Hilfe! Goldfische werden blau

Diskutiere Hilfe! Goldfische werden blau im Krankheiten und ungebetene Gäste Forum im Bereich Süßwasser-Aquaristik; Hallo, ich bin neu hier im Forum und ich hoffe, dass mir jemand helfen kann. Habe vor ein paar Wochen ein Haus mit Garten und Teich (Größe ca...
N

nicole224

Gast
Hallo, ich bin neu hier im Forum und ich hoffe, dass mir jemand helfen kann. Habe vor ein paar Wochen ein Haus mit Garten und Teich (Größe ca. 10m3) bezogen. In dem Teich sind Goldfische und Kois. Für mich ist das Thema Teich und Goldfische neu, deshalb kenne ich mich noch nicht allzu gut aus. Jetzt ist es seit einiger Zeit so, dass sich die Goldfische bläulich verfärben. Zuerst waren es nur einige wenige, es werden aber immer mehr. Es fängt langsam an, bis irgendwann der ganze Fisch bläulich ist. Ich bin daraufhin ins Aquatika nach Worms gefahren und habe dort auf Empfehlung des Verkäufers ein Medikament für alle Arten von Parasiten und Pilze gekauft, welches dazu führte, dass das Ganze kurzzeitig zum Stillstand kam. Aber seit einigen Tagen verfärben sich wieder mehr Fische blau. Betroffen sind nur die Goldfische, den Kois geht es gut. Die Fische machen von ihrem Verhalten her keinen kranken Eindruck, sind munter wie immer. Hat jemand eine Ahnung, was den Fischen fehlt? Soll ich die betroffenen Tiere von den anderen trennen? Was kann die Ursache sein? Muss das Wasser im Teich aufgetauscht werden? Wäre sehr froh über Hilfe!
:fisch:
 
03.08.2005
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Hilfe! Goldfische werden blau . Dort wird jeder fündig!
**Peace-Flower

**Peace-Flower

Beiträge
3.035
Reaktionen
0
Hi und herzlich willkommen hier im Forum Nicole!

Ein blauer Schleier deutet möglicherweise auf Costia necatrix hin, also entweder eine bakterielle Infektion oder eben die Parasiten, sog. Hauttrüber.
Du solltest sie von den anderen separieren und versuchen nochmal zu behandeln. Wie heißt denn das Mittel?
Baktopur hat sich in solchen Fällen schon oft bewährt.
Wenn diese Behandlung wieder nur kurzzeitig helfen sollte, dann würde ich eine Behandlung mit Kochsalz vorschlagen.

Das Wasser vom Teich würde ich 50% wechseln.

Es sollte klar sein, dass Ferndiagnosen immer ne gewagte Sache sind und wirklich nur Vorschläge sind.

Grüßle
Natalie
 
P

Piccolo

Gast
Hi,

geh mal zu einem Zooladen, den du vertraust und lass die Fische mal untersuchen, oder ein TA der in deiner Nähe ist und sich ein wenig mit Fischen Auskennt.

Wenn es wirklich Bakteriel oderr Parasiten sind, dann kauft euch für den Filter ein UVC Klärer, dann kommt ihr auch ohne Wasserwechsel aus.
Die Uvc Stahlen bekämpfen die Bakteriellen erreger...

Gruss
 
N

nicole224

Gast
Hallo Natalie, hallo Piccolo,
vielen Dank für eure Antwort!!!!! Wie das Mittel hieß, dass ich benutzt habe, weiß ich garnicht mehr genau. Es war eben ein Mittel, dass gegen Pilze und Parasiten allgemein helfen soll, weil der Mann in der Tierhandlung mir auch nicht sagen konnte, was es jetzt genau ist.
Hab auch schon dran gedacht - so wie Piccolo schreibt - einen Fisch zu fangen und ihn mit in die Tierhandlung zu nehmen. Jedenfalls habt ihr mir schon beide sehr weiter geholfen. Ich danke euch.
Ist echt blöd, wenn man sich so garnicht auskennt. Könnt ihr mir vielleicht noch eine gutes Buch oder sowas empfehlen, mit dem ich mich mal in die Materie einarbeiten kann. Ich will schließlich, dass sich die Fische bei uns wohlfühlen.
Übrigens, so einen UV-Klärer, bekomm ich den auch in einer Zoohandlung?
Liebe Grüße
 
P

Piccolo

Gast
Hi,

ja den beommste im Zooladen.
Oder in auf verschiedenen Onlineshops, is meist um einiges billiger wie im Zooladen.

