neu und - Will mir einen Dsungaren Anschaffen...

Diskutiere neu und - Will mir einen Dsungaren Anschaffen... im Hamster: Vor der Anschaffung Forum im Bereich Hamster; Hi Ihrs, kurz zu meiner Person, mein Name ist Stephan, bin 24, aus NRW. Soviel dazu. Bin heute Nachmittag auf das Forum hier gestoßen und habe...
S

Stephan

Gast
Hi Ihrs,

kurz zu meiner Person, mein Name ist Stephan, bin 24, aus NRW.
Soviel dazu. Bin heute Nachmittag auf das Forum hier gestoßen und habe mich vorhin einfach mal angemeldet.

Ich spiele zur Zeit mit dem Gedanken, mir einen Dsungaren anzuschaffen.
Ich glaube er würde dann "Dendemann" heißen. :D

Ich habe zur Zeit leider noch nicht ob mir wirklich einer ins Haus kommt, bin noch am Überlegen. Ausschlaggebend sollte sein, das der Dsungare nicht stark riecht und auch nicht allzu viel Arbeit macht.

Ok, habe gelesen das man die nur ca. alle 1 bis 2 Wochen sauber machen muß, bei täglichem Wasserwechsel, bzw Kloecke alle paar Tage säubern.

Halten würde ich Ihn wohl in einem Terrarium, da er dort sicher weniger Lärm als in einem Käfig machen kann und dies meiner Meinung nach auch netter als ein Käfig aussieht. Es sollte die Maße 80x40, ggf. auch 100x40 bei entsprechender Höhe haben.

Was noch interessant wäre, wäre zu wissen wie alt die Tiere werden. Habe was von bis zu 4 Jahren gelesen, allerdings stand auch oft genug bei das viele schon nach 2 Jahren Ihren Lebesabend erreicht haben.

In der Haltung sind Sie ja auch relativ günstig.

Eine weitere Frage wäre: braucht so ein Tierchen jeden Tag zuwendung, oder kann es auch mal ein paar Tage ohne mich auskommen, natürlich dennoch bei täglichem Wasserwechsel. Ich habe gelesendas Dsungaren hauptsächlich nur zum anschauen sind,...und das Sie nichts für Kindern sind!?

Da mal die Frage, wie alt seid Ihr, die einen Dsungaren bei sich wohnen haben.

Da eröffnen sich mir gerade Fragen über Fragen, zum Beispiel wie oft er zum Tierarzt muß.
Ich hätte tendenziell schon gerne einen, nur sollte er dann auch eine vernünftige Unterkunft / Heim haben, wo es aber auf ein paar Euro nicht ankommt, man geht ja arbeiten :D

Würde mich über ein paar Antworten und Hilfestellungen freuen

Bis denn

mfg

Stephan
 
01.12.2004
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: neu und - Will mir einen Dsungaren Anschaffen... . Dort wird jeder fündig!
minceta

minceta

Beiträge
1.117
Reaktionen
0

AW: neu und - Will mir einen Dsungaren Anschaffen...

Hey Stephan, super, dass du dir so viele Gedanken machst. Also ich habe verschiedene Hamsterarten erlebt. Die zutraulichen Goldhamster und die etwas zurückhaltenden Dsungaren. Zwerghamster, werden meist nicht so schnell zahm wie Goldis. Manche Hamster werden sowieso niemals zahm.
Zum Ta mußte ich bis jetzt nur mit Notfällen , die schlecht behandelt wurden , oder durch Massenhaltung zerbissen waren. Meine eigenen Hamster waren nie beim TA. Einen einzigen musste ich einschläfern lassen, da er mit 5 einhalb Jahren nicht mehr bewegungsfähig war. Dieses Alter ist aber eine große Seltenheit. Goldhamster werden so ca 2 einhalb Jahre alt, bei großem Glück auch 3 Jahre. Von den Zwerghamstern in meiner Umgebung wurden alle um die 2 einhalb Jahre. Ein Hamster braucht nicht jeden Tag Zuwendung. Mein einer Hamster Mo, möchte nicht gern auf mir herumlaufen, er buddelt lieber in seinerm Stall , oder geht im Auslauf spazieren. Ist also von Hamster zu Hamster verschieden.
Für Kinder sind Hamster in sofern ungeeignet, da es keine Streicheltiere sind. Meist kommen die Kleinen erst gegen 20 Uhr heraus und rattern die Nacht im Laufrad herum, also nicht wirklich was für Kinder.
Letztens habe ich eine Studie gelesen, in der untersucht wurde, welche Prozesse dem Hamster Stress bereiten. Mit an erster Stelle stand das Saubermachen. Daher empfiehlt es sich, immer Eckenweise die Späne zu erneuern und nie alles auf einmal. Alle 3 Wochen, sollte der Stall ausgewischt werden. Alle zwei Tage das Toilettchen reinigen. Also viel Arbeit machen Hamster wirklich nicht :)
Beim Terrarium empfehle ich die die Maßen 100*50 cm
Dsungaren benötigen ein Laufrad mit 15-20 cm Durchmesser, das nimmt schon viel Platz weg, bitte kaufe kein Metallrad aus dem Laden, sondern ein geschlossenes Plastikrad. Weiterhin braucht er Buddelschale, Etagen, Kletterinventar und ein Haus.

