Nosecalc - brauch eure Hilfe...

Diskutiere Nosecalc - brauch eure Hilfe... im Allgemeines Forum im Bereich Mäuse; Hi! Ich bin ja dabei, ein Programm zu schreiben, das berechnen soll, wieviele Mäuse man in einem Käfig mit vorgegebener Größe halten kann. In den...
W

Wiggy

Gast
Hi!

Ich bin ja dabei, ein Programm zu schreiben, das berechnen soll, wieviele Mäuse man in einem Käfig mit vorgegebener Größe halten kann.
In den Grundzügen bin ich eigentlich fertig, benutzerfreundlichere graphische Oberfläche ist in Arbeit, allerdings hapert's noch an ein paar Ecken... Und zwar daran, dass ich mir teilweise recht schwer tu, abzuschätzen ob das berechnete Ergebnis auch wirklich passt... 8(

Dazu bräuchte ich jetzt eure Hilfe:
Hier findet ihr mal eine vorläufige Version: NOSECAL3.EXE (ca. 26kB)

Probiert es aus für Käfige, Volieren, Mäuseburgen, Aquarien, usw. für Farbis, Stachis, VZM, Renner usw. am besten mit Größen, wo ihr denkt zu wissen welche Mäuseanzahl rauskommen soll. Ihr könnt auch alle möglichen Kombinationen austesten, auch Käfige die ihr nicht okay findet, und wenn ihr was rausbekommt, das eurer Meinung nach nicht passt, dann lasst es mich wissen. Meldet euch auch wenn ihr sonst noch Änderungs- und Verbesserungsvorschläge habt (andere Benutzeroberfläche ist wie bereits erwähnt in Arbeit) oder sonstige Fragen auftauchen.

Dann bedanke ich mich schon mal vorab für eure Mitarbeit...


vlg
Wiggy
 
24.11.2004
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Nosecalc - brauch eure Hilfe... . Dort wird jeder fündig!
K

katyuschka

Gast
das problem, was ich sehe ist; dass du anscheinend von cm³ auf die mäuseanzahl schließt.
habe ein aquarium 60*50*30 ausprobiert, und der calculator ist der meinung ich könnte da drei farbmausmänner unterbringen.
bin aber nicht der meinung; finde man sollte von einem mindestmaß ausgehen, alles was kleiner ist gibt die meldung 0 Mäuse.

oder würdet ihr drei farbmäuse in so n miniding tun?

liebe grüße, katja
 
snow

snow

Beiträge
1.948
Reaktionen
0
hallo, ich kenne das für degus! :D
kann dir gern die eMailaddy des schreibers geben!
hier der rechner :http://www.octodons.ch/de/kaefigbau/kaefigrechner.php

so find ich den rechner ganz gut, auch wenn es bei den ersten 4veruschen gar nicht funktioniert hat,kann auch an meinem rechner liegen! :binzel:

lg snow
 
M

Mr.Pipapo

Gast
Bei mir ist ein recht vernünftiges Ergebnis rausgekommen.
Allerdings finde ich die Werte auch etwas zu hoch. Für meine neue Voliere ist 10-13 rausgekommen. Ein unerfahrener Mensch denkt dann, dass es mind. 10 aber höchstens 13 sein müssen. In echt sind weniger Mäuse aber auch völlig in Ordnung.
Ansonsten echt top bis jetzt!:gut:
 
Mäusilini

Mäusilini

Beiträge
309
Reaktionen
0
Ich schnall das Prog irgendwie nicht...
Wo stehtn da, wieviele Mäuse ich da drinnen haben kann? Zeigt er irgendwie bei mir nicht an.
 
Angelus Noctis1

Angelus Noctis1

Beiträge
2.720
Reaktionen
1
Also ich bekomm, wenn ich die Voli (100x50x200 + 2 Etagen á 50x50) durchrechne, eine Fläche von 1000m² und keine Mäusezahl ....



Stille Grüße

Angelus
 
toast

toast

Beiträge
323
Reaktionen
0
Also ich bekomme zwar auch Mäusezahlen, aber da ich dank Etagen zum beispiel mehr Fläche hab als Angelus in ihrer Riesen-Voli, erzählt mir das Teil ich dürfte auch mehr Tiere darin halten.... vielleicht sollte das Volumen zu einem höheren Anteil mit einberechnet werden?

