Wellis fliegen wenig

Diskutiere Wellis fliegen wenig im Wellensittiche Forum im Bereich Vögel; Hab mal eine frage. Unsere Wellis gehen selten aus dem Käfig raus obwohl sie oft die Gelegenheit dazu hätten. Hab es dann mal zu verschiedenen...
B

Bonsai79

Gast
Hab mal eine frage.
Unsere Wellis gehen selten aus dem Käfig raus obwohl sie oft die Gelegenheit dazu hätten. Hab es dann mal zu verschiedenen Uhrzeiten versucht aber das hat auch nix gebracht.

Der Käfig ist so groß, das sie Platz haben um mit den Flügeln zu schlagen und von einer Seite auf die andere mit 1-2 Schlägen fliegen könnten.

Habt Ihr tipps das sie öfters raus gehen oder ist das nicht so schlimm wenn sie "Käfighocker" sind? :welli:
 
01.04.2007
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Wellis fliegen wenig . Dort wird jeder fündig!
P

Patty

Gast
Hallo Bonsai79!

Flugfaule Wellis sind gar nicht so selten. Auch hier im Forum wirst du einige Threads dazu finden, z.B. diesen hier: Fliegfaul was tun?

Zu wenig Licht kann eine Rolle spielen, ebenso das Alter der Vögel und tausend andere Dinge. Wie lange hast du die Vögel schon und wie alt sind sie? Waren sie schon immer so flugfaul? Gibt es genügend Sitz- und Landeplätze außerhalb des Käfigs? Sind diese Landeplätze auch interessant (Spielzeug, frische Äste zum Knabbern)?

Wenn die Vögel längere Zeit nicht fliegen, verkümmert die Flugmuskulatur, und dann fällt es ihnen erst recht schwer und sie versuchen es erst gar nicht mehr. Da Wellis oft lieber klettern als fliegen, könntest du ihnen vielleicht einen Spielplatz oder selbstgebastelten Vogelbaum hinstellen - zuerst direkt vor den Käfig, um sie rauszulocken, und mit der Zeit schiebst du ihn immer weiter weg, so dass sie ein Stückchen fliegen müssen, um hinzugelangen. Wenn du mit einer Wäscheklammer frisches Grünzeug im Vogelbaum befestigst, lockt sie das vielleicht noch zusätzlich.
 
B

Bonsai79

Gast
Hallo Patty,

Die wellis hab ich jetzt seit letztes Jahr August und da waren sie noch ziehmlich jung als wir sie bekommen haben. Das genaue Alter weiß ich leider nicht.

Die 2 sind von Anfang an nur selten raus gegangen. (jetzt wo ich grad drüber schreib dreht wenigstens einer die Runde. Eine seltenheit)

Sitzgelegenheiten gibt es genug aber leider nicht so interassant. Schränke, Tür/Bilderahmen, 1 zugedecktes Aquarium.
So einen Vogelbaum will ich ihnen jetzt aber machen, das gefällt ihnen bestimmt.

Werd jetzt mal Deine Ratschläge in die Tat umsetzten.

Vielen Vogeldank
Bonsai79
 
Romili

Romili

Beiträge
109
Reaktionen
0
Hallo Bonsai79

ich glaube wir hatten schon vergangenes Jahr das selbe Problem ...ich habe dann im Nov. 2 junge Hähne dazu gekauft und solche Kletterbäume und Landplätze geschaffen .Nun fliegt wenigstens meine Weiße mit dem Jungs .Bubine dagegen hat ja kein Flugmuskeln.
Ich habe jetzt schon den 2. Haselnusszweig ,weil die 4 daran knabbern wie irre.
Durch die 2 "Jungs " haben die Mädels richtig gelernt aus dem Käfig zu kommen und wenn die dann zu 3 los fliegen ist das einfach super ...Vom Schlafzimmer in die Küche zurück und wieder los .Die beiden Räume sehen eher aus wie ein Garten ....überall Kletterbäume .
Das wird schon bei dir ...oder es sind Wellis die sich in ihrem Käfig am sichersten fühlen ???
wünsche dir viel Erfolg

Gruß Romi
 
B

Bonsai79

Gast
Hi Romili,

das mit den Spielbäumen probier ich auf jedenfall.

