Gemauerter Stall ???

Diskutiere Gemauerter Stall ??? im Kaninchen: Haltung Forum im Bereich Kaninchen; Hallo ihr, unser Stall ist zwar eigentlich noch gar nicht alt, aber immer wieder nervt der mich. Zwar können unsere Süßen immer rein & raus, aber...
K

KaniCat

Gast
Hallo ihr,

unser Stall ist zwar eigentlich noch gar nicht alt, aber immer wieder nervt der mich. Zwar können unsere Süßen immer rein & raus, aber dennoch ist er einfach "zu klein". Besonders, wenn sie alle vier abends in die obere Etage kuscheln. Dadurch, dass es ein gekaufter Stall ist, ist das "Loch" das zur unteren Etage fürht hinten aber genau in der Mitte der Etage. Das ist doof, denn sie passen nicht gut alle 4 auf einen Haufen, wenn sie sich mal lang machen wollen ...
Da ich nun schon darüber "mecker" seit die 4 zusammen sind (auch zu dritt wars schon eng beim liegen, aber jetzt), hat mein Schatz gestern gesagt "Hör auf mich zu nerven, wenn du unbedingt willst, dann bau ich dir halt nen neuen, aber erst wenn ich Urlaub hab & bis dahin will ich nix mehr hören" (Urlaub ist erst Mitte / Ende Oktober, aber *freu*).
Er kam dann auf die Idee, dass man den Stall doch auch "mauern" könnte. Jetzt überlagen wir, ob wir den nicht aus Gasbetonsteinen machen könnten. Also die Außenmauern und die Auflageflächen für die Etagen. Die Etagen selbst (2 oder auch 3) sollen dann aus Holz werden, entweder gefließt oder mit Teichfolie ... und vorne dann auch Türen aus Holz angebracht.
Hat da jemand Erfahrungen mit ? Meint ihr, dass diese Steine gehen (sie werden natürlich verputzt) ? Also wegen Isolierung und so...
 
01.08.2005
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Gemauerter Stall ??? . Dort wird jeder fündig!
W

why-not-mucki

Gast
Denke schon das das gehen würde wenn man das von innen schön isoliert und so ausstattet das es für die Nins schön kuschelig und angenehm ist.
Würde aber Teichfolie den Fliesen vorziehen. Die Gasbetonsteine sind ja auch schon kalt. Ich nehme mal an das du deine Nins das ganze Jahr dann draußen halten willst, oder??
Bin mir nicht sicher ob wenn da noch Fliesen reinkommen auch die Wärme drin gespeichert wird im Winter oder ob das nicht noch zusätzlich kühlt.
 
K

KaniCat

Gast
Hey,

endlich mal ne Antwort auf die Frage :binzel:
Also wir wollten die Seiten mauern und hinten. Das dann verputzen.
Die Etagen sollen aus Holz sein, dieses Holz gefließt (oder auch Teichfolie... kann ich noch nicht sagen). In die untere Etage soll wie im jetzigen Stall auch dann ne dicke Einstreuschicht rein & Stroh = sie kommen gar nicht an die Fliesen) und in die obere soll wieder ein Teppich (sie machen nur in die untere etage, nie auf den Teppich *freu*).
Ich denke so wär das schon warm genug ?!
Die Verbindung wird wieder über ein Sitzbrett sein. In die obere kommt auch wieder noch ein Brett. zum drunter/drauf legen.
Vorn die Türen werden aus Holz. Jede Etage bommt eine Tür (zur Hälfte reines Holz, andere Hälfte dann ausgeschnitten mit Kaninchendraht.

die Pläne sind übrigens schon genauer geworden. Die Größe wird wohl auf 1,60 x 80 hinauslaufen (Also die nutzbare Innenfläche jeder Etage)
Die untere etage soll ca. 40 hoch werden, Sitzbrett (das soll ja "nur" Übergang sein, daher ca: 30 x 80 cm) auf ca. 20cm, die obere soll 60 hoch werden, Brett auf ca. 20-25cm (Brettgröße = 80 x 80).

Jaja, so solls werden. Ich denke warm genug wirds da drin schon werden. Die Steine werden ja verputzt, ist ja dann fast wie ne Wand ...
Mal sehen ob wir das echt dieses Jahr noch machen (ich will, ich will :lachen:) ... na mal sehen, kostet ja auch ... aber ich denk schon ...