Wenn du soweit bist und einen Hamster suchst, schau dich doch vorher in den Notstationen um, dort sitzen viele kleine Dsungaren. Bei weiteren Fragen, helfe ich gern
 
P

Papanga

Gast

AW: neu und - Will mir einen Dsungaren Anschaffen...

Hallo und willkommen erstmal :)

Minceta hat ja eigentlich schon alles gesagt, bleibt mir nur noch hinzuzufügen, dass das Terrarium nicht auf dem Boden stehen sollte (Hamster sind erschütterungsempfindlich), außerdem sollten im Terrarium trotzdem noch etagen eigebaut werden. Schau am besten mal in den Käfig-Vorstell-Thread: https://www.dashaustierforum.de/forum/thread.php?threadid=14210&sid=
Was das riechen angeht: bei Goldhamstern, und ich denke, bei allen anderen auch, ist es so, dass das Weibchen ein kleines bisschen mehr riecht, wenn es "in Stimmung" ist :D Aber soweit ich weiß, ist das minimal. Mein Männchen zum Beispiel rieche ich überhaupt nicht.
Und du solltest noch daran denken, dass der Kleine auch gern Auslauf hat. Abends mal ein Stündchen in ein Freigehege setzen, da kann er sich austoben und rennt dann (meiner Erfahrung nach) nicht mehr so wild durch den Käfig.
Ja, mehr bleibt mir nicht zu sagen :)
 
S

Stephan

Gast

AW: neu und - Will mir einen Dsungaren Anschaffen...

hallo,

danke erst einmal für die infos, wenn jemand noch welche hat immer her damt :D

@Minceta: was heißt den Notstation und wo findet man sowas? Wie alt sind solche Hamster dort und wie kommen Sie dahin?

@Papanga: Zwischenböden könnte ich noch in das Aquarium einbauen, das ist ja eigentlich kein Problem, eine gute Idee

mfg

Stephan
 
minceta

minceta

Beiträge
1.117
Reaktionen
0

AW: neu und - Will mir einen Dsungaren Anschaffen...

Hey Stephan, ich habe zum Beispiel eine kleine Notstation, sobald ich höre, dass irgendwo Hamster schlecht gehalten werden, ausgesetzt wurden,....hole ich sie zu mir, päppel sie auf und vermittel sie wieder. Oftmals sind es leider ältere Tiere, wobei, dass schon ein Vorteil sein kann, denn fast alle sind dann sehr zahm, wenn sie zu ihrem neuen Besitzer kommen. Das kannst du bei einem Zooladentier nie erwarten. Die Hamster , die zur Zeit warten sind ca 12 Wochen alt. Ich würde einfach mal im Internet suchen, ob in deiner Nähe ein kleiner Hamster dringend ein zu Haus suchst, sonst kannst du in Notstationen nachfragen, die weiter weg liegen. Ein Transport ist relativ schnell organisiert. Zuerst würde ich in deinem Tierheim nachfragen.
 
H

Honney

Gast

AW: neu und - Will mir einen Dsungaren Anschaffen...

Hallo stephan....

erst ma so die allgemeine Vorstellung... Ich bin und habe einen Dschungeren und einen Goldhamster,...

Meine Goldhamsterdame Luca ist nicht so sehr kontaktfreudig und etwas bissig....
Meine Dschungarendame ist die Lucky, kommt aus den Tierheim Süderstraße und is eine Seele von Hamster!!

Nun, da hamster sich im allgemeinen allein beschäftigen benötigen sie nicht so viel zeit....

