"Krummer" Guppy

Diskutiere "Krummer" Guppy im Krankheiten und ungebetene Gäste Forum im Bereich Süßwasser-Aquaristik; Hi, habe bei einem Guppymännchen eine Körperkrümmung festgestellt, die vorher nicht da war. Hilfe ??? Eckdaten Maße oder Volumen des Beckens...
C

chiligt

Gast
Hi,

habe bei einem Guppymännchen eine Körperkrümmung festgestellt, die vorher nicht da war.
Hilfe ???

Eckdaten

Maße oder Volumen des Beckens, Antwort: 220L
Wie lange läuft das Becken, Antwort: 6 Wochen
Beckentemperatur, Antwort: 26
verwendete Technik, Antwort: Innenfilter Juwel / Heizer Tetra Tec
Besatz, Antwort: 2 Antennenwelse, 11 Amanos, 6 Otos, 7 Guppy
Temperatur Wechselwasser, Antwort: ca. 20
Häufigkeit Wasserwechsel, welche Menge? Antwort: Wöchendlich 30% (65 Liter)
Wann war letzter Wasserwechsel? Antwort: vor 3 Tagen
Welches Futter, wie oft? Antwort: bisher Granulat, Flocken

Wasserwerte

Beckenwasser: pH, KH, Nitrit, Nitrat, (bitte mit Tropfentests arbeiten)Antwort: 6,5 / 3 / 0-0,025 / 1
Messung mit Tropfen oder Streifen? Antwort: Tropfen
Sind chemische Mittel ins Becken gebracht worden? Antwort: Nein

Krankheitssymptome

Wer ist betroffen? Antwort: 1 Guppymännchen
erhöhte Atemfrequenz? Antwort: Nein
körperliche, optische Symptome? Antwort: S Förmig gekrümmter Körper. Eher der vordere Teil ab Kopf bis Mitte. Leicht taumelnde Schwimmbewegung.
Wie lange wurden die Symptome schon beobachtet? Antwort: 26.06.2006 21:00 Uhr Minuten
Kot: Konsistenz u. Farbe (z.B. gallertartig, fädig, weiß), Antwort: ????

Vorangegangene Behandlung

Mit welchem Medikament? Antwort: keine
Wie lange? Antwort: /
Erfolg? Antwort: /
Im Becken oder ausserhalb/Quarantänebecken, Antwort: /
wurde danach über Kohle gefiltert? Antwort:
 
27.06.2006
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: "Krummer" Guppy . Dort wird jeder fündig!
C

Catfish

Gast
diese krümmungen treten immer mal wieder auf.
kann von fisch-TB bis hin zu was vererbtem (wobei das meistens früher auftritt) viel sein. bei Weibchen kommts auch teilweise wohl durch Mängel aufgrund vieler Geburten und unzureichender Versorgung mit Spurenelementen, mineralstoffen, etc.
Heilung gibts keine. verwächst sich auch eigentlich nicht mehr.
wenn du denkst, dass es dem fisch zu schaffen macht oder er nicht mehr lange hat, dann würd ich den Genickschnitt setzen.
 
C

chiligt

Gast
Hi,

danke für die schnelle Antwort.

Ich denke er ist schon recht beeinträchtigt davon. Schwimmt kaum noch, sondern steht an einer Stelle und sondert sich von den anderen ab.
Gefressen hat er allerdings vorhin einige weiße MüLas.

Werde Ihn wohl besser erlösen, denke ich ... !!! :-(

Ist das Ansteckend ?????????

Gruß
Arne
 
C

Catfish

Gast
ob das ansteckend ist kommt ganz drauf an, was er denn genau hat.
Tuberkulose ist ansteckend, was vererbtes nicht.
das kann aber letztendlich nur ein Tierarzt feststellen.
leider sind nur die wenigsten im Gebiet zierfische fit.
 
V

vanessa h

Beiträge
158
Reaktionen
0
Hi,

ich habe mal gehört, dass so eine Verkrümmung mit Parasiten zu tun hat.
Hast du die möglichkeit den Fisch zu einem Vetrenäramt zu bringen?
Am besten noch im lebendem Zustand. Die sagen dir dann was los ist. :binzel:

Schöne Grüße und gute Besserung

Vanessa h
 
**Peace-Flower

**Peace-Flower

Beiträge
3.035
Reaktionen
0
Hi,

Zum Veterinäramt? Die lachen dich aus :binzel: ... das Veterinäramt ist hauptsächlich ein Verwaltungsamt, hinzu kommen noch Fleisch- und Viehkontrollen und größere Tierschutzfälle, das wars dann aber auch schon.
Wenn dann zu nem fischerfahrenen TA gehen, denn normale TAs können und wollen v.a. da auch nix machen.

