Gecko hat Wunden

Diskutiere Gecko hat Wunden im Krankheiten Forum im Bereich Terraristik; Ich habe 3 Leo´s. Seit ein paar Wochen hat ein Leo-Weibchen am Schwanz kleine Wunden die sich auch nach der Häutung leider nicht verbessert...
N

Naddl

Gast
Ich habe 3 Leo´s. Seit ein paar Wochen hat ein Leo-Weibchen am Schwanz kleine Wunden die sich auch nach der Häutung leider nicht verbessert, sondern (finde ich) größer geworden sind.
Das Schwanzende sieht nicht gerade toll aus. Auf dem Kopf habe ich heute auch eine kleine rote Stelle entdeckt.
Ich nehme an das ist auch eine Wunde. Ich bekomme das alles leider nicht mit, da die Tierchen ja Nachtaktiv sind.
Ich weiß das dass Männchen schon etwas aggresiv ist da er immer nach mir "gaiert" weil er denkt ich sei Futter :smile:
Ich halte die 3 1M-2W. Was kann ich mit der kleinen Leo-Dame machen? Ich will auch nicht riskieren das Sie den Schwanz abwirft!
Soll ich die Geckos für eine Zeit lang trennen?

Vielen Dank für gute Ratschläge!!


Grüße Naddl :schild:
 
08.08.2005
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Gecko hat Wunden . Dort wird jeder fündig!
Hooker78

Hooker78

Beiträge
618
Reaktionen
0
Hi.

Trennen ist schon mal keine schlechte Idee. Da du dir jedoch nicht sicher bist ob sie die Verletzungen zugefügt bekommen hat würde ich mit der Kleinen auch mal zum TA gehn. Wenn du keinen reptilienkundigen TA in deiner Nähe kennst schau mal auf der Seite der DGHT nach, dort gibts eine Liste (DGHT findest du >>>HIER<<< )

MfG

Mike
 
moonlight1979

moonlight1979

Beiträge
1.744
Reaktionen
0
Hallo!

Wie groß ist denn eigentlich das Terrarium?

Was den Rest anbelangt, kann ich mich Mike nur anschließen :binzel:

Liebe Grüße
Monika
 
N

Naddl

Gast
Hallo, das Terrarium ist 80x50x50. Die kleine hat sich heute Nacht gehäutet und versucht jetzt krampfhaft die Haut vom Schwanz abzuziehen die natürlich festgekrustet ist. Kann ich ihr dabei irgentwie helfen, vielleicht indem ich den Schwanz etwas nass mache damit sich die Kruste besser lösen kann!?
 
moonlight1979

moonlight1979

Beiträge
1.744
Reaktionen
0
Hallo!

Betreffend der Häutungsprobleme schau mal in diesen Thread >>HIER<< hinein.

Wie hoch ist denn die LF?

Liebe Grüße
Monika
 
Hooker78

Hooker78

Beiträge
618
Reaktionen
0
Hi.

Also zum erten, das Terrarium ist für 3 adulte Leopsardgeckos viel zu klein!
Mindestmaß für 3 adultis ist 0,7m², du hast gerade mal 0,4m² (reicht gerade mal für Leos die 10-15cm groß sind.

Der Link den Moonlight gegeben hat ist recht gut, versuch mal den Trick mit der Wet-Box, oder wenn die Kleine Handzahm ist kannst du auch versuchen sie in warmen Wasser zu baden.

Kannst du mal nähere Angaben zum Klima in deinem Terrarium machen??


MfG

Mike
 
N

Naddl

Gast
Hallo,
danke für den Thread, ist echt ein guter Tipp!

Ich habe das Terri vor ca. 5 Monaten von einer Freundin gekauft. Die Leo´s sind erst ca. 13-14 Monate alt. Die LF liegt tagsüber immer bei ca. 40% (bei Häutung sprühe ich öffter mal am Tag) und abends bei ca. 70-80%. Ich sprühe regelmäßig morgens und abends. Ich habe eine 150 W Sun Glo Tight Beam Basking Spot Lamp. Was mache ich denn jetzt weil das Terri zu klein ist. Ich kann mir ein neues im Moment nicht leisten :-(
Ich habe den Schwanz gestern 3-4 Mal angesprüht das er naß ist und sich die Kruste besser löst.
Ich glaube das war ganz gut, denn sie hat gleich angefangen daran zu knabbern und ich denke das dass ganz gut geholfen hat.
Ich schaue jetzt nochmal nach, wenn noch viel dran hängt werde ich das mal mit den Tüchern machen.
Fressen tut sie allerdings und drinken auch.
Was glaubt ihr, das andere W hat auch eine kleine Bißwunde am Hinterkopf, ist das eher vom M oder kämpfen die zwei W miteinander?
Ich für mich tendiere eher zum M da er immer auf die Schwänze geiert. Ich füttere schon nicht schlecht (hoffe ich) aber er denkt sogar das ich Futter bin und will mir immer erst mal in den Finger beißen! Ist das normal, ich habe ja doch noch nicht so viel Erfahrung mit den Kleinen!?

