Ratten und Mäuse

Diskutiere Ratten und Mäuse im Haltung und Pflege Forum im Bereich Ratten; Hi, ich hatte leider keine ahnung, wo ich dieses Thema unterbringen soll und hab es nun erstmal hier versucht, zur Not kann es ja noch...
B

Bounty

Gast
Hi,

ich hatte leider keine ahnung, wo ich dieses Thema unterbringen soll und hab es nun erstmal hier versucht, zur Not kann es ja noch umschieben.
Ich überlege zur Zeit ob ich mir nicht wieder Ratten holen soll 8(.
Nun habe ich aber zur Zeit noch 2 Farbmäuse (von ehemals 6).
Die Mäuschen stehen bei mir im Zimmer und für die Ratten hätte ich leider auch keinen anderen Platz in der Wohnung.
Nun zu meiner Frage:
Geht das, wenn die Ratten und Mäuse sich riechen würden?
Sehen würden sie sich nicht, zwischen beiden Käfigen würde ein Schrank stehen.

Liebe Grüße
 
05.11.2006
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Ratten und Mäuse . Dort wird jeder fündig!
seabiscuite

seabiscuite

Beiträge
804
Reaktionen
0
ich würde es lassen!
hab schon öfter gehört dass die ratten ausgebrochen sind und die mäuse gekillt haben.
außerdem ist der geruch der anderen streß für beide tierarten
 
S

Smartie92

Gast
jop, würde ich auch nicht machen aus den gründen, die seabiscuite genannt hat.
 
B

Bounty

Gast
Erstmal danke für eure schnellen antworten :gut:
Sowas mit dem geruch hatte ich mir schon gedacht, wollte nur nochmal nachfragen. Ich werde es dann auf alle Fälle lassen, zumal eine meiner Mäuse nicht unter stress stehen darf, sie hat Herzprobleme.
Was das ausbrechen angeht: An die Mäuse würden die Ratten zwar nicht kommen, da diese in ner art Terrarium sind aber besser ist besser.
Dann hol ich mir die Ratties nach den Mäusen.
 
M

Murx Pickwick

Beiträge
4.908
Reaktionen
0
Bei mir stehen die Ratten und Mäuse in einem Zimmer - die Mäuse stören sich nicht dran und solange keine Ratte bei den Mäusen eindringt, sind die Ratten auch keine Gefahr für die Mäuse - aber, zum Freilauf der Ratten müssen die Mäuse wirklich absolut rattensicher untergebracht sein, also Karabinerhaken an jeder Tür des Käfigs!
Daß die Ratten nicht ohne Beobachtung in einem Zimmer mit Hamstern, Mäusen, Rennmäusen etc frei laufen dürfen oder aber Käfige mit potentieller Beute mit doppelten Gittern geschützt werden müssen, versteht sich glaub ich von selbst. Ich trag meine Ratten lieber in andere Bereiche, wo kein Kleintierkäfig mit lebenden Inhalt drin rumsteht.
 
G

Gizomo

Gast
also ich denke das geht schon in ordnung, wenn du natürlich an die sicherheit der mäuse denkst.
wir haben hier auch ständig hunde rumfetzen und die mäuse juckt es nicht.
auch mäuse können sich an sowas gewöhnen, man besetzt ja nicht umsonst nebeneinander verschiede nischen.

mfg

giz
 
Katelyn2

Katelyn2

Beiträge
644
Reaktionen
0
Ich hatte früher öfter Farbmäuse zur Vermittlung bei mir und als ich nur einen Hamster hatte, war das auch gar kein Problem. Als die kleine gestorben ist, hab ich mir Ratten geholt und wollte auch wieder Mäuse vermitteln, doch das ging absolut nicht!!!

Meine Ratten waren total gestresst. Sie rannten wie wild durch den Käfig und haben, wenn sie draußen waren, auch immer versucht zu den Mäusen zu gelangen. Es war fast unmöglich, sie auch nur mal ruhig auf der Hand zu halten.

Die Mäuse sah man fast gar nicht. Sie haben sich immer nur versteckt.

Ich würde auf jeden Fall mit der Rattenhaltung noch etwas warten. So lange leben die beiden ja wahrscheinlich auch nicht mehr. Genieße die Zeit noch mit ihnen und hol dir danach Ratten (geht ganz leicht übers Vermittlungsforum).

