Kein Laufrad??

Diskutiere Kein Laufrad?? im Haltung und Pflege Forum im Bereich Ratten; Wieso kein Laufrad für ratten?? meine zwei haben auch ein Laufrad im Käfig! Es macht ihnen ganz arg Spass, warum sollte ich es herausnehmen?
rat_girlie2

rat_girlie2

Beiträge
52
Reaktionen
0
Wieso kein Laufrad für ratten?? meine zwei haben auch ein Laufrad im Käfig! Es macht ihnen ganz arg Spass, warum sollte ich es herausnehmen?
 
03.07.2006
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Kein Laufrad?? . Dort wird jeder fündig!
Tomate1

Tomate1

Beiträge
1.886
Reaktionen
0
Hallo Rat girlie,

was für einen Durchmesser hat das Laufrad?

So wie ich weiß muss es ja mindestens 40 cm sein, sonst gibts Wirbelsäulenschädigungen. Ich finde wenn die Tiere genügend Auslauf bekommen, ist ein Laufrad überflüssig.

LG Vanessa
 
rat_girlie2

rat_girlie2

Beiträge
52
Reaktionen
0
Sie stehen in einem großen Raum in dem sie immer Käfig rein Käfig raus können!! Dass Laufrad ist sehr groß es ist auf jeden Fall größer wie 40 cm !! Danke für die Hilfe ! lg tami!!
 
R

Ratte

Gast
Hi,

der Grund ist dieser:


Und genau das geht auch bei Ratten! Und da reichen auch 40cm nicht aus.
Bild mit freundlicher genehmigung von Silverfuzz


Der Schwanz ist ein Fortsatz der Wirbelsäule- Wirbelsäulenverkrümmung ist schmerzhaft.

Ich frage mich immer, woran Menschen es erkennen, dass ihre Tiere "Spass" haben.
Grinsen die beim laufen?
Nur weil deine beiden SEHR OFT im Laufrad sind, heißt das noch lange nix von Spass- es ist eine Ersatzhandlung! und zwar wegen zu geringem Auslauf!
Eine Ratte, die Auslauf bekommt, braucht kein Laufrad! Und "Spass" macht es bestimmt nicht- sondern süchtig!

Conny
 
M

Murx Pickwick

Beiträge
4.908
Reaktionen
0
Die Laufradsucht ist übrigens bei Ratten direkt nachweisbar. Was so harmlos mit einer Ersatzhandlung bei zu wenig Platz anfängt, artet aus in eine Sucht, die selbst dann nicht mehr aufgegeben wird, wenn genug Platz da ist.

Ich hab eine Ratte mit beigehabt, die hatte immer mehr abgenommen, weil bei ihr die Sucht so stark wurde, daß sie selbst zum Fressen das Laufrad nicht mehr verlassen hatte - nahm man ihr das Laufrad weg, benahm sie sich apathisch und wußte nix mehr mit sich anzufangen. Sie wurde innerhalb von Stunden richtig bissig und unausgegoren.
Es hat Monate gebraucht, bis aus ihr wieder eine Ratte wurde! Seitdem hab ich nie wieder Laufräder verwendet und muß sagen, die Ratten benehmen sich viel natürlicher, spielen mehr miteinander, erkunden viel mehr und sehen auch einfach gesünder aus.

Ich kenne keinen Grund, weshalb ein Laufrad für Ratten gut sein soll ...
 
vivi81

vivi81

Beiträge
5.593
Reaktionen
16
Geht zwar nicht um Ratten, aber mein kranker, dünner Hamster lief sogar im Laufrad und ich glaub nicht das er das in dem Zustand aus Spass gemacht hat!
 
rat_girlie2

rat_girlie2

Beiträge
52
Reaktionen
0
Also meine Ratten haben ein ganzes Zimmer für sich wo sie herumlaufen können! Ich glaube deswegen nicht dass es an mangelndem Auslauf liegt ! aber Danke für eure Hilfe!! Gruß Tami
 
S

Scorpio

Beiträge
1.479
Reaktionen
1
Die Laufräder, wie oben auf dem Photo sind sehr gefärlich, denn die Ratte kann sich den Schwanz in die Halterung einklemmen. Das Tier kann sich den Schwanz brechen, oder sich eine starke Klemmung zuziehen
 
R

Ratte

Gast
Hallo Tami,

wenn die Ratten genug auslauf haben, ist es ja kein problem, das Laufrad weg zu tun...... :lachen:

weil dann brauchen sie es ja nicht....