Liebe Grüße Naddl :schild:
 
Hooker78

Hooker78

Beiträge
618
Reaktionen
0
Hmm.

Also, wegen dem Terrarium, eine kostengünstige Lösung wäre ein Selbstbau aus OSB-Platten, andere Lösung wäre ein Gebrauchtes aus dem lokalen Anzeigeteil oder von e-Bay.

Wegen der Häutungsschwierigkeiten: Du mußt darauf achten das die Schwanzspitze rasch von der alten Haut befreit wird. Eine mögliche Gefahr die durch Hautreste an der Schwanzspitze entsteht ist nämlich ein Absterben selbiger (ist zumindest bei Schlangen so, denke mal bei Geckos auch; falls dem nicht so ist bitte korregieren)

Die Bisswunden an den Köpfen der Weibchen... Tja, da will ich mal gaaaaanz leise antworten weil ich mir nicht sicher bin, aber es könnte halt sein, ich denke da hat die wer besonders gerne gehabt. Solltest mal in nächstr Zeit die Kalziumzugabe für die Weibchen erhöhen :)


MfG

Mike
 
moonlight1979

moonlight1979

Beiträge
1.744
Reaktionen
0
Hallo!

Was glaubt ihr, das andere W hat auch eine kleine Bißwunde am Hinterkopf, ist das eher vom M oder kämpfen die zwei W miteinander?


Die Streitigkeiten bei Männchen beginnen meist mit Fauchtönen,
sie gehen aufeinander los und es kommt zu einer Beißerei.
In der freien Natur kann das unterlegene Männchen fliehen,
aber im Terrarium geht das ja schlecht und das unterlegene Männchen
wird solange bekäpft, bis es stirbt.

Genauso gut kann es auch vorkommen, dass es zu Streitigkeiten und
Rivalitäten unter Weibchen kommt.

Man erkennt dies, wenn das unterlegene Tier beginnt abzumagern,
da die anderen Weibchen das Fressen nicht erlauben.

Aufgrund dessen ist es eben immer ratsam bei solchen Streitigkeiten
auf ein Ersatzterrarium auszuweichen.

Liebe Grüße
Monika
 
Thema:

Gecko hat Wunden

Gecko hat Wunden - Ähnliche Themen

  • Gecko gestorben

    Gecko gestorben: Hallo, nach langer Zeit bin ich mal wieder hier. Allerrings aus schlechtem anlass. Nach langer (eigendlich auskurierter) Krankheit habe ich grade...
  • Häutungsprobleme bei gecko grossmanni

    Häutungsprobleme bei gecko grossmanni: Hallo Geckoz-community, mein Gecko grossmanni hat seit seinen letzten drei häutungen, welche ca. innerhalb von 1 1/2 wochen folgten, Hautreste an...
  • Untersuchungsstelle für toten Gecko

    Untersuchungsstelle für toten Gecko: Hallo. Leider musste ich gestern früh feststelllen, dass mein geliebter C. mitratus verstorben war. Er hatte keinerlei Symptome gezeigt. War...
  • Gecko stirbt bald? Hilfe

    Gecko stirbt bald? Hilfe: Hallo, hab ein größeres Anliegen und schon viel im Internet geschaut und beim Tierarzt angerufen, die aber erst wieder nächsten Freitag da ist...
  • Gecko mit Wunden....

    Gecko mit Wunden....: danke =) hab grad mal eine bestellt. jetzt hab ich grad noch ne frage wegen meiner gecko dame. sie sieht ziemlich mitgenommen aus. hat ziemlich...
  • Gecko mit Wunden.... - Ähnliche Themen

  • Gecko gestorben

    Gecko gestorben: Hallo, nach langer Zeit bin ich mal wieder hier. Allerrings aus schlechtem anlass. Nach langer (eigendlich auskurierter) Krankheit habe ich grade...
  • Häutungsprobleme bei gecko grossmanni

    Häutungsprobleme bei gecko grossmanni: Hallo Geckoz-community, mein Gecko grossmanni hat seit seinen letzten drei häutungen, welche ca. innerhalb von 1 1/2 wochen folgten, Hautreste an...
  • Untersuchungsstelle für toten Gecko

    Untersuchungsstelle für toten Gecko: Hallo. Leider musste ich gestern früh feststelllen, dass mein geliebter C. mitratus verstorben war. Er hatte keinerlei Symptome gezeigt. War...
  • Gecko stirbt bald? Hilfe

    Gecko stirbt bald? Hilfe: Hallo, hab ein größeres Anliegen und schon viel im Internet geschaut und beim Tierarzt angerufen, die aber erst wieder nächsten Freitag da ist...
  • Gecko mit Wunden....

    Gecko mit Wunden....: danke =) hab grad mal eine bestellt. jetzt hab ich grad noch ne frage wegen meiner gecko dame. sie sieht ziemlich mitgenommen aus. hat ziemlich...