LG

Katelyn
 
B

Bounty

Gast
Das freut mich für dich, dass es bei dir klappt Murx Pickwick. Aber ich werde es trotzdem besser lassen, erstrecht nach dem Beitrag von Katelyn.

Also bei Hamster und Maus hat es bei dir geklappt Katelyn?
Ich hatte früher auch schon mal Ratten, die standen zusammen in einem Zimmer mit meinen Meerschweinchen, war auch gar kein Problem. Aber ich denke bei Ratten und Mäusen ist es da schon was anderes.

Also behalten meine Oma-Mäuschen mein Zimmer als Revier für sich alleine.
Dann brauch ich auch nicht extra für die Ratties mein Zimmer umbauen :gut:, die kommen nämlich dann hinterher dahin wo meine Omas nun stehen.
Auch wenn sich das fieß anhört, so nach dem Motto : Mäuse weg - Ratten her. Aber ich kann es ja doch nicht, wenn dann nämlich die jetzige Mäuseecke leer steht muss ich ja doc nur die ganze Zeit an die kleinen denken :weinen:
Und so rette ich schließlich wieder ein paar süsse Nasen, denn das ich mir diese aus dem Tierheim, hier aus dem Forum oder sonstigen Vermittlungsstellen hole ist ja wohl klar

Danke nochmal für eure Ratschläge

Liebe Grüße
Bounty
 
Thema:

Ratten und Mäuse

Ratten und Mäuse - Ähnliche Themen

  • Ratten

    Ratten: Halli Halloo :) Ich benötige ein wenig Rat bei meinen Ratten. Also ich habe seit etwas über einen Monat drei Rattenweibchen (Hermine, Bandit und...
  • Fritz soll Gesellschaft bekommen - bitte um Beratung

    Fritz soll Gesellschaft bekommen - bitte um Beratung: Liebe Rattenbesitzer, ich habe vor einem halben Jahr den Rattenmann Fritz von einer Freundin übernommen, jetzt ist er fast 2 Jahre alt. Nun würde...
  • Ratten in der Garage oder im Schuppen halten???

    Ratten in der Garage oder im Schuppen halten???: Hallo, ich habe gelesen,dass man Ratten auch in der Garage oder im Schuppen halten kann: stimmt das????? Was ist die niedrigste und die Höchste...
  • Fragen zum Schrankkäfig

    Fragen zum Schrankkäfig: Hey Leute :) ich würde mir gerne Ratten zulegen und hätte ein paar fragen zu Schrankkäfigen: 1. hat jemand (gute oder schlechte) Erfahrungen mit...
  • Ratte + Maus = BEST FRIENDS???

    Ratte + Maus = BEST FRIENDS???: Hallo, vor einiger zeit, war ich mit meiner Mum bei einer Bekannten, deren Tochter hatte eine Ratte und ich hab ihr dann gesagt, dass Ratten...
  • Ratte + Maus = BEST FRIENDS??? - Ähnliche Themen

  • Ratten

    Ratten: Halli Halloo :) Ich benötige ein wenig Rat bei meinen Ratten. Also ich habe seit etwas über einen Monat drei Rattenweibchen (Hermine, Bandit und...
  • Fritz soll Gesellschaft bekommen - bitte um Beratung

    Fritz soll Gesellschaft bekommen - bitte um Beratung: Liebe Rattenbesitzer, ich habe vor einem halben Jahr den Rattenmann Fritz von einer Freundin übernommen, jetzt ist er fast 2 Jahre alt. Nun würde...
  • Ratten in der Garage oder im Schuppen halten???

    Ratten in der Garage oder im Schuppen halten???: Hallo, ich habe gelesen,dass man Ratten auch in der Garage oder im Schuppen halten kann: stimmt das????? Was ist die niedrigste und die Höchste...
  • Fragen zum Schrankkäfig

    Fragen zum Schrankkäfig: Hey Leute :) ich würde mir gerne Ratten zulegen und hätte ein paar fragen zu Schrankkäfigen: 1. hat jemand (gute oder schlechte) Erfahrungen mit...
  • Ratte + Maus = BEST FRIENDS???

    Ratte + Maus = BEST FRIENDS???: Hallo, vor einiger zeit, war ich mit meiner Mum bei einer Bekannten, deren Tochter hatte eine Ratte und ich hab ihr dann gesagt, dass Ratten...