Grüßle
Natalie
 
V

vanessa h

Beiträge
158
Reaktionen
0
Hi Peace-Flower,

unsere tote Morle (chin.Zwergwachtel) haben die auch untersucht!
Und wir leben nicht auf einem Bauernhof und/oder züchten Massen
an Wachteln*grummel*.
Übrigends hab ich noch nie von einem Fischarzt für Zierfisch gehört, sondern nur von Koi-Ärtzten. Die operieren sogar Fische.
Aber es ist schwierig einen solchen Artzt zu finden und ob ihn ein
Zierfisch interessirt bezweifle ich.

Schöne Grüße

Vanessa h
 
**Peace-Flower

**Peace-Flower

Beiträge
3.035
Reaktionen
0
Hi,

Momentan kannst du den Veteriärärzten auch ne tote Amsel bringen und die untrsuchen diese - müssen sie, zwecks Vogelgrippe.

Grüßle
Natalie
 
V

vanessa h

Beiträge
158
Reaktionen
0
Hi,

das mit Morle war schon vor zwei Jahren.

Schöne Grüße

Vanessa h
 
C

Catfish

Gast
Thema:

"Krummer" Guppy

"Krummer" Guppy - Ähnliche Themen

  • Guppy kommen Glibberkugeln aus dem Po!!

    Guppy kommen Glibberkugeln aus dem Po!!: Hallo! Meiner Guppy Dame kamen heute Glibberkugel aus dem Po. Ca. 5 Stück fielen einfach runter. Sie sehen aus wie Eizellen, mit einem Punkt ind...
  • Guppy´s oft am Boden u. werden krumm..

    Guppy´s oft am Boden u. werden krumm..: Hallo, hab mal wieder eine Frage: Unser 200l Aquarium ist nun eingefahren und die Wasserwerte sind soweit ich meine ok (hab ich gestern mit...
  • Hilfe! Guppy´s "torkeln" mehrere tot

    Hilfe! Guppy´s "torkeln" mehrere tot: Hallo, brauche ganz dringend Hilfe! Mein Opa hat seit 15 Jahren Guppy´s und hatte bis jetzt nie Probleme im Gegenteil ständig Nachwuchs. Er hat...
  • Guppy´s werden die Schwänze abgefressen!!! Hilfe

    Guppy´s werden die Schwänze abgefressen!!! Hilfe: Hallo Leute. Ich habe ein große Problem!! Denn Guppy männchen frisst irgend jemand die Schwänze ab, aber ich weiss nicht wer das ist! Einer sagt...
  • Guppy krank???

    Guppy krank???: Hallo, in einem anderen Forum hat man mir gesagt, dass mein Guppyweibchen (sieht Bild) krank sei. Ich würde aber noch gerne eure Meinung hören...
  • Guppy krank??? - Ähnliche Themen

  • Guppy kommen Glibberkugeln aus dem Po!!

    Guppy kommen Glibberkugeln aus dem Po!!: Hallo! Meiner Guppy Dame kamen heute Glibberkugel aus dem Po. Ca. 5 Stück fielen einfach runter. Sie sehen aus wie Eizellen, mit einem Punkt ind...
  • Guppy´s oft am Boden u. werden krumm..

    Guppy´s oft am Boden u. werden krumm..: Hallo, hab mal wieder eine Frage: Unser 200l Aquarium ist nun eingefahren und die Wasserwerte sind soweit ich meine ok (hab ich gestern mit...
  • Hilfe! Guppy´s "torkeln" mehrere tot

    Hilfe! Guppy´s "torkeln" mehrere tot: Hallo, brauche ganz dringend Hilfe! Mein Opa hat seit 15 Jahren Guppy´s und hatte bis jetzt nie Probleme im Gegenteil ständig Nachwuchs. Er hat...
  • Guppy´s werden die Schwänze abgefressen!!! Hilfe

    Guppy´s werden die Schwänze abgefressen!!! Hilfe: Hallo Leute. Ich habe ein große Problem!! Denn Guppy männchen frisst irgend jemand die Schwänze ab, aber ich weiss nicht wer das ist! Einer sagt...
  • Guppy krank???

    Guppy krank???: Hallo, in einem anderen Forum hat man mir gesagt, dass mein Guppyweibchen (sieht Bild) krank sei. Ich würde aber noch gerne eure Meinung hören...