Können Fische erblinden?

Diskutiere Können Fische erblinden? im Krankheiten und ungebetene Gäste Forum im Bereich Süßwasser-Aquaristik; hab mal ne etwas ungewöhnlichere Frage???... hab gestern abens zufällig bei einem meiner Pandawelse gesehen das er wohl trübe Augen bekommen...
piepmatz

piepmatz

Beiträge
2.559
Reaktionen
0
hab mal ne etwas ungewöhnlichere Frage???...

hab gestern abens zufällig bei einem meiner Pandawelse gesehen das er wohl trübe Augen bekommen hat?...hab eig ein gut laufendes Becken (hab erst vor 1,5Jahren überhaupt mit Fischlis angefangen...) mit dem ich eig kaum Probleme hatte (nur mal diese ollen weisspünktchen...is aba ewig her...) Hab zwar immer mal wieder tote Platys aber das liegt leider an der inzucht zwischen den einzelnen Platys...Aber meine Werte sind soweit i.O.
hab auch seit anfang an (also ca 1,5 jahren) 5 pandawelse drin die damals alle okay waren....hab nie was bemerkt bis auf gestern abend...hab gesehen das eben seine Augen (also eig die Pupille bzs das innerste) plötzlich trüb geworden ist... hab nur nicht shene könne obs beide Augen sin oder nur eins...(is zu schnell)...

woher kommt sowas? kann man da was machen??? alle anderen Pandas sins okay und sehen eig net krank aus...hab ja schon blinde Höhlenfische gesehen aber da is das ja von Natur aus und Fische die mal nur mit einem Augen geboren werden hab ich auch schon gesehen aber das Fische blind werden?

Gruss-verwirrterweise....

Silvia
 
10.04.2007
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Können Fische erblinden? . Dort wird jeder fündig!
Pegasus

Pegasus

Beiträge
1.175
Reaktionen
0
Fische können genauso Augenentzündungen bekommen, wie andere Tiere. Ich hatte einen Fisch, der auch ein trübes Auge bekam. Er wurde mit Methylenblau behandelt und das Auge ist wieder normal geworden.
Leider ist man mit Zierfischen immer ein wenig allein gelassen und muß experimentieren und raten, was die Tiere haben könnten.
Ich habe bisher immer sehr gute Erfahrung mit dem Methylenblau gemacht.
Bei einem anderen Fisch, der ein Glotzauge bekam- Ursache wahrscheinlich ein Virus- konnte man es nicht heilen. Diesen Fisch habe ich noch, er hat es jetzt seit einem Jahr.
 
piepmatz

piepmatz

Beiträge
2.559
Reaktionen
0
und woher kann ich dieses Methylenblau bekommen? is das frei verkäuflich so wie die normalen Standardmedikamente?

Schon mal danke für deine Antwort!
 
Pegasus

Pegasus

Beiträge
1.175
Reaktionen
0
Metylenblau ist in vielen Fischmedis (meißt Pilzmedis) enthalten.
 
piepmatz

piepmatz

Beiträge
2.559
Reaktionen
0
wenn ich jetz mal davon ausgehe das mein Panda tatsächlich blind sein sollte....hat er dann trotzdem noch die Möglichkeit futter zu finden oder muss er tatsächlich verhungern? wie spüren Fische eig futter auf? Optisch oder irgendwie mit geschmacksnerven oder wie überhaupt???
hab manchmal des gefühl er würde sogar gegen die diversen Pflanzen im Becken schwimmen...Kann ein blinder Fisch überleben?

