Rote Mangrovenkrabbe - Haltung mit anderen Tieren?

Diskutiere Rote Mangrovenkrabbe - Haltung mit anderen Tieren? im Allgemeines Forum im Bereich Süßwasser-Aquaristik; Hallo, so ich möchte mir unter Umständen 3-4 rote Mangrovenkrabben holen, 1.: reicht ein 60*X*X Aquarium? eigentlich schon bei einer größe von ca...
S

Sunshine30697

Gast
Hallo, so ich möchte mir unter Umständen 3-4 rote Mangrovenkrabben holen, 1.: reicht ein 60*X*X Aquarium? eigentlich schon bei einer größe von ca. 4cm oder? 2. Fallen euch noch andere kleine exotische Tiere ein die ich da mit reinsetzen kann? :)


DAnkeschöööön
 
15.11.2004
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Rote Mangrovenkrabbe - Haltung mit anderen Tieren? . Dort wird jeder fündig!
**Peace-Flower

**Peace-Flower

Beiträge
3.035
Reaktionen
0

AW: Rote Mangrovenkrabbe - Haltung mit anderen Tieren?

Hi,

1. Für die rote Mangrovenkrabbe (Searma bidens) brauchst du minimal ein 90L Becken, besser ist ein 112 L Becken und größer. Ein 60ger Becken ist zu klein für die bewegungsfreudigen Tiere.
Außerdem benötigen sie einen Landteil aus Steinen, Wurzeln usw. Außerdem auch viele Höhlen.
Ja sie werden 4 cm groß, aber wie gesagt sie sind sehr bewegungsfreudig und benötigen auf Grund des Landteils ein großes Aquarium, da das Wasservolmen ohne Landteil schon etwa 80l betragen sollte.
Es sind Gruppentiere. Es wird empfohlen sie mindestens zu 5 zu halten.
meiner Meinung nach sollten es mindetsens 8 sein (falls irgendwen meine Meinung überhaupt interessiert *gg*)

2. Was verstehst du unter exotische Tiere? Alle Zierfische und Krabben- und Garnelenarten sind im Grunde Exoten.

Grüßle
Natalie
 
F

Fiedlator

Gast

AW: Rote Mangrovenkrabbe - Haltung mit anderen Tieren?

hmmm

Exoten: Krabben ;), Molche etc.
Zierfische find ich dann eben eher langweilig.
Schade da werd ich dann wohl doch bissl mehr Geld brauchen :(
WElche Maße sind ungefähr zutreffen für ein 90l Becken?


Fiedl alias Sunshine ;)
 
**Peace-Flower

**Peace-Flower

Beiträge
3.035
Reaktionen
0

AW: Rote Mangrovenkrabbe - Haltung mit anderen Tieren?

Hi,


Da du ja ein Aquaterra brauchst für diese Tiere, das nicht bis ganz oben befüllt ist, muss das AQ recht lang sein um die 80L Schwimmraum zu gewehren.

Rechnen wir mal ein 80cm Becken das 30cm hoch befüllt ist und von dem 15 cm der Länge für den Landteil abzuziehen sind...
Dann kommst du auf etwa 70L Wasservolumen als Wasserteil.
Das ist zu wenig.

Dann müsstest du entweder den Landteil extern anbringen oder durch einen extra Einsatz ins Aq anbringen so dass unter dem Landteil noch Schwimmraum entsteht.
Wenn also unter dem Landteil Schwimmraum entstehen kann dann hast du bei einem 80x35cm Becken das zu 30cm befüllt ist ein Volumen von 84L ein Wasservolumen. Das würde also gehen, könnte aber größer sein...

Ich würde sagen ein 100cm Becken wäre für die Tiere am geeignetesten. Wenn mans macht dann macht mas doch am besten gleich richtig :)

Grüßle
Natalie
 
F

Fiedlator

Gast

AW: Rote Mangrovenkrabbe - Haltung mit anderen Tieren?

100 cm becken

Was kostet der Spaß wenn mans gut erwischt? ;) Kennst du gute Komplettpakete? ;) (Filter, beleuchtung etc.)
 
**Peace-Flower

**Peace-Flower

Beiträge
3.035
Reaktionen
0

AW: Rote Mangrovenkrabbe - Haltung mit anderen Tieren?

Als Komplettpaket kostest das im Zoohandel etwa 100. Je nach Marke mehr. Auf Ebay gibts auch oft Komplettsets da kommt man billger weg, wenn du Glück hast mit 60€ aber das sind eher Ausnahmen, bei ganz viel Glück un dSelbsabholung in der Nähe mit 10E ;-) Aber das sind shcon extreme Ausnahmen ;-).

Ob ein Paket gut ist oder nicht kann man nicht so pauschal sagen. Meistens kann damit schon was anfangen, wobei die Filter oft ziemlicher Schrott sind und man sich am besten einen Außenfilter für 20€ dazukauft. Da spart man sich einiges an Ärger.