Wenn noch jemand Ideen dazu hat oder Anmerkungen ... immer her damit, noch steht ja nix, also kanns gut geplant werden :smile:
 
jasmin

jasmin

Beiträge
540
Reaktionen
0
Was wollt ihr denn da für Fliesen nehmen? Ich stell mir da immer so glatte vor, da sie ja leicht zu reinigen sind. Allerdings rutschen sie da nicht und das Einstreu auch, wenn sie mal etwas schneller unterwegs sind?

Aber die Idee mit dem gemauerten Stall find ich klasse :gut: Die haben dann nen richtig kleines Häuschen *gg* Denke nicht, daß sie da frieren werden im Winter, wenn alles genug ausgepolstert ist. :D
 
Muck

Muck

Beiträge
267
Reaktionen
0
Hallo KaniCat,

vom Stallbau habe ich ja leider überhaupt keine Ahnung.
Aber vielleicht kann ich eine Idee für die Isolierung beisteuern :smile:
Damit die kalten Wände gut isoliert werden, könntet ihr vielleicht von außen noch Styropor anbringen. Wird beim richtigen Hausbau ja auch gemacht. Ich könnte mir auch denken, daß dadurch die Hitze im Sommer auch länger abgehalten wird.
Für ausreichende Belüftung ist ja durch die offenen Türhälften gesorgt. Feuchtigkeit dürfte also durch dieses Abdichten nicht entstehen.
 
K

KaniCat

Gast
Hallo Jasmin,

die Fliesen werden "billige, raue", wenn es welche werden. Die sind auch nicht ganz so rutschig ...
Allerdings kommen sie damit ja wahrscheinlich eh nicht so in Kontakt (unten dick Streu oben den Teppich, da müssten sie schon arg buddeln. Klappt ja jetzt auch, jetzt haben sie in ihrem Stall ja diese Stahlwannen, die sind ja auch rutschig, aber durch Streu & Teppich gehts gut :gut:

Und ich stell mir das auch supi vor mit dem "Haus" :D

@muck:Mit dem Styropor werd ich mal überlegen. Außenrum hmmm... aber vielleicht dazwischen ... ?! Es gibt die Steine in 5cm & 10 cm Breite. Wir wollten die 10er nehmen, könnten ja aber auch ggf 2x 5er & dann das halt dazwischen machen... müsste meinen Freund fragen, ob das geht ...
 
Bea

Bea

Primabealina
Beiträge
17.707
Reaktionen
0
Hallo,

also extra isolieren muss du nicht. Die kaninchen haben so ein dickes Winterfell, die haut das nicht so schnell um wenn Minusgrade herschen.
 
jasmin

jasmin

Beiträge
540
Reaktionen
0
Ahso... Aber die lassen sich dann nicht sogut reinigen, oder? Hab da keine Ahnung mit solchen Fliesen, bei mir erweckt das immer so den Anschein. 8(

Denke nicht, daß eine extra Isolierung notwendig ist. Gibt ja auch noch Heu und Stroh, was Wärme spendet im Winter. Und wenn es keine Löcher in den Wänden gibt, wos zieht... :D
 
K

KaniCat

Gast
@bea: Gut! Ich denke bauen wird auch mit den breiteren Steinen einfacher!

@jasmin: Ich denke das Reinigen geht ganz gut. hier haben doch einige Fliesen im Stall ... vielleicht wirds auch Teichfolie ... gaaaanz genau steht das ja noch nicht ...

Ach ja, ich offe, es wird keine Löcher geben, sonst muss ich mich bei meinem Schatz dann beschweren, er wird der Baumeister :binzel:
 
jasmin

jasmin

Beiträge
540
Reaktionen
0
Ahso... Ich möchte auch irgendwann mal nen Eigenbau, allerdings aus Holz, da will ich dann Teichfolie reinmachen. Hab da immernoch Bedenken wegen den Fliesen, weiß auch nicht...

Wird schon keine Löcher geben :gut: Ist ja nur nen kleines Hausbau-Projekt :D
 
K

KaniCat

Gast
Jaja, Übung macht den Meister. Ich hatte auch erst Holz überlegt, aber das mit dem mauern fänd ich auch nicht schlecht ... nur den Stall könnten wir dann nie mitnehmen, wenn wir irgendwann mal umziehen (vllt in ein dan großes Hausbauprojekt :binzel:). Hmmmm.... muss ich nochmal genau überlegen. Ich stell es mir jedenfalls für die Süßen echt cool vor ... so ein "Haus" :D
 
Bea

Bea

Primabealina
Beiträge
17.707
Reaktionen
0
Wo hier gerade von Löcher gesprochen wird....


