Neue Wellidame - erster Freiflug endet mit Kratzer

Diskutiere Neue Wellidame - erster Freiflug endet mit Kratzer im Wellensittiche Forum im Bereich Vögel; Hallo zusammen, Zunächst einmal die Vorgeschichte: Seit über einem Jahr habe ich nun einen Wellensittich, Kai, der aus verschiedenen Gründen...
Leeya

Leeya

Reaktionen
0
Hallo zusammen,

Zunächst einmal die Vorgeschichte: Seit über einem Jahr habe ich nun einen Wellensittich, Kai, der aus verschiedenen Gründen allein sein musste (wie z.B. Eltern/ Vater). Es war zwar immer jemand zu Hause und er war nicht mal für 30 Minuten allein, aber dennoch war das erste, was ich tat, als ich volljährig wurde, ein Weibchen dazu zu holen. Es klappte von Anfang an perfekt - erst zwei Käfige nebeneinander gestellt, nach zwei Tagen (er flog auch immer auf ihren Käfig, besah sie sich von allen Seiten) stellte ich dann die Käfige Tür an Tür voreinander und nach etwa einer Stunde sprang sie zu ihm.
Es war Harmonie pur, er hat überhaupt nicht feindselig reagiert, ihr sogar sein Spielzeug immer wieder hingerollt, nach drei Tagen dann das erste mal geschnäbelt.
Heute durfte sie dann das erste mal raus, erst verlief auch alles super, er annimierte sie dazu, von der Tapete runter zu kommen, in die sie sich verkrallt hatte und sie hatte auch keine Angst mehr. Aber dann saßen beide auf dem Käfig und sie hat sich einem Ball mit einer Glocke darunter genähert, Kais absolutem Lieblingsspielzeug (er hat es früher immer gefüttert). Und da hat er dann plötzlich nach ihr gehackt. Da sie aber keinen Muks von sich gegeben hat und danach auch alles ok war, hab ich mir da nichts weiter bei gedacht. Aber jetzt ist mir aufgefallen, dass sie einen Kratzer in der Wachshaut hat. Es blutet zwar nicht (oder nicht mehr), aber man sieht es schon recht deutlich. Es ist genau zwischen den Nasenlöchern und verläuft fast senkrecht etwa 2 mm.
Sollen wir da irgendetwas Bestimmtes dran machen oder gar zum Tierarzt mit? Oder heilt es von allein? Und wieso hat er das so plötzlich gemacht, muss man sich jetzt Sorgen machen? Was natürlich auch sein kann, dass sie sich das vorher geholt hat in ihrem Sturzflug durchs Zimmer und wir's nicht gesehn haben...

LG,
Leeya[gal]
[/gal]
Ich hoffe, man erkennt es halbwegs...

Anhänge

29.10.2006
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Neue Wellidame - erster Freiflug endet mit Kratzer . Dort wird jeder fündig!
L

Lissy

Gast
Hallo Leeya
erstmal vorab toll das du deinem welli eine freundin gegönnt hast
:gut:
nun zu deiner frge ich kkann dir nur raten mal einen ta draufgucken zu lassen in der hinsicht das sich nichts entzündet oder anschwillt immerhin ist es nahe der nasenlöcher
und der kleine streit deiner zwei auch zwischen liebespaaren gibt es zickereien vieleicht wollte er sin spielzeug nicht teileln
also mach dir nicht all zu große sorgen das wird schon wieder
aber halte uns doch bitte auf dem laufenden das wäre echt nett von dir
lG Nicole

Leeya

Leeya

Reaktionen
0
Vielen Dank Nicole :)

Ja mitlerweile sind sie auch wieder ein Herz und eine Seele und bisher hat sich der Kratzer/ Riss auch nicht verändert. Ich werd's mal beobachten und das Ergebnis dann hier festhalten.

LG,
Lee

LittleLilith

LittleLilith

Reaktionen
0
Sagt mal, nicht dass ich das so vorhabe (also zerfleischt mich nicht gleich *g*), aber wäre es möglich erst einen jungen Welli zu holen, den ein wenig an sich zu gewöhnen und dann (vielleicht nen Monat oder zwei später) einen Partner dazuholen (vielleicht sogar aus dem TH)?

P

Patty

Gast
Möglich ist alles. :binzel: Aber ist es auch gut für den Vogel?

Ich habe meinen allerersten Kanarienvogel am Anfang für ein paar Wochen allein gehalten - weil ich damals nicht wusste, dass er einen Partner braucht. Der zweite Vogel kam auch nur deshalb dazu, weil mein Bruder dann auch einen haben wollte. Mein Vogel wurde dadurch sehr zahm - zumindest für einen Kanarie... kuscheln oder sich gegenseitig kraulen tun die ja eh nicht. Aber das lag wohl auch mit daran, dass er erst 6 Wochen alt war (und somit eigentlich viel zu jung!), als ich ihn bekam.

Heute würde ich das mit der anfänglichen Einzelhaltung nicht mehr machen. Damals war ich den ganzen Vormittag in der Schule und der Vogel stand in dieser Zeit völlig allein in meinem Zimmer. Es tut mir heute noch leid, was ich ihm damit angetan habe. :-(

Es kommt halt immer darauf an, was du von einem Tier erwartest. Für mich persönlich nie so wichtig, dass meine Vögel zahm werden. Ich bin mehr der "Zuguck"-Typ. Wenn ich ein Streicheltier wollte, hätte ich mir vermutlich eher eine Katze angeschafft.

