Futter selber mischen

Diskutiere Futter selber mischen im Ernährung und Futter Forum im Bereich Ratten; hallo zusammen, ich mische das futter für meine mäuse seit einiger zeit selber, da ich diese ganzen mäusemischungen nicht so prickelnd finde...
Tomate1

Tomate1

Beiträge
1.886
Reaktionen
0
hallo zusammen,

ich mische das futter für meine mäuse seit einiger zeit selber, da ich diese ganzen mäusemischungen nicht so prickelnd finde.

nun würde ich das futter für meine ratten auch gerne lieber selber mischen.

habt ihr vielleicht nen paar gute tipps wie ich mischen soll und was alles rein muss?

würde mich über viele antworten freuen :)

lg vanessa
 
06.04.2005
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Futter selber mischen . Dort wird jeder fündig!
D

Dalaria

Gast

AW: Futter selber mischen

Hallo!!

Also, ich mische für meine Ratzen das Futter auch selber. Sie bekommen hauptsächlich Obst ((Bananen, Äpfel, Birnen.....)) und Gemüse((Tomaten, Gurken......)), Quark, manchmal Ei, aber eher selten, natürlich auch Trockenfutter, und das hol ich bei Fressnapf.

Bisher hat es ihnen nichts geschadet, im Gegenteil, sind alle Putzmunter und fröhlich ;-)

LG Dala

p.s. was gibst du denn deinen Mäusen?? kann man davon nicht auch den Ratten Füttern??
 
U

Uranja

Gast

AW: Futter selber mischen

da hab ich doch auch gleich mal ne frage. :smile:
ich habe meinen ratten ein früchtemüsli ohne zucker gekauft, allerdings sind da viele rosinen drinne, soll ich die raussammeln oder schaden die nix??
 
Tomate1

Tomate1

Beiträge
1.886
Reaktionen
0

AW: Futter selber mischen

ich meite mit futtermischung eigentlich eher trockenfutter.


mäusefutter ist nicht für ratten geeignet. denn es ist zum teil selr fetthaltig.

es besteht aus

hafer, hundefutter, sonnenblumenkerne, kükenfutter, wellensittichfutter, weizen und noch ein paar anderen sachen. also einfach zu fetthaltig.
 
D

Dalaria

Gast

AW: Futter selber mischen

hallo!!

Meine süssen kriegen ab und an ((wenn ich mal wieder welche kaufe)) auch rosinen, die mögen die gerne :)
Es gibt im Übrigen auch Rezepte für Rattenfutter mit Rosinen, z.B. dieses:

Knabberkuchen aus Körner:
250 g Körnerfutter
einige Rosinen und Haselnüsse
1 Ei
1 EL Mehl
einige Backoblaten
Bis auf die Backoblaten alles gut vermengen. Eventuell etwas Wasser zufügen, falls die Mischung zu trocken erscheint. Die zähe Masse wird dann fingerdick zwischen zwei Oblaten gegeben; gut andrücken. Bei 150 Grad Celsius im Backofen 40 bis 50 Minuten backen.

Ich würd se also drinne lassen ;-)

LG Dala
 
Wollmaus1

Wollmaus1

Beiträge
390
Reaktionen
0

AW: Futter selber mischen

Das beste Rattenfutter auf dem Markt soll ja angeblich Rattima sein; allerdings kommen meine Ratten und ich da nicht dran, weil wir ja doch in England zu Hause sind. Ich fuettere [email protected] Rat Nuggets , das sieht so aus wie Hundetrockenfutter und hat den Vorteil, dass sich die kleinen nicht nur das raussuchen koennen, was ihnen schmeckt. Ausserdem sind weder Nuesse noch Saaten drin. Die ‘nuggets’ werden gern angenommen, weil sie ja so lecker nach Huhn schmecken…. Ausserdem kriegen die kleinen Obst & Gemuese und Leckerbissen…

Das Rezept fuer die Rattenkekse finde ich super! Werde ich am Wochenende mit Hamstermuesli ausprobiere, dann koennen auch die Maeuse und Ratten ein wenig mitnaschen… :gut:
 
D

Dalaria

Gast

AW: Futter selber mischen

huhu!!


Viel Spass beim zubereiten~gg~
ich habs noch nie gemacht, habs nur durch Zufall in nem Rattenforum mal gelesen ^-^

LG
 
R

Ratten-Bine

Beiträge
52
Reaktionen
0

AW: Futter selber mischen

Huhuhs,

wir verfüttern Rattima und es ist wirklich ein klasse Futter, das die Rattis mit Begeisterung fressen.

