geht ein käfig aus Holz?

Diskutiere geht ein käfig aus Holz? im Haltung und Pflege Forum im Bereich Ratten; Ich hab vor kurzem 2 Ratten gekauft, und ich bin gerade am Bau für einen neuen und großen käfig! ist es gut wenn man einen Holzkäfig baut? nagen...
T

Tati

Gast
Ich hab vor kurzem 2 Ratten gekauft, und ich bin gerade am Bau für einen neuen und großen käfig!
ist es gut wenn man einen Holzkäfig baut?
nagen die nicht das holz an, oder gar das dünne Gitter für die Türchen?
 
04.08.2005
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: geht ein käfig aus Holz? . Dort wird jeder fündig!
Kroete2

Kroete2

Beiträge
418
Reaktionen
0
Hi!

Klar kannst du einen Käfig aus Holz bauen. Sie werden zwar wahrscheinlich an ein paar Ecken nagen, aber für gewöhnlich hält sich das in Grenzen.
Man kann gefährdete Ecken mit Aluleisten schützen, dass war bei mir allerdings nicht nötig.
Als Draht nimmst du am Besten Volierendraht, den gibts im Baumarkt auf Rollen, in manchen sogar meterweise.
Durchnagen können sie den nicht :D Es gibt zwar diese Geschichten, dass Ratten sich sogar durch Beton nagen können, aber die gehören eher ins Reich der modernen Sagen.
 
Knudn

Knudn

Beiträge
934
Reaktionen
0
Huhu

so schaut mein käfig aus:



da war er ganz neu gemacht... Knabberschutz an den Kanthölzern... und der ist ganz aus Holz...

vlg

knudn
 
W

White Shepherd

Gast
Hy! Ich hatte früher einen umgebauten Kleiderschrank als Rattenburg. Den Boden haben wir komplett gefliest, sämtliche Fugen und Ritzen mit Silikon abgedichtet, Kanten mit Leisten als Knabberschutz versehen und die doch recht dünnen Rückwand mit Hühnerdraht zur Kletterwand umfunktioniert und so zeitgleich gegen Durchnagen abgesichert. Meine Ratzen hatten viele Jahre Freude an dem Ding, durchgefressen hat sich keine :smile:.
Liebe Grüße Jenny
 
Tomate1

Tomate1

Beiträge
1.886
Reaktionen
0
Hallo,

darf ich fragen warum du den Käfig nicht vor dem Kauf der Ratten gebaut hast? Dann hätten die Nasen sich einen Umzug spahren können. Wo hast du sie denn her?

Lg Vanessa
 
T

Tati

Gast
Ich habe deswegen keinen Ratten käfig gebaut, da ich kurz entschlossen meine Ratten bekommen habe...

bis jetzt haben sie einen großzügigen käfig, aber der wird mit der Zeit auch zu eng!
 
Tomate1

Tomate1

Beiträge
1.886
Reaktionen
0
Was meinst du "kurz entschlossen bekommen" ?
 
T

Tati

Gast
Ich habe mir schon längere Zeit überlegt, Ratten zu kaufen, und da ich immer das futter in der gleichen Zoohandlung für meine Tiere kaufe, bin ich halt wieder dort hin gefahren, und hab mir mein futter gekauft...
und da ich immer so neugierig bin, schau ich mir immer noch die Tiere an, bevor ich wieder fahre...
naja und dann hab ich die beiden Ratten gesehen.... und da ich wusste das ich noch einen Käfig zuhause habe, den ich vorübergehend benutzen kann, habe, hab ich mir die Ratten "kurz entschlossen" mitgenommen...

also ich hab es mir schon GRÜNDLICH überlegt.... nicht das ich mir da was nachsagen lassen muss....
 
seabiscuite

seabiscuite

Beiträge
804
Reaktionen
0
sag mal Tati, da fällt mir ein; wie alt bist du eigentlich?
 
Tomate1

Tomate1

Beiträge
1.886
Reaktionen
0
Naja Tati, innerhalb ein paar Minuten Ratten anschauen kann man sich nicht GRÜNDLICH überlegen ob man jahre lang Ratten halten will. Nicht böse sein. Aber das verstehe ich nicht.
 
T

Tati

Gast
wie gesagt, falls du es oben nicht gelesen hast, habe ich mir davor schon wochenlang gedanken darüber gemacht, meine entscheidung hab ich also nicht innerhalb paar minuten getroffen!
 
Thema:

geht ein käfig aus Holz?

geht ein käfig aus Holz? - Ähnliche Themen

  • Ein etwas anderer Käfig

    Ein etwas anderer Käfig: Hallo erstmal, ich habe eine Frage und zwar möchte ich mir Ratten anschaffen brauche aber zuerst einen Käfig den ich mir selbst bauen will aber...
  • Ratten mögen Käfig nicht - was tun?

    Ratten mögen Käfig nicht - was tun?: Hi, ich habe da mal eine Frage. Ich habe seit 1,5 Jahren 2 Ratten. zuerst haben sie in einem Nagerkäfig mit Plexiglashaube gelebt und dann...
  • Ist dieser Käfig für Ratten gänzlich ungeeignet?

    Ist dieser Käfig für Ratten gänzlich ungeeignet?: Ich würde gerne wissen ob dieser Käfig total ungeeignet für zwei Ratten ist? Die beiden bekommen einen grossen auslauf auf dem Balkon im sommer...
  • welcher Käfig ist der Beste?

    welcher Käfig ist der Beste?: hab grad mal bei ZooPlus gestöbert da ich ja gerne wieder Ratten halten würde... Jetz bin ich am überlegen welcher Käfig wohl der beste...
  • 2 normale 100x50-Käfige zu einem Doppelstockkäfig umbauen?

    2 normale 100x50-Käfige zu einem Doppelstockkäfig umbauen?: Huhu! Hat hier jemand schonmal aus 2 (oder 3) von diesen handelsüblichen Meerschweinchen- und pseudo-Zwergkaninchen-Käfigen einen...
  • 2 normale 100x50-Käfige zu einem Doppelstockkäfig umbauen? - Ähnliche Themen

  • Ein etwas anderer Käfig

    Ein etwas anderer Käfig: Hallo erstmal, ich habe eine Frage und zwar möchte ich mir Ratten anschaffen brauche aber zuerst einen Käfig den ich mir selbst bauen will aber...
  • Ratten mögen Käfig nicht - was tun?

    Ratten mögen Käfig nicht - was tun?: Hi, ich habe da mal eine Frage. Ich habe seit 1,5 Jahren 2 Ratten. zuerst haben sie in einem Nagerkäfig mit Plexiglashaube gelebt und dann...
  • Ist dieser Käfig für Ratten gänzlich ungeeignet?

    Ist dieser Käfig für Ratten gänzlich ungeeignet?: Ich würde gerne wissen ob dieser Käfig total ungeeignet für zwei Ratten ist? Die beiden bekommen einen grossen auslauf auf dem Balkon im sommer...
  • welcher Käfig ist der Beste?

    welcher Käfig ist der Beste?: hab grad mal bei ZooPlus gestöbert da ich ja gerne wieder Ratten halten würde... Jetz bin ich am überlegen welcher Käfig wohl der beste...
  • 2 normale 100x50-Käfige zu einem Doppelstockkäfig umbauen?

    2 normale 100x50-Käfige zu einem Doppelstockkäfig umbauen?: Huhu! Hat hier jemand schonmal aus 2 (oder 3) von diesen handelsüblichen Meerschweinchen- und pseudo-Zwergkaninchen-Käfigen einen...