Altum Skalar verliert seine Flosse

Diskutiere Altum Skalar verliert seine Flosse im Krankheiten und ungebetene Gäste Forum im Bereich Süßwasser-Aquaristik; Hilfe; Hilfe, ich glaube mein Altum Skalar verliert seine Bauchflosse (sind so rot-weiße Pünktchen am "Flossengelenk) Ein Teil der Flosse hat...
P

piwi1996

Gast
Hilfe; Hilfe,

ich glaube mein Altum Skalar verliert seine Bauchflosse (sind so rot-weiße Pünktchen am "Flossengelenk) Ein Teil der Flosse hat sich schon gelöst!!! :heul:

Was soll ich tun, habe nur Esha 2000 zuhause! Habe das auch angewendet - ohne Erfolg. :heul:

Helft mir bitte dringend! Danke.

Piwi
 
10.04.2005
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Altum Skalar verliert seine Flosse . Dort wird jeder fündig!
betta splendens

betta splendens

Moderator Aquaristik
Beiträge
2.392
Reaktionen
0
Ich kann jetzt ohne Fotoauch nix sagen. Kann es Flossenfäule sein?
 
P

piwi1996

Gast
Altum Skalar

Hi,

nein Flossenfäule ist es nicht - versuche es direkt bei einem anderen Zoohändler, das Präperat Esha 2000 hat nicht angeschlagen (wurde mir vom Zoohändler mitgegeben)- das ist gegen Flossenfäule. :weinen:

Danke für Deine Mühe! 8(
 
B

Bulma

Gast
huhu


wie alt isser ?
wie groß ?
in welcher gesellschaft ?
beckengröße ?
wasserwerte ?
irgendwas im becken geändert worauf hin das passiert ?
 
P

piwi1996

Gast
Altum Skalar

Hi Bulma,

Also, Alter:ca. 4 Jahre, Größe ca. 12cm; Gesellschaftsbecken mit Südamerikanern. Beckengröße 80cm lang, 60cm hoch, Wasserwerte alle o.k. (Phosphat, PH, Nitrit, Nitrat, Co2 etc.) Im Becken wurde nichts geändert.

Hilft Dir das weiter?! 8(

P.S. Habe jetzt von einem Aquariumnotdienst das Produkt; UNI Cell bekommen- benutze dies seit 2 Tagen, bisher noch keine Besserung.

Grüße

Piwi96
 
B

Bulma

Gast
huhu



tja da tippe ich auf kümmerwuchs ... das becken is VIEL ZU KLEIN für altums ! die gehören in becken ab 120 cm länge und 60 cm höhe ... 80x60 is definitiv zu kurz ... 4 jahre und erst 12 cm ... 12 cm lang oder hoch ?

wenn lang, isses nen bissl wenig, sollten ~ 16 haben nach der zeit. wenn hoch, isses absoluter kümmerwuchs ... mit 4 jahren dürften altums locker doppelt so hoch sein.


viel machen kannst da jetzt nich, ausser abgeben und in nen artgerechtes becken setzen ...

mach mal nen bild von der flosse, denn unter "ablösen" kann ich mir jetzt optisch nich so wirklich viel vorstellen
 
P

piwi1996

Gast
Altum Skalar

An Bulma,

1. Kein Kleinwuchs!; 2. Außer einer unqualifizierten Aussage, keine Tipps zur Linderung! 3. Es handelt sich tatsächlich um eine bakterielle Infektion, woher, kann derzeit noch nicht bestimmt werden!
4. Die größe ist auch stark abhängig von dem was ein Fisch zu fressen bekommt!

Vielleicht sollten Personen, die keine qualifizierte Aussage treffen können, besser gar nichts sagen. Ich erhoffte mir hier Hilfe und keine Endlosdiskussionen, schade! :-(
 
betta splendens

betta splendens

Moderator Aquaristik
Beiträge
2.392
Reaktionen
0
So, jetzt habe ich mich mal informiert:

Kann Fischschimmel sein. Das heißt ein Befall mit Saprolegnia und Achlya.

Das sind Pilze. Befallen werden: Augen, Haut , Flossen, Maul und Kiemen

Schwammartiger Belga, der beim Aus-dem-Wasser-nehmen in sich zusammenfällt.