Du solltest oben, also kurz untern Dach auf der rechten und linken Seite kleine Lüftungsschlitze machen, damit das kondensierte Wasser besser abziehen kann und sich kein Schimmel bildet.
 
K

KaniCat

Gast
@bea: Durch die Türen kommt ja auch Luft, aber deine Idee ist :gut: Besser Zirkulation, hm ?!
Das merk ich mir :D ... oh mann, so mehr ich dran denk um so mehr will ich ... muss aber noch warten 8( - Urlaub von meinem Schatz & "geld über haben" ist ne Voraussetzung. ... hab grad mal gerechnet... Mit ALLEM kommen wir bei der Größe auf höchstens 100€. Find ich vollkommen i.O. :smile: ... *sparenanfangfürStall* :binzel:
 
Bea

Bea

Primabealina
Beiträge
17.707
Reaktionen
0
Huhu Kani,

es geht nicht um die Luft die reinkommt. Es bildet sich im Winter Schwitzwasser und das setzt sich meist unter dem Dach ab. Wenn dann keine Luftschlitze vorhanden sind, kann das Schwitzwasser Schimmel bilden.
 
jasmin

jasmin

Beiträge
540
Reaktionen
0
Na da läßt sich vielleicht auch ne Möglichkeit finden zum Mitnehmen. Stell mir grad son Fertigbauhaus für Kaninchen vor :lachen:
Aber die Idee mit nem kleinen Häuschen find ich auch super! Freu mich schon auf die Fotos :D
 
K

KaniCat

Gast
@bea ... AAAAHHHHHSOOO :smile:
@jasmin: Fertigbauhaus :lachen: ... mitnehmen wid sich dann zeigen.

Ach Fotos dürften bis dahin ENDLICH klappen. Hoffe, dass ich am WE bei meiner Tante wenigstens schonmal welchen von meinen Süßen rein bekomm ... will sie endlich auch präsentieren (und angeben 8( :lachen:)
 
Thema:

Gemauerter Stall ???

Gemauerter Stall ??? - Ähnliche Themen

  • Stall für Nager?

    Stall für Nager?: Ich hab zwei Hasen "vererbt" bekommen. Die würde ich gerne vor dem Haus platzieren wollen, nicht im Haus. Es sind schon zwei ältere Kaninchen von...
  • Stall im Außengehege Isoliert oder nicht?

    Stall im Außengehege Isoliert oder nicht?: Hallo, so da bald der Bau von meinem neuen ca 9 qm großem Außengehege beginnt habe ich aber noch ein paar Fragen. 1 Frage: Ich lese immer...
  • Stall im Wintergarten & Einstreu

    Stall im Wintergarten & Einstreu: Hallo zusammen, bald ist es soweit. Wir (Familie mit Kind) möchten uns zwei Zwergkaninchen anschaffen. Wir haben uns bereits an verschiedenen...
  • Stall säubern

    Stall säubern: Liebe Kaninchenhalter und Freunde Ich habe seit 3Wochen Kaninchen. Bevor ich sich geholt habe , habe ich 3(!) Bücher und viele Internetseiten...
  • so ein Stall

    so ein Stall: Hallo! Da wir umgezogen sind und nun auch eine Terrasse haben..würde ich mir gerne wieder Hasen ins Haus holen *freu* bislang hatte ich ja immer...
  • Ähnliche Themen
  • Stall für Nager?

    Stall für Nager?: Ich hab zwei Hasen "vererbt" bekommen. Die würde ich gerne vor dem Haus platzieren wollen, nicht im Haus. Es sind schon zwei ältere Kaninchen von...
  • Stall im Außengehege Isoliert oder nicht?

    Stall im Außengehege Isoliert oder nicht?: Hallo, so da bald der Bau von meinem neuen ca 9 qm großem Außengehege beginnt habe ich aber noch ein paar Fragen. 1 Frage: Ich lese immer...
  • Stall im Wintergarten & Einstreu

    Stall im Wintergarten & Einstreu: Hallo zusammen, bald ist es soweit. Wir (Familie mit Kind) möchten uns zwei Zwergkaninchen anschaffen. Wir haben uns bereits an verschiedenen...
  • Stall säubern

    Stall säubern: Liebe Kaninchenhalter und Freunde Ich habe seit 3Wochen Kaninchen. Bevor ich sich geholt habe , habe ich 3(!) Bücher und viele Internetseiten...
  • so ein Stall

    so ein Stall: Hallo! Da wir umgezogen sind und nun auch eine Terrasse haben..würde ich mir gerne wieder Hasen ins Haus holen *freu* bislang hatte ich ja immer...