie auf und sind glücklich!
Die Nester waren ja am Anfang gar nicht drin! Die Zebras haben dann einfach Eier auf den Boden gelegt! Also habe ich Nester gekauft! Eier haben sie dann weiterhin gelegt, aber nicht gebrütet!

Ich bin einfach ratlos....

Gruß
 
P

Prachtfink

Beiträge
30
Reaktionen
0

AW: Zebrafinken brüten nicht, legen aber Eier

Das ist normal das Zebras zurück wollen, sind ja Schwarmtiere, aber ein Haltung mit Wellis ist wirklich nicht zu empfehlen, da die Wellis locker mal den kleinen die Füsschen abbeissen usw. Manchmal geht es jahrelang gut und dann drehen die Wellis durch.

Setze die Zebras extra und gib ihnen nur Exotenfutter (kein Kanarienfutter, das ich schädlich für die Kleinen und oft bekommen sie eine Fettleber davon), das sie nicht Brüten liegt wahrscheinlich daran das sie sich doch gestört fühlen. Ich weiss ja nun nicht wie gross die Voli ist, oder das ihnen zu wenig licht zur Verfügung steht, aber das Weibchen kann auch einfach noch zu Jung sein. Es gibt da viele Ursachen. Seien es Haltungsbedingungen, Futter und Lichtangebot, Platzverhältnisse, Alter der Tiere usw.
 
Mausele1

Mausele1

Beiträge
40
Reaktionen
0

AW: Zebrafinken brüten nicht, legen aber Eier

Exotenfutter gebe ich! Ich stelle in die Voli immer 3 Näpfe! Einer mit Wellifutter, einer mit Kanarienfutter und einer mit Exotenfutter!
Also am Licht kann es nicht liegen, sie haben eine BirdLamp!
Am Platzangebot kann es auch nicht liegen! Die Voli ist 3,5 m lang, 1,2 m breit und knapp 2 meter hoch!!!!
Dann werde ich wohl für die Zebras noch ne Extravoli baun müssen...
 
P

Patty

Gast

AW: Zebrafinken brüten nicht, legen aber Eier

Und wenn du keinen Nachwuchs willst, dann besorg dir Plastikeier zum Austauschen.
 
L

lockenlulli

Beiträge
247
Reaktionen
0

AW: Zebrafinken brüten nicht, legen aber Eier

"Verordne Deinen Zebras eine Brutpausendiät und biete keine Nester an schon hört die Eierlegerei auf. "


Brauchen Zebras denn keine Schlafnester? Und fangen die nicht mit dem Eierlegen an wenn man Frischfutter gibt?
 
Thema:

Zebrafinken brüten nicht, legen aber Eier

Zebrafinken brüten nicht, legen aber Eier - Ähnliche Themen

  • zebrafinken dringende Hilfe!!!!!!

    zebrafinken dringende Hilfe!!!!!!: Hallo ihr , ich weiß nicht ob ihr es noch wisst das Kranke zebrafinken weibchen was ich habe ist leider diese Nacht gestorben. Nun sitzt der Hans...
  • ZEBRAFINKEN Zu viele Mänchen, was tun?

    ZEBRAFINKEN Zu viele Mänchen, was tun?: Hallo Leute, Meine Familie und ich besitzen Zebrafinken. Wir haben sie früher von einem Freund geschenkt bekommen. Sie sind draußen zu 8 in einem...
  • Aachen-Zebrafinken abzugeben

    Aachen-Zebrafinken abzugeben: Die Vorgeschichte: Ich habe zwei Pärchen Zebrafinken,mit denen ich eigentlich nicht züchten wollte. Obwohl ich keine Nester aufgehängt und auch...
  • [44869] Zebrafink zu vermitteln

    [44869] Zebrafink zu vermitteln: Dieser kleine Zebrafink sucht dringend ein neues Zuhause: Das letzte Weibchen ist leider verstorben und da meine Schwester keine Vögel mehr...
  • Namen für ein Zebrafinken Paar

    Namen für ein Zebrafinken Paar: Hallo Gestern haben mein Mann und ich für meine Mutter ein Zebrafinken Männchen und Weibchen gekauft. Haben wir drei ausgesucht und die beiden...
  • Ähnliche Themen
  • zebrafinken dringende Hilfe!!!!!!

    zebrafinken dringende Hilfe!!!!!!: Hallo ihr , ich weiß nicht ob ihr es noch wisst das Kranke zebrafinken weibchen was ich habe ist leider diese Nacht gestorben. Nun sitzt der Hans...
  • ZEBRAFINKEN Zu viele Mänchen, was tun?

    ZEBRAFINKEN Zu viele Mänchen, was tun?: Hallo Leute, Meine Familie und ich besitzen Zebrafinken. Wir haben sie früher von einem Freund geschenkt bekommen. Sie sind draußen zu 8 in einem...
  • Aachen-Zebrafinken abzugeben

    Aachen-Zebrafinken abzugeben: Die Vorgeschichte: Ich habe zwei Pärchen Zebrafinken,mit denen ich eigentlich nicht züchten wollte. Obwohl ich keine Nester aufgehängt und auch...
  • [44869] Zebrafink zu vermitteln

    [44869] Zebrafink zu vermitteln: Dieser kleine Zebrafink sucht dringend ein neues Zuhause: Das letzte Weibchen ist leider verstorben und da meine Schwester keine Vögel mehr...
  • Namen für ein Zebrafinken Paar

    Namen für ein Zebrafinken Paar: Hallo Gestern haben mein Mann und ich für meine Mutter ein Zebrafinken Männchen und Weibchen gekauft. Haben wir drei ausgesucht und die beiden...
  • Schlagworte

    zebrafinken legen eier aber brüten nicht

    ,

    zebrafinken eier legen

    ,

    zebrafinken brüten