Was mich freut ist das seitdem ich das hier rein geschrieben hab das unsere Geier öfter raus gehen. ich vermute die brauchen jeden Tag die gleiche Flugzeit. Wenn ich so gegen 19/20 Uhr den Käfig aufmache dann drehen sie wenigstens mal eine Runde
 
K

kenthan

Gast
meine Wellensittiche fliegen auch kaum aus ihrem Käfig raus, scheint also nicht ungewöhnlich zu sein.. ist doch schön, wenn sie den käfig so mögen ^^;
 
Romili

Romili

Beiträge
109
Reaktionen
0
Hi Kenthan

dir gefällt es das deine Wellis nicht raus kommen ,aber die Kleinen verlieren ihre Flugmuskeln wenn sie nicht fliegen .
Ich bin schon traurig wenn meine Bubine nicht mit ihren 3 Freunden fliegen kann,dabei habe ich sie so bekommen


Hi Bonsai

ich habe im Baumarkt einen Haselnusszweig gekauft ,diesen in einem Blumentopf ,Steine für den bessren Halt unten rein ,Erde drauf .Das war mein 1. Baum .Sicher das muß immer erneuert werden ,denn mein Geschwader knabbert auch total gern daran rum .
So habe ich auch von einer Sauerkirsche und einem Apfelbaum ,aus Zweigen solche Kletter;-Knabbern-Landebäume gemacht .Wenn es genug kleine Äste gibt brauchst du nicht mal Sisalseile zu spannen .
Einen Baum hab ich direkt am Küchenfenster ,da bleiben die Leute draussen stehen und feixen wenn die Wellis da rum turnen :)
 
S

SweetRose

Gast
Kenthan,

Wellensittiche brauchen den Freiflug um - wie Romili - schon sagte ihre Flugmuskulatur zu trainieren. Außerdem ist die Bewegung für sie gesund. Es sind Vögel. Sie fliegen nun Mal. Ich denke nicht dass das etwas mit der Liebe zum Käfig zu tun hat 8(
 
Leeya

Leeya

Beiträge
253
Reaktionen
0
Hey zusammen,

Alle Tipps, die die Vögel rauslocken können, wurden ja schon geschrieben.
Wenn man einen Vogel neu hat, der nie aus dem Käfig kommt, dann kann man natürlich - um sicher zu gehen, dass er überhaupt fliegen kann - ein wenig nachhelfen. Sprich die Hand rein (sofern er zutraulich ist) und ihn dann auf der Hand aus dem Käfig nehmen, irgendwo absetzen oder so.

Ich hab das gemacht, als ich meine Liya neu hatte. Sie wollte auch bei geöffneter Tür nicht raus und als Kai dann später auf ihrem Käfig sitzend auch nicht locken konnte, hab ich ihr beim Ausstieg "geholfen" :binzel: (Ich wollte ja, dass die beiden sich "draußen" kennenlernen)
Saß trotzdem nur rum und wollte gar nicht wieder zum Käfig... erst als der Hunger stark genug war flatterte sie unbeholfen zurück. Als dann die Käfige Tür an Tür nebeneinander standen flog sie aber wie ein Blitz zu ihm rein :D

Der erste Freiflug war grandios, er hat sie mit rausgelockt und seit dem rasen die Zwei wie besessen durchs Zimmer, als ob sie fangen spielen. Mein Besuch kriegt immer Angst und zieht die Köpfe ein :lachen:
Ich muss dazu sagen, dass ich keinen Vogebaum habe, einfach aus Platzgründen. Ich hatte mal für eine Woche einen hier stehen, als meine Freundin umgezogen ist und überall ihre Sachen unterstellte, das hat meine Piepser aber nicht interessiert (ok, ne Woche ist nichts).

Sie finden hier aber genügend Möglichkeiten. Unter meiner Deckenlampe ist ein großer Bogen, auf dem sie mit Vergnügen sitzen, daran baumeln dann immer diverse Sachen wie Strohkugeln oder sowas. Außerdem finden die die zur Sitzstange umfunktionierte Gardinenstange ganz toll, sitzen IMMER am Fenster. Tastatur scheint auch ganz toll zu sein (in Chatgesprächen wundern sich oftmals alle über meine Hyroglyphen) und natürlich Frauchens Kopf, Schulter, Hand, Gürtel, Gabel, Fuß, ... *g*
Oh, generell sind die Johannisbeerzweige, die ei-gent-lich für Ostern hier stehen, auch sehr beliebt.