S

SweetRose

Gast
Ich schließe mich Patty an, möglich ist es, aber ob es gut ist.

Ich kann dich absolut beruhigen, Vögel werden auch zahm wenn du mit zwei beginnst! Ich hab hier vier sitzen und die sind futterzahm, sie gehen auf die Hand und auch ab und zu auf die Schulter. Ich habe mit zwei angefangen und nicht mit einem.

Es ist wirklich besser für deinen Vogel wenn du mit zwei anfängst, bitte tu ihm die Einsamkeit nicht an, er weiß ja nicht das es nur für ein paar Wochen ist.

Beschäftige dich mit ihnen dann werden sie zahm!

Für einen einsamen Welli sind ein/zwei Monate der blanke Alptraum...

Tu es nicht..

LittleLilith

LittleLilith

Reaktionen
0
Super, danke für die Antworten ;)

Ich hab mir ja schon vorgenommen, zwei zu holen, nur letztens kam mir so der Gedanke, aber das fand ich nicht so prickelnd.
Ich hatte ja selbst auch mal gleich zwei auf einmal...da waren wir in der Familie aber blutige Anfänger, ich glaube wir hätten mehr Unterstützung gebrauchen können. Jetzt sieht das wieder anders aus...vor allem mit solchen Foren wie hier, die gabs ja so vor 10 jahren noch nicht ;)

S

SweetRose

Gast
Das kenne ich, hatte vor einigen Jahren auch zwei Wellis, natürlich total falsch gehalten..

Ich finde es :gut: von dir das du dich für zwei entschieden hast! Ich verspreche dir, du wirst es niemals bereuen! Zwei sind so unglaublich schön anzusehen und wenn du dich mit ihnen beschäftigst, mit ihnen sprichst, dann werden sie auch zahm. Wichtig, es muss immer vom Vogel kommen..

Ein Tipp: Hirse :D da bekomme ich sogar meinen Schüchtersten auf die Hand.. :lachen:

LittleLilith

LittleLilith

Reaktionen
0
Auf Hirse waren meine zwei auch immer ganz scharf :binzel: Da sind die fast durchgedreht, vor Freude.

Ich hoffe, dass ich dann nächstes Jahr (wenn ich umgezogen bin) zwei liebe Wellis finde und sie etwas mehr an mich gewöhnen kann, als die letzten.
Mein Opa hat früher auch immer nur Einzelvögel gehabt, weils ja so schön war...so ein zahmer Kerl. Zahm ist ja schön, aber ich würde das nicht übers Herz bringen...

S

SweetRose

Gast
Du musst ihnen einfach Zeit lassen, kommt natürlich auf den Charakter des Wellis an.

Aber wenn man ihnen Zeit lässt und viel Hirse dabei hat... :lachen:

LittleLilith

LittleLilith

Reaktionen
0
Ich werde mich auf jeden Fall nächstes Jahr melden, wenn es soweit ist. Jetzt macht das keinen Sinn, die armen Tiere dann noch 400km weit zu transportieren . Ich hoffe ich kann auf Hilfe zählen :binzel:

Klappt es eigentlich mit Wellis und Hund (hab eventuell vor, irgendwann vielleicht nen Hund zu halten)?

Nauima

Nauima

Reaktionen
0
na das kommt wohl auf den hund an.aber so richtig vertrauen würde ich einen hund eh nie.besser den hund aussperren ,wenn die vögel frei fliegen.ich muss meine katzen ja auch aussprerren,wenn meine geier fliegen.

L

Lissy

Gast
Ich kann mich meinen vorredener nur anschließen mit geduld und den passenden Leckerlis kann alles nur gut werden
LG Nicole

Thema:

Neue Wellidame - erster Freiflug endet mit Kratzer

Neue Wellidame - erster Freiflug endet mit Kratzer - Ähnliche Themen

• Wellensittich gestorben neuen kaufen ja oder nein ?

Wellensittich gestorben neuen kaufen ja oder nein ?: Ich habe 4 Wellensittiche aber eben ist leider einer gestorben :( also sind es jetzt nur noch 3 nun weiß ich nicht ob ich einen neuen kaufen soll...
  • Neues aus Kowalski-City

Neues aus Kowalski-City: Kowalski-City hat einen neuen Einwohner, den ich euch natürlich nicht vorenthalten möchte :252 Ein sehr verwegener, gemeingefährlicher...
  • 2 neue Bewohner- einer Krank?

2 neue Bewohner- einer Krank?: Hallöchen da bin ich wieder, habe nun 6 Wellensittiche (2 neue) und einer der große namens Bert, macht so qietschende geräusche wenn er aufgeregt...
  • Lina ist tot,soll ich Schlumpfi einen neuen Partner holen???

Lina ist tot,soll ich Schlumpfi einen neuen Partner holen???: Hallo an alle, als Ich vorgestern von der Arbeit nach Hause kam,kam mir meine Tochter entgegen gerannt und schrie..Mama ,Lina ist gerade von der...
  • Hurra,hab zwei neue Wellis

Hurra,hab zwei neue Wellis: Hallo alle zusammen, wollte Euch mitteilen das Ich jetzt zwei neue Wellensittiche habe. Jetzt ist Lina nicht mehr alleine und gibt jetzt schon das...