Wie groß is denn euer Gartenteich? und habt ihr schon ein Filter?

So ein UVC Klärer is auf jeden fall seine anschaffung wert, hält algen fern und tötet wie schon gesagt gefährliche erreger ab.

Gruss
 
**Peace-Flower

**Peace-Flower

Beiträge
3.035
Reaktionen
0
Hi,

Als Buch kann ich dir MERGUS Aquarien Atlas empfehlen. Nimm die Taschenbuchversion, die ist nicht ganz so teuer.

Grüßle
Natalie
 
P

Piccolo

Gast
Hi,

den Mergus Atlas gibt es auch als Gartenteich atlas, also wenn du nur einen Gartenteich hast, da werden auch Pflanzen und andere Wildtiere, die am Teich vorkommen beschrieben... http://www.mergus.com/gartenteichatlas.html
Wenn du ein Aq noch besizt, würde ich dir auch den Aquarien Atlas zusätzlich empfehlen...die sind wirklich gut.
Bekommst aber alles auf www.mergus.com

Gruss
 
Thema:

Hilfe! Goldfische werden blau

Hilfe! Goldfische werden blau - Ähnliche Themen

  • Ich brauche mal Hilfe

    Ich brauche mal Hilfe: Hallo ihr lieben, also ich bin ein totaler anfänger..... ich habe ein nano aquarium was jetzt 5 wochen gelaufen ist, 30 liter Temp.: 24c° kh 6...
  • Ganz dringend Hilfe

    Ganz dringend Hilfe: Hi, wie immer erstmal meine Wasserwerte: No3: 6 No2: 0 GH: 15 KH: 5 PH: 7,6 Besatz: 10 rote von Rio, 13 Schwarze Neons, ein paar...
  • Mänchen jagen Weibchen - Hilfe

    Mänchen jagen Weibchen - Hilfe: Hallo, mein Schleierschwanzweibchen wird inzwischen von 2 wilden Mänchen gejagt. Sie ist schon voll fertig. Wie lange geh das denn noch so? Das...
  • hilfe meine kurzkrallenfrösche sterben!!

    hilfe meine kurzkrallenfrösche sterben!!: hi ich habe ein grosses problem ich habe seit 4 jahren meine fröschlies und hatte mir drei neue dazu gekauft vom selben händler.diese verstarben...
  • Hilfe!!!

    Hilfe!!!: Bitte helft mir! Ich hatte 3 Goldfische, jedoch ist der iene gestorben. deswegen ahben wir einen neuen gekauft und nach einer woche waren die...
  • Hilfe!!! - Ähnliche Themen

  • Ich brauche mal Hilfe

    Ich brauche mal Hilfe: Hallo ihr lieben, also ich bin ein totaler anfänger..... ich habe ein nano aquarium was jetzt 5 wochen gelaufen ist, 30 liter Temp.: 24c° kh 6...
  • Ganz dringend Hilfe

    Ganz dringend Hilfe: Hi, wie immer erstmal meine Wasserwerte: No3: 6 No2: 0 GH: 15 KH: 5 PH: 7,6 Besatz: 10 rote von Rio, 13 Schwarze Neons, ein paar...
  • Mänchen jagen Weibchen - Hilfe

    Mänchen jagen Weibchen - Hilfe: Hallo, mein Schleierschwanzweibchen wird inzwischen von 2 wilden Mänchen gejagt. Sie ist schon voll fertig. Wie lange geh das denn noch so? Das...
  • hilfe meine kurzkrallenfrösche sterben!!

    hilfe meine kurzkrallenfrösche sterben!!: hi ich habe ein grosses problem ich habe seit 4 jahren meine fröschlies und hatte mir drei neue dazu gekauft vom selben händler.diese verstarben...
  • Hilfe!!!

    Hilfe!!!: Bitte helft mir! Ich hatte 3 Goldfische, jedoch ist der iene gestorben. deswegen ahben wir einen neuen gekauft und nach einer woche waren die...