Von Selbst-Kreationen halte ich nicht viel, weil man dabei als Privatmensch einfach viele Sachen gar nicht mit ins Futter mischen kann, die aber für die Rattis enorm wichtig wären. Und Rosinen sollten nur in rauhen Mengen verfüttert werden - und auf keinen Fall geschwefelte Trockenfrüchte verfüttern!

Rattima wurde in Zusammenarbeit mit dem VdRD zusammengestellt und es wurde gut darauf geachtet, was rein kommt, was ich selber gar nicht beurteilen könnte.


grüßle,

Bine
 
Tomate1

Tomate1

Beiträge
1.886
Reaktionen
0

AW: Futter selber mischen

naja, ich möchte schon gerne selber mischen. was für sachen sind es denn, an die ich nicht rankomme?

ich achte auch sehr darauf dass das futter das meine tiere bekommen nicht durch tierversuche entstanden ist.
 
R

RonjaRubio

Gast

AW: Futter selber mischen

Hi,

@ Dalaria: Welches Trockenfutter nimmst du denn aus dem Fressnapf?

Gruß Denise
 
Tomate1

Tomate1

Beiträge
1.886
Reaktionen
0

AW: Futter selber mischen

kennt hier denn vielleicht was definitiv OHNE tierversuche endstand?
 
Wollmaus1

Wollmaus1

Beiträge
390
Reaktionen
0

AW: Futter selber mischen

* nach oben schieb* Wollte nur mal sagen: Dalaria's 'Rattenschnitten' (siehe unten ) sind super! Ich hab's heute mit Hamstermuesli ausprobiert, und die Ratten, Hamster & Mausis reissen sich drum! :smile: (30 Minuten im Backofen reichen auch, 40 - 50 sind zu lang!) :gut:
 
Tomate1

Tomate1

Beiträge
1.886
Reaktionen
0

AW: Futter selber mischen

Im Übrigen habe ich mittlerweile ein recht gutes Rattenfutter gefunden und mische es selbst ;)

Ich habe mich an die Mischung von Murx Pickwick gehalten und darauf baue ich gerade eine gut auf meine Tiere angepasste Mischung auf. ;)

Murx Mischung gibts zu finden wenn man hier ein bisschen die Suche betätigt :)
 
Thema:

Futter selber mischen

Futter selber mischen - Ähnliche Themen

  • Welches Futter für Ratten?

    Welches Futter für Ratten?: Hallo, meine Ratten bekommen zurzeit das Futter "Bunny Rattentraum", was sie auch vorher in der Zoohandlung bekommen haben. Die Ratten mögen nur...
  • 1 oder 2 mal am Tag füttern?

    1 oder 2 mal am Tag füttern?: Hallo! Wie oft am Tag sollte man denn Ratten füttern? Und wie sieht so das Verhältnis Körner : Gründfutter : Anderes aus? Sind 4 TL Körnerfutter...
  • Futter bunkern?

    Futter bunkern?: Hallo, Ihr Lieben! Seit Mitte Juli/Anfang August toben bei uns zwei Rattenmädels durch die Wohnung - Huskydame Chiqui (geboren ca. August 2006)...
  • Ratten futter

    Ratten futter: Hallo an alle Es gibt imer mal wieder welche fragen was man Ratten als Futter geben kann.Okay bin vieleicht kein Experte. Aber diesen link hatte...
  • Eigenherstellung Futter

    Eigenherstellung Futter: Hallo Leute, kann man das Futter für Ratten selbst herstellen? Das müsste doch klappen oder? Gruße geeseanny
  • Ähnliche Themen
  • Welches Futter für Ratten?

    Welches Futter für Ratten?: Hallo, meine Ratten bekommen zurzeit das Futter "Bunny Rattentraum", was sie auch vorher in der Zoohandlung bekommen haben. Die Ratten mögen nur...
  • 1 oder 2 mal am Tag füttern?

    1 oder 2 mal am Tag füttern?: Hallo! Wie oft am Tag sollte man denn Ratten füttern? Und wie sieht so das Verhältnis Körner : Gründfutter : Anderes aus? Sind 4 TL Körnerfutter...
  • Futter bunkern?

    Futter bunkern?: Hallo, Ihr Lieben! Seit Mitte Juli/Anfang August toben bei uns zwei Rattenmädels durch die Wohnung - Huskydame Chiqui (geboren ca. August 2006)...
  • Ratten futter

    Ratten futter: Hallo an alle Es gibt imer mal wieder welche fragen was man Ratten als Futter geben kann.Okay bin vieleicht kein Experte. Aber diesen link hatte...
  • Eigenherstellung Futter

    Eigenherstellung Futter: Hallo Leute, kann man das Futter für Ratten selbst herstellen? Das müsste doch klappen oder? Gruße geeseanny