Pathogenität ist gering. Gesunde Fische werden nicht infiziert. Bei starkem Befall dringen allerdings die Pilze in die Muskeln ein und verursachen schwere Schäden. Infektionen werden ausgelöst durch:

  1. Mechanische Verletzungen (Biss u.a.)
  2. zu niedrige Wassertemperaturen
  3. Verätzungen durch Säuren und Laugen
  4. Schädigung durch bakterielle Flossenfäule
  5. Geschwüre, die nach außen aufbrechen
    [/list=1]

    Therapie:

    Oft hilft eine Erhöhung der Wassertemperatur oder/und Umsetzen in sauberes abgestandenes Wasser. Weiterhin sind Bäder in Kaliumpermanganat (1g/100Liter) 30 Minuten lang und bepinseln der Stellen mit Rivanol bewährt. Zur Vorbeugung kann Malachitgrün verwendet werden. Es kann auch das Tetra General Tonic helfen.
 
P

piwi1996

Gast
Altum Skalar

@ betta

Vielen Dank für Deine Antwort, werde Deine Vorschläge mit jemanden vom Aquariumnotdienst besprechen.

Hätte da noch eine Frage, wie kann ich das Tier am besten, sofern nötig, "bepinseln". Wäre für mich das erste Mal. Danke nochmals. :gut:
 
betta splendens

betta splendens

Moderator Aquaristik
Beiträge
2.392
Reaktionen
0
Hab ich mal bei einem kranken Lederakrpfen gemacht. Schaut recht martialisch aus, ist viel Stress für das Tier, hilt aber sehr gut, da das Medikament direkt und nur an eine Stelle kommt.

Also: Man nehme das Tier und lege es in eine flache Schale in der etwas Wasser steht. Gerade soviel, dass das Tier liegen muss und eine Seite unter, die andere über wasser liegt. Das Tier VORSICHTIG (!!!!) mit einer Hand anheben und mit einem Wattebausch (Ohrenstäbchen) das Medikament auftupfen und etwa 5 - 10 Sekunden einwirken lassen. Dann das Tier wieder in die Schale legen. Nach weiteren 10 Sekunden kann das Tier zurück ins Becken. Ich würde es aber in einem Quarantäne-Becken halten. Die Zeiten sind nur grobe Anhaltspunkte. Bei solchen Mitteln sind Anleitungen dabei, die auch die Zeiten beinhalten.
 
Thema:

Altum Skalar verliert seine Flosse

Altum Skalar verliert seine Flosse - Ähnliche Themen

  • Skalar am Boden

    Skalar am Boden: Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit meinem Skalar-Männchen. Ich habe das Aqua im März 06 mit einem Skalar-Pärchen übernommen. Erstmal die...
  • Skalar auf dem Rücken

    Skalar auf dem Rücken: Hallo, wir haben einen sehr alten, großen Skalar. Seit gestern scheint es ihm nicht gut zu gehen. Er steht in einer Beckenecke- genau falsch rum...
  • Skalar hat Glotzaugen

    Skalar hat Glotzaugen: Hallo, ich schreibe für meinen Freund, kenne mich selbst also nicht wirklich aus. Er hat Skalare und nun hat einer davon "Glotzaugen". Ich war...
  • Skalar immer dicker

    Skalar immer dicker: Hallo, ich brauche erure hilfe! Mein Skalar wird immer dicker und dicker was kan ihm den fehlen oder ist er schwanger/also hat eier ???? Er ist...
  • mein skalar hat ne verletzung

    mein skalar hat ne verletzung: hallo und zwar hat ein skalar von meinen 2 eine kommische wunde kurz hinterm kopf sozusagen. es sieht aus wie ein loch/krater und da drin ist es...
  • mein skalar hat ne verletzung - Ähnliche Themen

  • Skalar am Boden

    Skalar am Boden: Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit meinem Skalar-Männchen. Ich habe das Aqua im März 06 mit einem Skalar-Pärchen übernommen. Erstmal die...
  • Skalar auf dem Rücken

    Skalar auf dem Rücken: Hallo, wir haben einen sehr alten, großen Skalar. Seit gestern scheint es ihm nicht gut zu gehen. Er steht in einer Beckenecke- genau falsch rum...
  • Skalar hat Glotzaugen

    Skalar hat Glotzaugen: Hallo, ich schreibe für meinen Freund, kenne mich selbst also nicht wirklich aus. Er hat Skalare und nun hat einer davon "Glotzaugen". Ich war...
  • Skalar immer dicker

    Skalar immer dicker: Hallo, ich brauche erure hilfe! Mein Skalar wird immer dicker und dicker was kan ihm den fehlen oder ist er schwanger/also hat eier ???? Er ist...
  • mein skalar hat ne verletzung

    mein skalar hat ne verletzung: hallo und zwar hat ein skalar von meinen 2 eine kommische wunde kurz hinterm kopf sozusagen. es sieht aus wie ein loch/krater und da drin ist es...