Wie groß sollte der Käfig sein?

Diskutiere Wie groß sollte der Käfig sein? im Haltung und Pflege Forum im Bereich Ratten; Hallo! Ich hatte mal 5 Ratten in einer großen umgenauten Vogelvoliere die hatten sehr viel Platz! Aber dann sind in einem Jahr drei gestorben mit...
Lovy

Lovy

Beiträge
99
Reaktionen
0
Hallo!
Ich hatte mal 5 Ratten in einer großen umgenauten Vogelvoliere die hatten sehr viel Platz! Aber dann sind in einem Jahr drei gestorben mit 2 1/2 Jahren und eine im nächstem Jahr! Und dann wollte ich kene junge neue Ratte mehr dazu kaufen also habe ich mich schweren Herzens dazu entschlossen meine Süße abzugeben an eine große Weibermannschaft!
Naja nach 2 Jahren möchte ich mir wieder Ratten zu tun. Aber mich würde mal interesieren wie groß der Käfig für 5 Rattenweiber oder Böcke sein sollte?
Natürlich kommen sie wieder in eine große Voliere aber es würde mich mal interesieren!
MfG Lovy
 
01.07.2006
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Wie groß sollte der Käfig sein? . Dort wird jeder fündig!
Kroete2

Kroete2

Beiträge
418
Reaktionen
0
Hi!

Laut den Richtlinien des VdRD sollte ein Käfig für 5-8 Ratten ca 600 Liter Volumen haben. Dazu kommt, dass er mindestens 80 cm hoch sein muss, und die Grundfläche sollte mindestens 80x50cm betragen.
Für eine 5-Gruppe käme zB ein Käfig mit den Maßen 80x50x150cm in Frage, größer ist natürlich immer besser. :binzel:
 
Tomate1

Tomate1

Beiträge
1.886
Reaktionen
0
Hallo zusammen,


ich halte von einer Lauffläche von 80cm sehr wenig, das ist einfach zu klein.

Viel besser wären 1m oder 1,20m

Ich schlage die Mindestmaße von 100x80x160 vor. Fände ich, wenn die Tiere genug Auslauf bekämen, in Ordnung ;-)


LG Vanessa
 
Kroete2

Kroete2

Beiträge
418
Reaktionen
0
Ich finde das auch nicht optimal, deshalb heißt es ja auch Mindestmaße.
Das größer immer besser ist, hab ich ja auch geschrieben.
Optimal wär es, hätten sie ein ganzes Zimmer für sich, aber das kann ja auch nicht jeder bieten.
Es wird ja teilweise auch 70x40 als Mindestgrundfläche angegeben, das halte ich allerdings für einen Witz, da stellt man ein Häuschen hin und schon passt kaum eine Ratte mehr vorbei.
Ich finde, man muss auch beachten, ob man Böckchen oder Weiber nimmt.
Böcke sind meiner Erfahrung nach behäbiger und bräuchten eine größere Lauffläche, während Weibchen geschickter klettern und nicht ganz so viel "geradeaus" laufen.
 
1

1leckerli

Beiträge
1.936
Reaktionen
0
min 1,20cm lang
min 60cm breit!
min 80´cm hoch
besser größer,denn da du ja weißt sind ratten sehr bewegungsfreudig!

lg vera
 
Tomate1

Tomate1

Beiträge
1.886
Reaktionen
0
Hallo Kröte,

mit dem Geschlechtsunterschied gebe ich dir vollkommen recht. Böcke sind meißt viel zu faul zum klettern... ;-)
 
F

Filou Nymphensittich

Gast
Wie groß ist denn dann die Mindestgröße für 2 Ratten?
 
B

Blacksun83

Gast
für zwei ratten ist das unterste maß

80cm hoch
60 breit und
50 tief

besser mehr :)
 
Nin2001

Nin2001

Beiträge
184
Reaktionen
0
falsch, 80 breit. Und das ist das absolut mindeste.
60 breit finde ich viel zu wneig. Der Mäusekäfig meiner freundin ist 60 breit und wenn ich dort mein relativ kleines Böckchen(wiegt nur 550g) reinsetzen würde, könnte der gerade mal 2 schritte machen.