Es gibt aber auch Tage, da wollen meine Vögel nicht gern raus, wenn, dann drehen sie ein, zwei Runden und gehen wieder rein. Vorallem wenns draußen regnerisch ist. Meist annimiere ich sie dann durch ein Salatblatt auf der geöffneten Käfigtür.

Je älter die Vögel werden, desto ruhiger wurden sie bisher bei mir (möchte da keine allgemeine Aussage treffen). Die letzten beiden sind gar nicht mehr geflogen, nur mal geklettert. Der letzte Nymphie wollte dann zwar immer, konnte aber nicht und landete irgendwo ungünstig. So auch ein Welli in meiner Kindheit, der durfte dann nicht mehr raus und musste zusehn, wie die andern fliegen. Er konnte nicht (gesundheitlich, hatte nen Tumor, war alt), wollte aber immer.

Man muss eben einfach schauen, wieso die Vögel nicht fliegen. Ob sie können und nicht wollen, ob sie was stört, ob sie was haben.

LG,
Lee
 
B

Bonsai79

Gast
Hi zusammen,

so, war letztes WE fleißig und hab ihnen einen Vogelbaum gebastelt. Der wird jetzt noch aus sicherer Entfernung begutachtet.

So sachen das ich sie mit Salat, Äpfel usw aus dem Käfig locken kann kann ich vergessen.Die durchschauen meine absicht.

Vielleicht sind die Geier auch launisch. Den einen Tag wollen sie raus und denn anderen eben nicht.

Also weiter probieren. Vielen Dank für die ganzen Tips
 
Thema:

Wellis fliegen wenig

Wellis fliegen wenig - Ähnliche Themen

  • Wie bringe ich meine Wellis zum fliegen???

    Wie bringe ich meine Wellis zum fliegen???: Hallo Leute!!! Hoff, dass es dieses thema noch nicht gibt :-(!!!!!!!!! Also, mein Problem: Wenn ich die Käfigtür meiner Wellis aufmach, dann...
  • Wellis wollen nicht fliegen

    Wellis wollen nicht fliegen: Hallo, meine beiden Wellis wollen seit dem Tod unseres Meerschweins vor 1 Jahr nicht mehr fliegen. Sie nahmen immer Kontakt mit ihm auf und...
  • Was tun, wenn Wellis nicht fliegen

    Was tun, wenn Wellis nicht fliegen: Hallo! Ich würde gerne wissen, ob Wellensittiche unbedingt fliegen müssen- meine Freundin passt nämlich für ein Jahr auf zwei Wellis auf, weil...
  • Wellis Bisolvon?

    Wellis Bisolvon?: Hallo. ich bin neu hier und hab und direkt eine frage an euch. :) Wir haben zwei Wellis. Und unser Weibchen hat so einen komischen husten, von dem...
  • Meine Wellis können kein Frischfutter essen!

    Meine Wellis können kein Frischfutter essen!: Hallo!! Meine Wellensittiche können kein Frischfutter essen. Ich habe alles ausprobiert: Äpfel, Gurke, Salat und Möhre. Nichts können sie essen...
  • Ähnliche Themen
  • Wie bringe ich meine Wellis zum fliegen???

    Wie bringe ich meine Wellis zum fliegen???: Hallo Leute!!! Hoff, dass es dieses thema noch nicht gibt :-(!!!!!!!!! Also, mein Problem: Wenn ich die Käfigtür meiner Wellis aufmach, dann...
  • Wellis wollen nicht fliegen

    Wellis wollen nicht fliegen: Hallo, meine beiden Wellis wollen seit dem Tod unseres Meerschweins vor 1 Jahr nicht mehr fliegen. Sie nahmen immer Kontakt mit ihm auf und...
  • Was tun, wenn Wellis nicht fliegen

    Was tun, wenn Wellis nicht fliegen: Hallo! Ich würde gerne wissen, ob Wellensittiche unbedingt fliegen müssen- meine Freundin passt nämlich für ein Jahr auf zwei Wellis auf, weil...
  • Wellis Bisolvon?

    Wellis Bisolvon?: Hallo. ich bin neu hier und hab und direkt eine frage an euch. :) Wir haben zwei Wellis. Und unser Weibchen hat so einen komischen husten, von dem...
  • Meine Wellis können kein Frischfutter essen!

    Meine Wellis können kein Frischfutter essen!: Hallo!! Meine Wellensittiche können kein Frischfutter essen. Ich habe alles ausprobiert: Äpfel, Gurke, Salat und Möhre. Nichts können sie essen...