Grüßle
Natalie
 
F

Fiedlator

Gast

AW: Rote Mangrovenkrabbe - Haltung mit anderen Tieren?

oki

Thx jetz überleg ich nur noch Krabben, oder Geckos ;)
Kannmer da kleine Fischlein mit rein tun? eher net oder? :) Also bei den Krabben :)
 
**Peace-Flower

**Peace-Flower

Beiträge
3.035
Reaktionen
0

AW: Rote Mangrovenkrabbe - Haltung mit anderen Tieren?

Hi,

du solltest immer bedenken, dass diese Tiere, die wir Menschen in ein Terrarium/Aquarium sperren ihr ganzes Leben darin verbringen, sie können nie raus und können auch nicht einfach mal ihrem Willen nach wo anders hin umziehen wenn es ihnen nicht gefällt. Auch können die meisten Arten nichtssagen, noch nicht mal LAute von sich geben, wenn sie leiden :-(
Deshalb sollte man immer versuchen es den Tieren so natürlich und angenehm wie möglich zu gesatelten...

Du kannst schon Fische mit rein tun, bei besonders langsamen Arten kann es aber durchaus passieren, dass eine Mal von den Scheeren erwischt wird. Außerdem musst du dann wieder besonders kleine Höhlen und extra Versteckmöglichkeiten einrichten, damit die Fische auch in ihren Ruhephasen sich in Sicherheit bringen können. Des weiteren sollten die Wasserwerte der Fischarten auf die der Krabben abgestimmt sein. Du kannst keine Fisch der weiches Wasser braucht mit den Krabben die relativ hartes Wasser benötigen vergesellschaften. Das geht nicht gut.

Und dann noch etwas, was man nicht vergessen sollte: Das Vergesellschaften von verschiedenen Tierarten in einem Terri/AQ bedeutet immer mindestens für eine Art großen Stress und sollte eigentlich vermieden werden.


Grüßle
Natalie
 
Thema:

Rote Mangrovenkrabbe - Haltung mit anderen Tieren?

Rote Mangrovenkrabbe - Haltung mit anderen Tieren? - Ähnliche Themen

  • Rote Würmer

    Rote Würmer: Hallo zusammen :alien habe mir Pflanzen geholt und sie in ein Quarantänebecken gepflanzt. Und da seh ich einen kleinen roten Wurm, der mich von...
  • Rote Neons in der Natur

    Rote Neons in der Natur: Wer immer mal wissen wollte, wie Rote Neons in der Natur leben, dem kann ich das hier empfehlen: http://www.mikofish.com/subpage.html
  • Apistogramma agassizii dp rot Männchen ganz blass

    Apistogramma agassizii dp rot Männchen ganz blass: Hallo, mein Apistogramma agassizii dp rot Weibchen hat ein Gelege erzeugt. Das Apistogramma agassizii dp rot Männchen macht mir nur Sorgen. Es...
  • Guppys,sie ist Rot

    Guppys,sie ist Rot: Guten Tag , Mein Guppy-weibchen, ist trächtig , und hat einen roten Bauch ! Was ist das , hat sie eine Krankheit ? übrigens es sind schon 4 Fische...
  • Rätselhaftes rotes Gewächs auf Stein

    Rätselhaftes rotes Gewächs auf Stein: Hallo, in meinem 680l-Becken(Salmler), das seit vier Jahren in Betrieb ist, wächst seit 2-3 Jahren ein rundes, flaches, rotes Gewächs auf einem...
  • Ähnliche Themen
  • Rote Würmer

    Rote Würmer: Hallo zusammen :alien habe mir Pflanzen geholt und sie in ein Quarantänebecken gepflanzt. Und da seh ich einen kleinen roten Wurm, der mich von...
  • Rote Neons in der Natur

    Rote Neons in der Natur: Wer immer mal wissen wollte, wie Rote Neons in der Natur leben, dem kann ich das hier empfehlen: http://www.mikofish.com/subpage.html
  • Apistogramma agassizii dp rot Männchen ganz blass

    Apistogramma agassizii dp rot Männchen ganz blass: Hallo, mein Apistogramma agassizii dp rot Weibchen hat ein Gelege erzeugt. Das Apistogramma agassizii dp rot Männchen macht mir nur Sorgen. Es...
  • Guppys,sie ist Rot

    Guppys,sie ist Rot: Guten Tag , Mein Guppy-weibchen, ist trächtig , und hat einen roten Bauch ! Was ist das , hat sie eine Krankheit ? übrigens es sind schon 4 Fische...
  • Rätselhaftes rotes Gewächs auf Stein

    Rätselhaftes rotes Gewächs auf Stein: Hallo, in meinem 680l-Becken(Salmler), das seit vier Jahren in Betrieb ist, wächst seit 2-3 Jahren ein rundes, flaches, rotes Gewächs auf einem...