Meine Käfige sind 100 breit und das finde ich ideal. So können auch alte Böcke sich bewegen, ohne klettern zu müssen udn fühlen sich nicht eingeengt(noch größer wäre natürlich noch besser).
 
1

1leckerli

Beiträge
1.936
Reaktionen
0
also wenn du platz/geld hast könntest du das haim auch 2meter und länger machen!
:binzel:
aber wer kann das schon!

lg vera
 
B

Blacksun83

Gast
ups, stimmt. hm, wer weiß wo ich wieder war
Generell gilt:
- Es sollte eine Mindesthöhe von 80cm nicht unterschritten werden.
- Die Grundfläche sollte genügend Lauffläche bieten, gut wäre mind. 70x40cm, idealererweise mind. 100x50cm.
- Der Käfig sollte soweit vom Boden wegstehen, dass die oberste Ebene in Augenhöhe liegt.
Quelle: rattenforum.de bzw. vdrd
 
Thema:

Wie groß sollte der Käfig sein?

Wie groß sollte der Käfig sein? - Ähnliche Themen

  • ist der käfig groß genug??

    ist der käfig groß genug??: hallo ich möchte mir bald ratten holen und suche noch einen geeigneten käfig ich habe einen bei xxl zoo gesehen er gefällt mir sehr gut er ist...
  • Wie groß war/ist euer größtes Rattenrudel?

    Wie groß war/ist euer größtes Rattenrudel?: Huhu, mich würde mal sehr interessieren, wie viele Ratten ihr bisher am meisten in einem einzigen Rudel hattet. Wenn ich richtig gelesen habe...
  • Wieviel ebenen und wie groß?

    Wieviel ebenen und wie groß?: Ich bins schon wieder. Ich bekomme am Samstag zwei Volieren die ich Übereinanderstelle damit das ganze eine geöße von ca.1,60 höhe, 70 breite und...
  • Der große Käfigbau beginnt... Viele Fragen!

    Der große Käfigbau beginnt... Viele Fragen!: Huhu! So, die Frage nach der Voliere hat sich erledigt, deshalb ein neuer passender Thread... Ich habe einen offenen Schrank mit den Maßen...
  • großer käfig bau geplant (lang)

    großer käfig bau geplant (lang): aaalso nachdem ich meine mutter jez n halbes jahr bequatscht habe hat sie sich entschlossen mich doch ratten halten zu lassen solange sie in...
  • großer käfig bau geplant (lang) - Ähnliche Themen

  • ist der käfig groß genug??

    ist der käfig groß genug??: hallo ich möchte mir bald ratten holen und suche noch einen geeigneten käfig ich habe einen bei xxl zoo gesehen er gefällt mir sehr gut er ist...
  • Wie groß war/ist euer größtes Rattenrudel?

    Wie groß war/ist euer größtes Rattenrudel?: Huhu, mich würde mal sehr interessieren, wie viele Ratten ihr bisher am meisten in einem einzigen Rudel hattet. Wenn ich richtig gelesen habe...
  • Wieviel ebenen und wie groß?

    Wieviel ebenen und wie groß?: Ich bins schon wieder. Ich bekomme am Samstag zwei Volieren die ich Übereinanderstelle damit das ganze eine geöße von ca.1,60 höhe, 70 breite und...
  • Der große Käfigbau beginnt... Viele Fragen!

    Der große Käfigbau beginnt... Viele Fragen!: Huhu! So, die Frage nach der Voliere hat sich erledigt, deshalb ein neuer passender Thread... Ich habe einen offenen Schrank mit den Maßen...
  • großer käfig bau geplant (lang)

    großer käfig bau geplant (lang): aaalso nachdem ich meine mutter jez n halbes jahr bequatscht habe hat sie sich entschlossen mich doch ratten halten zu lassen solange sie in...