Zum riechen, also meine Lucky riecht garnicht, bei Luca kann es schon mal vorkommen, das sie leicht riecht, aber wenn man denn ma vorgezogen sauber macht isses wie verflogen *fg*

Beide sind super Pflegeleicht, Lucky wohnt in einem Eigenbau aus Holz und Plexiglas, Luca wohnt in 2 Käfigen und einem Aquarium... sie selber fühlt sich in den Käfigen wohler, jedenfalls hält sie sich da zum größten Teil auf...

Ich tendiere daher eher zu Käfigen, auch wenn sie dann nachts mal laut sein können, aber ich hab mich innerhalb von 2 Nächten dan gewöhnt...

Ich kann dir nur empfehlen ruf einfach mal in den Tierheimen bei dir in der nähe an, oft gibt es dort auch Dschungaren und andere hamster. Meine Lucky wa gerade einen Monat als ich sie aus dem TH bekommen habe. Da sind die Leute auch kundig und die Tiere werden artgerecht behandelt....

Nun, ich hoffe ich konnte dir ein Bischen helfen ;)
 
S

Stephan

Gast

AW: neu und - Will mir einen Dsungaren Anschaffen...

danke erst einmal für die antworten.
jetzt die große überlegung ob mir einen holen soll :D
irgendwie überlegt man ja doch hin und her... 8(


Auf jeden Fall stehen falls hier ein Dsungare einzieht schonmal folgende Dinge fest:

Aquarium mit Gitter oben drauf: Maße 80x40x40, eher 100x40x40

So ein Wohnlabyrinth, soll wohl sehr gut abgeschnitten haben
und ein Woodent Wheel <8 ( oder so ähnlich )

muß mal in die Zoohandlung fahren und mal schauen was die dort so haben
 
S

Stephan

Gast

AW: neu und - Will mir einen Dsungaren Anschaffen...

so,

ich war dann gerade mal bei einer größeren deutschen Zookette, dessen Namen ich jetzt mal nicht sage:

Bin also hingefahren und habe einen Mitarbeiter dort angesprochen, ob Sie einzelen Aquarien ohne Fischzubehör haben, da dort ein Dsungare drin leben soll. Im Internet sind selbst gebraucht Aquarien tw. erst ab 80 bis 100 € zu bekommen. Siehe da, sie hatten auch eine da in der Größe 100x40x40, genau wie ich es haben will. Preis: 49,95 € Da gabs ja schonmal das erste positive stauen, welches wohl auch das letzte gewesen ist. Dann hat mich der Verkäufer darauf aufmerksam gemacht das sie für den selben Preis eine Art Terrarium für die kleinen Nager haben. Oben mit Gitter und vorne mit Belüftungschlitzen. Ebenfalls 49,95.
Allerdings nur in 80x40x40. Der Verkäufer meinte, es könnte sonst in einem Aquarium anfangen zu schimmeln, wegen der Belüftung.
Das denke ich eher nicht wenn man es reelmäßig sauber macht.
Dann Ihn gefragt ob der mir die Dsungaren zeigen kann, da war ein größerer Weißer, zwei kleine braune, und ein noch kleinerer brauner mit schwarzen Streifen auf dem Rücken. Irgendwann sagte ich dem Verkäufer da ich noch ein paar Fragen hätte und er legte wieder eine Art Baumstamm über die Dsungaren, die sich dan auch nicht mehr blicken liessen.
Dann habe ich Ihn gefragt ob man die Tiere gut einzeln halten kann, steht ja überall im Internet, er antwotete mir das dies nicht so gut sei und man lieber zwei nehmen sollte ( jaja ich weiß, mir fallen auch auf anhieb die Geschichten von abgebissenen Beinchen ein )

Frage bezüglich Wohnhäusern und Laufrädern:
Antwort: Laufräder brauchen die nicht, ganz im Gegenteil.

Ja, dann noch gefragt wegen Streu und so...Badeschale..haben die alles da.
Laufräder sind nur billige, die offene Laufsprossen haben oder aus billigem Plastik sind.
Am liebsten hätte ich wohl einen mitgenommen, dem erstmal kein Rad gekauft und nur ein winfaches billiges Haus für den Übergang und hätte ihm dann im Internet die in meinem Beitrag weiter oben angegeben Sachen bestellt.
Dannach bin ich nochmal zu dem Dsungaren "Heim" hin und habe die Türe mal vorsichtig geöffnet, um mal zu riechen. Die vier, die dort wohnen haben so gut wie gar nicht gerochen. Und, es sah total niedlich aus, plötzlich kam der ganz kleine aus dem Unterschlupf nach vorne an die Scheibe gelaufen, das sah echt absolut niedlich aus.
Wenn ich nicht noch am Überlegen wäre, ob ich wirklich machen soll, ich hätte Ihn sofort genommen. Der sah soooooo niedlich aus und hatte später sichtlich Probleme, in den Futtertopf zu gelangen. Nach dem Fressen folgte eine Putzeinlage, NEIN WIE NIEDLICH