Ansonsten: Ich komme bei einem 90x50x125cm-Eigenbau mit drei Etagen auf eine Fläche von 1.350m² und 11-15 weibliche Farbmäuse....
 
I

ingeli

Gast
und ich kanns mal wieder gar nicht erst öffnen :weinen: :weinen:
 
W

Wiggy

Gast
Hi!

@Mr.Pipapo: Ich werd das ändern, dass dann dasteht maximal soviele Mäuse und dass auch weniger okay ist, halt mindestens zwei.

@Katyuschka: Ich hab echt keine Vorstellung, welche Maße ein Käfig für Farbiböcke haben soll. 8( Aber da heißt es ja immer, nicht zu groß sonst gibt's Streit. Wäre super wenn du mir da ein Minimum nennen könntest, und auch wieviele in einem größeren Käfig Platz hätten.

@Toast: Stimmt, das Volumen wird in dieser Version noch überhaupt nicht berücksichtigt sondern nur die Fläche, mir ist aber heute Nacht eingefallen wie ich das Volumen auch mitberücksichtigen könnte ohne dass sich alles wieder rauskürzt...

@Etrius: 6000??? Bist du dir sicher, dass du da kein Komma übersehen hast? Vernünftige Werte gibt's nur bis etwa 4m²... Sollte ich vielleicht auch im Programm dazuschreiben.

vlg
Wiggy
 
W

Wiggy

Gast
Hi!

@Mäusilini: Was gibst du denn ein? Ich hab ja schon viele Möglichkeiten durchprobiert, aber dass nichts rauskommt hatte ich nie... Wahrscheinlich weil ich weiß, wie ich alles eingeben muss. 8(

vlg
Wiggy
 
N

nosmile

Gast
Ähm mach mal in deinem Programm ein Routine rein die auch die einzelnen Buchstaben bzw. Zahlen überprüft.
Weil ganz am anfang kann man irgenteinen Buchstaben eingeben und das stört dem Programm nicht... und wenn man dort wo man zahlen einsetzten kann Buchstaben eingibt .... macht er einen Ausnahme Fehler daraus und beendet das Programm.

Aber sonst ganz ok. Bis auf das ich in meinen Volier nur 2-4 Mäuse reinsetzten kann aber 7 drin wohnen....

Weiter so... :gut:
 
W

Wiggy

Gast
@nosmile: über solche Fehler hab ich noch gar nicht nachgedacht. :binzel:
Soll ja dann im endgültigen Programm eh anders werden (da soll man dann nur mehr anklicken müssen und halt die Maße eingeben...).
Ich werde heute abend (wenn ich dazu komm) das Programm aktualisieren, dass dann auch das Volumen berücksichtigt wird, da könnte dann für deine Voliere was anderes rauskommen, noch zählt ja nur die gesamte Fläche, und wenn wer viel zum Klettern drin hat wird das bisher total ignoriert wenn da wenig Ebenen sind...

vlg
Wiggy
 
A

Akitty

Beiträge
26
Reaktionen
0
Hi Wiggy
ich hab leider keine Zeit, das Programm auszuprobieren, aber eventuell solltest du unterscheiden zwischen der Menge Farbmausmännchen und Farbmausweibchen. Ist meine bittere Erfahrung und die vieler anderer auch: Weibchen viel Platz, Böckchen nicht so. Da gelten andere Werte!
Nur so grundsätzlich!

Aber tolle Idee!
LG
Kitty
 
M

Mr.Pipapo

Gast
Ich würde mich auch dafür anbieten, das ganze in PHP-Version zu schreiben. Das heißt, dass man das Programm auch als Formular zum Ausfüllen auf einer Internet-Seite unterbringen kann.
Müsstest mir halt dann nur deine Fomel verraten, wie das ganze berechnet wird. :D
 
W

Wiggy

Gast
@alle:
Das Programm ist jetzt aktualisiert! Einfach nochmal oben auf den Link klicken und ihr habt dann die neueste Version.
Wer vergleichen will, was sich durch die Volumenberücksichtigung ändert, kann den selben Käfig einmal mit Stachelmäusen und einmal mit Streifenmäusen durchrechnen (Streifis sind in der alten Variante), nur die erste Zahl ändert sich... Wegen der zweiten muss ich mir noch was überlegen... (Dazu bekommt ihr sicher ein andermal gaaaanz viele Fragen :binzel:)

