Hilfe einer meiner Degus hat graue Augen

Diskutiere Hilfe einer meiner Degus hat graue Augen im Degus: Gesundheit Forum im Bereich Chinchillas und Degus; Hallo Leider musste ich heute feststellen dass einer meiner Degus graue Augen hat und er sieht einfach nichts mehr aber er findet sich im Stall...
S

Stoffl

Gast
Hallo

Leider musste ich heute feststellen dass einer meiner Degus graue Augen hat und er sieht einfach nichts mehr aber er findet sich im Stall immer noch genau so gut wie vorher zurecht.

Was ich aber leider nicht verstehe ist dass ich sie immer mit dem richtigen Futter gefüttert habe und sie haben auch nie zu viel bekommen und trotzdem ist einer an Diabetis erkrankt.
Was soll ich jetzt machen, hat jemand von euch vielleicht auch einen blinden Degu ?

gruß Stef
 
24.11.2004
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Hilfe einer meiner Degus hat graue Augen . Dort wird jeder fündig!
snow

snow

Beiträge
1.948
Reaktionen
0

AW: Hilfe einer meiner Degus hat graue Augen

hallo hab eine dame mit getrübten Augen, sie hat gelernt sich damit zu recht zu finden!(sie sieht noch was)
was ich nicht tun darf, ist die einrichtung umstellen, denn sie geht nach gewohnheit ihre strecken ab! ist auch immer die erste die sich leckerein abholt!

Was fütterst du den?
wie stark ist der grauschleier? (grau bedeutet nicht, dass sie gleich nix mehr sehen :binzel: )

leider können degus auch mit dem richtigen futter erkranken. oft sind sie inzucht belastet und tragen so die krankheit in sich,bis sie ausbricht! (kann bei einigen degus auch nie passieren, obwohl sie aus inzucht stammen)

was du tun kannst, die ernährug etwas karger machen (mehr kräuter und blüten reinmischen und den kornanteil so verringern),
dann die einrichtung darf nur wenig verändert werden.
vielleicht darauf achten, das er nirgentwo runterfallen kann, z.b. hängematten einziehen.
sonst fällt mir grad nix ein.

lg snow
 
S

Stoffl

Gast

AW: Hilfe einer meiner Degus hat graue Augen

Hi

danke snow für deine Tips

Ich fütter meine Degus mit dem Trockenfutter von JR Farm, gebe ihnen sehr viel Heu und Gemüse wie Karotten und Tomaten aber auch Petersilie, Basilikum und im Sommer Gras und Löwenzahn.

Der Grauschleier ist noch nicht sehr stark aber er reagiert nicht mehr auf Bewegungen also denke ich schon das er kaum noch was sieht.

gruß Stef
 
snow

snow

Beiträge
1.948
Reaktionen
0

AW: Hilfe einer meiner Degus hat graue Augen

hallo, wenn das auge fast ganz weiß ist und sich kaum noch zusammenzieht bei starken lichteinfall, ist er so gut wie blind! (hat meine dame auf einem auge)
leichter schleier ist noch das anfangsstadium.

welches jr-futter? mit johannesbrot? (enthält zucker)
meine meinung zu jr ist ziemlich radikal, ich mische selbst, weil mir persönlich 9anteile (bei dem 2futter 10) nicht gefallen.
strecke das futter ruhig noch mit kräuter und gemüse, schaden tut es nicht.

heu ist grundnahrungsmittel, sollten sie immer haben! :D
noch eher, als trockenfutter sogar! (bei degus, die das heu nicht fressen auch mal die marke wechseln)

lg snow
 
S

Stoffl

Gast

AW: Hilfe einer meiner Degus hat graue Augen

Hi snow ich geb ihnen das neue Degu Premium das enthält kein Johannesbrot mehr, das alte Degu Spezial hatte das noch drin

Wie ist das denn mit dem Auslauf, kannst du deine Degudame eigendlich noch herumlaufen lassen ohne dass sie überall dagegenläuft

gruß Stef
 
snow

snow

Beiträge
1.948
Reaktionen
0

AW: Hilfe einer meiner Degus hat graue Augen

hallo,
ja, wie gesagt ich mische selbst und meine bekommen fast nur kräuter und gras vorgesetzt! :smile: (hartes brot ich weiß)

beim auslauf im bad gibs mit ihr keine probleme, sie läuft nirgentwo gegen oder so!
untersucht erstmal vorsichtig die gegend und dann ist sie auch wie die anderen!
gegen gegenstände läuft sie kaum, sie hat ja noch ihren tastsinn! :binzel:

lg snow
 
C

chefkoch256

Gast

AW: Hilfe einer meiner Degus hat graue Augen

drei von vier meiner degus haben linsentrübung. ist auch net so schlimm, da sie wunderbar damit zurecht kommen.
und ich zum glück weiß, dass ich ihnen niemals zuckerhaltiges futter gefüttert habe!!!!
 
Thema:

Hilfe einer meiner Degus hat graue Augen

Hilfe einer meiner Degus hat graue Augen - Ähnliche Themen

  • Degu hat Zuckungen?!

    Degu hat Zuckungen?!: Huhu, Seit gestern hat einer meiner Degus öfters Zuckungen wie zB. das sie auf den hinteren Beinen rumtänzelt und danach umfällt. Manchmal zittert...
  • Hilfe Kurzatmung,Abmagerung und mein Degu hat irgendeine Stelle im Mund!

    Hilfe Kurzatmung,Abmagerung und mein Degu hat irgendeine Stelle im Mund!: Hallo, Meinen Degu geht es gar nicht gut. Er atmet nur noch in ganz kurzen Zügen und wird immer dünner. Ich war auch schon bei Tierarzt. Den...
  • Ektoparasiten bei jungen Degus, bitte Hilfe!

    Ektoparasiten bei jungen Degus, bitte Hilfe!: Hallo! Mein Schwager, dem ich ja die Degubabys geschenkt habe, rief mich heute an und hat gesagt, die beiden jucken sich mächtig, er hatte auch...
  • Ähnliche Themen
  • Degu hat Zuckungen?!

    Degu hat Zuckungen?!: Huhu, Seit gestern hat einer meiner Degus öfters Zuckungen wie zB. das sie auf den hinteren Beinen rumtänzelt und danach umfällt. Manchmal zittert...
  • Hilfe Kurzatmung,Abmagerung und mein Degu hat irgendeine Stelle im Mund!

    Hilfe Kurzatmung,Abmagerung und mein Degu hat irgendeine Stelle im Mund!: Hallo, Meinen Degu geht es gar nicht gut. Er atmet nur noch in ganz kurzen Zügen und wird immer dünner. Ich war auch schon bei Tierarzt. Den...
  • Ektoparasiten bei jungen Degus, bitte Hilfe!

    Ektoparasiten bei jungen Degus, bitte Hilfe!: Hallo! Mein Schwager, dem ich ja die Degubabys geschenkt habe, rief mich heute an und hat gesagt, die beiden jucken sich mächtig, er hatte auch...