Von Englisch auf Western!?

Diskutiere Von Englisch auf Western!? im Ausbildung Forum im Bereich Pferde; Hallo, Seit langem bin ich schon am überlegen, ob ich nicht doch auf western um steigen soll. Mir gefällt es einfach besser. Ich reite seit 12...
M

Melissa19

Gast
Hallo,

Seit langem bin ich schon am überlegen, ob ich nicht doch auf western um steigen soll. Mir gefällt es einfach besser. Ich reite seit 12 Jahren Englisch (Reitunterricht, Reiterhof ect.). Mit 9 Jahren hatte ich ein Pflegepferd was ich ca. 2 Jahre western geritten bin. Dann bin ich wieder auf englisch umgestiegen und habe dann mit 11 mein eigenes Pferd (Hafi) bekommen und ihn reite ich nun schon seit 8 1/2 Jahren englisch. Hab aber vor kurzem noch eine Quarter Horse Stute von Bekannten western geritten (super Pferd).
Nun bin ich am überlegen, ob ich nicht meinen Hafi auf western umrüste, d.h. ich würde ihm Westernsattel und Trense zulegen. Würde ihn aber in dem Sinne englisch weiter reiten. Ich reite nur im Gelände und auf O-Ritten, Tagesritte.
Was sagt ihr dazu?
Es ist doch aber möglich einen englisch gerittenen Hafi, auf western umzurüsten, oder? Zumindestens sagen des 2,3 Bekannte von mir die auch western reiten. Mich würde eben auch mal eure Meinung dazu interessieren.

Gruss Melissa

31.10.2006
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Von Englisch auf Western!? . Dort wird jeder fündig!
shaniasheart

shaniasheart

Reaktionen
0
Klar kannst Du das machen. Ist im Grunde das gleiche, was ich mit meinem Paul (Lewitzer) mache. Ich habe selber nie Westernreiten gelernt, weiß halt nur so das, was man aus Büchern und TV kennt (Gewichtseinwirkung, andere Schenkelwirkweise als beim Englischreiten, Zügeleinwirkung am Hals etc.). Paul wurde englisch angeritten, dann nach ca. 1 Jahr auf Western umgestellt und ganz leicht grundausgebildet, dann hab ich ihn übernommen (mit 7). Er konnte also beides ein bißchen, aber nix so richtig.