@scorpio: Ja ich weis- aber leider sieht man das in andern ländern anders- allerdings- DAS HIER kann passieren! (Und jetzt das mal bitte im vollen LAuf vorstellen.....)

KEINE SORGE - das ist eine Stoffpuppe!

EDIT: Hab mir das Foto nochmal genau angeschaut- das Laufrad wo die RAtte drin läuft, sieht "spezial" aus- sowas hab ich beiuns noch garnicht gesehen- sieht aus, als ob der Ständer "mit Abstand" verbaut worden wäre- also so, dass wohl kein Einklemmen möglich wäre????? (OBwohl ich es nicht ausprobieren möchte!)

Und so sieht dann das ergebnis aus- dieser Bock hat sich mit dem Laufrad die Haut abgezogen...... die Familie hielt es leider nicht für nötig, ihn behandeln zu lassen- der Schwanz musste zur hälfte amputiert werden.....


Also- LAUFRÄDER RAUS!!!!

Conny
 
Nin2001

Nin2001

Beiträge
184
Reaktionen
0
*schüttel*

Da kriegt mn ja ne richtige Gänsehaut....
 
rat_girlie2

rat_girlie2

Beiträge
52
Reaktionen
0
Ok Danke ihr habt mich vollkommen überzeugt aber eine Frage hab ich noch und zwar: Das mit dem einklemmen kann doch icht passieren wenn das Laufrad zu ist oder? so wie das unten da könnte doch nicht passieren??! oder doch??:
 

Anhänge

R

Ratte

Gast
Hallo,

nein natürlich kann das nicht passieren- aber trotzdem bekommen sie Wirbelsäulenverkrümmung! (Laufradschwanz- siehe fotos drüber!)

Conny
PS: Die einzige Gute Laufradverwendung ist diese:
 

Anhänge

T

Thierza

Gast
Ich würde meinen rattis auch kein laufrad geben wollen. Aus den ganzen obenstehenden Gründen.
Und wenn deine Ratten doch ein Zimmer haben, nehm doch das Rad einfach weg und gut ist ;) (sie dürften es ja nicht "vermissen")
 
Luder

Luder

Beiträge
12.396
Reaktionen
1
Haben die mit diesem Schwanz dann nicht mächtige Gleichgewichtsprobleme? Oder leben die damit ganz gut weiter?
Sieht ja echt schlimm aus!
 
M

Murx Pickwick

Beiträge
4.908
Reaktionen
0
Gleichgewichtsprobleme haben sie zwar meist nicht, zumindest nicht über den Laufradschwanz - aber dieser Schwanz ist nur ein äußerliches Anzeichen, innerlich sind die Bandscheiben in Mitleidenschaft gezogen. Nun - wer selbst unter Bandscheibenschäden leidet, kann diesen armen Geschöpfen nachfühlen ...
Als Spätschäden können sogar Bandscheibenvorfälle passieren, was zur Lähmung der Ratte führt.

Sehr häufig finden sich bei solchen Ratten trotzdem Gleichgewichtsstörungen, allerdings auch bei Ratten, die nie ein Laufrad gesehen haben. Ratten, die nie in ihrer Jugend klettern üben konnten, weil sie in viel zu kleinen Käfigen oder sogar in diesen Makrolonboxen gehalten wurden, haben nie Gleichgewichthalten richtig gelernt, und fallen oft überall runter und brechen sich dabei häufig auch noch alle Glieder. Da hilft dann auch ein Laufrad nix, da entgegenzusteuern.
 
Luder

Luder

Beiträge
12.396
Reaktionen
1
Oh je, die Beschwerden kenne ich! Danke fürs "aufklären"!
 
Thema:

Kein Laufrad??

Kein Laufrad?? - Ähnliche Themen

  • Laufrad für Ratten

    Laufrad für Ratten: Hallo Ich abe drei Ratten und mir sagte jetzt jemand man könnt ihnen auch ein Laufrad zu verfügung stellen.Was haltet ihr davon.
  • Laufrad für Ratten - Ähnliche Themen

  • Laufrad für Ratten

    Laufrad für Ratten: Hallo Ich abe drei Ratten und mir sagte jetzt jemand man könnt ihnen auch ein Laufrad zu verfügung stellen.Was haltet ihr davon.