@Etrius: Ja der Punkt ist ein Komma, ich kann nichts dafür, dass das Programm Zahlen so darstellt :binzel:

@Akitty: Das hab ich sowieso schon berücksichtigt (bei Mädels kann ich's ja abschätzen, aber die Jungs???), ausserdem "schimpft" das Programm wenn man Männlein und Weiblein einer Art zusammenhalten will...

@Mr.Pipapo: also die momentane Version des Programms ist derzeit knapp über fünf Seiten lang; mit viiielen if-Abfragen und goto's.... Weiß nicht wie das sich mit PHP vereinbaren lassen würde...

vlg
Wiggy
 
K

katyuschka

Gast
manchmal bekommt man zwar ne größe, aber keine mauszahl (aber trotzdem den hinweis man könnte auch weniger halten 8()

hab grad aqua, 90*50*30, ebene 20*50 und fm eingegeben.

sehr schön finde ich, dass mir als ich mich vertippt habe gesagt wurde, man könnte keine mäuse drin halten wegen der zu geringen luftzirkulation. :gut:

lg, katja
 
W

Wiggy

Gast
@Katyuschka: Danke für den Hinweis. Ich hab's ausgebessert und schon wieder aktualisiert...
Allerdings bei Farbmausmännern weiß ich nach wie vor nicht, wie ich da rechnen soll. :-(

vlg
Wiggy
 
W

Wiggy

Gast
Damit auch diejenigen, bei denen das Programm nicht geht oder noch keine Möglichkeit hatten es auszuprobieren, auch mitreden können, fasse ich mal kurz zusammen, was es alles macht:

1.) Man kann die Käfigart auswähle: Käfig, Aquarium, Terrarium, Voliere, Mäuseburg, sonstiges
Fehlt da noch etwas? vielleicht verbundene Käfige?

2.) Man kann die Mäusearten auswählen (auch mehrere verschiedene zugleich): Farbmäuse (männlich, weiblich, kastriert), Stachelmäuse (m,w), VZM (m,w), Streifis (m,w), mongol. Rennmäuse (m,w)
Soll ich da noch andere dazunehmen?

3.) Wenn man m & w einer Art auswählt, wird darauf hingewiesen, dass man das nicht machen soll, auch wenn man Rennmäuse und andere zusammen auswählt; Rechnung wird dann keine durchgeführt.
Ungeeignete Behausungen werden auch gemeldet (zu hohe Aquarien, Mäuseburg für andere Mäuse als Farbis, zu kleine Käfige (->nächster Punkt)), da gibt's auch keine Berechnung; bei Stachis & Streifis in Aqua wird zwar berechnet aber auch ein Hinweis ausgegeben, dass ein Aqua nicht sonderlich geeignet ist.
Fällt euch dazu noch was ein?

4.) Die Berechnung...
a) Als erstes wird überprüft, ob der Käfig die Mindestmaße erfüllt, die ich folgendermaßen gewählt hab:
Farbmäuse(w,k): Höhe 30cm, Diagonale 75cm (=Wurzel aus Länge²+Breite²; also etwa 70x30)
Farbiböcke: Höhe 30cm, Diagonale 55cm
Stachis, Streifis: Höhe 50cm, Diagonale 95cm (ca 80x50)
VZM: Höhe 30cm, Diagonale 95cm
Renner: da hab ich grad die Zahlen nicht im Kopf...
Was muss ich da noch alles ändern?

b) Dann wird für die ausgewählten Arten die Berechnung mit verschiedenen Formeln durchgeführt: jeweils ein linearer Verlauf (abhängig von der Fläche und vom Volumen, kombiniert) und ein exponentieller (= Anzahl nimmt mit Fläche stärker zu, weil ja bei einem Großen Käfig jede Maus auch den ganzen Käfig zur Verfügung hat).
Da hätte ich noch im Sinn eine logarhitmische Formel (Anzahl nimmt mit der Fläche schwächer zu) zu entwickeln für Aquarien, denn je mehr Mäuse, desto schlechter die Luft da drin.
Ich werde euch dazu mal Kurven zeichnen...

c) Bei mehreren Mäusearten werden werden die Ergebnisse verglichen und nur das allerkleinste und das allergrößte ausgegeben.
Kommen irgendwo wenige als zwei Mäuse raus, ist der Käfig zu klein.

d) Kleine Käfige werden als Transportboxen vorgeschlagen.