Gruss,Silvia
 
T

Theatermaus

Gast
Mal angenommen, das er blind wäre. Die meisten Welse sind Nachtaktiv und kommen daher mit Dunkelheit und eingeschränktem Sehvermögen klar! Dafür haben sie die Tastbarteln am Maul mit denen sie sich viel besser orientieren können. Welse versuchen manchmal Futterreste, die sich zwischen den Blattenden direkt am Boden verfangen, heraus zu bekommen, dass kann dann schon mal wie dagegen schwimmen aussehen. Aber das ist auch ein Beweis dafür, dass sie Futter gut riechen können, denn sehen tun sie´s dazwischen bestimmt nicht!
Also mach dir keine Sorgen auch ein blinder Fisch kann ohne Probleme überleben! Gerade wenns ein Wels ist!
Abgesehen davon denke ich auch das es eher eine Augenentzündung oder ein Pilzbefall ist in beiden Fällen hilft das von Pegasus genannte Mittel. Das in jedem Geschäft mit Aquaristikabteilung zu finden sein sollte, ist wie Pegasus sagte in vielen Fisch Medis enthalten!
 
piepmatz

piepmatz

Beiträge
2.559
Reaktionen
0
hi Theatermaus!

erstmal danke für die Antwort...

An den Blickwinkel hat ich natürlich gar net gedacht....is also fast so als ob ich frag ob ein blinder Maulwurf erblinden kann und noch Futter finden kan...so in etwa :D

werd mal schauen was mir die "profis" :D als Medi geben werden....

Viiiiel Danke nochmal!
 
Thema:

Können Fische erblinden?

Können Fische erblinden? - Ähnliche Themen

  • Hat mein Fisch Bauchwassersucht?

    Hat mein Fisch Bauchwassersucht?: Hey :) Ich habe mich gerade angemeldet und hoffe mal das ich die Frage an der richtigen Stelle frage :$ Ich habe jetzt sei einem Jahr ca mehrere...
  • (Wechsel)Wirkung Vitamine für Fische - Dünger für Pflanzen

    (Wechsel)Wirkung Vitamine für Fische - Dünger für Pflanzen: Ich dünge meine Aquarienpflanzen regelmäßig mit Flüssigdünger und Düngetabletten. Dann habe ich noch eine ganz kleine, provisorische CO2 Anlage...
  • Fisch schwimmt nur noch auf der Seite!!

    Fisch schwimmt nur noch auf der Seite!!: :!: Hallo! Einer meiner Guppys schwimmt jetzt schon seit 3 Tagen an der Wasseroberfläche, auf einer Seite liegend. Ich hab ihn direkt seperiert...
  • fische schwertträger

    fische schwertträger: ;( Hallo !! kann mir bitte jemand helfen ich habe schwertträger babys bekommen und die sterben immer alle wie kann das sein das ist jetzt...
  • fisch schwimmt immer senkrecht

    fisch schwimmt immer senkrecht: mit Kopf nach oben und ist auch sehr dünn geworden.Ausserdem scheint mir der Körper leicht verkrümmt.Hab leider kein Fotohandy. es geht mal...
  • fisch schwimmt immer senkrecht - Ähnliche Themen

  • Hat mein Fisch Bauchwassersucht?

    Hat mein Fisch Bauchwassersucht?: Hey :) Ich habe mich gerade angemeldet und hoffe mal das ich die Frage an der richtigen Stelle frage :$ Ich habe jetzt sei einem Jahr ca mehrere...
  • (Wechsel)Wirkung Vitamine für Fische - Dünger für Pflanzen

    (Wechsel)Wirkung Vitamine für Fische - Dünger für Pflanzen: Ich dünge meine Aquarienpflanzen regelmäßig mit Flüssigdünger und Düngetabletten. Dann habe ich noch eine ganz kleine, provisorische CO2 Anlage...
  • Fisch schwimmt nur noch auf der Seite!!

    Fisch schwimmt nur noch auf der Seite!!: :!: Hallo! Einer meiner Guppys schwimmt jetzt schon seit 3 Tagen an der Wasseroberfläche, auf einer Seite liegend. Ich hab ihn direkt seperiert...
  • fische schwertträger

    fische schwertträger: ;( Hallo !! kann mir bitte jemand helfen ich habe schwertträger babys bekommen und die sterben immer alle wie kann das sein das ist jetzt...
  • fisch schwimmt immer senkrecht

    fisch schwimmt immer senkrecht: mit Kopf nach oben und ist auch sehr dünn geworden.Ausserdem scheint mir der Körper leicht verkrümmt.Hab leider kein Fotohandy. es geht mal...