Leider fand ich einige Aussagen des Mitarbeiters sehr erschreckend. Nun bin ich am Überlegen ob ich den kleinen schnell da raus holen soll, ehe dem noch was abgebissen wird. Ich glaub der könnte sich noch nicht mal wehren.
Wobei ich sagen muß, der große weiße sah auch sehr niedlich aus.
Dann habe ich im Laden noch Hamstertoiletten entdecht, wäre wohl auch angebracht

HÜÜÜLFÄÄÄÄ
 
toast

toast

Beiträge
323
Reaktionen
0

AW: neu und - Will mir einen Dsungaren Anschaffen...

Nein, du solltest ihn nicht kaufen. Ein paar Tage später sitzt wieder einer an seiner Stelle und du willst doch so etwas nicht auch noch unterstützen, oder? Außerdem gibt es so viele Notfalltiere, die auf ein zu Hause warten.
 
schrecker82

schrecker82

Beiträge
5.935
Reaktionen
14

AW: neu und - Will mir einen Dsungaren Anschaffen...

Hallo...
Wollt mich nur kurz einschalten, zum Thema zahm werden.

Also ich haben mal nen Dsungaren von Freunden aus der Tschechei geschenkt bekommen (waren bei Ihnen im Urlaub und die große Tochter hat ihn aufm Schulausflug gekauft, und die Kleine hat mit ihm "gespielt" als sei es ein Kuscheltier...Die Eltern baten mich ihn nach Deutschalnd mitzunehmen, da er dort nicht lange überlebt hätte...).

Nun ja, zurück zum Thema, mein "Micki" war der zahmste Hamster (zusammen mit meinem ersten Teddy) den ich je hatte (und ich hatte schon so einige...), er ist einem in der Hand eingschlafen, hat sich auf die Schulter gesetzt und praktisch mit mir "fern" gesehn usw...Ich kenne sonst keine Dsungaren, aber wie gesagt, meiner war das handzahmste was ich je erlebt habe.

Micki ist übrigens gute 3 Jahre alt geworden (in der Tschechei hätte ers wohl keine 3 Monate geschaft)---
Wenn ich mir nen Hamster zulegen würde, dann so einen :)

LG, Julia
 
S

Stephan

Gast

AW: neu und - Will mir einen Dsungaren Anschaffen...

hm, natürlich möchte ich das nicht unterstützen, aber der kleine war so putzig. und ich denke das die im tierheim bestimmt gerechter gehalten werden als dort, oder irre ich?
hinterher wird dem kerlchen!? weibchen!? noch ein Beinchen abgebissen
 
K

katyuschka

Gast

AW: neu und - Will mir einen Dsungaren Anschaffen...

natürlich wird in den meisten tierheimen artgerechter gehalten, es wird nach männer und frauen getrennt etc....

das problem ist aber, dass du mit einem tier aus dem th oder von notfallstationen die stellen unterstützt, die sich gut um die tiere kümmern;
holst du es jedoch aus der zoohandlung unterstützt du ihre haltung und sorgst dafür, dass noch viele weitere hamster dort leiden müssen.

je weniger menschen tiere aus zoohandlungen holen, desto weniger tiere werden in massen- und qualzuchten *produziert*.

also überleg es dir gut, und denk nicht nur an den einen, kleinen süßen hamster, sondern an die vielen anderen die ihm folgen werden!

liebe grüße, katja
 
minceta

minceta

Beiträge
1.117
Reaktionen
0

AW: neu und - Will mir einen Dsungaren Anschaffen...

Ich hoffe auch, dass du nicht schwach wirst. Auch, wenn du den Kleinen aus Mitleid kaufen möchtest unterstützt du so doch, die unkontrollierten Massenzuchten der Züchter. In den Tierheim geht es den Hamstern erst recht nicht besser. Dort leben sie meist auch zusammen, sind aber älter, dass es dort Beißereien gibt ist viel wahrscheinlicher !!! Und sicher sind die Dsungis dort genauso schön wie die Zooladentiere. Grmpf immer dieses Kindchenschema, ich habe meinen zweiten Goldi aus einem Notfall, er ist auf einem Auge blind und ihm fehlen ein paar Zehen, für mich ist es trotzdem ein wunderschönes Tier und ich würde nie, NIEMALS ein Zooladentier kaufen....Schon allein wegen der Antworten der Mitarbeiter, dass die Hasmster kein Laufrad brauchen, zu zweit gehalten werden können und ein großes Aqua schnell schimmelt *grmpf* also echt, ein solches Geschäft sollte nicht unterstützt werden.
 