So, das wäre es wenn ich nicht noch was vergessen hab...
Was sagt ihr zu den Überlegungen?

vlg
Wiggy
 
F

Fledermausi

Gast
Also das mit den Hinweisen finde ich super - dann weiß man gleich was man ändern müßte.

Was mich nur erstaunt:

Beispiel: Terrarium 80x40x40 einmal mit Farbmausweibchen - ergibt 2-3 was ich voll o.k. finde. Aber dasselbe Terri soll für VZM ungeeignet sein?
Also für 2 finde ich das auch in Ordnung....
 
Thema:

Nosecalc - brauch eure Hilfe...

Nosecalc - brauch eure Hilfe... - Ähnliche Themen

  • Hilfe ich brauche dringend Beratung! Meine Farbmaus

    Hilfe ich brauche dringend Beratung! Meine Farbmaus: Hallo zusammen Ich heisse Roberto und bin 28 jährig und Vater von fünf kleine Farbmäuse Ich bin auf diese Internet Seite gestossen, da ich auf...
  • Brauche schnell "maussische" Hilfe!

    Brauche schnell "maussische" Hilfe!: Hällochen :) Vor einer halben Stunde kam meine Mama von einem Bürgerfest wieder und hatte zwei kleine Mäuschen im Gepäck, die sie spontan gekauft...
  • brauche ganz ganz dringend hilfe!!

    brauche ganz ganz dringend hilfe!!: hallo, heute hab ich eine neue maus gekauft, jetzt habe ich sie mit den anderen 2 stunden in der transportbox gelassen und dann in den stall...
  • Mäuse- und Rattenhalter: Brauche dringend Expertenantworten

    Mäuse- und Rattenhalter: Brauche dringend Expertenantworten: Hallo ihr Lieben! Wie in einem anderen Thread vor ein paar Wochen beschrieben, mache ich derzeit in einer fünften Klasse am Gymnasium ein Projekt...
  • Ich brauche bitte Infos zur Mäusehaltung

    Ich brauche bitte Infos zur Mäusehaltung: Hey, ich hab mich vom Mäusefieber infizieren lassen und würde jetzt gern selber welche halten aber vorher hätte ich noch ein paar fragen um mich...
  • Ich brauche bitte Infos zur Mäusehaltung - Ähnliche Themen

  • Hilfe ich brauche dringend Beratung! Meine Farbmaus

    Hilfe ich brauche dringend Beratung! Meine Farbmaus: Hallo zusammen Ich heisse Roberto und bin 28 jährig und Vater von fünf kleine Farbmäuse Ich bin auf diese Internet Seite gestossen, da ich auf...
  • Brauche schnell "maussische" Hilfe!

    Brauche schnell "maussische" Hilfe!: Hällochen :) Vor einer halben Stunde kam meine Mama von einem Bürgerfest wieder und hatte zwei kleine Mäuschen im Gepäck, die sie spontan gekauft...
  • brauche ganz ganz dringend hilfe!!

    brauche ganz ganz dringend hilfe!!: hallo, heute hab ich eine neue maus gekauft, jetzt habe ich sie mit den anderen 2 stunden in der transportbox gelassen und dann in den stall...
  • Mäuse- und Rattenhalter: Brauche dringend Expertenantworten

    Mäuse- und Rattenhalter: Brauche dringend Expertenantworten: Hallo ihr Lieben! Wie in einem anderen Thread vor ein paar Wochen beschrieben, mache ich derzeit in einer fünften Klasse am Gymnasium ein Projekt...
  • Ich brauche bitte Infos zur Mäusehaltung

    Ich brauche bitte Infos zur Mäusehaltung: Hey, ich hab mich vom Mäusefieber infizieren lassen und würde jetzt gern selber welche halten aber vorher hätte ich noch ein paar fragen um mich...