R

RominaW1807

Gast

AW: neu und - Will mir einen Dsungaren Anschaffen...

Hallo,ich hatte bisher nur einen Goldhamster,der brauchte sehr lange um zahm zu werden. Dagegen wurde mein Dschungare sehr schnell zahm.Hatte ihn am 2.Tag schon auf der Hand,er war sehr neugierig. Er wurde 2 einhalb Jahre alt.
 
S

Stephan

Gast

AW: neu und - Will mir einen Dsungaren Anschaffen...

so,

habe jetzt noch mal in einem anderen Zoogeschäft nachgeschaut, welches keiner Kette angehört. Dort wurden die Dsungaren besser gehalten, die Verkäuferin wirkte auch direkt viel freundlicher und kompetenter.
Dort gab es ungefähr 10 Dsungaren, die aber tw. in unterschiedlichen "Heimen" wohnten.
Dort war wieder ein kleiner brauner mit schwarzen Strich auf dem Rücken und ein hell grauer, die waren wirklich absolut niedlich.
Es gab auch weiße mit roten Augen, aber da könnt ich mir direkt ne Maus kaufen, und sowas hatte ich früher schonmal.
Bin immernoch am Überlegen :D :D
 
Thema:

neu und - Will mir einen Dsungaren Anschaffen...

neu und - Will mir einen Dsungaren Anschaffen... - Ähnliche Themen

  • Unser neuer Robo... Vorbereitungen und der Gehegebau

    Unser neuer Robo... Vorbereitungen und der Gehegebau: @Helga Es wird ein Roborowski-Hamster, der Mini unter den Zwerghamstern, nur 35gr etwa. Aber, die brauchen viel Platz, weil sie wahnsinnig viel...
  • Neuer Hamster = Neue Einrichtung?

    Neuer Hamster = Neue Einrichtung?: Huhuz, ich wollte mich mal erkundigen, ob ich wenn ich mir einen neuen Hamster kaufe auch das häuschen meines vorherigen hamsters weiterbenutzen...
  • neuer Hamster & ein paar Fragen

    neuer Hamster & ein paar Fragen: Hallo, bei uns soll demnächst ein Dsungare einziehen. Ich weiß, dass man das nicht machen soll, aber ich möchte ihn aus dem Zooladen holen. Hier...
  • DRINGEND! Brauch neuen Käfig

    DRINGEND! Brauch neuen Käfig: Ich hab hier ja schon mehrfach geschrieben das ich zwar nen EB hab aber inzwischen zu dem Entschluss gekommen bin das der absolut fehlkostruiert...
  • Neuer Hamster, Woher??

    Neuer Hamster, Woher??: Hallo ihr lieben! Also ich überlege mir im Moment, mir mal wieder einen Hamster anzschaffen. Über die richtige haltung bin ich informiert, ich...
  • Ähnliche Themen
  • Unser neuer Robo... Vorbereitungen und der Gehegebau

    Unser neuer Robo... Vorbereitungen und der Gehegebau: @Helga Es wird ein Roborowski-Hamster, der Mini unter den Zwerghamstern, nur 35gr etwa. Aber, die brauchen viel Platz, weil sie wahnsinnig viel...
  • Neuer Hamster = Neue Einrichtung?

    Neuer Hamster = Neue Einrichtung?: Huhuz, ich wollte mich mal erkundigen, ob ich wenn ich mir einen neuen Hamster kaufe auch das häuschen meines vorherigen hamsters weiterbenutzen...
  • neuer Hamster & ein paar Fragen

    neuer Hamster & ein paar Fragen: Hallo, bei uns soll demnächst ein Dsungare einziehen. Ich weiß, dass man das nicht machen soll, aber ich möchte ihn aus dem Zooladen holen. Hier...
  • DRINGEND! Brauch neuen Käfig

    DRINGEND! Brauch neuen Käfig: Ich hab hier ja schon mehrfach geschrieben das ich zwar nen EB hab aber inzwischen zu dem Entschluss gekommen bin das der absolut fehlkostruiert...
  • Neuer Hamster, Woher??

    Neuer Hamster, Woher??: Hallo ihr lieben! Also ich überlege mir im Moment, mir mal wieder einen Hamster anzschaffen. Über die richtige haltung bin ich informiert, ich...